Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell hast du damit natürlich vollkommen recht, aber müssten die Fahrbahnbenutzer (auch Radler) nicht eigentlich so fahren, dass sie vor dem Fußgängerübergang zum Stillstand kommen könnten, umso mehr als durch parkende Großraumtransporter die Übergänge und Bürgersteige oft gar nicht einsehbar sind? Ich mag mich da jetzt täuschen, bilde mir aber ein das so gelernt zu haben.

absolut richtig, ja.
aber auch richtig ist, dass es einfach nicht umsetzbar ist (in manchen situationen zumindest..), wenn dir ein anderer (Kinder im besonderen, aber auch jeder andere) aus der Haustüre direkt auf die Straße rausläuft..
ebenso Menschen, die erst noch miteinander reden und neben der Fahrbahn stehen, ohne 'es eilig' zu haben, wenn sie aber den Bus dann über den Überweg fahren sehen sprinten sie los, um eben diesen gerade so noch zu erwischen, da bist dann echt angeschüttet... ;(

Nur als bsp für unnötigen Mist:
Letzter Schultag.
Viele Kinder zugleich die zum Bus wollen/müssen/sollen (sonst ist am Gehsteig kein Platz mehr ;) ).
Senioren-Päärchen in einem schönen 190D kommt auf die Kreuzung zu, während die gerade voll ist...
bleibt nicht stehen, sondern rollte die ganze zeit leicht weiter, bis alle weg waren, der Mercedes schon zur Hälfte auf Überweg stand....
Ich ging fragenden Blickes auf die Fahrerseite und wollte wissen, warum man da jetzt halb am Schutzweg stehen müsse.
Antwort (völlig kirre sowas....) :
Naja, was machen die ganzen Kinder da, müssen die da rüber wenn ich komme?!? Und, überhaupt, warum halten SIE MICH hier an, wer gibt IHNEN das RECHT dazu?!?!?
In voller Neoen Bekleidung, überall mit den Emblemen und Logos des KfV dazu... Na, gratuliere der Herr....
Man muss die Menschen vor der eigenen Dummheit schützen, in solchen Fällen eben auch die Gesundheit und das Wohl der Allgemeinheit DAZU... ;) oder eher.. :(

Genauso schlau, wie der Mopedfahrer, der mir vor 2 Tagen erklärt hat, ich solle mich nicht so ärgern, dass er mir fast in den Kotflügel fährt (zwischen rollenden Kolonnen durch, statt ruhendem Stau...), dafür gäbe es ja die Verkehrsregeln, die ihm das erlaubten..
Hmm, interessante Auslegung bei ~15 km/h würde ich sagen, seine Gesundheit, die seiner (recht hübschen) Begleitung und das KFZ selber sind ihm wohl auch schnuppe gewesen... ;/
 
..hab´s mir eh gedacht.......aber WO wird dieser Ausdruck verwendet?
Da er ja offenbar als Schülerlotse eingesetzt ist ... vielleicht bezeichnet man dort als "Überweg" eine vom Lotsen angezeigte Querung der Straße, welche ja nicht unbedingt mit einem Zebrastreifen identisch sein muss.
Mehr würde mir dazu nicht einfallen. ;)
 
Dort heißt ja auch "Umsteigen zu" in der U-Bahn "Übergang zu"

Verständlich ists aber trotzdem, oder?
 
ach ja, ich habs überlesen. die 10000 autofahrer, die dort nach deiner schilderung bei rotlicht über die kreuzung gefahren sind, haben alle brav strafe gebrannt, weil ungefähr sooo lang gibts dort eine rotlichtkamera, weißt.......:mrgreen:

haben sie jahrzehntelang nicht. Und weil auf einer Kreuzung eine Rotlichtkamera montiert ist, ist das Autofahrer-Blockieren-Kreuzung und Fahren-Bei-Rot-Ein" Problem in Wien keins mehr? Weil an allem die bösen 2 Mio Radfahrer Schild sind, die ja jährlich auch viele tödliche Unfälle oder Unfälle mit schwerem Personenschaden verursachen, vor allem mehrere Autofahrer täglich verwunden.

Nimm mal Deine Brille ab.
 
ach Ziggy lass es
du verfehlst immer wieder das Thema - nix gegen dich (Musikgeschmack hast ja keinen schlechten)
aber es geht hier wie schon mehrmals darauf hingewiesen um RADrowdies und nicht um AUTOrowdies.

Letztere können aufgrund ihrer Kennzeichen ausgeforscht werden...aber erstere?

Hab mir schon ein paarmal überlegt ob ich nicht von meinem Anhalte-Recht als Staatsbürger Gebrauch machen sollte um so einen Spinner aus dem Verkehr zu ziehen...oder einfach mal die Kamera mitnehmen.

Letztens diskutierte so ein Prolet mit mir wirklich und meinte auf meinen Hinweis er würde sich auf einem gekennzeichneten Fussweg befinden und hier nirgendwo ein Radweg gekennzeichnet wäre er würde sich daran halten wenn ich meinem Hund einen Maulkorb anlegen würde.
Naja...keine Ahnung was der Maulkorb eines Hundes mit der StVO zu tun hat...aber die Logik solcher Idioten wird wohl nur ein Gleichgesinnter verstehen...
 
wenn ich meinem Hund einen Maulkorb anlegen würde.

Ist mir auch schon sehr häufig passiert, oder ein Kampfradler erwidert mir:"Hier ist auch kein Hundeklo", wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, daß er am Gehsteig fährt. Darauf meine Antwort:"Das Hundegackerl wird mittels Sackerl von mir entsorgt. Leider kann ich das mit dem Gehsteigradler nicht machen."

Im übrigen ist in Wien entweder Leine, oder Maulkorbpflicht, außer in Öffis immer beides, in der Nähe von Kinderspielplätzen und dort, wo es mittels Anschlagtafeln vorgeschrieben ist. Keine Ahnung, wie das Gesetz in der Stmk lautet, da es sich nicht einheitlich über ganz Österreich erstreckt.
 
das mit den Maulkörben und der Leine funktioniert wie das Stoppschild für Radler .....

Der Ziggy erinnert mich immer mehr an den Chorherr :lalala:
 
Im übrigen ist in Wien entweder Leine, oder Maulkorbpflicht, außer in Öffis immer beides, in der Nähe von Kinderspielplätzen und dort, wo es mittels Anschlagtafeln vorgeschrieben ist. Keine Ahnung, wie das Gesetz in der Stmk lautet, da es sich nicht einheitlich über ganz Österreich erstreckt.

Meines Wissens gilt das in der Steiermark ebenso...aber ich werd dem Typen (sofern er mich nochmal fast über den Haufen fährt) sagen er darf dann dort auf dem Fussweg mit dem Rad fahren wenn er dabei eine Gasmaske trägt.
 
die Argumentation warads gewesen .... wobei optisch will ich da nichts unterstellen .... sorry Ziggy :winke:

:undweg:
 
Grad auf der Äußeren Mariahilfer Straße, kurz vorm Westbahnhof, stadteinwärts fahrend, vorm Penny: Beide gescheit über rot drüber, mussten beim zweiten Teil der Kreuzung abbremsen, weil die Fußgänger schon längst auf der Straße waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben