wäre ja auch noch schöner, wenn sie es gar wagen täten einen Radfahrer auf seine Pflichten hinzuweisen
noch garnicht so lange her, evtl 3-4 Tage..... Gott war meine Verwunderung groß, als neben mir das Blaulicht anging an der Ampel, doch dann fuhren Sie nur um's Eck und haben sich den Suizid-Radler vom Drahtesel gefischt, der (wie 100e andere jeden Tag..) bei, sagen wir.. dunkel grün, aka rot... den Fußübergang Franzensbrücke über..schoss, queren war das ja nicht mehr...
Da war die Schadenfreude/Erleichterung ebenso groß, muss ich gestehen..
allgemein sehe ich genau dort immerwieder die Kollegen vom Stern recht aufmerksam durchgreifen... in Bezug auf Autofahrer, wie Radlern.. Fußgänger bauen den meisten Mist halt doch eher an SO unübersichtlichen stellen, dass die Uniformierten da selbst kaum sind.. ;(
(auch die vom 3. Bez. bzgl wilder Linksabbieger..)
nebenbei, da es ja auch schon angesprochen (und ein wenig belächelt wurde..)
ein Kennzeichen muss nicht sehr groß sein an einem Bike, ist es auch auf einem Moped nicht, das reicht jedoch auch, um für (fast..) jeden lesbar zu sein. Macht man's halt nicht rot+weiße Schrift, sondern zu Ehren der Verfechter und der Lobby: grün+weiße Schrift... eindeutig zu unterscheiden, daher auch keine Überschneidung mit den Moped Kennzeichen (bzgl Zahl/Buchstabenkombination..)
Für Fußgänger wird das wirklich enger, das umzusetzen gränzt an's 3. Reich, das brauchen wir nicht noch'mal.
Und ich weiß wovon ich rede, mindestens 1x/Woche rennt mir, meist Mama+Kind, jemand quer über einen kleinen Platz, obwohl dort in alle Richtungen Fußgängerüberwege WÄREN.. (wenn man dann auch nur kurz andeutet, dass es Diese gibt, bekommst den Mittelfinger, und die restlichen Passanten, die es nicht betrifft schauen DICH vorwurfsvoll an... nice..)
Ebenso hatte ich das Vergnügen, dass ein guter Mann HINTER mir die Straße querte (an der roten Ampel stehend, direkt als 1. vor der Linie...), dabei stolperte, mit einem Stecken auf die Stoßstange drauf, schnell aufsprang, wegrannte und mich mit gesplittertem Lack stehen ließ...
Ich sag' ja nicht, dass Autofahrer Engel sind, würde auch gerne den Ein oder Anderen rausziehen und zur Fahrschule tragen, aber das ewige Rumhacken auf 'uns ordentlichen Autofahrern' ist einfach auch nicht mehr schön.
War 1 Jahr lang in der Schulwegsicherung eingeteilt, weiß daher um die dunklen Seiten aller 3 Nutzer. Nur soviel: die Taxler direkt neben meiner zugewiesenen Kreuzung waren, mit Abstand, die angenehmsten Teilnehmer, um die ich mich am wenigstens sorgen musste, am Meisten um Halbstarke + Radler, die auf den Hinweis hin, dass KEIN Autofahrer innerhalb von 5m von 50 (oder 30 etc) auf 0 kommt, nur weil er dem Gesetz nach eigentlich eh immer schuldig ist, einem nur entgegnen:
Na und, wenn er mich anfährt ist er dran und muss Schmerzensgeld zahlen!

Ja, danke, davon hast du etwas, wenn du im Eimer bist, zieh Leine... -.-
Ergo, Autofahrer: wenn ihr euch über uniformierte Kollegen, oder auch Zivis aufregt, bedenkt erst'mal: Die stehen nicht um euch zu ärgern, sondern zu eurem Schutz dort...
schönen Abend noch, und mehr Liebe für Wiens Verkehr! Egal ob horizontal oder KFZ!