Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich als Autofahrer auf einer Straße gerne Autogeschwindigkeiten fahren will und nicht so langsam, weil ich jederzeit mit irgendeinem Fußgänger rechnen muss.

..dann darfst eigentlich nur auf der Autobahn oder auf Schnellstrassen fahren. Auf allen anderen Straßen musst du mit Fussgängengern rechnen tw. sogar auf der Fahrbahn.
Natürlich macht Shared Space nicht überall Sinn z.B. auf Durchzugsstrassen und/oder Schienestrassen.
In verkehrsarmen Seitenstrassen ist es durchaus ein brauchbares Konzept.

Also am Gürtel auch? Nö. Vertrauensgrundsatz? Ich mache keine Vollbremsungen mehr. Wenn sie bei rot drüber gehen wollen, sollen sie es ruhig, hüpfen sollten sie halt können.

Jetzt könnt ihr mich steinigen.

Ich verbringe sehr viel Zeit in dem Ziggy verhasstem Bundesland und bekomme es manchmal mit wie Radler auf Gehsteigen bzw in Fußgängerzonen von der Polizei angehalten werden. Ob sie jetzt bestraft werden oder nur abgemahnt entzieht sich meiner Kenntnis, genauso habe ich es auch schon in anderen Bundesländern mitbekommen. Nur habe ich den Eindruck dass es in den anderen Bundesländern weniger Gehsteigradler gibt als in Wien, aber dies ist nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht ergibt es sich auch durch einen geringeren Straßenverkehr.

Naja, in Radlbrunn, Göttweig, Oberstinkenbrunn und Kapelln sind halt jetzt a) nicht so viele Gehsteige, b) nicht so viele radfahrer, c) keine dreispurige Durchzugsstraßen mit rücksichtslosen Autofahrern, die alle StVO-Regeln missachten

Drum werden dort verhältnismäßig wenige Menschen sich bemüßigt fühlen, mit dem Rad auf den gehsteig zu flüchten

Das zu thematisieren ist auch ein interessanter Beitrag hinsichtlich sinnvoller Argumentation betr. die pöhsen Grün_innen mit Rad in Wien

@maggi:

ich bin sehr für shared space:

wenns einen in Ö gäbe

Und dann müssten vor allem die AUTOFAHRER nachgeben, was in Eurem Hirn völlig unvorstellbar ist

Oder zeigst mir den echten Shared Space in Wien?

Ich tus in Wien auch nur an genau einer Stelle, nämlich sie 19 m vom Hauseck zu meiner haustür

Nutzt ja nix, der Großteil der Radfahrer ist bereits im Besitz der Lenkberechtigung für zumindest eine Klasse (meist B) - sollte also wissen, was er/sie tut aber kaum auf den Sattel geschwungen wird trotzdem gefahren, als würde die StVO sie nichts angehen. Daß genau dieselben Leute allerdings auch mit dem Auto negativ auffallen, kann gut sein.

wieder genau das, was ich an diesem Thread so bekritel
Jeder Autofahrer beurteilt ""ALLE RADFAHRER" als Verkehrrowdies

umgekehrt, wenn ich als Fussgeher und Radfahrer sage, 90% der KfZs halten sich in 30er Zonen NICHT an den 30er ( und das sind 70& der Wohnfläche Wiens ) und missachten die Rechtsregel - dann wirft man mir stereotypische Vorurteile vor, die nix mit dem Thema zu tun haben
Aber nochmals: ein KfZ ist Faktor 1000x gefährlicher als ein Fahrrad.

Naja, in Radlbrunn, Göttweig, Oberstinkenbrunn und Kapelln sind halt jetzt a) nicht so viele Gehsteige, b) nicht so viele radfahrer, c) keine dreispurige Durchzugsstraßen mit rücksichtslosen Autofahrern, die alle StVO-Regeln missachten
Es gibt nicht nur in diesen Städten und Wien Fussgängerzonen wo manchmal auch gerne mit dem Rad durchgefahren wird und ich hab auf die Frage von einem User geantwortet, aber du musst ja immer die "pöhsen Grünen" als arme Opfer ins Spiel bringen.

ein KfZ ist Faktor 1000x gefährlicher als ein Fahrrad

wenn ich am Gehsteig von einem rücksichtslosen Radfahrer niedergeschieben werde (was nicht erst einmal passiert wäre, hätte ich mich nicht mit einem Sprung zur Seite gerettet), hilft mir der Faktor 1000x aber sehr wenig :roll:

Zeig mir bitte wo das hier im Thread steht.

umgekehrt, wenn ich als Fussgeher und Radfahrer sage, 90% der KfZs halten sich in 30er Zonen NICHT an den 30er

Mag sogar richtig sein. Wenn aber 90% ( auch alte Frauen und obrigkeitshörige Beamte, ja , sogar autofahrende GRÜNINNEN ) eine Regel mißachten, muß man hinterfragen, ob da nicht was falsch ist damit. Aber das ändert nix daran, das es eine Unkorrektheit ist.

und missachten die Rechtsregel -

auch 90% ? Das kannst mir net erzählen.

Mag sogar richtig sein. Wenn aber 90% ( auch alte Frauen und obrigkeitshörige Beamte, ja , sogar autofahrende GRÜNINNEN ) eine Regel mißachten, muß man hinterfragen, ob da nicht was falsch ist damit

das wird sogar noch dicker kommen. Wenn es nach der Vassilaklu geht, wird bald ganz Wien mit der 30er-Bremse überzogen.
Man kann auch jeden noch so großen Unsinn zum Dogma machen :evil:

wieder genau das, was ich an diesem Thread so bekritel

umgekehrt, wenn ich als Fussgeher und Radfahrer sage, 90% der KfZs halten sich in 30er Zonen NICHT an den 30er ( und das sind 70& der Wohnfläche Wiens ) und missachten die Rechtsregel - dann wirft man mir stereotypische Vorurteile vor, die nix mit dem Thema zu tun haben
Aber nochmals: ein KfZ ist Faktor 1000x gefährlicher als ein Fahrrad.

Wieder genau das, was die meisten an DIR bekriteln. Du bist schnell damit, anderen Pauschalisierungen vorzuwerfen, wo garkeine sind, bist dir aber nicht zu schade dafür, selber mit Pauschalurteilen um dich zu werfen.

In Bruck/Leitha is das in der Fußgängerzone sogar erlaubt!

Da brauchst nicht in die Weltstadt Bruck zu schauen, das ist auch im Kuhdorf Wien bald möglich:

Weiters kann sich Blum vorstellen, dass man Radeln zu ausgewählten Zeiten auch in den Fußgängerzonen Graben und Kärntner Straße erlaubt - zum Beispiel in der Nacht oder zu Lieferzeiten im Schritttempo. Eine solche temporäre Erlaubnis gebe es zum Beispiel schon in der Herrengasse in Graz. Der Standard 14 08 2013

:mauer:

Da brauchst nicht in die Weltstadt Bruck zu schauen, das ist auch im Kuhdorf Wien bald möglich:

Weiters kann sich Blum vorstellen, dass man Radeln zu ausgewählten Zeiten auch in den Fußgängerzonen Graben und Kärntner Straße erlaubt - zum Beispiel in der Nacht oder zu Lieferzeiten im Schritttempo. Eine solche temporäre Erlaubnis gebe es zum Beispiel schon in der Herrengasse in Graz. Der Standard 14 08 2013

:mauer:

Ich versteh jetzn das Problem ned... :fragezeichen:

Ich versteh jetzn das Problem ned...

Daß es in Wien, in den meisten Fuzos für Radler verboten ist zu fahren. Der Trottel Blum will dieses Verbot aufheben, DAS ist das Problem. Da sich die Radler nix drum schei**en, durch die Fuzos zu fahren,Verbot hin, oder her, was glaubst, welcher Freibrief das dann erst recht sein wird und noch mehr Radler durch die Fuzos fahren werden??

Nachsatz: Anscheinend bist Du nicht aus Wien, zur Erklärung, Martin Blum ist der vom Rathaus eingesetzte Radfahrbeauftragte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß es in Wien, in den meisten Fuzos für Radler verboten ist zu fahren. Der Trottel Blum will dieses Verbot aufheben, DAS ist das Problem.

Das Radfahrverbot is ja eh grundsätzlich in einer FuZO sonst tät sie ja anders heißn.. ;)

Ich versteh nur das Problem ned, wenn die Radfahrer dann auch dort fahren dürfen (bzw tun sie es ja anscheinend eh schon)... :schulterzuck:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben