Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wäre wirklich für einen Radler-Führerschein...und wenn sich einer nicht an die Regeln hält dann wird ihm auch der abgenommen...dann darf er nur noch zu Fuss gehen und dann sieht er vielleicht selber mal was Leute wie er aufführen!

Nutzt ja nix, der Großteil der Radfahrer ist bereits im Besitz der Lenkberechtigung für zumindest eine Klasse (meist B) - sollte also wissen, was er/sie tut aber kaum auf den Sattel geschwungen wird trotzdem gefahren, als würde die StVO sie nichts angehen. Daß genau dieselben Leute allerdings auch mit dem Auto negativ auffallen, kann gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ja nix, der Großteil der Radfahrer ist bereits im Besitz der Lenkberechtigung für zumindest eine Klasse (meist B) - sollte also wissen, was er/sie tut aber kaum auf den Sattel geschwungen wird trotzdem gefahren, als würde die StVO sie nichts angehen. Daß genau dieselben Leute allerdings auch mit dem Auto negativ auffallen, kann gut sein.

wenn ich besoffen zu Fuss unterwegs bin und den Strassenverkehr gefährde kann mir der Führerschein abgenommen werden...genauso solls auch bei den hirnlosen Radlern sein! Wenns an Schein haben und fahren bei rot oder am Gehsteig dann gibts Strafe, Punkte und früher oder später auch den Entzug des B-, C- oder wasauchimmer-Scheins!

AFAIK kann sogar ein Radfahrverbot ausgesprochen werden. Nur das Zufussgehen kann man nicht leider einschränken, sonst müssten ein paar eh schon auf den Eiern rollen.

wenn ich besoffen zu Fuss unterwegs bin und den Strassenverkehr gefährde kann mir der Führerschein abgenommen werden...genauso solls auch bei den hirnlosen Radlern sein! Wenns an Schein haben und fahren bei rot oder am Gehsteig dann gibts Strafe, Punkte und früher oder später auch den Entzug des B-, C- oder wasauchimmer-Scheins!

:daumen:

nur muss man sie erwischen und abstrafen ... was jetzt endlich mal beginnen sollte :winke:

...die b´soffenen Radler derwischt man eh´leicht....schwieriger sind die Gehsteigradler und die Rotlichtradler zu erwischen......

...die b´soffenen Radler derwischt man eh´leicht....schwieriger sind die Gehsteigradler und die Rotlichtradler zu erwischen......

ja, das stimmt :daumen:

dh eine Section Control auf der Mahü / Begegnungszone / Shared Space / Kiss and Ride oder wie auch immer das Prestige -Gewalt-Projekt heissen soll? :hmm: :hmm: :hmm:

wenn ich besoffen zu Fuss unterwegs bin und den Strassenverkehr gefährde kann mir der Führerschein abgenommen werden...genauso solls auch bei den hirnlosen Radlern sein!

Naja, zu Fuss musst schon an ordentlichen Bolzen drahn, aber mitn Fahrrad... :lalala:

Les dir mal den § 5 Abs 1 StVo durch.. "Wer in einem durch Akohol beeinträchtigten Zustand ein FAHRZEUG lenkt......."
;)

Les dir mal den § 5 Abs 1 StVo durch.. "Wer in einem durch Akohol beeinträchtigten Zustand ein FAHRZEUG lenkt......."
;)

Eben ..... dann droht auch dem Radfahrer, je nach Schwere der Alkoholisierung, Ungemach mit seinem Führerschein.

Zur Abwechslung könnte man einmal davon ausgehen, dass Radfahrer nicht per se böse Menschen sind, denen es nur darum geht Dir etwas zufleiß zu tun, und darüber nachdenken, warum sich Radfahrer so 'rücksichtslos' verhalten.

weil sie ganz einfach nicht zur verantwortung gezogen werden (können) nehmen sie sich das recht heraus, die vorschriften zu missachten.....

Da jeder Trottel in Wien jetzt radfährt und alle Verkehrsregeln missachtet, sind die "echten Radler" überall schlecht angeschrieben.
Und wir echte Radler halten uns exakt an die StVO, im Gegensatz zu den Autofahrern.

bla bla bla......

Nein Fussgänger sollen sich von den Radspuren schleichen

:nono: warum so aggressiv, ich dachte, du bist ein verfechter von shared space....oder doch net......ach so, radler ja, fussgänger nein.....:haha:

Bin ganz bei dir. Soviel ich weiss, kann man ja jemand auch den Führerschein abnehmen, wenn er sich mit dem Rad aufführt wie ein Idiot (zumindest im Zusammenhang mit Alkohol) - Nur muß man ihn erst erwischen dazu, und da sind wir wieder beim Kernproblem.

eben :daumen:

Und wieso "im Gegensatz zu den Autofahrern" ? Glaubst daß es nicht genausoviel "echte Autofahrer" gibt wie "echte Radfahrer" ??? Der Grossteil der Autofahrer hat eh ein Rad auch.... und der Grossteil wird sich net gross ändern, ob er am Sattel sitzt oder hinterm Lenkrad.

sind schon einige.....
Ich stell jetzt aber die Behauptung auf, daß es eine Minderheit gibt , die sich im Auto doch zusammenreissen weils erkenn- , verfolg- und bestrafbar sind und am Rad die Sau rauslassen weils eh wurscht ist.

:hmm: minderheit is des keine......

Tja. Als ich so einen der Polizei am Telefon melden wollte, hat mir die Tante am Telefon geraten ich soll in die nächste Polizeistation fahren.

hättest nach der dienstnummer gefragt, ich denke, die tante ist dort fehl am platz....:lalala:

:daumen:

nur muss man sie erwischen und abstrafen ... was jetzt endlich mal beginnen sollte :winke:

sags dem roten michl........vielleicht kann er sich gegen die mitzi durchsetzen :hahaha:

an der verfolgung haperts halt :lalala:

sags dem roten michl........vielleicht kann er sich gegen die mitzi durchsetzen

hmm.....wie sieht das in den restlichen 8 Bundesländern aus? Gibt es da auch sinistre Mächte die die Verfolgung und Bestrafung von Radfahrern verhindern oder gibt es die Gehsteigradler nur in Wien?

hmm.....wie sieht das in den restlichen 8 Bundesländern aus? Gibt es da auch sinistre Mächte die die Verfolgung und Bestrafung von Radfahrern verhindern oder gibt es die Gehsteigradler nur in Wien?
Ich verbringe sehr viel Zeit in dem Ziggy verhasstem Bundesland und bekomme es manchmal mit wie Radler auf Gehsteigen bzw in Fußgängerzonen von der Polizei angehalten werden. Ob sie jetzt bestraft werden oder nur abgemahnt entzieht sich meiner Kenntnis, genauso habe ich es auch schon in anderen Bundesländern mitbekommen. Nur habe ich den Eindruck dass es in den anderen Bundesländern weniger Gehsteigradler gibt als in Wien, aber dies ist nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht ergibt es sich auch durch einen geringeren Straßenverkehr.

Da jeder Trottel in Wien jetzt radfährt und alle Verkehrsregeln missachtet, sind die "echten Radler" überall schlecht angeschrieben.
Und wir echte Radler halten uns exakt an die StVO, im Gegensatz zu den Autofahrern.

Owa geh ........ haben deine "Echten" ein Grünsiegel >>> "Vassilakou - geprüft"?

Die Gehsteigradler gibts auch in Graz...vermutlich auch in Salzburg, Linz, Innsbruck usw.

Was ich noch festhalten möchte: ab einem gewissen Alter sollte man den Leuten auch das Radl wegnehmen...weil was soll der Mist wenn man das Rad am Gehsteig schiebt aber nie draufsitzt und fährt?

:lehrer: weg mit den gehsteigen, dann wär das problem der gehsteigradler auch gelöst!

ahjo: schüüüüdl ;)

. Vielleicht ergibt es sich auch durch einen geringeren Straßenverkehr.

Nicht nur vielleicht sondern auch ganz sicher, da Wien ja ein Ballungsraum ist.
Letztens fuhr ich durch eine kleine Ortschaft im Weinviertel und und die einzige Menschenseele die ich sah, war der Altbauer aufm Radl...am Gehsteig! Statistisch gesehen eine 100% ige Quote von Gehsteigradlern in dem Kaff. :lol:

weg mit den gehsteigen, dann wär das problem der gehsteigradler auch gelöst!

Das wäre dann "Shared Space".......ein Konzept, dass sich mancherorts schon bewährt hat.

Shared space mag ich persönlich nicht. Da ich als Autofahrer auf einer Straße gerne Autogeschwindigkeiten fahren will und nicht so langsam, weil ich jederzeit mit irgendeinem Fußgänger rechnen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben