Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solange nicht alle Gruppen bestraft werden kann man da nichts reduzieren ....

Das hat nix mit "Angst vor Bestrafung" zu tun,....viele kapiern's einfach nicht, dass man sich selbst, und andere gefährdet!:lehrer:

Aber Strafen würde vorbeugend wirken. Vor allem dann, wenn es flächendeckend durchgezogen würde.

Aber Strafen würde vorbeugend wirken. Vor allem dann, wenn es flächendeckend durchgezogen würde.

jede art von kontrolle oder bestrafung wirkt nur durch verlautbarung und vollzug. gesetze zu verabschieden,
die dann keiner vollzieht (oder vollziehen darf) ist ein sinnloses vorgen.

ach ja, bei unsererer geistigen elite hat es sich noch nicht herumgesprochen, daß das telefonieren auch am radl mitlerweile verboten ist :haha:

bin ich voll dafür....aber bitte nur die Anderen!

vor einer halben Stunde: junge Radfahrerin, mittlere Geschwindigkeit, Handy am Ohr, gefahren am Gehsteig, bei Rot über die Ampel. Sprich: drei Delikte in einem!
Oder im Schönsprech: die scheißt sich so gut wir gar nix.
Mein Vorschlag: Strafe 1000 Euro - und die macht das vermutlich nicht mehr :!:

ich bin sicher sie hat vorher noch eine oma ausgeraubt! gfrast!

vor einer halben Stunde: junge Radfahrerin, mittlere Geschwindigkeit, Handy am Ohr, gefahren am Gehsteig, bei Rot über die Ampel. Sprich: drei Delikte in einem!
Oder im Schönsprech: die scheißt sich so gut wir gar nix.
Mein Vorschlag: Strafe 1000 Euro - und die macht das vermutlich nicht mehr :!:

Strafe 1000 Euro - und die macht das vermutlich nicht mehr

Scheiß auf die 1000€......Kopf ab....dann macht sie es GARANTIERT nie wieder! :mrgreen:

Gegenbeispiel: Ich halte mit dem Motorrad vor einem ungeregelten Schutzweg an, um Fußgänger ungehindert die Fahrbahn queren zu lassen...auch der hinter mir fahrende PKW hält an. Ich wundere mich noch, warum die Fußgänger nicht losgehen,da hörte ich es schon ...rechts vorbei, mit ca. 60 Sachen, am Radstreifen..... ein Motorradfahrer......auch mindestens 3 Delikte...
...scheißt sich nix, oder wie es in der Verkehrspsychologie so schön heißt: mangelndes Risikobewußtsein.
Beim Fahrrad kommt hinzu, dass aufgrund der geringen Geschwindigkeit, der einfachen Bedienung und der Wendigkeit, das Risiko SCHEINBAR gering ist und deshalb das Risikobewußtsein auf einem sehr niedriegem Level ist. Allerdings sehe ich bei Radfahren (auch in enricos Beispiel) die Selbstgefährdung viel höher, als die Fremdgefährdung!

dennoch hat der Radfahrer nichts am Gehsteig verloren......

Ich weiß, ich weiß........

...aber wenn du schon diese Law and Order Mentalität hast, dann beschränke dich nicht nur auf die Gehsteigradler sondern auf ALLE Verkehrsteilnehmer......dass du bei den diversen von enrico und mir geschilderten Delikten, ausgerechnet auf das Gehsteigradeln hinweist, zeigt eine gewisse Verbissenheit. ;)

ausgerechnet auf das Gehsteigradeln hinweist, zeigt eine gewisse Verbissenheit.

Kollege, Dein posting in Ehren; aber ist es nicht so, daß die Problematik Gehsteig-Radfahren halt grad keine kleine ist?
Das ist ja fast schon zur Volksseuchte geworden. Im Grunde bist auf keinem Gehsteig mehr vor Radfahrern sicher :evil: Und da wird sich solange nichts ändern, bis endlich mal hart durchgegriffen wird.

Das ist ja fast schon zur Volksseuchte geworden. Im Grunde bist auf keinem Gehsteig mehr vor Radfahrern sicher Und da wird sich solange nichts ändern, bis endlich mal hart durchgegriffen wird.

Das selbe gilt auch für Fußgänger/innen, die mit zwei Kinderwagen nebeneinander den Radweg blockieren, oder prinziepiell am Radweg spazieren! So groß kann die Beschriftung gar nicht sein, dass sie's tun!

Fußgänger/innen, die mit zwei Kinderwagen nebeneinander den Radweg blockieren

ist aber auch schon blöd genug, wenn sie auf diese Art den Gehsteig blockieren.
Aber für die Kinderwagen schiebenden Mütter so halt praktischer, weil tratschen läßt es sich nebeneinander besser als hintereinander im Gänsemarsch :-P

Aber für die Kinderwagen schiebenden Mütter so halt praktischer, weil tratschen läßt es sich nebeneinander besser als hintereinander im Gänsemarsch
Am Land wird dafür auch die Fahrbahn verwendet, da für zwei Kinderwäge der Gehsteig nicht breit genug ist.;)

Das selbe gilt auch für Fußgänger/innen, die mit zwei Kinderwagen nebeneinander den Radweg blockieren, oder prinziepiell am Radweg spazieren! So groß kann die Beschriftung gar nicht sein, dass sie's tun!

nur kannst mit einem kinderwagen eigentlich niemand gefährden, bei der niedrigen geschwindigkeit. und man kann sicher von einem fußgänger erwarten dürfen, daß er einem oder zwei kinderwägen ausweichen kann. außer du bist ein verfechter des freien weges für fußgänger, und stößt alle die dir nicht passen weg, so nach dem motto: platz da für den landvogt.......

nur kannst mit einem kinderwagen eigentlich niemand gefährden, bei der niedrigen geschwindigkeit. und man kann sicher von einem fußgänger erwarten dürfen, daß er einem oder zwei kinderwägen ausweichen kann. außer du bist ein verfechter des freien weges für fußgänger, und stößt alle die dir nicht passen weg, so nach dem motto: platz da für den landvogt.......

Radwege sind eben für Radfahrer gedacht! Ich fahr auch nicht mit dem Rad am Gehsteig! :grantig:

Ich weiß, ich weiß........

...aber wenn du schon diese Law and Order Mentalität hast, dann beschränke dich nicht nur auf die Gehsteigradler sondern auf ALLE Verkehrsteilnehmer......dass du bei den diversen von enrico und mir geschilderten Delikten, ausgerechnet auf das Gehsteigradeln hinweist, zeigt eine gewisse Verbissenheit. ;)

Könnte es sein, dass das am Thema des Threads liegt? Der Titel heißt: Radler werden immer gefährlicher......

Und wie auch Enrico schreibt, das Problem des Gehsteig - Radfahrens ist kein kleines. Es ist mit immer größerer Häufigkeit zu beobachten und viele Radler missachten die Verkehrsvorschriften mit einer Selbstverständlichkeit, dass man schon meinen könnte, die Verkehrsvorschriften seien ohne Wissen der restlichen Bevölkerung ganz im Sinne der Radler umgestaltet worden. Hinweise auf die Sünden anderer Verkehrsteilnehmer sind völlig fehl am Platz und sie ändern nichts an der Ordnungswidrigkeit des Gehsteigfahrens. Es ist eine Kindergartenmentalität, die Sünden der Anderen als Rechtfertigung für eigenes Fehlverhalten heranzuziehen.

Natürlich sind auch die anderen Verkehrsteilnehmer keine "Waserln". Und natürlich haben sich bei den Autofahren Unsitten eingeschlichen, deren konsequentere Verfolgung zu wünschen wäre (Beispiel: die Ampelrotsucht, die ganz besonders in Wien eine wahre Seuche ist). Wir können dazu eine neuen Thread starten oder sie auch hier diskutieren. Aber ich will sie nicht als Rechtfertigung für das Gehsteigfahren der Radler akzeptieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben