Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nau, wenn der Polizist dreimal laut ruft "ich warne dich", und dann erst zur Tat schreitet, dann wird er niemals so einen Rowdy erwischen. :undweg:

also wenn es sich wirklich und wahrhaftig zugetragen hat, wurde eindeutig übers ziel hinaus geschossen, ganz klar....

Je mehr und je öfter abgeschrieben wird, umso mehr steigt der Wahrheitsgehalt der Meldung. :mrgreen:

gaaaanz sicher......;)

Tja, das alles ist etwas mysteriös:

* der Radfahrer, dem man eine rote Kelle vor's Gesicht hält, der aber glaubt, das gilt anderen Verkehrsteilnehmern
* ein Polizist, der trotz Zeugen den Radfahrer wild attackiert, zu Boden reißt und damit eine schwere Körperverletzung auslöst
* eine Zeitung, die von dieser Sache "erfährt" und auch gleich Richter spielt (nonaned hat der Radfahrer alle Sympathie und der Polizist die Arschkarte)

Wenn ein Radfahrer die Anhaltezeichen eines Polizisten ignoriert - was wäre denn ein Vorschlag, wie der Polizist zu reagieren hätte:

1. der Polizist zuckt die Schultern und konzentriert sich in Zukunft lieber auf Autos (die haben notfalls ein Kennzeichen, das man aufschreiben kann....)
2. der Polizist setzt sich ebenfalls auf ein Rad und verfolgt den Flüchtenden
3. der Polizist ruft die "Falter"-Redaktion an und fragt, was er tun darf und ob sie Zeugen schicken können
4. der Polizist quittiert sein Dienst und verdingt sich als Guerilla im Kampf gegen politisch begünstigte Verkehrsteilnehmer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das alles ist etwas mysteriös:

Da ist gar nichts mysteriös. Bei dem Radfahrer handelt es sich um einen 56jährigen Doktor der Technik, mit eigenem Büro und 2 Kindern. Ich kenne ihn als äußerst umsichtigen, besonnen, höflichen und ehrlichen Mann.

Auf Deine etwas schlichte Frage und Deine halblustigen Varianten habe ich eine einfache Antwort. Wie in zivilisierten Ländern mit rechtstaatlichen Mindeststandards üblich, hätte der Polizist den Radfahrer ansprechen können und müssen. Den unbescholtenen und keiner Straftat verdächtigen Staatsbürger vom Rad zu stoßen mag in einer afrikanischen Diktatur usus sein, in Österreich ist es eine unangemessene Gewaltanwendung und damit ein weiterer Fall von Polizeiwillkür.

was wäre denn ein Vorschlag, wie der Polizist zu reagieren hätte
Vielleicht könnte man einfach das Naheliegende nehmen? Er soll sich gemäß den auf Grundlage der Rechtsstaatlichkeit erstellten Dienstvorschriften verhalten. Und wenn er das nicht getan hat, dann ist es ein Fall für die Dienstaufsicht, und er wird sich dafür zu verantworten haben.

ein weiterer Fall von Polizeiwillkür.
Auf Grund einer persönlichen Aversion alles gleich zur Polizeiwillkür aufzublasen, halte ich für keine gute Methode.

Vielleicht könnte man einfach das Naheliegende nehmen? Er soll sich gemäß den auf Grundlage der Rechtsstaatlichkeit erstellten Dienstvorschriften verhalten. Und wenn er das nicht getan hat, dann ist es ein Fall für die Dienstaufsicht, und er wird sich dafür zu verantworten haben.

Schwere Körperverletzung ist GsD auch ein Fall für den Srafrichter.

Auf Grund einer persönlichen Aversion alles gleich zur Polizeiwillkür aufzublasen, halte ich für keine gute Methode.

In der Tat hege ich gegen Polizisten, die ihr Amt mißbrauchen, eine tiefe persönliche Aversion. Solltest Du mir eine Aversion gegen die Institution Polizei unterstellen wollen, versichere ich Dir, dass dem nicht so ist. Sie ist zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit unumgänglich.

Meine Definition von Willkür deckt sich mit dieser:
. Von "aufblasen" kann daher keine Rede sein. Wie lautet Deine Definition von Willkür?

Kann schon sein, dass man in der Steiermark gegenüber körperlicher Gewalt nicht so negativ eingestellt ist. Bei einem Schlüsselbeinbruch hört sich bei mir Weichei der Spass halt auf.:winke:

Ich kenne ihn als äußerst umsichtigen, besonnen, höflichen und ehrlichen Mann.
.

Na, dann ist natürlich alles anders! Und es hätte mich ja auch gewundert, wenn man zur Unterstützung der eigenen These nicht mit dem armen, völlig integren Opfer persönlich bekannt wäre! Dann wäre ja vielleicht doch noch zu zweifeln. Nun muß ich natürlich klein beigeben: böse, böse Polizei!

So, wie auch im Falle Alois Huber, der ja auch nur deshalb drei Polizisten und einen Sanitäter erschossen hat, bevor ihm die vielleicht in ihrer unnachahmlichen Willkür den Arm auf den Rücken gedreht hätten....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann ist natürlich alles anders! Und es hätte mich ja auch gewundert, wenn man zur Unterstützung der eigenen These nicht mit dem armen, völlig integren Opfer persönlich bekannt wäre! Dann wäre ja vielleicht doch noch zu zweifeln. Nun muß ich natürlich klein beigeben: böse, böse Polizei!

Wie der Schelm denkt, so ist er!

So, wie auch im Falle Alois Huber, der ja auch nur deshalb drei Polizisten und einen Sanitäter erschossen hat, bevor ihm die vielleicht in ihrer unnachahmlichen Willkür den Arm auf den Rücken gedreht hätten....

Stimmt. Wie konnte ich das vergessen. Besser 9 Unschuldige aufgehängt, als einen Bösen davonkommen lassen. Verzeih, aber so ein - das will nun höflich formuliert sein - unbedarfter Vergleich, disqualifiziert Dich zukünftig als Gesprächspartner.

In der Tat hege ich gegen Polizisten, die ihr Amt mißbrauchen, eine tiefe persönliche Aversion.
Und es ist natürlich vollkommen ausgeschlossen, dass man dann schon ein wenig gezielt nach den Ungustln Ausschau hält, damit man nur ja keine Gelegenheit verpasst, sich aufzuregen?
So wie andere vielleicht gezielt nach Radfahrern Ausschau halten, denen sie regelwidriges Verhalten vorwerfen können? Oder nach SUV-Fahrern, die womöglich noch falsch parken?

Kann schon sein, dass man in der Steiermark gegenüber körperlicher Gewalt nicht so negativ eingestellt ist.
Ja, daran wird's wohl liegen ....
Außerhalb von Wien leben sowieso nur primitive Leut' .... :roll:

also ich hoffe ehrlich nicht, dass außerhalb von Wien noch primitivere Leute wohnen

:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Schwere Körperverletzung ist GsD auch ein Fall für den Strafrichter.
Bei Körperverletzung ohne Vorsatz sondern wegen Fahrlässigkeit werden die Verfahren meist eingestellt und enden mit Diversion.

Stimmt. Wie konnte ich das vergessen. Besser 9 Unschuldige aufgehängt, als einen Bösen davonkommen lassen. Verzeih, aber so ein - das will nun höflich formuliert sein - unbedarfter Vergleich, disqualifiziert Dich zukünftig als Gesprächspartner.

Herrlich, wie man Dinge aus dem Zusammenhang reissen und sich noch blasiert verhalten kann! Ich würde jedenfalls nicht irgendetwas an den Haaren herbeiziehen, nur um meine krausen Theorien zu stützen (auch kein so gewagtes G'schichterl von wegen "persönlicher Bekanntschaft").

Und: Nun ist es ja so, dass auch ich nicht unbedingt an einem "Gedankenaustausch" interessiert bin, aber manchmal reizen Aussagen zum Widerspruch. Ich werd's mir bei Ihren "Ergüssen" zukünftig versuchen zu verkneifen....

Bei Körperverletzung ohne Vorsatz sondern wegen Fahrlässigkeit werden die Verfahren meist eingestellt und enden mit Diversion.

Na da werden sich die Alkolenker (-radler) freuen, dass sie mit Einstellungen oder Diversionen rechnen können!

Diese Behauptung ist einfach nur Schwachsinn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben