Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was erfahrungsgemäß oft genug nicht gelingen wird

Also wenn ich davon ausgehe, was Tennislehrer geschrieben hat, wirds durch die Polizei a Überwachung mittels Radarpistole geben. Soll heißen ein Polizist misst und mindestens ein Zweiter ist dabei, der anhält....

Iwie versteh i dich ned ganz... einerseits schreist, die ghörn gstraft und andererseits, wenn die Polizei dann ankündigt jetzn mitn Kuschelkurs Schluss zu machen ist auch alles Oasch...

Weißt du no was du willst? :fragezeichen:

Weißt du no was du willst?

ja, schon.
Denn nicht überall, wo rücksichtslose Radler unterwegs sind, werden 2 Polizisten zur Stelle sein.
Daher meine Forderung: deutlich sichtbare Kennzeichen für Radfahrer. Und ganz schnell werden die vielen Rücksichtslosen, dank nicht mehr bestehender Anonymität, ihr Verhalten ändern.

Und ganz schnell werden die vielen Rücksichtslosen, dank nicht mehr bestehender Anonymität, ihr Verhalten ändern.

Mehrspurige Kraftfahrzeuge haben sogar 2 Kennzeichen...wie erklärst du hier die Rücksichtslosigkeit vieler KFZ-Lenker?

Denn nicht überall, wo rücksichtslose Radler unterwegs sind, werden 2 Polizisten zur Stelle sein.

Es sind auch nicht überall wo sich rücksichtslose Autofahrer, Fußgänger, Rollstuhlfahrer, etc. befinden 2 Polizisten zur Stelle, des liegt in der Natur der Sache, da wir in Ö a weng weniger Polizisten als Einwohner haben... :roll:

dann müssen wir die Anzahl an Exekutivbeamten wieder aufstocken - unter schwarz-blau wurde ja an allen Ecken und Enden eingespart...vor allem auch bei der Exekutive!
Wobei das aber nicht die Lösung bietet...kenne Gegenden in Graz wo ein Posten ist und daneben Chaos vorherrscht weils von den "Kappltuschern" keinen interessiert!

wie erklärst du hier die Rücksichtslosigkeit vieler KFZ-Lenker?

glaubst nicht, daß der Prozentsatz der rücksichtslosen, sprich sich nicht an die Regeln und Vorschschriften der StVo haltenden Radfahrer deutlich höher ist als jener der KFZ-Lenker?
Nur mal betrachtet alleine die bei Rot los- bzw. weiter Radelnden. Solche sehe ich tagtäglich x-mal.
Oder Fahren ohne Licht - sicher auch weit mehr Radler als KFZ-Lenker.
Oder Fahren am Gehsteig - wieviele KFZ-Lenker kennst Du, die das machen?

Langer Rede - kurzer Sinn: man muß sich schon mal die Relationen ansehen, oder nicht?

Wieder eine Alltagsgeschichte, gestern so zugetragen in Villach und als Passant beobachtet: Die Ampel schaltet auf Grün, der Verkehr rollt los und im selben Augenblick kommt von rechts ein Radler am Gehsteig angesaust und schreit noch "Hey, bleib steh, Olta", fährt beinhart bei Rot über den Schutzweg und streift beim Vorbeifahren noch die Stoßstangenkante des Pkw, der im letzten Augenblick noch abbremsen konnte. Natürlich kein Grund für den Radfahrer, seine Fahrt zu unterbrechen.

Jaja, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen aber ich sage nur "Knautschzone". Manche Radler haben offenbar ein unerschütterliches Gottvertrauen.

glaubst nicht, daß der Prozentsatz der rücksichtslosen, sprich sich nicht an die Regeln und Vorschschriften der StVo haltenden Radfahrer deutlich höher ist als jener der KFZ-Lenker?

Dachte, das hatten wir schon geklärt, dass das gegenseitige Zahlenumdieohrenhaun nix bringt? :fragezeichen:

Dachte, das hatten wir schon geklärt, dass das gegenseitige Zahlenumdieohrenhaun nix bringt? :fragezeichen:

es ging mir nicht darum, sich wieder gegenseitig Zahlen um die Ohren zu hauen. Sondern einfach darum, die Relationen zurecht zu rücken bzw. realitätsnah wiederzugeben.

.....streift beim Vorbeifahren noch die Stoßstangenkante des Pkw, der im letzten Augenblick noch abbremsen konnte. Natürlich kein Grund für den Radfahrer, seine Fahrt zu unterbrechen.

Der Fehler liegt beim Autofahrer.

Nur mal betrachtet alleine die bei Rot los- bzw. weiter Radelnden. Solche sehe ich tagtäglich x-mal.
Oder Fahren ohne Licht - sicher auch weit mehr Radler als KFZ-Lenker.
Oder Fahren am Gehsteig - wieviele KFZ-Lenker kennst Du, die das machen?

Mag sein, dass diese Delikte bei den Radlern vorherrschen, wobei das bei "Rotlicht noch in die Kreuzung einfahren" bei den Autofahrern auch recht modern ist. Aber das Rasen, Drängeln und gefährliche Überholen z.B. beobachte ich eher bei KFZ-Lenkern.

Aber luke hat Recht...das gegenseitige Aufrechnen bringt nix......G´fraster gibt´s überall :lol:

Manche Radler haben offenbar ein unerschütterliches Gottvertrauen.

Weil er gehofft hat, dass der Autofahrer das
"Hey, bleib steh, Olta",

hört?
Alter Schwede.....die Kärntner sind schon ein lustiges Völkchen. :mrgreen:

Auf dem Gehsteig? :shock:

Naah...schon auf der Fahrbahn...machts aber deshalb auch nicht rücksichtsvoller.

Es geht ja um eine Erklärung, warum es auch rücksichtslose Kraftwagenlenker gibt, obwohl diese mit zwei Kennzeichen ausgestattet sind. Weil enrico eben meinte, dass Kennzeichen am Fahrrad mehr Rücksicht bringt. Ich zweifle halt, dass ein Kennzeichen die meisten Radler davon abschreckt auf dem Gehsteig zu radeln.

Eine Kennzeichenpflicht bei den Radlern wird eine Minderung der Übertretung nach sich ziehen. Der Grund dafür ist, weil ein Teil der Radler denken wird "ich bin jetzt auf Grund des Kennzeichens auffindbar". Ich gehe aber auch von der Tatsache aus, dass nicht viele Übertretungen auch angezeigt werden. Handelt es sich dabei um eine Person, die durch den Radler belästigt wurde, steht dann Aussage gegen Aussage, also wird die Anzeige keine Früchte tragen. Und dass sich 2-3 Leute gemeinsam zur nächsten Polizeistation begeben halte ich für fast unmöglich. D.h. Übertretungen, ohne dass dabei jemand verletzt wird, werden nicht mit Geld geahndet, aber in Summe werden sie weniger, was als Erfolg auch ausreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben