um wieder auf das eigentliche Thread-Thema zurück zu kommen:
meinen den bisherigen Sommer über gemachten Erfahrungen mit Radfahrern zufolge läßt sich - ganz kurz und bündig - sagen:
10-20 % der Radfahrer halten sich an die einschlägigen Vorschriften der StVO, 80-90 % verstoßen gegen diese in zumindest einem, wenn ich gleich in mehreren Punkten (wie z.B. Fahren am Gehsteig mit Handy am Ohr und bei Rot über die Kreuzung, der Klassiker, wie ich ihn extrem häufig erlebe).
Und jetzt bitte nicht nach Kindergarten-Manier antworten, daß es genau so viele Autofahrer, Motorradfahrer und was weiß nicht noch gibt, die ebenfalls gegen alles Mögliche verstoßen.
dafür hätt ich gerne einen statistischen beweis...das ist so wie "alle Kreter sind Lügner"
die 80-90% sind völlig aus der Luft gegriffener Unfug, für jemanden, der täglich mit dem rad unterwegs ist...es gibt eine unverbesserliche dumme Minderheit...die fällt Euch auf
Mir fallen die 95% Autofahrer auf, die in Tempo 30-Straßen mehr als 30 fahren, die Rechtsregel missachten und Zebrastreifen ignorieren.
Ein KfZ ist in Etwa 100x gefährlicher als ein Rad.
Und die Autofahrer mit handy ohne Freisprechanlage, die Nicht-Blinker usw sind sowieso auch Mehrheit
Also - Kirche im Dorf lassen - dass entwickelt sich immer mehr zu einem Hassthread, wo Leute, die gar nie auf einem Radweg in Wien unterwegs sind, ihrer Ressentiments loswerden und sich begeistert gegenseitig anstacheln
Zusammengefasst aud den letzten Seiten:
90% aller Radfahrer verstoßen prinzipiell und immer absichtlich gegen die StVO
Autofahrer und Fussgänger sind die Opfer ( Wien hat 6% Radfahranteil gegenüber fast 20% in Kopenhagen, die leben dort alle, oder Amsterdam, dort haben die Fize sogar vor der Bim Vorrang ) dieses gefähtrlichen um sich greifenden Mobs
Schuld sind die Grünen, allen voran die Vaselinekuh, aber auch der gspritzte Häupl
Darum freien Vorrang für den MIV, alle Radwege niederreißen und Autobahnen durch die Stadt und mehr Gratis-Parkplätze.
Autofahrer sind nie gefährlich, und jährlich werden weit mehr Fussgänger von Radlern getötet und verletzt als von KfZs
Hab ichs verstanden?