Provokante Frage: Wenn der Sex nicht passt....ist das dann eine schlechte und aufzugebende Beziehung?

Ich hätte gerne regelmäßig guten Sex mit dem Menschen den ich liebe und mit dem ich mein Leben verbringen möchte. Nicht mit irgendwem. Das da mitunter Arbeit nötig ist um das in einer längeren Beziehung dann so beizubehalten, ist klar.
Ist das schon ein absonderlich hoher Anspruch? Hab ich aufgrund meiner "Jugend" irgendwelche romantisierten Vorstellungen?
Gibts schon, trotzdem mit kleineren Kompromissen über die Zeit. Aber einfach ist es nicht sich sowas zu erarbeiten. Das setzt voraus, dass beide bereit sind offen zu sein, zu kommunizieren und eben ein stückweit kompromissbereit. Ja. Und a bissl a Glück muss man auch haben.

Ja eine Beziehung besteht aus viel, viel mehr als bloser Penetration. Sehr gut ist eine Beziehung wohl dann, wenn dieses viel, viel mehr ein eventuell vorhandenes Pentrationsdefizit auch tatsächlich als DIE Nebenschache fühlen lässt.
Trennung wird wohl schneller und leichter über die Bühne gehen, wenn noch nichts gemeinsames "erschaffen" wurde...
dh. für dich ein Mann der mit seiner Partnerin nichts oder wenig erschafft, sich eine Option zum Flüchten freihält? 😱

Inspiriert von einem zündenden Thread von Mitglied #745004
Hier artikulierte unerfüllte sexuelle Zufriedenheit löst unterschiedlichste Reaktionen aus. Die Bandbreite geht von leisen Klagen hier bis großen Seitensprüngen dort.
Grundtenor hierforums ist dabei meistens jedoch: dann trennt euch, ohne wenn und aber.
Der oftmalige Einwand der Betroffenen, die Beziehung sei ansonsten sehr gut, und eine Beziehung bestehe aus sehr viel mehr als nur Penetration, stieß im Forum oft auf Misstrauen und Ablehnung.

Nun die Frage:
In den meisten Belangen gute Beziehung behalten trotz sexueller Unzufriedenheit
oder
Sex schlecht = Beziehung schlecht

Wie seht ihr das und vor allem, wie begründet ihr eure Sichtweise?

In jüngeren Jahren war ich fest überzeugt, Liebe ist wichtiger ,Sex nebensächlich bzw kann sich entwickeln, wird schon werden, daran kann man arbeiten.
Diese Meinung hat sich geändert. Ich würde ich bei längerfristig schlechtem Sex lieber früher als später trennen. Ohne Sex gibt es keine Liebe für mich und das ist auf Dauer nicht nur belastend, sondern zerstört jede Beziehung und nimmt so viel Lebensqualität

In jüngeren Jahren war ich fest überzeugt, Liebe ist wichtiger ,Sex nebensächlich bzw kann sich entwickeln, wird schon werden, daran kann man arbeiten.
Diese Meinung hat sich geändert. Ich würde ich bei längerfristig schlechtem Sex lieber früher als später trennen. Ohne Sex gibt es keine Liebe für mich und das ist auf Dauer nicht nur belastend, sondern zerstört jede Beziehung und nimmt so viel Lebensqualität
Du hast so recht

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Sehe ich ähnlich. Also zumindest soll es für beide so sein, dass man zufrieden und befriedigt sein kann. Einige Kompromisse gehören vielleicht dazu, aber wenn man grundsätzlich andere Vorstellungen von Sexualität und Erotik hat, wird es schwierig. Ich würde inzwischen eine Beziehung auch aufgeben, wenn es überhaupt nicht stimmt und man sich auf körperlicher Ebene einfach nicht findet. Das ist für beide nicht gut. Damit hatte ich früher leider auch schon zu lange gewartet - in der Hoffnung, dass es sich ändert.

Zu viel Sex ist nix, zu wenig auch nicht. Das schwerste ist es darüber vernünftig zu sprechen wenn Sex für Einen nicht passt. Der muss aber selbst anfangen und über seinen Schatten springen weil der andere Partner oft nix weiß von seinem Glück. Stellt sich die Frage was gibt man eher auf: eine gute Beziehung mit keinem und oder nur wenig schlechtem Sex oder ein schlechte Beziehung mit guten Sex. Lösungen gäbs genug aber Mensch ist halt oft zu verbohrt in solchen Dingen. Es ist oft schwer für Beide Seiten. 🤷‍♂️

Zurück
Oben