Ich staune immer noch, was dieser Thread alles ausgelöst hat. Und ich bin angenehm überrascht, dass das Thema nicht gleich wieder ins Lächerliche gezogen wurde, auch wenn es teils haarscharf dran vorbeiging.
Ich möchte, da sich die Wogen etwas geglättet haben, auflösen und erklären, was mich ziemlich gerührt und sprachlos gemacht hat.
Es ist nicht dieses facebook-Posting an sich, dessen Inhalt, dessen Stil, der einigen zu schwülstig ist oder der Dehnungsstreifen-Klimbim oder die dahinter zu vermutende Werbekampagne. Es ist etwas, was nur kurz und ganz zum Schluss aufscheint.
In Bayern sagt man gerne „Ned g'schimpft is globt gnua!“. Besonders Männer benutzen dieses geflügelte Wort, um sich zu entschulden, dass sie wenig oder nie Lob aussprechen. Das ist praktisch, denn es könnte ja sein, dass ihnen, wenn sie denken zu emotional zu sein, ein Zacken aus der Krone bricht und sie somit einen Gesichtsverlust erleiden. Oder besser gesagt in ihren Augen Gesichtsverlust. Aber das ist ziemlich dumm, da man sich auf Dauer voneinander entfernt, wenn man nicht auch einmal klar kommuniziert, was einem an dem anderen liegt oder an ihm gefällt. Das gilt in allen Lebensbereichen, sei es in der Partnerschaft, Freundschaft oder im Berufsleben.
Es ist halt mal so, dass Menschen klare Botschaften und auch mal Lob brauchen, denn das schafft ein gutes Miteinander.
Genau das steht als Botschaft in diesem facebook-Posting. Gut, man könnte es auch anders verpacken, aber letztendlich ist es egal, wie die Botschaft an die Frau/den Mann kommt.