Private Kommunikation

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Leute,

in Zeiten des großen Datenskandals bei FB merke ich das mehrere Leute bei der
Kommunikation von Whatsapp auf Telegram umsteigen, weil es nicht mit FB verbunden ist.

Wie handhabt ihr das?

Ist es euch egal, achtet ihr auf soetwas?

Wie immer - Wasser erst ab Seite 3 :D:vorsichtig:
 
Aber bitte dann auch kein Googleprodukt nutzen.

Ich habe einige Jahre Threema genutzt. WhatsApp sammelt auch Daten seiner Nutzer, ich nutz es dennoch sehr intensiv.
 
ich bin ja der Meinung, wenn man so besorgt um seine Daten ist sollte man sich ein Nokia mit Sim Karte besorgen und SMS schreiben. Fertig :D
 
Ich benutze WhatsApp mit Freunden, Telegram mit der Firma und Messenger.
Viber habe ich noch nicht. Vielleicht installiere ich das auch noch :rofl:
 
ich bin ja der Meinung, wenn man so besorgt um seine Daten ist sollte man sich ein Nokia mit Sim Karte besorgen und SMS schreiben. Fertig :D
Wenn du schon einen Aluhut aufsetzt, dann solltest du komplett auf das Mobiltelefon verzichten. Und auf die Kreditkarte. Und auf die Bankomatkarte. Und auf den Namen am Türschild ;).

Die meisten e-Mail Provider sind dann übrigens auch problematisch :)
 
ich bin ja der Meinung, wenn man so besorgt um seine Daten ist sollte man sich ein Nokia mit Sim Karte besorgen und SMS schreiben. Fertig :D

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Ansonsten: ALLE sammeln Daten, unsere Daten, manche intensiver, manche vielleicht weniger intensiv. Was das Umsteigen auf Alternativen angeht, so nützt der Wille zum Umsteigen (z.B. von Facebook auf Google+) wenig, wenn kaum wer auf Google+ ist, da das Gesichtsbuch eben früher am Markt war, ähnlich verhält es sich mit Alternativen zu WhatsApp. Doch es liegt an jedem, jeder Einzelnen von uns, wie viel und welche Daten wir zum Sammeln in den diversen Netzwerken zur Verfügung stellen. Wer seinen kompletten Tagesablauf auf Facebook postet, dazu noch viele sonstige private Informationen, der bzw. die macht sich selbst unnötigerweise zu einem besonders gläsernen Menschen.

Ich selbst nutzte auch FB und WhatsApp; FB ist für mich allerdings nur ein Forum zum Diskutieren, fallweise stelle ich nach einer Wanderung ein paar Landschaftsfotos rein - und das ist es dann schon auch. Es gibt von mir keinerlei Informationen über meinen Tages- oder Wochenablauf auf FB, auch keine Infos über Beziehungsstatus* o.ä.; eventuelle Fotos von Reisen auch erst im Nachhinein.
Meine persönliche Kommunikation, wo es um auch nur halbwegs persönliche und relevante Dinge geht, die geht - in dieser Reihenfolge - entweder persönlich oder mittels Telefon, E-Mail, Brief; sicher nicht über WhatsApp oder Facebook.

WhatsApp (und ähnliche) halte ich jedoch für sehr nützlich, da es einfach in der Handhabung ist (einfacher als FB), und weil man auch Dateien (Fotos, Dokumente) mitsenden kann, was ja bei SMS nicht geht. Und es nicht natürlich ein Unterschied, ob ich jemanden persönlich etwas mitteile (per WhatsApp oder FB-Messanger) oder dasselbe öffentlich auf FB stelle.

* Ich kenne eine jüngere Frau, welche vor einigen Jahren, nach ihrer Scheidung, als sie auf Partnersuche war, nach jedem Wochenende auf FB über ihre jeweiligen Dates berichtete, inklusive Informationen darüber, wie der Mann im Bett war. Die hat inzwischen dazugelernt und geht jetzt mit FB sehr sparsam um.
 
Dadurch das im Sex Talk gestartet wurde.
Meinst damit safer sexting? Willst dass Dick Pics besser verschlüsselt verschickt werden?

Meinst tatsächlich generell Datenschutz?
.. Ich verwend' eher wenig Messenger.
Schreib aber auch nicht so viel. Sowas wird eher verwendet wenn man koordinieren möchte..

Ich hab auch sehr wenige App-Downloads. Überall gibt's an Datentransfer - ich schau auch was ich auf FB poste oder like.
Gibt ja nicht nur Kommunikation aus der man viel rauslassen kann ;)
 
* Ich kenne eine jüngere Frau, welche vor einigen Jahren, nach ihrer Scheidung, als sie auf Partnersuche war, nach jedem Wochenende auf FB über ihre jeweiligen Dates berichtete, inklusive Informationen darüber, wie der Mann im Bett war. Die hat inzwischen dazugelernt und geht jetzt mit FB sehr sparsam um.
Ist sie jetzt hier im Forum registriert? :D:D:D
 
Dadurch das im Sex Talk gestartet wurde.
Meinst damit safer sexting? Willst dass Dick Pics besser verschlüsselt verschickt werden?

Meinst tatsächlich generell Datenschutz?
.. Ich verwend' eher wenig Messenger.
Schreib aber auch nicht so viel. Sowas wird eher verwendet wenn man koordinieren möchte..

Ich hab auch sehr wenige App-Downloads. Überall gibt's an Datentransfer - ich schau auch was ich auf FB poste oder like.
Gibt ja nicht nur Kommunikation aus der man viel rauslassen kann ;)
Sextalk habe ich deswegen gewählt, weil ich mal davon ausgehe, das ein Großteil der EF Geschichten über Messenger abläuft ...
 
Wenn du schon einen Aluhut aufsetzt, dann solltest du komplett auf das Mobiltelefon verzichten. Und auf die Kreditkarte. Und auf die Bankomatkarte. Und auf den Namen am Türschild ;).

Die meisten e-Mail Provider sind dann übrigens auch problematisch :)
Man kann aber net sagen 'eh oiss Scheisse, deswegen is ma wurscht'

Viele hier haben Kinder. Da sollt' man sich vielleicht auch informieren (weil interessehalber) was es da an Alternativen gibt.

Und es gibt Alternativen. Die sind halt dann nicht so bequem und man muss Zeit investieren und sich damit auseinandersetzen.
 
Sextalk habe ich deswegen gewählt, weil ich mal davon ausgehe, das ein Großteil der EF Geschichten über Messenger abläuft ...
Echt?

Wenn ich mich mit jemand getroffen hab', war mir die PN Funktion genug zum koordinieren.
Ansonsten hab' ich eine MailAddy die nicht meinen realen Namen anzeigt.
Zumindest bis man sich real kennt.
 
Man kann aber net sagen 'eh oiss Scheisse, deswegen is ma wurscht'

Viele hier haben Kinder. Da sollt' man sich vielleicht auch informieren (weil interessehalber) was es da an Alternativen gibt.

Und es gibt Alternativen. Die sind halt dann nicht so bequem und man muss Zeit investieren und sich damit auseinandersetzen.
Du hast mich falsch verstanden. Es ist nur sehr schwierig heutzutage keine Datensätze zu hinterlassen, wenn man einen gewissen Komfort (bargeldlose Bezahlung) oder bestimmte Funktionalitäten (GPS Tracking samt Pulsdaten beim Biken z.B.) nicht missen möchte.

Die Messenger sind ja nur die Spitze des Eisberges ;-)

Aber es kommt ja ein bissl was:
EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

ad kids...google hilft (und wieder getrackt):
Saferinternet.at: Für Eltern
 
Es ist nur sehr schwierig heutzutage keine Datensätze zu hinterlassen, wenn man einen gewissen Komfort (bargeldlose Bezahlung) oder bestimmte Funktionalitäten (GPS Tracking samt Pulsdaten beim Biken z.B.) nicht missen möchte.
Ich würd' sagen es ist unmöglich.

.. Fürs GPS Tracking gäb' es bspw. Extra Equipment das man sich halt kaufen muss. Eine App downzuloaden is aber bequemer und günstiger. Dass man mit den Daten dann halt 'zahlt' sollt aber auch jedem klar sein.

Wenn etwas nichts kostet bist du das Produkt.
 
Zurück
Oben