Phase der Lustlosigkeit überwinden - aber wie?

I denk mi so.....
An deine Stelle würde ich...
statt "neue Reize" bzgl. Erotik zu setzten,
"neue Reize" in einer Vorstufe des sex und Erotik
Einbauen.
 
Die Thematik abnehmende Lust bei Frauen im Laufe einer Langzeitbeziehung wird hier immer wieder thematisiert. ... was machen wir als Männer falsch bzw übersehen wir im Laufe der Beziehung.

bin keine frau - also .... noch nicht ..... eher mal an der stufe "geschlechtsneutral .... :lalala: .... aber ich glaube, es liegt an mehrerem, das zusammenspielt.

und ich lasse jetzt "sonstige störungen" (obwohl ebenso enorm wichtig) - wie kinder, haushalt, ungleichgewicht im 50:50, beruf/dazuverdienen, sonstige emotionale schieflagen zwischen mann und frau (freizeit, alkohol, freunde, ... "auseinanderleben" eben) - außer betracht. und - klar - ist das nachfolgende pauschaliert, daher im einzelfall ggf. nicht zutreffend.

1. die menopause bei der frau verursacht m.e. einen stärkeren lustknick, als das beim mann im selben alter der fall ist.
2. frauen sind weit stärker körper- und aussehensbewusst als männer. und fühlen sich viel eher im "sexuellen wettbewerb" nicht begehrenswert.
3. im beziehungs-sex ziehen sich frauen eher auf das zurück, das "funktioniert". experimente werden da eher zurückhaltend betrachtet als von mannes-seite. daher nivelliert sich das mit der zeit (in kombi mit 1. und 2.) auf "kuscheln reicht auch". gleichzeitig aber paradoxer weise mit der wachsenden lust auf "fremde haut", weil in der eigenen beziehung kein prickeln mehr drin ist (no na, wenn selber abgedreht).
 
Ich würde hier jetzt gerne was positives, was aufmunterndes schreiben.
Mein erste Ehe war unglaublich. Eine wunderschöne Frau die ich vergöttert hab, begehrt hab. Und wir hatten wunderbare Zeiten.
Trotzdem ist ihre Lust gesunken. Immer mehr.
Und wir haben darüber gut reden können uns Gedanken gemacht und ausgesprochen aber es lief auf die Aussage:" Weisst, für mich ist das nicht so wichtig, ich kann auch gut ohne Sex, ..." hinausgelaufen. Wir haben tatsächlich alles probiert und konnten es nicht lösen.
Ich hab mich einfach angepasst. Versucht mich nicht zu viel aufzugeilen und halt öfters alleine Druck abgelassen.
Fremdgehen oder sowas war für mich keine Lösung.

Wir sind letztendlich (Nomen est omen) gescheitert aber nicht daran. Da gabs ganz was anderes dann.

Meine jetzige Frau, obwohl im Wechsel, kennt das nicht. Wir haben in einer Art Sinuskurve mal mehr mal weniger Sex. Aber immer viel. Und das nach mittlerweile 8 Jahren immer noch wo in der ersten Ehe schon sehr wenig lief.

Momentan haben wir ein Hoch und wir versuchen auch grad neue Sachen und reden über Clubs und was weiss ich. Wir haben grad wieder die Mega Gaudi aneinander.

Conclusio: Jeder ist anders und manchmal muss man eine Entscheidung treffen womit man leben kann auch wenn es nicht ideal ist.
 
Ich hab mich einfach angepasst. Versucht mich nicht zu viel aufzugeilen und halt öfters alleine Druck abgelassen.
Fremdgehen oder sowas war für mich keine Lösung.
Waunns amoi juckt, geht ma hoit in seltenen Fällen ois Mau ins Puff, waunn der Drang kummt. Muss ja keiner unbedingt wissen. Selbst Dr. Gerti Senger sagte einst sinngemäß: "Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß." Das sollen aber wirklich nur Ausnahmen sein.

Besser, einige wenige Male in einer sehr gut funktionierenden Beziehung fremd zu gehen, als den Frust dann am Partner auszulassen und sich damit ins eigene Fleisch zu schneiden. ;)

Edit:

Passendes Lied dazu nachgereicht.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sag ich vl meiner besten freundin oder meinen eltern. Meinem mann sag ich, dass ich ich liebe.

Ist doch alles wortklauberei!
Ob so oder so und natürlich sage ich ihr auch, daß ich sie liebe!
Aber ich variiere das, aber unbewusst, halt genau danach, was ich ihr in diesem Moment sagen oder ausdrücken will.
Wir gehen auch nicht schlafen ohne es uns zu sagen.
Ist ein Automatismus. Wenn wir mal gestritten haben, wird auch nicht geschlafen ohne das das Problem aus der Welt geschafft wurde.
 
Bis zu einem gewissen Grad tu ich das. Schau dir mal die Evolution an, es hat sich nichts geändert. Nur in der heutigen Zeit ist eine Beziehung nichts weiteres als ein Geschäft geworden, ob man damit einverstanden ist bleibt jedem selbst überlassen.

Geändert hat sich, das sich dir Frau umdrehen und gehen kann bei Typen wie dir. Und du du Single bist (auch wenn du deine Lebensplanung vorschiebst als Ausrede) ist ein gutes Zeichen.
 
Ich würde sagen , in einer Beziehung müssen immer beide arbeiten, und auch immer offen reden können.
Sicher im laufe des Lebens , ist nicht immer alles ein Zuckerschlecken . aber das kann auch nur zu 2t aufgearbeitet werden.
Nur wenn dann einer versucht zu reden , aber der Partner / Partnerin nicht zuhören will, sich aber in einen Glauben versteift, wirds über kurz oder lang nicht gut gehen.
 
Ist doch alles wortklauberei!
Ob so oder so und natürlich sage ich ihr auch, daß ich sie liebe!
Aber ich variiere das, aber unbewusst, halt genau danach, was ich ihr in diesem Moment sagen oder ausdrücken will.
Wir gehen auch nicht schlafen ohne es uns zu sagen.
Ist ein Automatismus. Wenn wir mal gestritten haben, wird auch nicht geschlafen ohne das das Problem aus der Welt geschafft wurde.
Machen wir genau so :) find ich toll
 
Machen wir genau so :) find ich toll

Schön das ihr das auch macht!
Ich denke, das das total unterbewertet wird. Es ist immens wichtig, daß so zu tun!
Ich kenne leider die Auswirkungen, die es haben kann, wenn man das nicht macht!
Bei meinen Eltern!
Abends stritten sie sich, weil mein Vater noch etwas Hunger hatte und gern eine Suppe essen wollte, die meine Mutter warm machen sollte! Sie tat es nicht.
Dann gingen sie zu Bett und er stand am nächsten Morgen nicht mehr auf!
Meine Mutter hatte sehr lange daran zu knabbern und hat es bis heute nicht überwunden! Sie erzählt immer wieder mal davon!
Für meine Frau und mich war und ist das eine Lektion fürs Leben.
 
Schön das ihr das auch macht!
Ich denke, das das total unterbewertet wird. Es ist immens wichtig, daß so zu tun!
Ich kenne leider die Auswirkungen, die es haben kann, wenn man das nicht macht!
Bei meinen Eltern!
Abends stritten sie sich, weil mein Vater noch etwas Hunger hatte und gern eine Suppe essen wollte, die meine Mutter warm machen sollte! Sie tat es nicht.
Dann gingen sie zu Bett und er stand am nächsten Morgen nicht mehr auf!
Meine Mutter hatte sehr lange daran zu knabbern und hat es bis heute nicht überwunden! Sie erzählt immer wieder mal davon!
Für meine Frau und mich war und ist das eine Lektion fürs Leben.
Genau aus diesem grund sollte man sich immer wertschätzen :(
 
Offene Gespräche haben bei uns immer geholfen. Sich einander offenbaren und keine Angst zu haben Unstimmigkeiten in der Beziehung anzusprechen. Beide müssen aber auch offen für die Sorgen und Empfindungen des Partners sein...dazu Lösungsorientiert. Beleidigtsein und Streit anfangen bringt keinem etwas.

Dazu sind fester Paarzeiten ideal. Zeiten, in denen es keine Ablenkung gibt..kein PC, Kein Handy...
 
Offene Gespräche haben bei uns immer geholfen. Sich einander offenbaren und keine Angst zu haben Unstimmigkeiten in der Beziehung anzusprechen. Beide müssen aber auch offen für die Sorgen und Empfindungen des Partners sein...dazu Lösungsorientiert. Beleidigtsein und Streit anfangen bringt keinem etwas.

Dazu sind fester Paarzeiten ideal. Zeiten, in denen es keine Ablenkung gibt..kein PC, Kein Handy...
Servus

Habe deinen Beitrag gelesen, mir geht es genauso seit September keinen sex mehr sie hat keine lust was soll ich machen deinenr meinung nach. Der Frauenarzt hat meiner frau von dr. Böhm das damiana empfohlen kennst du das und wenn ja hast du erfahrung damit. Lg
 
Servus

Habe deinen Beitrag gelesen, mir geht es genauso seit September keinen sex mehr sie hat keine lust was soll ich machen deinenr meinung nach. Der Frauenarzt hat meiner frau von dr. Böhm das damiana empfohlen kennst du das und wenn ja hast du erfahrung damit. Lg
Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich persönlich nichts und ich glaube auch nicht, dass Pillen gegen Lustlosigkeit helfen...außer es liegt eine organische Ursache vor.

Ich kenne deine Frau nicht und kann dir daher nichts raten. Wenn Gespräche nicht helfen...vlt wäre ja eine Paartherapie hilfreich.

Bei uns waren sexlose Zeiten auf Grund von Stress, gesundheitlichen Einschränkungen und Trauer.
 
Ah okay danke dir, wie habt ihr das überstanden
Wie oben beschrieben. Wir führen wöchentlich eine Art Teamsitzung. In der sprechen wir offen und bewusst miteinander....nicht so nebenbei und quer von der Seite benörgeln.... Positives und Negatives wird besprochen, Pläne, Anstehendes , Ängste, Träume u.s.w. Darüberhinaus haben wir ab 21 Uhr Paarzeit. Da gibt es keine Ablenkung und nur wir verbringen die Zeit miteinander. Sex muss da natürlich nicht sein. Aber man nimmt sich bewusst wahr. So haben wir es geschafft uns miteinander zu entwickeln und auch viel miteinander entdeckt und erforscht.
 
Zurück
Oben