Der Fall Ulmen

Mitglied #696624

Crazy, hot Mini-Me
Reaktionen
3.434
Checks
1
... steht exemplarisch für ein gesellschafts-politisches Problem

Ich muss zugeben: Als ich den Bericht im Spiegel (https://archive.ph/cfTii) und Frau Fernandes’ Stellungnahme (Collien Monica Fernandes auf Instagram) dazu las, wurde mir speiübel.

Der Fall Ulmen steht exemplarisch dafür, wie Gewalt gegen Frauen im Netz gelebt und oft verharmlost wird. Frau Fernandes hat zudem in Spanien Klage eingereicht, weil die deutsche (und auch die österreichische) Justiz in solchen Fällen keine wirksame Handhabe bietet. Frauen werden nicht geschützt.

Seit Tagen frage ich mich, wie viel Verantwortung Foren in solchen Zusammenhängen tragen. Gerade hier, wo Erotik im Zentrum steht: Wissen wirklich alle abgebildeten Personen, dass sie in einem öffentlich zugänglichen Forum gezeigt werden? Es ist erschreckend leicht, sich anonym ein Konto einzurichten und Bilder hochzuladen, die eindeutiger kaum sein könnten. Ebenso leicht ist es, diese Bilder weiterzuverwenden, sie zu zweckzuentfremden und andernorts erneut zu verbreiten.

Deshalb meine Frage an euch, liebe ForianerInnen: Welche Verantwortung tragen wir als Community – und welche die Betreiber solcher Foren? Können wir sicher sein, dass die Personen, die sich dort zeigen, auch wirklich wollen, dass man sie auf diese Weise darstellt?

Denn wie Frau Fernandes selbst deutlich gemacht hat: Sie wurde virtuell vergewaltigt. Und sie ist ganz sicher kein Einzelfall.

So schlimm dieser ganze Fall ist, aber speziell da wurde ja nicht mit echtem Bildmaterial, sondern mit KI gearbeitet, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Plattformen sind insofern verantwortlich, dass sie Echtheit von Profilen bestätigen können. Im Zweifelsfall hat Facebook zum Beispiel schon den Ausweis verlangt.
Ich wäre eh nur noch für einen verifizierten Zugang zu social Media oder gar ganz zum Internet. Auch zum Schutz der Jugend.

Interessant und traurig. Leider ist das Resumee das es keine Lösung gibt?
...aber einen ähnlichen neuen Thread...

Darin auch eine Stellungnahme:

Hier treffen zwei Dinge aufeinander: Unschuldsvermutung und Generalverdacht.

Nur weil jemand ein Bild hochlädt heißt das nicht automatisch, dass es missbräuchlich verwendet wird. Ein Generalverdacht führt schnell dazu, dass Unschuldige beschuldigt werden. Gleichzeitig muss man Hinweise auf mögliche Probleme ernst nehmen und überprüfen.

P.S. Das Thema poppt hier ja auch immer wieder auf. In diesem Thread gibt es dazu auch eine klare Stellungnahme: Intimfotos Frauen

Zurück
Oben