Photovoltaik Anlagen - Gratis produzenten für die Allgemeinheit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #413719

Aktives Mitglied
Registriert
28.3.2016
Beiträge
611
Reaktionen
3.884
Punkte
161
Hallo liebe EF- Community

Vor einiger Zeit bat mich ein Bekannter seine Photovoltaik Anlage zu begutachten und ihm Tipps zu geben, wie er die Anlage am besten nutzen kann und wie er auch noch effizienter Strom sparen könnte.

Hab mir mal einen kompletten Tag lang die Werte angeschaut um zu verstehen wie das Ding arbeitet.

Ich bin zwar gelernter Computer und Kommunikationstechniker mit Hang zu Elektronik aber wie ich schnell merkte schon ein wenig eingerostet 😁

Schnell fiel mir aber auf, dass der Stromanbieter auch wenn genug Strom von der Anlage kam, dennoch Strom an den Haushalt lieferte und die Anlage sich somit mehr um die Ladung der Batterien kümmerte.
Soweit irgendwie nachvollziehbar.

Was mich bei dem ganzen aber richtig irritiert, ist die Tatsache, das der Stromerzeuger auch Leistung aus den PRIVATEN Batterien abzapfen kann und nicht nur direkt von der Anlage, ist das normal ?

Meiner Meinung nach sind private Solaranlagen somit nur " Billige " Zwischenspeicher damit die Stromanbieter ihren Strom dann verkaufen wann es für sie zum Vorteil ist und auch dann erst beziehen wenn sie es benötigen 🤷‍♂️.

Man bezahlt weiterhin Anschlussgebühren, bekommt dennoch Strom geliefert auch wenn die Anlage es allein schaffen würde und es wird erst dann Strom abgegeben wie sie ihn benötigen und das nur in eingeschränkter Menge und meiner Meinung nach ( fast ) umsonst.🤷‍♂️

Natürlich ist es die Zukunft und natürlich eine super Lösung für die Zukunft und natürlich auch eine Ersparnisse für den Haushalt, aber dennoch finde ich die Nachteile nicht unerheblich 🤷‍♂️.

Kann natürlich sein das ich mit meiner Meinung total auf dem Holzweg bin, deswegen interessiert mich eure persönliche Meinung dazu ☺

Wie steht ihr zu den Anlagen ?
Habt ihr oder wollt ihr eine Anlage ?
Welche Vor und Nachteile seht ihr ?

Freue mich auf eure Antworten :winke:
 
Was mich bei dem ganzen aber richtig irritiert, ist die Tatsache, das der Stromerzeuger auch Leistung aus den PRIVATEN Batterien abzapfen kann und nicht nur direkt von der Anlage, ist das normal ?
Du solltest Dich ein wenig genauer mit dem Wechselrichter auseinandersetzen.
Diese sind meist so nicht konfiguriert, bzw. nicht so geschalten.
 
Du solltest Dich ein wenig genauer mit dem Wechselrichter auseinandersetzen.
Diese sind meist so nicht konfiguriert, bzw. nicht so geschalten.
Wärst du so freundlich es mir ein wenig genauer zu erklären bitte ☺.

Ich hab die Anlage weder eingestellt noch sonst etwas verändert 🤷‍♂️
Hab mir nur den Verlauf angeschaut und mich eben gewundert 🤷‍♂️
 
Habt ihr oder wollt ihr eine Anlage ?

Ich habe zum Glück eine Inselanlage, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.
Jedenfalls hätte ich, auch mit Stromanschluss nicht ins Netz eingespeist. Die Preise die man bekommt sind ein Witz.
Andererseits für die Zukunft sicher sinnvoll, weil die meisten auch weiterhin auf einen Netzanschluss setzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Glück eine Inselanlage, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.
Jedenfalls hätte ich, auch mit Stromanschluss nicht ins Netz eingespeist. Die Preise die man bekommt sind ein Witz.
Andererseits für die Zukunft sicher sinnvoll, weil die meisten auch weiterhin auf einen Netzanschluss bauen werden.
Könntest du mir bitte erklären wie das mit einer Inselanlage funktioniert ☺bzw was der unterschied ist 😁
 
Aber dennoch find ich es ne mega Frechheit was die tun 🙄.

Ich bin selber in der Privatwirtschaft, ich weis wie gearbeitet wird aber des befinde ich als mega Frechheit.

Beispielswiese:

Die Erzeugung in den Kraftwerken kostet 20cent, der Verkauf an den Kunden sind 40cent und für deinen Strom aus deiner PRIVATEN Anlage bekommst 7cent 🤷‍♂️.
Die Zahlen sind nur ein Beispiel...
Okey thats Business versteht ich auch noch ABER aus deinen PRIVATEN Batterien zu saugen welche man teuer gekauft hat finde ich ne bodenlose Frechheit.

Deine Anlage versorgt dich, macht deine Batterien voll alles okey und über die Nacht könnten sie dir die Batterien bis zum Notstrom genüsslich leer saugen 🤷‍♂️..

Kann doch net sein oder versteht ich da etwas falsch ?
 
Inselanlagen sagt schon alles im Stromanbietermeer bist du eine Insel also Autonom du erzeugst deinen Strom nur für dich allein
Liest sich als könnte da nur der Besitzer auf den erzeugten Strom zugreifen. 🐣 -> 🤔
Ich habe keinen Stromanschluss. Unser Haus ist sozusagen eine kleine Strominsel inmitten einer stromlosen Gegend.

Ich meinte nicht die Begriffserklärung die kennen ich auch 😁.

Ich meinte den Unterschied zu einer gewöhnlichen Anlage 😁.

Wieviel Batterien benötigt eine Inselanlage...
Auf wieviel KW ist man abgesichert damit man weis wieviele Geräte gleichzeitig laufen können...
Wieviel Panele man benötigt damit es gut läuft....
Ist der Inverter bzw Wechselrichter ein anderer als bei einer normalen Anlage...
Kann man die Batterien im Notfall auch mit einem Generator laden oder kann man damit nur das Haus versorgen..

Sorry wenn ich mich zu schwammig ausgedrückt habe 🙈

Kann auch verstehen wenn du keinen Bock hast alles zu beantworten aber wenns geht vlt hättest da einen Tipp, würde mich auch gerne so gut es geht, wenn möglich komplett Autak machen 🙈.

Vlt so ca wieviel es kostet, schätze um die 50k 🤷‍♂️
 
Wärst du so freundlich es mir ein wenig genauer zu erklären bitte ☺.
Wenn die Anlage keine Einstellungen für Power to Grid aus den Akkus hat, wird sie auch nichts aus den Akkus ans Netz speisen.
Weiters kann man in der Regrl einstellen, ob man die Akkus aus dem Netz laden möchte.
Ich hab die Anlage weder eingestellt noch sonst etwas verändert 🤷‍♂️
Hab mir nur den Verlauf angeschaut und mich eben gewundert 🤷‍♂️
Du hast bisher nur Solar zu Haus, Solar zu Akku, Solar zu Netz, Netz zu Akku und Akku zu Haus gesehen, oder?
 
Wenn die Anlage keine Einstellungen für Power to Grid aus den Akkus hat, wird sie auch nichts aus den Akkus ans Netz speisen.
Weiters kann man in der Regrl einstellen, ob man die Akkus aus dem Netz laden möchte.

Du hast bisher nur Solar zu Haus, Solar zu Akku, Solar zu Netz, Netz zu Akku und Akku zu Haus gesehen, oder?
Okey das wusste ich nicht mit dem Power to Grid vielen lieben dank ☺

👍👍 werd mich da schlau machen

Netz zu Akku war nicht dabei aber Akku zu Netz..🤷‍♂️
Und natürlich netz zu Haus.
 
Wieviel Batterien benötigt eine Inselanlage...
Das ist abhängig davon, was du von der Anlage willst. Mir reicht bisher der Strom fürs Licht, die Handys, das Internet und die Laptops. Hin und wieder lade ich auch noch Akkugeräte.
Mir reichen 200 Wattstunden vollkommen, selbst wenn mal ein paar Tage lang keine Sonne scheint.
Wieviel Panele man benötigt damit es gut läuft....
Derzeit hab ich drei, die waren schon da und sind uralt. Keine Ahnung wieviel die liefern, aber wenn es sonnig ist, schließt der Laderegler ab Mittag kurz, d.h. der Akku ist voll.
Kann man die Batterien im Notfall auch mit einem Generator laden oder kann man damit nur das Haus versorgen..
Ja, ich kann damit auch meinen Akku laden.

Aber mich kannst Du höchstens als Beispiel dafür heranziehen, wie man möglichst wenig Strom verbraucht.
Ich baue mir gerade eine WaMa die ich mit Muskelkraft antreibe, wir haben weder Fernseher, noch Geschirrspüler oder irgendwelche anderen Elektrogeräte. Einen Mixer gibts noch, dafür reicht der Akku auch, vor allem verbrauchen wir praktisch nur, wenn die Sonne scheint.
Das Ziel ist das Ganze so auszubauen, dass wir ein Elektromotorrad damit laden können, bzw. dessen Akku dann zur Not auch für den Hausverbrauch herangezogen werden kann.
Kosten...keine Ahnung, das dauert noch ein paar Jahre.
Vorher kommt noch ein Windrad.
 
Netz zu Akku war nicht dabei aber Akku zu Netz..🤷‍♂️
Ich bin verwirrt… ich habe es nochmals gelesen.
Schnell fiel mir aber auf, dass der Stromanbieter auch wenn genug Strom von der Anlage kam, dennoch Strom an den Haushalt lieferte und die Anlage sich somit mehr um die Ladung der Batterien kümmerte.
Soweit irgendwie nachvollziehbar.

Was mich bei dem ganzen aber richtig irritiert, ist die Tatsache, das der Stromerzeuger auch Leistung aus den PRIVATEN Batterien abzapfen kann und nicht nur direkt von der Anlage, ist das normal ?
Hier schreibst Du, dass die Anlage bevorzugt Akku lädt.
Und rein faktuell liefert der Stromanbieter nur, was Deine Steuerung anfordert.

Die Haussteuerung entscheidet, was sie tut und so,wie Du die programmiert hast.

Es klingt in der Konstellation, dass die Prioritäten so definiert wurden: Erst Akkus vollladen und dann erst etwaige. Überschuss einspeisen.

Nach dem was ich aus Deinem ersten Poste lese, sind die Akkus vom Netz völlig getrennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben