Photovoltaik Anlagen - Gratis produzenten für die Allgemeinheit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat er wohl mit den Negativzinsen von der Zentralbank verwechsel ;)
Negative Strompreise können seit 2008 an den kurzfristigen Strombörsen (Day-Ahead und Intraday-Markt) entstehen. Sie treten auf, wenn die Stromerzeugung den Stromverbrauch überschreitet. Wer bei negativen Marktpreisen Strom einspeist, erhält keine Erlöse, sondern muss für seinen eingepreisten Strom bezahle

Netzwerke. De
 
ich versteh nur bahnhof, sorry
Ok, anders formuliert, an den Strombörsen, an denen Strommengen auf Stundenbasis gehandelt werden, gibt es, Angebot und Nachfrage folgend, auch negative Strompreise. Heißt nichts anderes, als dass Erzeuger für die Abnahme von Strom zahlen müssen. Das ist letztendlich nichts ungewöhnliches und kommt beispielsweise an Strombörsen außerhalb Europas, wie der kalifornischen ISO oder der australischen ASX regelmäßig vor. Auch auf anderen Rohstoffmärkten, wie beispielsweise auf dem Ölmarkt zum Beispiel Anfang 2020, kam es zu negativen Preisen an den Spotmärkten. Grundsätzlich sind negative Preise Teil eines normalen Marktgeschehens, haben aber für manche Marktbeteiligte mitunter ernste Konsequenzen.
 
Weil die Lichtmaschine eine mechanische Komponente ist. Ich bin mir fast sicher wenn du die so quasi im Leerlauf des Motors laufen lässt geht die nicht kaputt (aber dazu bin ich zuwenig Elekromechaniker)

In dem Fall keiner, in der Batterie steckt die Energie die bei der Produktion eingebracht wurde, im Panel steckt die Energie (Spannung wird aufgebaut) solange die Sonne draufscheint.
Die Energie wird bei beiden freigesetzt wenn ein Verbraucher dran hängt
P=U * I
Leistung(Energie) = Spannung * Strom (der vom Verbraucher entnommen wird, zB Lampe- wenig Strom oder Waschmaschine-mehr Strom)
Nein, so geht das net.
 
Zumindest muss ma no nix zahln fürs einspeisn... sowie beim Modell der Negativzinsen. Wieso mir die jetzt grad einfalln..??

ja, wer hätte jemals gedacht dass man für's sparen zahlen muss? kommt aber für's einspeisen von unnützen flatterstrom sicher nicht, ganz sicher ... :mrgreen:
 
Als Kleinhäusler mit Solarpanel am Hühnerstall könnt ma ja in Goldfischteich mit a paar Hazwiderständ aufwarmen, bevor ma fürs Einspeisn zahlt.
 
Als Kleinhäusler mit Solarpanel am Hühnerstall könnt ma ja in Goldfischteich mit a paar Hazwiderständ aufwarmen, bevor ma fürs Einspeisn zahlt.

und dann jammern die goldfisch wegen dem klimawandel herum und die ganzen kaulquappen aus den austrockneten teilen wandern ein, lieber nicht ... :mrgreen:
 
Genau aus den besagten Gründen bin ich auch für eine Nulleinspeisung Anlage bzw eine Inselanlage.
Welche dann aber richtig groß sein sollte und muss aber dafür fallen halt Gesetzte und Vorschriften noch härter aus, von den Kosten mal abgesehen.

Z.B Ab einer gewissen Anzahl an Batterien, ein eigens abgesperrter, gut belüfteter Raum mit Brandschutztüre etc.
 
@Mitglied #260008 Dieser Marktmechanismus scheint auch der Grund zu sein, warum manchmal Windräder stillstehen, oder?
Wenn du mit Marktmechanismus Angebot und Nachfrage meinst, dann mit Sicherheit. Wobei das aber nicht nur eine Frage des (negativen) Preises ist, sondern vor allem auch technischer Natur, weil wenn zuviel Strom ins Netz eingespeist wird, die Netzfrequenz über die Toleranz ansteigt. Im Gegensatz zu konventionellen Kraftwerken wie Braunkohle- und Atomkraftwerke können Windräder recht rasch auf Lastwechsel reagieren und abgeschaltet werden. Gibt aber sicher noch andere Gründe, wie Wartung oder eine stark wechselnde Windrichtung, warum Windräder stillstehen. @Mitglied #39711, @Mitglied #266300 oder vermutlich auch @Mitglied #81571 werden das aber sicher besser wissen als ich.

Die Grenzkosten für die Erzeugung wären bei Sonnen- und Windenergie am niedrigsten und somit wären diese im Grunde bei niedrigen Preisen am längsten konkurrenzfähig.
 
Vor 30 Jahren vermutlich die allerwenigsten, in dem Marktumfeld nach 2008 war es aber im Grunde eine logische Konsequenz.
ja, lang ist's her, als mich anno 74, zum eintritt ins gymnasium, die zentralsparkasse mit einem läppischen sparefrohmaxl bestochen hat, um ihnen mein erspartes für 3% p.a. anzuvertrauen und eine karriere als investor zu starten.

2 jahre später waren sowohl zukünftige akademische würden als auch mein engagement auf den finanzmärkten geschichte, ich übersiedelte in die hauptschule und verprasste mein erspartes mit den bunnys aus'n ort ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so geht das net.
Dann leg dir einfach mal ein Panel in den Garten, das zerreißt dir dann wenn die Sonne scheint :hahaha:
Ich frag mich wie schnell die Monteure beim Öffnen der 100% lichtundurchlässigen Verpackung sein müssen, vom Montieren am Dach bis zum Anschluss an den Zählerkasten, bevor alles explodiert
:ironie:
 
Entscheidend ist eher, dass soviel spargeld immer noch zu diesen kleinzinsen umadum liegt.. :hahaha:
Aktien sind schließlich etwas diabolisches und von Anleihen spreche ich erst gar nicht.

Wobei volkswirtschaftlich gesehen der Kauf von Aktien auch eher etwas mit Sparen gemein hat und weniger mit investieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben