Nano Report - Sex 40 Plus

Gibt es inhaltich etwas zu dem Thema beizutragen - wie hat sich bei Euch die Sexualität 40+ entwickelt ... Berichte, Eindrücke, Probleme und Lösungswege wären gefragt ... tut's euch keinen Zwang an

Ach meine Sexualität war auch nach meinem 40er noch das, was man weitgehend als normal bezeichnen möcht.

Vor knapp drei Jahren gings los und ich musste mit Erschütterung feststellen was für ein Ferkel ich bin.

Bis zu meinem 80er werd ich mich schämen und danach wirds mir Wurscht sein.

Wozu Ausziehen wenn man als Familie gut funktioniert und Einschränkungen eher marginal sind :unsure:
Sind sie anscheinend für manche nicht.
Im Gegenteil, es wird sich beschwert über die Aktivitäten.
Aber es gibt gute Gründe des Elternhaus zu verlassen.
Selbständig werden
Sich zum Beispiel um Dinge kümmern müssen, wie Stromversorgung, Verträge abschließen, Versicherung.
Verantwortung übernehmen im Schadensfall

Ich hab viel Kontakt mit Frauen die sich klassische arabische Muttersöhnchen geangelt und geheiratet haben. ( Selber Araberinnen).Die schwören was das betrifft auf die österreichischen Männer und sagen diese können wir mehr im selben Alter als die, die von Hotel Mama zu ihnen gezogen sind.

Gestatte die Frage - wie Alt bist Du ... und welche Aspekte sind, oder waren in den jeweiligen Altersklassen Besser respektive Schlechter ?
Ü50

Vermutlich soziale, berufliche und familiäre Aspekte.

Würde hier den Rahmen sprengen und ist mir eigentlich auch zu persönlich.

Nur grob die für mich persönlich beeinflussenden Faktoren bezüglich meiner erfüllenden gemeinsamen Sexualität waren:

30+ : Selbständigkeit und Firmengründung, Hausbau, Kinder, usw

40+ : finanzielle Stabilität, soziale Integration, intensivere Freizeitgestaltung

50+ : Rückzug aus dem Geschäftsleben, Ausszeiten, unabhängige Kinder, verlässliche Kontakte und Netzwerk

Für mich persönlich zusammengefasst.
Weniger Stress und Verpflichtungen jeglicher Art führen zu einem erfüllteren Sexleben, von dem ich hoffe das es noch bis in die 60+ und drüberhinaus anhält.

Ach meine Sexualität war auch nach meinem 40er noch das, was man weitgehend als normal bezeichnen möcht.

Vor knapp drei Jahren gings los und ich musste mit Erschütterung feststellen was für ein Ferkel ich bin.

Bis zu meinem 80er werd ich mich schämen und danach wirds mir Wurscht sein.
Hilf mir bitte ... was verbindest Du aus deiner Sichtweise heraus als "Normal" und welche Verhaltensweisen assozierst Du mit "Ferkel" ..

Das Thema mit "steigendem Alter ... Nicht mehr Schämen und Wurscht" findet sich auch im Beitrag ...

Ü50

Vermutlich soziale, berufliche und familiäre Aspekte.

Würde hier den Rahmen sprengen und ist mir eigentlich auch zu persönlich.

Nur grob die für mich persönlich beeinflussenden Faktoren bezüglich meiner erfüllenden gemeinsamen Sexualität waren:

30+ : Selbständigkeit und Firmengründung, Hausbau, Kinder, usw

40+ : finanzielle Stabilität, soziale Integration, intensivere Freizeitgestaltung

50+ : Rückzug aus dem Geschäftsleben, Ausszeiten, unabhängige Kinder, verlässliche Kontakte und Netzwerk

Für mich persönlich zusammengefasst.
Weniger Stress und Verpflichtungen jeglicher Art führen zu einem erfüllteren Sexleben, von dem ich hoffe das es noch bis in die 60+ und drüberhinaus anhält.
Hervorragend ... würde sich gut als Beitrag in einem Bericht zum Thema machen :up:

was verbindest Du aus deiner Sichtweise heraus als "Normal"
Was verbindest du denn in sexuellem Kontext mit "Normal"?
Normal bedeutet, dass etwas einer Norm/ dem Üblichen entspricht, also alltäglich/durchschnittlich/gängig/gewöhnlich...
Für den "Normalo" also Standard/"Durchschnittssex"/"Blümchensex"/"Vanilla-Sex"... je nachdem wie du das gerne betiteln möchtest.

Hi,

Es wird weniger hektisch, weniger von Unsicherheiten geprägt und dafür deutlich bewusster. Ich weiss heute besser, was mir gefällt, kann das auch klarer kommunizieren und gehe insgesamt lockerer damit um. Dieser Leistungsdruck von früher ist einfach nicht mehr so präsent. Wenn mal etwas nicht so perfekt läuft ist das kein Drama mehr, sondern gehört halt dazu.

ganz ehrlich, wenn Du mit 18 noch Leistungsdruck, Hektik, Unsicherheit hast - zumindest als Mann - machst Du was falsch beim Sex.

Sex ist eine Sache, die gemeinsamen Spaß bereiten soll, nicht mehr, nicht weniger. Wenn da Hektik im Spiel ist (es sei denn Sex, wenn ihr Partner im Nebenzimmer ist, an öffentlichen Orten wie Zug oder Flugzeugtoiletten, usw., da mag Hektik anregend empfunden sein), Leistungsdruck, etc., kann das doch keinen Spaß mehr machen, dann lass ich es doch lieber.

Unsicherheit, das lass ich mir bei jungen Menschen einreden. Ich denke mir halt, außer ihr und mir ist keiner dabei, selbst wenn mal was nicht so klappt wie geplant, lache ich drüber. Es ist ja nur Sex.

LG Tom

Hi,

Das ist ein Erziehungs und Kulturproblem und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Zeitpunkt des Ausziehens zu tun.

aber freilich. Wer nicht ausgezogen ist, wird kaum selbständig sein.

Sicher gibt es Ausnahmen, wenn Du mit 25 daheim wohnst, weil Du pflegebedürftige Eltern hast, wirst Du trotzdem selbständig sein.

Umgekehrt kenne ich Frauen, die zwar seit ihrem 18. Lebensjahr alleine wohnen, aber mit 50 immer noch vom Papa in die Arbeit gefahren werden wollen und sich freuen, wenn er ihnen regelmäßig Geld zusteckt. Die sind trotzdem nicht selbständig geworden.

Aber das sind - wie erwähnt - Ausnahmen.

LG Tom

Hi,

Hilf mir bitte ... was verbindest Du aus deiner Sichtweise heraus als "Normal" und welche Verhaltensweisen assozierst Du mit "Ferkel" ..

Das Thema mit "steigendem Alter ... Nicht mehr Schämen und Wurscht" findet sich auch im Beitrag ...

brauchst Du Schilder, um Scherze zu erkennen? :D

LG Tom

Was verbindest du denn in sexuellem Kontext mit "Normal"?
Normal bedeutet, dass etwas einer Norm/ dem Üblichen entspricht, also alltäglich/durchschnittlich/gängig/gewöhnlich...
Für den "Normalo" also Standard/"Durchschnittssex"/"Blümchensex"/"Vanilla-Sex"... je nachdem wie du das gerne betiteln möchtest.
Die Frage ging an Camus und nicht an dich... PS: ihr seids nach wie vor Herzig ...

Etwas überspitzt und Phöse fomuliert wäre für mich das wahrnehmbare "Normal" der Majorität dahingehend das "Hadern mit eigenen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen und dem Ist Zustand" ...

Hi,

ganz ehrlich, wenn Du mit 18 noch Leistungsdruck, Hektik, Unsicherheit hast - zumindest als Mann - machst Du was falsch beim Sex.

Sex ist eine Sache, die gemeinsamen Spaß bereiten soll, nicht mehr, nicht weniger. Wenn da Hektik im Spiel ist (es sei denn Sex, wenn ihr Partner im Nebenzimmer ist, an öffentlichen Orten wie Zug oder Flugzeugtoiletten, usw., da mag Hektik anregend empfunden sein), Leistungsdruck, etc., kann das doch keinen Spaß mehr machen, dann lass ich es doch lieber.

Unsicherheit, das lass ich mir bei jungen Menschen einreden. Ich denke mir halt, außer ihr und mir ist keiner dabei, selbst wenn mal was nicht so klappt wie geplant, lache ich drüber. Es ist ja nur Sex.

LG Tom
Und wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär.

Hi,

LG Tom
Und das ist vielleicht für Dich in deiner nahezu göttlichen Perfektion und Selbstsicherheit so ... gilt aber nicht für die Majorität der Normalsterblichen :mrgreen:

Zurück
Oben