Lärmschutz im Schlafzimmer

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Schallschutzwand einziehen ( Infos bekommst bei Knauf z.b) die Ausführung sollte fachgerecht sein! In neuen Wohnungen wird im Normalfall die Schallschutzbestimmung eingehalten!
Wenn die Fläche nicht zu groß ist, ist der Preis überschaubar!

Wär die Mühe nicht besser in einer dicken Haut investiert? Bzw. der Überzeugung, dass die Nachbarn selber zur Tat schreiten sollen, wenns sie es denn stört ......

Und mit einer Schallschutzwand ist es nicht getan. Das werden schon mehrere werden müssen .....

1. Eierkartons
2. Gibt's Lärmisolierende Matten
- Punkt 1+2 natürlich dann effektiv, wenn auf Wand geklebt..
3. Kauft euren Nachbar einen Gehörschutz
4. Sagt, dass ist der Fernseher

Was kann man zusätzlich machen damit der Nachbar weniger (Sex)Geräusche mitbekommt? Außer leiser sein oder die Wohnung in einen Bunker zu verlegen! :D
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, Tipps? Also wenn man in eine bezugsfertige Mietwohnung einzieht, was man da noch an Möglichkeiten hat.
Mein Verlobter und ich sind schon seit Wochen auf Wohnungssuche und ich weiß nicht worauf wir noch achten können. Weil auf bloßes Nachfragen bekommt man als Antwort immer, dass die Wohnung nicht hellhörig ist bzw. sehr gut isoliert ist und Geräusche kaum wahrnehmbar sind.

Wir haben nämlich viel Stress mit der Nachbarin meines Freundes, es stört sonst niemanden, nicht mal ihren Mann. Aber sie hat sich schon mehrmals beim Vermieter beschwert und echt schräge Aktionen veranstaltet. Inzwischen macht sie mir Angst.
Und wenn ich daran denke wieder einen doofen Nachbar zu haben, wenn wir in die neue Wohnung zusammen einziehen, macht mir das schon Kopfzerbrechen. Weil logischerweise werden mein Freund und ich dann öfters Sex haben, wenn wir zusammen wohnen.

;) Einfach und am Wirkungsvollsten sind einmal Außenjallousinen (die dicken aus Alu), weil die Fenster immer die Schwachstellen sind, gilt für Wärmeverlust genauso wie fürn Schall, dicke Vorhänge bewirken auch was, aber die größte schallreflektierende Fläche ist immer die Decke, Räume werden laut, wenn sie viel Schall reflektieren, weil Schall Wellen sind und diese sich gegenseitig aufschaukeln, gilt im Wasser genauso wie für Luft, kann man diese dämmen, macht man den Raum maximal leise, entweder mit Deckenpaneele oder einfach Sachen daran aufhängen, bricht Schallwellen optimal auf und es es wird nichts mehr reflektiert, neben weitläufigen Spot Luster die man mehrere Meter lang machen kann, helfen sogar einfache Dinge wie dekorative Würfel, die du an die Decke hängen kannst und einfach herabbaumeln läßt.
Auch hohe Möbel machen Räume leiser, merkt man am besten wennst einen Raum mal komplett ausräumst zum Boden verlegen, wie laut dass es dann darin wird, reichen deine Schränke nicht bis an die Decke, gibt es für alle Modelle Überbaukästen für die nachträgliche Installation.
Hohe Zimmerpflanzen detto und sorgen nebenbei für optimales Raumklima. Im Schlafzimmer empfehle ich aber keine Pflanzen mit hohen Stoffwechsel, wie z.B. alle Arten von Zitrus, egal ob Zitrone, Orangen und Grapefruit, auch Spatyphyllumarten sind da nix, die geehören wenn, dann in ein Wohnzimmer, weil sie dir nachts den Sauerstoff wegnehmen.
Schlafzimmergeeignet sind dafür alle Palmenarten, oder grosse Kakteen, wenn die jemand möchte :D

Die Wände machen einen Raum leiser, wenn man A: Rauhfasertapeten dranmacht, oder B: Noch besser, klebe gleich Styropor oder Fermacellplatten drauf. Mit den Fermacell, hast auch gleich einen Brandschutz auch.

Es gibt sogar eigene Schallschutzfenster, dazu wird Argon in hoher Dichte zwischen den Scheiben eingefüllt und diese mit einer Plastikfolie innen beklebt: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ist dir das zu aufwändig und teuer, dann klebe wenigstens eine Schlagschutzfolie innen auf die Fenster: Fwww.phoenixdesigns.de/sicherheitsfolien.html

gehören heutzutage sowieso zum Standart diese Folien.

:hmm:......:kopfklatsch:......:roll: jetzt hör ich lieber auf, soviel Text liest ja wieder keiner dann.......:haha:

Ganz ehrlich, ich würd mir erst Gedanken machen, etwas an der Einrichtung zu verändern, wenn sich wirklich die Nachbarn beschweren...wegen einer unbefriedigten Funsn, würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen...im Gegenteil, ihr solltet die sexuelle Aktivität steigern, damit ihr Mann mehr davon hat. :D

Was kann man zusätzlich machen damit der Nachbar weniger (Sex)Geräusche mitbekommt? Außer leiser sein oder die Wohnung in einen Bunker zu verlegen! :D
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, Tipps? Also wenn man in eine bezugsfertige Mietwohnung einzieht, was man da noch an Möglichkeiten hat.
Mein Verlobter und ich sind schon seit Wochen auf Wohnungssuche und ich weiß nicht worauf wir noch achten können. Weil auf bloßes Nachfragen bekommt man als Antwort immer, dass die Wohnung nicht hellhörig ist bzw. sehr gut isoliert ist und Geräusche kaum wahrnehmbar sind.

Wir haben nämlich viel Stress mit der Nachbarin meines Freundes, es stört sonst niemanden, nicht mal ihren Mann. Aber sie hat sich schon mehrmals beim Vermieter beschwert und echt schräge Aktionen veranstaltet. Inzwischen macht sie mir Angst.
Und wenn ich daran denke wieder einen doofen Nachbar zu haben, wenn wir in die neue Wohnung zusammen einziehen, macht mir das schon Kopfzerbrechen. Weil logischerweise werden mein Freund und ich dann öfters Sex haben, wenn wir zusammen wohnen.

Was das Grundgerüst einer Wohnung anbelangt kannst Du wirklich nur auf die schnelle die Wände abklopfen ob dieser eher hohl klingen oder dick wie hier schon empfohlen. Eine andere Möglichkeit sich bei den Nachbarn erkundigen ob die Wände eher dünn sind und man somit alles von der Nebenwohnung mitbekommt oder nicht bzw. selbst einen Test machen ist zwar theoretisch sehr hilfreich, hier muss man aber bedenken, dass es speziell dann wenn man in eine neue Wohnung einzieht davon abhängt wie die direkten Nachbarn so sind. Wenn es eher lockere Leute sind dann wird das eher weniger ein Problem darstellen, bei nicht ganz so angenehmen Nachbarn kann sowas dann auch negativ auffallen wenn man vor dem Einzug solche Fragen aufstellt. Da würde ich nur mit Vorsicht rangehen.

Bei neuen Wohnungen ist es leider oftmals so, dass diese im Vergleich zu älteren Bauten viel hellhöriger sind. Früher war vieles sehr massiv aufgebaut und die Wände waren dadurch sehr gut abgeschirmt. In der heute oftmals verwendeten Schnellbauweise findet man vergleichsweise nicht mehr solche Wandeigenschaften wie früher.

Ich finde es nur traurig wenn man Nachbarn hat die gleich so extrem reagieren wegen sexueller Geräusche und sogar andenken gerichtliche Schritte einzuleiten. Das finde ich maßlos überzogen weil es ja immerhin etwas natürliches ist wenn Menschen miteinander Sex haben. Eine solche Reaktion finde ich dann schon sehr auffällig und überzogen, da muss dann schon gewaltig etwas nicht stimmen bei dem Nachbar welcher so reagiert.

In einer guten Nachbarschaft oder wenn man an einem guten Nachbarschaftsverhältnis interessiert ist sollte man auch untereinander reden können. Was wäre so schlimm daran wenn man in einer netten Art das etwas triebstärkere Pärchen darauf anspricht, dass es halt beim Sex doch etwas laut ist. Ist zwar evtl. für alle Beteiligten vielleicht anfangs etwas unangenehm, aber ich finde so kann man bestimmt einen Kompromiss finden, ob nun halt zu gewissen Zeiten man sein sexuelles Verlangen etwas zügeln oder es auf andere Zeiten umverlegen sollte .... ich finde das sollte in der heutigen Zeit durchaus möglich sein und ist auf alle Fälle im Nachhinein angenehmer als stur eine Linie zu verfolgen.

Außerdem ist es (nur) Sex, also nicht permanent über einen enorm langen Zeitraum laut als wenn man z.B. eine Party mit lauter Musik macht die Abends beginnt und bis in den nächsten Morgen geht.

Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, auch selbst Sex hat und demzufolge nachvollziehen kann wie schön das manchmal sein kann und auch ein wenig Verständnis aufbringt dann sollten einen sexuelle Geräusche in Nachbars Wohnung nicht so dermaßen in Rage bringen.

Egal ob man selbst dadurch irgendwie stimmuliert wird oder es geil findet dem Treiben der Nachbarn akustisch beizuwohnen oder ob man es einfach so als leidenschaftlichen Sex der Nachbarn wahrnimmt, man kann der durchaus mal die Augen zudrücken.

Aus eigener Erfahrung in einer Altbauwohnung die sehr gut abgeschirmt war kann ich sagen, dass die Wände so dick waren dass man da gar nix mitbekommen hätte. Allerdings befand ich mich in einer Siedlung wo 10 solcher Bauten aneinander gereiht waren mit einem Innenhof. In dieser Siedlung waren einige Pärchen die es der Akustik nach zu urteilen ordentlich heftig getrieben haben. Die Wände waren schalldicht aber wenn man ins Treppenhaus ging dann konnte man jedes Stöhnen hören weil bei den Altbauten natürlich auch zum Teil alte Türen waren. Und wenn man im eigenen Treppenhaus nichts mitbekommen hat dann brauchte man im Sommer nur die Fenster geöffnet haben über Nacht und man konnte im Innenhof von allen möglichen Seiten das Stöhnen aus so mancher Wohnung mitbekommen.

Wir hatten viele stressige Nachbarn in unserer Siedlung aber eines muss ich ihnen allen zugute halten auch wenn über alles mögliche gemeckert oder gestenckert wurde, was nächtliche Lustgeräusche anbelangt so hat man sich darüber zwar schmunzelnd ausgetauscht, aber ich kann mich nie erinnern, dass sich jemals jemand darüber beschwert hat oder sich dadurch belästigt fühlte, nicht mal die ganz alten Herrschaften in der Siedlung mit weit über 60 fühlten sich dadurch gestört.

Ich würde mal so in der neuen Wohnung darauf achten wie die Nachbarn so sind und mich dementsprechend danach richten, bei Nachbarn mit denen man gut kann könnte man das Thema ja ganz vorsichtig anklingen lassen und auf den Zahn fühlen ab welchem Zeitpunkt die Schmerzgrenze für etwas heftigeren Sex beginnt.

Ansonsten würde ich mich deshalb keinesfalls total einschränken lassen und gar auf die schönen Momente zu zweit verzichten oder diese einzugrenzen.

viele brauchbare Vorschläge dabei, aber nicht alles stimmt was hier geschrieben wird.

Es gibt Vorschriften betreffend Lärmschutz zwischen Wohnungen, diese variieren entsprechend den unterschiedlichen Bauordnungen. Am besten die Mindestwerte ergoogeln und den Vermieter gezielt darauf ansprechen welche Schalldämmmasse die Whg aufweist.

Der Vorschlag den Schallschutz zum künftigen Nachbar hin zu testen ist klug. Nur Sprechen reicht nicht. Am besten mal kreischen. Es gibt auch Menschen die extrem hörsensibel sind, das findet man heraus!

Schallschutzwand, Gipskarton oder Ähnliches ist bei fachgerechter Installation eine Möglichkeit, sofern keine Schallnebenwege vorhanden. Bei vorhandenen Schallnebenwegen weiter suchen. Vorsatzschalen machen den Raum kleiner!

Eine einfache Alternative sind schon mehrfach angesprochene Absorptionsmaßnahmen wie Eierkartons, Absorptionsschäume. Es gibt auch höherwertige Materialien die Schall schlucken. Schall zu schlucken bedeutet dass der Raum leiser wird und dadzrch das Schalldämmmass nicht mehr so hoch sein muß.

Die angesprochenen Maßnahmen an Fenstern haben wohl kaum Sinn wenn der Schall durch die Wände geht. Wenn es die Aufgabenstellung ist den Innenhof von Geräuschen zu schützen dann sinnvoll.

Und es gibt tatsächlich neue Wohnungen die sinnvoll gebaut werden.

Ich hab' mit so einer ähnlichen Nachbarin auch mal zu tun gehabt...
Bei der hat's mir mal gereicht und ich bin zu ihr gegangen, hab gesagt wir könn' das nicht unter uns klären. Als ich den Hausmeister hineinbringen wollt' is sie ganz leise geworden... (Hat aber auch gemeint die Nachbarn wären auf "ihrer" Seite)

Reden hilft!
Es hört sich tatsächlich so an als ob sie unzufrieden wär'. Wenn sie auf Konfrontation geht muss man sich das nicht einfach gefallen lassen! Und wenn sie selbst mal konfrontiert werden kuschen eh viele gern...

Es wär' außerdem der perfekte Zeitpunkt dafür: ihr wollt ausziehen, also müsst ihr (hoffentlich) nicht mehr allzu lange mit denen klar kommen.

Irgendwann reichts- in einer Stadt muss man sich damit anfreunden oder abfinden damit, dass man Nachbarn hat, also lass dir kein schlechtes Gefühl einreden!!!

Am besten geeignet wäre natürlich eine Altbaueckwohnung mit schon etwas tauben Mietern ;). Scherzerl :bussal:
Demmplatten ca. 7 cm an die Wände machen und nochmal verputzen, wäre die aufwendige und leiseste Methode.
Die EX- Nachbarin wird einfach nur neidisch und zudem frustriert gewesen sein :schulterzuck:.

Am besten geeignet wäre natürlich eine Altbaueckwohnung mit schon etwas tauben Mietern ;). Scherzerl :bussal:
Demmplatten ca. 7 cm an die Wände machen und nochmal verputzen, wäre die aufwendige und leiseste Methode.
Die EX- Nachbarin wird einfach nur neidisch und zudem frustriert gewesen sein :schulterzuck:.

auch bei dieser Methode ist fachmännische Ausführung unabdingbar. Anschlüsse so ausführen dass kein Körperschall übertragen wird aber dennoch keine Schallbrücke entsteht ...

weil's mir schon ein paar mal auffällt dass auch der nachbarin der schwarze peter zugeschoben wird, sollte man schon mal generell festhalten: wie in unseren breitengraden g.s.d. noch üblich und rechtlich geregelt hat der nachbar / haben die nachbarn den anspruch auf ruhe, nicht hingegen der ruhestörer das recht lärm zu machen.

Zurück
Oben