Lärmschutz im Schlafzimmer

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Da gibt's Schaumgummiplatten in grau mit Pyramidenformen drauf- das verwenden Musiker in den Proberäumen! Das ist super gegen Schallisolierung!Das zwischen die Möbel und Wänden hilft auch schon ein wenig- allerdings bei sehr dünnen Rigips-Wänden wird es sowieso schwer! Nette Grüße!

Also Neubauwohnungen (Neubau ist <= 20 Jahre) wirst du ein Problem haben, denn da sind die Wände meisten relativ dünn. Da hilft wirklich nur zu schauen das du beim SZ soviel wie möglich Aussenwände hast. Ziegelbauten sind in der Regel nicht so hellhörig wie Betonwände, von Gasbetonsteinen garnicht zu reden.

...Wir haben nämlich viel Stress mit der Nachbarin meines Freundes,...

Das ist der pure Neid

....es stört sonst niemanden, nicht mal ihren Mann...

Na no nie na ned, der hat seinen Spass daran, weil ob er den mit seiner Frau hat ......

...Weil logischerweise werden mein Freund und ich dann öfters Sex haben...

Na das will man doch hoffen und sei dir vergönnt.

eierkartons sind ned nur ein burner in sachen lärmschutz, sondern sorgen auch für jede menge spaß bei 'nen zimmerbrand. und wenn der brandsachverständige dann in seinen bericht an die versicherung reinschreibt das ein paar hundert solcher schachteln wand und decke geziert haben, verdoppeln die meist aus lauter freude darüber gleich mal den auszahlungsbetrag ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbarin ist doch nur neidisch, weil untervögelt. Red mit ihren Mann einmal unter 4 Augen - über den angeblich Sexlärm und auch über einen eventuellen Notstand ihrerseits. Vielleicht erspart ihr euch den Wechsel. Ansonst würd ich mir in einem neuen Wohnblock eine Eckwohnung nehmen und das Schlafzimmer dorthin verlegen, wo das Zimmer nicht an eine Nachbarwohnung angrenzt.
Eine Eckwohnung wäre echt toll, ist mir noch nicht untergekommen. Meine aktuelle Wohnung ist eine Eckwohnung, aber hier kann er leider nicht einziehen :/

Mit dem Mann haben wir schon geredet, mein Freund öfters als ich. Der meint nur, dass wir sie ignorieren sollten und äußert sich eigentlich auch nicht so nett über sie.
Keine Ahnung was bei denen läuft, will mir in der Hinsicht auch kein Urteil über sie erlauben.
Ich habe sie aber auch schon vor einem Jahr, als meine Beziehung ganz frisch war, angesprochen und gefragt wann ihr Kind schläft damit ich dann einige Haushaltsarbeiten wie Staubsaugen, Wäsche waschen auf später verschiebe. Ich wusste damals nicht ob nicht doch das Kinderzimmer an unser Schlafzimmer und Bad angrenzt.

Das Schlafzimmer vom Rest des Gebäudes akustisch entkoppeln. :D
How? :D

geh die Nachbarn sollen sch.... gehen echt. Und der Vermieter bzw die Hausverwaltung muss schon strohdumm sein, solche Beschwerden ernst zu nehmen... "natürlich Fr XY wir werden uns mit Frau AB schnellstmöglich in Verbindung setzen und ihr nahelegen entweder nicht mehr zu ficken oder einen Knebel zu verwenden, vielen Dank für ihre Aufmersamkeit was so in andere Schlafzimner passiert":lol::rofl:.... und das wars gewesen wie die Deitschn sagen
Die hat sogar mit einer Klage gedroht, weil zwischen 22 - 06 Uhr die Nachtruhe gilt. Sie hat sich auch mehrmals beim Vermieter beschwert, wir hatten aber echt viel Glück, weil sie einmal den Vermieter geholt hat wegen angeblichen Geräuschen und es war keiner zu Hause :D

Ehrlich, das ist nicht immer lustig, wenn man "Betroffener" ist. Wir hatten Nachbarn, die schrien und stöhnten so laut, dass wir nicht schlafen konnten. Das ist echt nicht lustig! Über uns gab's keine Beschwerden. :D
Sehe ich auch so. Habe das bei einer Freundin mehrmals mitbekommen, einmal war es sooo unangenehm, weil sie Besuch von den Schwiegereltern hatte und noch ein paar Verwandten, wir sind gerade beim Abendessen und die Nachbarn treiben es. Da hat jeder versucht lauter zu reden, aber es war echt unangenehm.
Wenn ich ab und zu auf ihre Kinder aufpasse und dort übernachte, kann ich kaum schlafen, weil man ständig irgendwelche Geräusche in den Wänden, Rohren, etc. hört.

Na bissl kann man sich auch zamnehmen und ned den Mitbewohnern mitteilen:roll:
Ich bzw. wir nehmen uns schon sehr zurück. Ich bin nun mal etwas lauter beim Sex, ich kann es nicht komplett abstellen und ich schreie jetzt auch nicht, das kann ich relativ gut kontrollieren, aber ein paar Seufzer und Stöhner passieren trotzdem. Beim Orgasmus wird es dann problematisch, aber auch da unterdrücke ich meine Begeisterung :D ... aber ich mir sicher, da hört man dann auf jeden Fall etwas.
Wir haben auch den Sex ins Wohnzimmer verlagert und schlafen manchmal auf der Matratze auf dem Boden im Wohnzimmer, wenn wir uns z.B. ein paar Tage nicht gesehen haben und wissen, dass wir am Wochenende öfters Sex haben werden. Und im Schlafzimmer darf er mich z.B. nicht fingern, lecken oder auf den Po hauen.
Ich denke, das ist mehr als genug "zamnehmen" - und es ist mir zu blöd mich ständig dermaßen zurückzunehmen.
Da ist es wohl in Ordnung, dass ich vorsorgen möchte damit das in der neuen Wohnung nicht (so oft) der Fall ist.

Also Neubauwohnungen (Neubau ist <= 20 Jahre) wirst du ein Problem haben, denn da sind die Wände meisten relativ dünn. Da hilft wirklich nur zu schauen das du beim SZ soviel wie möglich Aussenwände hast. Ziegelbauten sind in der Regel nicht so hellhörig wie Betonwände, von Gasbetonsteinen garnicht zu reden.
Hm, Mist. Es handelt sich meistens um Neubau, derzeitige Wohnung ist Altbau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann's sein, daß du wegen der unangenehmen Nachbarin bissl überreagierst, @Mitglied #332954?

Dann scheint die ja echten Eindruck bei dir hinterlassen zu haben. :-p

Hak's ab und seht zu, daß ihr die Wohnung findet, die euch gefällt. Bissl Lärmisolation läßt sich später immer noch installieren, da wird dir jedes Einrichtungsgeschäft Tipps geben können. Meiner wäre: Kleiderschrank wenn möglich an die Wandseite des Schlafzimmers, die an die Nachbarwohnung grenzt. :D

Kann's sein, daß du wegen der unangenehmen Nachbarin bissl überreagierst, @Mitglied #332954?

Dann scheint die ja echten Eindruck bei dir hinterlassen zu haben. :p

Hak's ab und seht zu, daß ihr die Wohnung findet, die euch gefällt. Bissl Lärmisolation läßt sich später immer noch installieren, da wird dir jedes Einrichtungsgeschäft Tipps geben können. Meiner wäre: Kleiderschrank wenn möglich an die Wandseite des Schlafzimmers, die an die Nachbarwohnung grenzt. :D
Das mache ich bestimmt, also überreagieren :D Denn ich möchte nicht, dass andere unbedingt mitbekommen wann ich Sex habe. Bin in der Hinsicht etwas verklemmt.
Und vielleicht sollte mich das nicht stören, wenn sie z.B. Unterschriften für ihre Beschwerde sammeln will. Hat bis jetzt offensichtlich keiner unterschrieben, aber mir ist es eben sehr unangenehm, wenn uns andere Nachbarn drauf ansprechen. Auch wenn, wie gesagt, kein anderer sich beschwert hat.
Und die Vorstellung, dass es ähnlich mit einem neuen Nachbarn ablaufen könnte, vermiest mir echt die Vorfreude aufs Zusammenziehen.

Da hatte ich mit den Beschwerden zum Glück nicht die Probleme. Das ältere Ehepaar hatte meine Ex und mich schon drauf angesprochen, aber eher in der Art, dass da endlich mal was im Haus los wäre. :D Wir waren da dann doch etwas verlegen. Aber unter uns war ein Typ, der hat mit seinem Schnarchen das ganze Haus ergötzt. :D

Und, wie machst das?

Eine perfekte Lösung wäre, wenn man sämtliche mechanischen Verbindungen zwischen Raum und Gebäude trennen würde. Dies geschieht durch eine „Raum-in-Raum"-Konstruktion. Man baut praktisch einen separaten Raum in den vorhandenen Raum. Der „Innenraum“ sollte dabei mit dem „Außenraum“ möglichst wenig Kontakt haben. Ideal wäre es, wenn der Innenraum "schweben" würde. :D
Etwas praktikabler wird wohl der Einsatz von Solymer Werkstoffen sein. Sylomer bietet sich an, wenn eine elastische Lagerung (zum Beispiel der Wände) gefragt ist. Durch diese kann sich das gelagerte Bauteil gegenüber der Umgebung frei bewegen. Dynamisch wirksame Kräfte werden, je nach Abstimmung des schwingenden Systems, durch die elastische Lagerung reduziert.
Die einfachste Art der Schallisolierung wird wohl die Luftschalldämmung sein. Schallabsorbierende Waffeln aus faserfreiem Schaumstoff aus Melaminharz sind ein recht guter Absorber.

Zusätzlich zweite Wandschalen einbauen. Übernimmt vilelleicht der Vermieter bei nachweislich unzureichendem Schallschutz.

Das stelle ich mir schwierig vor da die heutigen Bauten streng nach Vorschrift gebaut werden! Der Vermieter beruft sich sicher auf die eingehaltenen Paragraphen!... aber Versuch macht kluch...nette Grüße!

Desweiteren verusacht ihm die Errichtung Kosten und die vermietbare Fläche verringert sich, worüber der Vermieter sicherl. auch keine Freude haben wird.

Das stelle ich mir schwierig vor da die heutigen Bauten streng nach Vorschrift gebaut werden! Der Vermieter beruft sich sicher auf die eingehaltenen Paragraphen!... aber Versuch macht kluch...nette Grüße!

Bei Neubauten dürften die Schallschutzbestimmungen wohl auch eingehalten sein und kein Problem vorliegen. Ich meinte auch eher ältere, sanierungsbedürftige Bauten.

Zurück
Oben