7
Gast
(Gelöschter Account)
eine andere Möglichkeit wäre es auf Sex zu verzichten 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

nun, als Lärmschutz würden sich Rigipsplatten anbieten, obwohl wenn die Wand frisch ausgemalt ist bzw. ihr dann alles neu machen müsstet ist das doch wieder nichts. Das ist die erstbeste Möglichkeit die zumindest ein wenig Schall unterdrückt, aber habt Ihr wirklich nur Sex im Schlafzimmer?Was kann man zusätzlich machen damit der Nachbar weniger (Sex)Geräusche mitbekommt? Außer leiser sein oder die Wohnung in einen Bunker zu verlegen!
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, Tipps? Also wenn man in eine bezugsfertige Mietwohnung einzieht, was man da noch an Möglichkeiten hat.
Mein Verlobter und ich sind schon seit Wochen auf Wohnungssuche und ich weiß nicht worauf wir noch achten können. Weil auf bloßes Nachfragen bekommt man als Antwort immer, dass die Wohnung nicht hellhörig ist bzw. sehr gut isoliert ist und Geräusche kaum wahrnehmbar sind.
Wir haben nämlich viel Stress mit der Nachbarin meines Freundes, es stört sonst niemanden, nicht mal ihren Mann. Aber sie hat sich schon mehrmals beim Vermieter beschwert und echt schräge Aktionen veranstaltet. Inzwischen macht sie mir Angst.
Und wenn ich daran denke wieder einen doofen Nachbar zu haben, wenn wir in die neue Wohnung zusammen einziehen, macht mir das schon Kopfzerbrechen. Weil logischerweise werden mein Freund und ich dann öfters Sex haben, wenn wir zusammen wohnen.
.......und trotzdem im Schlafzimmer schreien...........eine andere Möglichkeit wäre es auf Sex zu verzichten![]()
beim vermieter wundert's mich kaum, dem wird's wurscht sein bzw. will der vermutlich nur seine ruhe haben und der mann wird's wohl wie die meisten männer geil finden. stellt sich auch die frage wieviele etwas des lieben friedens willen schweigend hinnehmen. mich stört halt generell das prinzipiell der aufzeiger eines übels der arsch sein muss, während der verursacher der gute ist ...noch dazu wenn die gegenseite keine möglichkeit hat stellung zu nehmen.
Ich habe zu dem Thema mehr auf der Seite 2 dazu geschrieben.nun, als Lärmschutz würden sich Rigipsplatten anbieten, obwohl wenn die Wand frisch ausgemalt ist bzw. ihr dann alles neu machen müsstet ist das doch wieder nichts. Das ist die erstbeste Möglichkeit die zumindest ein wenig Schall unterdrückt, aber habt Ihr wirklich nur Sex im Schlafzimmer?
Wenn mich das interessieren würde ob meine Nachbarn was von meinem Sexleben mitbekommen dann müsste ich wohl die ganze Wohnung Schalldicht machen
Wobei wir uns schon sehr zurückhalten, frage mich manchmal ob sie mit dem Ohr an der Wand lauscht.Wenn Nachbarn ein ausgeprägtest und glückliches Sexleben zu haben scheinen dann mag das vielleicht auch von manchem als ruhestörend empfunden werden, aber dennoch finde ich, dass es in so einem Fall wegen der sexuellen Geräuschkulisse nicht geringsten vergleichbar ist mit anderem Lärm und man bei solchen Dingen sich zwar vielleicht gestört fühlen mag, aber doch bitte nicht zur Furie werden muss.
Eben! Weg mit dem Schweinkram!eine andere Möglichkeit wäre es auf Sex zu verzichten![]()
Ich habe zu dem Thema mehr auf der Seite 2 dazu geschrieben.
Für gewöhnlich haben wir so gut wie immer Morgensex im Bett. Das aktuelle Wohnzimmer müssten wir nicht schalldicht machen, weil sich die Nachbarn auf der anderen Seite nicht gestört fühlen.
Wobei wir uns schon sehr zurückhalten, frage mich manchmal ob sie mit dem Ohr an der Wand lauscht.
Aber dauert hoffentlich nicht mehr lange bis wir einen neue Wohnung haben ... und hoffentlich stimmt frietzies Behauptung, dass man für gewöhnlich nur einmal auf so unangenehme Nachbarn trifft![]()
"nur 3dB mehr" heisst: doppelt so laut!dass ich schon einen um "nur" 3 dB erhöhten Schalldurchgang als stören empfinde.
Ich kann nur sagen, dass in Österreich, wo ich und die TE herkommen, es keiner Zustimmung und keiner Genehmigung bedarf, nicht einmal einer Bauanzeige für geringfügige Änderungen. Abgesehen davon ist es kein erheblicher Eingriff. Wenn du ein Bücherregal davorstellst, machst technisch gesehen etwas ziemlich ähnliches und auch dafür braucht du keine Genehmigung. Eine Zwischendecke oder Zwischenwand einzuziehen (wie in einem deiner Folgepost als Vergleich herangezogen) ist dagegen sehr wohl auch bei uns ein erheblicher Eingriff, weil das Einfluss auf die Nutzung und auf die Statik und die (theoretische) Belastung hat, die vorgesetzte Wandschale hingegen nicht.Ich habe keine Ahnung was genau du mit " Schalltrennwand" meinst, aber wenn hier mehr gemeint ist als Elemente die einfach vor die Wand gestellt werden sollen oder an jener befestigt werden sollen garantiere ich dir, dass es der Genehmigung durch den Vermieters bedarf,weil es sich um einen erheblichen Eingriff in die Bausubstanz handelt. Und diese sind fast ausnahmslos Zustimmungspflichtig !
Damit hab ich gemeint, dass die Wohnfläche durch die vorgesetzte Wandschale veringert würde. Deswegen dürfte der Vermieter vom Nachmieter dann nur mehr etwas weniger verlangen, wenn er die Wand nicht entfernen lässt. Hab ich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Ist so.Was den Mietminderung oder auf was auch immer du anspielen möchtest betrifft so ist die Aussage schlichtweg falsch. So lange die betroffene Wand nicht im Zuge einer Renovierung heraus gerissen und neu eingezogen wird gelten für sie die Schallschutzbestimmungen des ursprünglichen Baujahrs.
@Mitglied #391280: Wir reden hier gezielt von der Dämmung von WÄnden und nicht von z.B. Trittschalldämmung. Letztere wirst du allerdings vermutlich auch in allen Altbauten haben, wenn sie nicht gerade extra original Dielenböden aufgearbeitet haben.
Was jedoch Wände betrifft so hat man in so alten Gebäuden wie hier bereits schon einmal erwähnt wurde (abgesehen von schlecht isolierten /gedämmten Leitungen) lärmtechnisch immer weniger Probleme als in Gebäuden etwas jüngeren Datums, weil seinerzeit die Innenwände auch noch immer voll gemauert wurden. Und damit fallen die Wände Schallschutztechnisch als Problem meist weg.
Überhaupt nicht! Ich bin auch diejenige gewesen, die zu ihr gegangen ist. Weil ich mir dachte, wenn sie uns das erste Mal beim Sex gehört haben - dann wird sie erst recht den extrem lauten Staubsauger hören. Und da ich weiß, dass man das Baby ja nicht aufwecken soll, wenn es mal endlich schläft - damit sich auch die frischgebackene Mutter erholen kann, wollte ich fragen ob ich gewisse Haushaltsarbeiten lieber zu bestimmten Tageszeiten erledigen sollte. Da hat sie nur gemeint, dass es ihr wurscht wäre, weil sich das Kinderzimmer am anderen Ende der Wohnung befindet. Bevor ich noch was sagen konnte, hat sie auch schon ohne was weiteres zu sagen, die Tür vor meiner Nase zugemacht.Finde ich schade wenn man solche Nachbarn hat, besonders wenn es um sowas geht.
Besonders weil ich Dich mal so einschätze, dass man als Nachbar nicht gleich verhauen wird wenn man mal bei euch vorbeikommt und sein Empfinden schildert.
Es ist eine Mietwohnung, da habe ich direkt bei der Genossenschaft angerufen. Aber sie haben mir auch gesagt, dass ein paar Wohnungen auch über WienerWohnservice vergeben werden. Da habe ich aber keinen Anspruch, weil in meiner jetzigen Wohnung kein Überbelag vorhanden ist.@Mitglied #332954: In jener neuen Wohnung, für die Ihr vorgemerkt seid, sollte das mit dem Luftschall kein Problem sein. Ist es Miete oder Eigentum? Über die Genossenschaft/Errichter oder über das Wiener Wohnservice? (wegen der Möglichkeiten, hier noch während der Errichtung eventuell zusätzliche Maßnahmen treffen zu können)
Ehrlich gesagt, wo finde ich so eine Wohnung heutzutage? die meisten Wohnungen haben dünne Wände. Früher war alles besser, da waren die Wände noch so richtig dick.![]()
Überhaupt nicht! Ich bin auch diejenige gewesen, die zu ihr gegangen ist. Weil ich mir dachte, wenn sie uns das erste Mal beim Sex gehört haben - dann wird sie erst recht den extrem lauten Staubsauger hören. Und da ich weiß, dass man das Baby ja nicht aufwecken soll, wenn es mal endlich schläft - damit sich auch die frischgebackene Mutter erholen kann, wollte ich fragen ob ich gewisse Haushaltsarbeiten lieber zu bestimmten Tageszeiten erledigen sollte. Da hat sie nur gemeint, dass es ihr wurscht wäre, weil sich das Kinderzimmer am anderen Ende der Wohnung befindet. Bevor ich noch was sagen konnte, hat sie auch schon ohne was weiteres zu sagen, die Tür vor meiner Nase zugemacht.
Ein paar Wochen später gab es dann ihre erste Beschwerde beim Vermieter.
Es ist eine Mietwohnung, da habe ich direkt bei der Genossenschaft angerufen. Aber sie haben mir auch gesagt, dass ein paar Wohnungen auch über WienerWohnservice vergeben werden. Da habe ich aber keinen Anspruch, weil in meiner jetzigen Wohnung kein Überbelag vorhanden ist.
Vor 20 Jahren dürfte kein Problem sein. Bei 50 und mehr schon eher. Aber diese Wohnungen werden mittlerweile als "modernisierter Altbau/ Wohnraum " angeboten. Und da gehört dann neben Zweifachverglasung auch ein den heutigen Anspruchen an die Wohnqualität angemessener Schallschutz dazu. Z.B. auch Trittschalldämmung.
Die Mauerstärke schreit nach einem GloryholeIn meiner vor 3 Jahren von der Gemeinde generalsanierten Wohnung wurden zwar
Schallschutzfenster eingebaut, aber die Zwischenwand zur Nachbarin ist eine 7cm Mauer.
und hört man was gscheites ?In meiner vor 3 Jahren von der Gemeinde generalsanierten Wohnung wurden zwar
Schallschutzfenster eingebaut, aber die Zwischenwand zur Nachbarin ist eine 7cm Mauer.
Hoffentlich hat die Nachbarin kan Hund