Hmmmm
Arbeiten wir uns mal langsam durch .
.Triebhaftigkeit einzudämmen
Jein....sehe ich nicht so.
Es ist das eine die ursprüngliche Idee die Ehe betreffend , aber davon hat sich das Modell Ehe doch schon sehr weit weg entwickelt.
Es ist doch rein die Sache vom Paar wie lebhaft ihre Sexualität ausgelebt wird, betreffend wie oft....Wie kreativ und ob vielleicht sogar mit Mitspielern.
. Rechte und Pflichten
JEIN.
Gesetzt den Fall der Partner hat einen schweren Unfall Fall oder eine Erkrankung möchte ich doch das Recht haben vom Arzt eingeweiht zu werden in Details.
Ohne Ehe hat man das nur in sehr eingeschränkter Funktion. ...Oder?
. Zu Pflichten fällt mir nicht viel ein zugegebernermaßen denn Treue lebt man doch gerne, wenn alles stimmt in der Ehe.
Und wenn nicht muss man so wie so handeln, auf welche Weise auch immer.
. Ehe und Religion
War sicher früher intensiver miteinander verknüpft und es wurde nach aussen hin an Ehen festgehalten die an sich kaputt und lieblos waren, um ja den Schein nach aussen hin zu wahren.
Mmn ist das im ländlichen Gefilde noch Thema im Vergleich zu Großstädten.
Scheinheiligkeit wie von Seiten der Kirche vorgelebt ( ja ich bin kein Freund dieser Institution ) aber nur Lebensjahre kostet und nicht glücklich macht.
. Wenn es die Ehe nicht geben würde....
Gute Frage!
Würden sich beide Partner mehr bemühen da ein Stück weit falsche Sicherheit den Partner betreffend weg fällt ?
. Verroht und unkultiviert gewiss nicht.
. Kleinkariert
Als solches sehe ich die Ehe oder was sie mit einen macht nicht.
Ich gehöre zu den Menschen die an die Liebe glauben....
Zu heiraten ist für mich der Liebe zweier Menschen ein Krönchen aufsetzten.
Sich offiziell zueinander zu bekennen.
Dazu zu stehen im guten und schlechten füreinander da zu sein, so lange die Ehe besteht.
Gemeinsam daran zu arbeiten und das intensiv, dass die Liebe und Sexualität funktioniert ......weil es einem wichtig ist.
Und nicht zu Beginn quasi mit zu spielen....Zugeständnisse zu machen die mit der Zeit an Substanz verlieren, einer Farce gleichen.
Denn für diese Scheinheiligkeit kann selbst die Kirche nichts.
Abgesehen davon braucht es nicht zwingend die Kirche um die Liebe besiegeln zu lassen.
Das Standesamt...klar
Aber es gibt wunderbare freie Trauungen die nicht weniger an Romantik haben, als in der Kirche.