In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 100 31,6%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 189 59,8%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 14 4,4%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 8 2,5%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 5 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    316
jetzt weiss es auch schon das restliche Internet................. ;-)

Jaja, ich bin meiner Zeit schon immer voraus gewesen :mrgreen:

Aber wenn ich so die Überschrift lese - nicht jeder kann Humor und nicht jeder hat Ecken und Kanten. Wichtig ist, bei einem Kennenlernen möglichst bei sich selbst zu bleiben. Kein krampfhaftes Gefallenwollen. Naja und von gezielten Daitings halte ich eh nichts. Ich denke gute Beziehungen entstehen da, wo man sich zuvor schon in einem anderen Rahmen kennenlernen durfte ohne im Hinterkopf zu haben, der/die könnte vielleicht Beziehungsmaterial sein. Man lernt sich viel ungezwungener kennen. Mein Partner und ich haben uns Monate zuvor durch den Bekanntenkreis kennengelernt. Lange hatten beide nicht gleich im Kopf, der oder die könnte es sein. Erst durch die ungezwungenen Interaktionen haben beide Interesse bekommen uns in den Charakter des anderen verliebt. Ich denke so etwas hat einfach mehr Boden. Datings sind hingegen reines Glückspiel und der Fokus beim kennenlernen wird unnatürlich gesetzt.

Ich denke du machst es absolut richtig. Wenn man sich wirklich was ernstes vorstellen kann und mehr möchte, sollte man schon von Anfang ehrlich sein....zumindest wie man sich verhält und was man gerne mag. Kontostand der folgt dann später 🤣.

Ich finde ehrliche und authentische Menschen viel besser. Selbstdarsteller begegnen wir täglich genug.

Nur ich habe es wieder erlebt. Zu ehrlich und authentisch ist auch nicht immer das Beste, denn wenn man zuviel sagt, kann man es trotz Entschuldigen nicht zurück nehmen und wird dann als "Strafe" ignoriert.

kann man es trotz Entschuldigen nicht zurück nehmen und wird dann als "Strafe" ignoriert.
Genau das beflügelt Menschen nicht ehrlich zu sein.
Das allerschlimmste ist jedoch, dass jegliche Entwicklung von Menschen zum Positiven hin so untergraben wird.
Aus Fehler lernen wir -- keiner ist perfekt. Sich bei sich selber hinzuschauen mit einem Partner über seine Schwächen
reden zu können, ist schon ein sehr wichtiger Schritt zu Besserung.
Nach meiner Beobachtung hin, entstehen viele psychische Störungen, durch Verdrängung unangenehmer Wahrheiten.
Und genau das 'nicht über Fehler reden zu können', ist fatal für eine gute Partnerschaft.

Nur ich habe es wieder erlebt. Zu ehrlich und authentisch ist auch nicht immer das Beste, denn wenn man zuviel sagt, kann man es trotz Entschuldigen nicht zurück nehmen und wird dann als "Strafe" ignoriert.
...aber nur von unpassenden Menschen. Und natürlich erlebt man das. OFT wenn man "zu" ehrlich ist.

Wenn man auf schnelle ONS oder kurze Fickbeziehungen aus ist, dann würde ich die Strategie also auch nicht empfehlen.
Wenn man wirklich eine Verbindung will und sucht... Dann sollte es allerdings kein "zu ehrlich" geben.

Denn wenn man da an Grenzen stößt dann war es die Sache wohl eh nicht wert.

über seine Schwächen
reden zu können,
Und irgendwann begreift man sogar dass es keine objektiven Schwächen gibt.
Was für den Einen seine größte Schwäche ist, ist vielleicht für die richtige Partnerin eine große Stärke oder ein großer Pluspunkt.

Nehmen wir zB einen Typen der hässlich ist. Wie die Nacht! Aber vielleicht ein toller Zuhörer, begeisterter Liebhaber, genialer Gespràchspartner und allgemein einfach ein feiner Kerl.
...vielleicht rennt irgendwo da draußen eine Frau rum die schon öfters von "schönen" Männern betrogen wurde und die Gerade in seiner Hässlichkeit Sicherheit findet das der vermutlich nicht plötzlich mit einer 2 Jahre jüngeren davon rennt.

...aber nur von unpassenden Menschen. Und natürlich erlebt man das. OFT wenn man "zu" ehrlich ist.

Wenn man auf schnelle ONS oder kurze Fickbeziehungen aus ist, dann würde ich die Strategie also auch nicht empfehlen.
Wenn man wirklich eine Verbindung will und sucht... Dann sollte es allerdings kein "zu ehrlich" geben.

Was für den Einen seine größte Schwäche ist, ist vielleicht für die richtige Partnerin eine große Stärke oder ein großer Pluspunkt.

Nehmen wir zB einen Typen der hässlich ist. Wie die Nacht! Aber vielleicht ein toller Zuhörer, begeisterter Liebhaber, genialer Gespràchspartner und allgemein einfach ein feiner Kerl.
...vielleicht rennt irgendwo da draußen eine Frau rum die schon öfters von "schönen" Männern betrogen wurde und die Gerade in seiner Hässlichkeit Sicherheit findet das der vermutlich nicht plötzlich mit einer 2 Jahre jüngeren davon rennt.

Woher willst du wissen, dass er für sie auch hässlich ist?

Das ist kein gutes Beispiel.
Ist es dir noch nie passiert, dass du jemanden hässlich findest und durch näheres Kennenlernen entdeckst du die Schönheit dieses Menschen?

Eine Partnerschaft die auf Ehrlichkeit beruht, entwickelt Beide.
Jeder lernt vom Anderen und man wird gespiegelt. Das erzeugt zudem einen hohen Grad
an Intimität die zu einer wirklich festen und starken Liebe führt. Und es macht Beide glücklich.
Es gibt so gesehen keinen Grund sich emotional , oder seine Fehler zu verstecken.
Natürlich nicht mit dem Holzhammer, aber bei einem Glas Wein o.ä. in einer entspannten Atmosphäre.

Das ist kein gutes Beispiel.
Ist es dir noch nie passiert, dass du jemanden hässlich findest und durch näheres Kennenlernen entdeckst du die Schönheit dieses Menschen?
Irgendwann entdeckt man das die innere Schönheit sehr viel kostbarer ist als die vergängliche äußere Schönheit.
Also Schönheit ist wohl am Anfang von Bedeutung, doch einer Partnerschaft basiert nicht auf äußerer Schönheit.
Aber es gibt sicher auch Menschen die dies anders sehen.

Hässlich wäre absolut übertrieben gesagt. Aber ich hatte eine Exfreundin die viel älter war als ich mir das eigentlich hätte vorstellen können, optisch nicht wirklich in mein damaliges Suchmuster gepasst hat und offen gesagt habe ich dem Sextreffen wirklich nach dem Motto "Kein Sex... oder Sex mit einer 45+ Jährigen??? -> SEX!" zugestimmt.
Hat sich als eine der besseren Entscheidungen meines Lebens und eine der besseren Beziehungen herausgestellt. Auch wenn ich sie NIEMALS in irgendeinem Club angesprochen hätte.

Aber ja... das Beispiel mit der Hässlichkeit ist vielleicht ein wenig daneben.
Allgemein weiß man das aber eben NICHT!

Konkreter gesagt: Ein Mann schämt sich total für seine Glatze. Eine große Schwäche in seinen Augen.
...findet dann aber eine Frau die genau das (warum auch immer) attraktiv findet und der genau das gefällt.

Irgendwann entdeckt man das die innere Schönheit sehr viel kostbarer ist als die vergängliche äußere Schönheit.
Also Schönheit ist wohl am Anfang von Bedeutung, doch einer Partnerschaft basiert nicht auf äußerer Schönheit.
Aber es gibt sicher auch Menschen die dies anders sehen.
Na sagen wir mal so: Wenn man auf Schönheit baut, dann baut man nicht mal mehr auf Sand... dann baut man auf Treibsand!
Alt werden wir alle. Und wirklich (nach klassischen Schönheitsidealen) "schöner" werden dabei die wenigsten von uns. Man mag von Ausnahmen wie George Clooney absehen!

Hi,

das halte ich für Wunschdenken. Ja, in einer idealen Welt und einer idealen Beziehung mit dem idealen Partner gibt es kein zu ehrlich, wenn man selbst ideal ist.

Ich persönlich möchte nicht mehr von meiner Frau wissen, als ich wissen muss. Und ein paar Geheimnisse können durchaus reizvoll sein.

Nein. Das ist das Ideal der perfekten Beziehung. Die gibt es halt nicht, wenn die erste Verliebtheit vorbei ist.

Ganz im Gegenteil! Es kommt nur drauf an, ob man damit leben kann und will.

Eh. Irgendwo gibt es sicher eine Frau, die sich an meiner Faulheit erfreut. :D

Dann ist aber nicht die Hässlichkeit die Stärke, sondern ist sie die Ursache für die Stärke. Was, wenn die Frau einen hübschen Mann trifft, der ihr die selbe Sicherheit vermitteln kann? Was wenn der hässliche Mann einen schweren Unfall hat, operiert wird und dann nicht mehr hässlich ist?

LG Tom

das halte ich für Wunschdenken. Ja, in einer idealen Welt und einer idealen Beziehung mit dem idealen Partner gibt es kein zu ehrlich, wenn man selbst ideal ist.
Ideal für den oder die perfekte Partner/in.

Und ganz ideal muss man ja gar nicht sein. Vergebung und Toleranz bis zu einem gewissen Grad sind Eigenschaften die eine perfekte Partnerschaft oder Partnerin auch ausmachen. Wenn das auf beiden Seiten gegeben ist, dann kann man einfach man selbst sein, ehrlich zu sich und seiner Geschichte stehen und die paar unpassenden oder suboptimalen Eigenschaften die damit halt mitkommen... die werden von der richtigen Partnerin einfach in Kauf genommen.

Ich bin mit Sicherheit nicht ideal. Aber für meine Schwächen und negativen Eigenschaften finden sich in meiner Beziehung meistens Kompromisse und wir gehen damit irgendwie um.

Ich persönlich möchte nicht mehr von meiner Frau wissen, als ich wissen muss. Und ein paar Geheimnisse können durchaus reizvoll sein.
:schulterzuck:Jeder wie es ihm beliebt. Ich muss jetzt auch nicht jedes Detail wissen... ich hab aber kein Problem damit wenn es mir erzählt wird, bzw hatte deswegen noch nie Probleme.

Zurück
Oben