Ich kann deine Situation nur bedingt nachvollziehen... kann mir aber vorstellen, woran das liegt:
Wenn mich eine Person anspricht, merke ich meistens schon an der Art wie sie mich anschaut und spätestens nach den ersten zwei Sätzen, was die Intention ist. Und gerade Typen, die auf der Suche sind, strahlen eine Art von Druck aus, der von Anfang an spürbar ist... das kann man dann schon creepy nennen und sorgt zumindest bei mir dafür, dass ich noch nicht einmal eine normale Freundschaft in Betracht ziehen will.
Und wenn du nicht gerade optisch bei deinem Gegenüber ein "OHA!" auslöst, musst du halt einen anderen Weg finden, um Interesse zu wecken. Und das geht nur über Kommunikation .. Rede mit ihr, zeige echtes Interesse, versuch im Gespräch eine gewisse Art von Ausgewogenheit erzielen zu wollen.. so das keiner das Gefühl bekommen könnte, dass eine Seite sich gerne reden hört. Fall nicht mit der Tür ins Haus und erzähl nicht direkt, was für Werte für dich wichtig sind und lass vergangene Beziehungen und die damit verbundenen Erfahrungen komplett außen vor.. außer es wird danach gefragt.
So weit es dir möglich ist, versuch nicht zu urteilen, zu verbessern oder gar Kritik zu äußern oder noch schlimmer, zu belehren...
Sei nicht widersprüchlich in deinen Aussagen und sage nichts, um gefallen zu wollen und nicht der Realität entspricht.
Versuch einfach ehrlich zu sein und auch zu lachen, oder zumindest während des Gesprächs zu lächeln. Nicht aufgesetzt... ganz natürlich.
Und schau nur aufs Handy, wenn es unbedingt sein muss.
Eventuell bringt es auch was, einfach das erste Date als "einmaliges Treffen" zu betrachten, um sich ein Essen oder einen Kaffee zu versüßen. Wenn man am Ende ein gutes Gefühl hat.. prima.. wenn nicht, auch nicht schlimm.