Herz gegen Verstand

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Schade, aber bitte bezweifle es nicht .

was bezweifle ich denn?

Aber nein, Beides ist wichtig. Auch eine reine Vernunftsentscheidung kann in die Hosen gehen. Also von da her ..........

Korrekt, die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer.

Ich wiederhole gerne nochmal: Es ist immer das Hirn das entscheidet, eine "Herzensentscheidung" ist es, wenn man hauptsächlich hormonell gesteuert entscheidet. "Verstand" ist es, wenn man rational nachdenkt.

Also der Wunsch, z.B. eine Beziehung einzugehen ist da, man kann dem ohne groß nachzudenken nachgeben oder mal drüber nachdenken.

Und ich finde es erschreckend, das man sich - teils vehement - dagegen ausspricht, nachzudenken.

Aber mei, ist jedermanns eigene Sache, aber es ist mehr als fahrlässig und unverantwortlich, wenn man anderen Menschen vorschreiben will, dass Nachdenken was böses ist.

LG Tom

Hi,

was bezweifle ich denn?

Korrekt, die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer.

ist es, wenn man rational nachdenkt.

Also der Wunsch, z.B. eine Beziehung einzugehen ist da, man kann dem ohne groß nachzudenken nachgeben oder mal drüber nachdenken.

Und ich finde es erschreckend, das man sich - teils vehement - dagegen ausspricht, nachzudenken.

Aber mei, ist jedermanns eigene Sache, aber es ist mehr als fahrlässig und unverantwortlich, wenn man anderen Menschen vorschreiben will, dass Nachdenken was böses ist.

LG Tom
Ich wiederhole gerne, es ist NICHT allein das Hirn das entscheidet. Herz und Hirn sind ein Team. Ich finde es von meiner Seite erschreckend, nur den Verstand zu befragen und nicht das Herz einzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

siehe mein Beitrag vor Deinem. Sagen wir das selbe oder was? ;)

LG Tom
Nö, wir sagen nicht das selbe, denn du sagst, dass nur das Hirn entscheidet und meinst, dass eine Herzentscheidung eine rein hormonelle Entscheidung ist. Widerspruch!!! Bauchgefühl/ also Herzgefühl ist mindestens genauso wichtig, wie die Einbeziehung des Verstandes.

Ich lehne mich einmal weit aus dem Fenster und behaupte, dass doch einige durchaus das selbe Verständnis vom Terminus „Herzensentscheidung“ haben und ihn einfach für Entscheidungen verwenden in denen dem Herzen gefolgt wird, auch wenn der rein rationale Verstand vielleicht zu einer anderen Entscheidung raten würde. Dass hierbei der Verstand nicht ausgeschaltet wird, ist doch wohl klar, aber man beschließt eben bewusst dem Gefühl Vorrang gegenüber der Rationalität zu geben.

Hi,

Nö, wir sagen nicht das selbe, denn du sagst, dass nur das Hirn entscheidet und meinst, dass eine Herzentscheidung eine rein hormonelle Entscheidung ist. Widerspruch!!! Bauchgefühl/ also Herzgefühl ist mindestens genauso wichtig, wie die Einbeziehung des Verstandes.

das Herz transportiert Blut durch den Körper. Nicht mehr!

Entscheidungen kommen immer nur vom Hirn, vom Verstand.

Gefühle sind subjektive Empfindungen von Hormonen und Botenstoffen im Hirn.

Also z.B. willst Du eine Hose kaufen, es gibt mehrere, eine gefällt Dir besser, Du magst sie mehr als die anderen. Das bedeutet, wenn Du an die Hose denkst oder sie siehst, verändert sich der Hormon-/Botenstoffhaushalt in Deinem Hirn.

Du kannst jetzt entweder die Hose kaufen, die Du mehr magst, oder aber Du kannst rational denken und Dir sagen "Die gefällt mir zwar besser, aber sie ist weiß, wird rasch dreckig, das ist unpraktisch, ich nehme eine andere, die mir eigentlich weniger gut gefällt.".

So funktioniert das nun mal.

LG Tom

Hi,

Dass hierbei der Verstand nicht ausgeschaltet wird, ist doch wohl klar, aber man beschließt eben bewusst dem Gefühl Vorrang gegenüber der Rationalität zu geben.

korrekt. Wenn ich z.B. ein Auto kaufe, einen Sportwagen, der sinnleeren Verbrauch hat, teuer ist, wartungsintensiv, unpraktisch, und ich eigentlich einen Kombi brauche, aber der Sportwagen ist geil.

Oder ich lerne eine Frau kennen, hübsch aber blöd wie die Nacht, ich weiß, das kann nicht funktionieren, aber schwanzgesteuert probier ich es trotzdem.

Man kann sich diese irrationalen Entscheidungen schönreden, wenn man sie "Herzensentscheidungen" nennt. ;)

LG Tom

Danke, ich sollte in Zukunft meinen Verstand entscheiden lassen

der hilft da auch nix ;)
aber hör auf, dich unter deinem wert zu verkaufen ... du verdienst glück min. so wie jeder andere mensch auch :)

wenn dir jemand nicht klipp und klar "ja" sagen kann, und sich versucht mit muh, mäh und co, auszureden -> tonne :)

Hi,

das Herz transportiert Blut durch den Körper. Nicht mehr!

Entscheidungen kommen immer nur vom Hirn, vom Verstand.

Gefühle sind subjektive Empfindungen von Hormonen und Botenstoffen im Hirn.

Also z.B. willst Du eine Hose kaufen, es gibt mehrere, eine gefällt Dir besser, Du magst sie mehr als die anderen. Das bedeutet, wenn Du an die Hose denkst oder sie siehst, verändert sich der Hormon-/Botenstoffhaushalt in Deinem Hirn.

Du kannst jetzt entweder die Hose kaufen, die Du mehr magst, oder aber Du kannst rational denken und Dir sagen "Die gefällt mir zwar besser, aber sie ist weiß, wird rasch dreckig, das ist unpraktisch, ich nehme eine andere, die mir eigentlich weniger gut gefällt.".

So funktioniert das nun mal.

LG Tom

Danke für die Biostunde. Ich denke das war auch so jedem hier klar. Allerdings reden wir von kulturellen Versinnbildlichungen die aber spannenderweise beinahe in jeder Kultur ähnlich lokalisiert werden. Was wiederum logisch is weil die meisten Stoffe und Hormone übers Blut transportiert werden (bis auf jene die direkt im Gehirn produziert werden natürlich). Keine Ahnung obs dir besser geht wenn du dir die Prozesse in deinem Körper weniger sinnbildlich vorstellst aber zum Thema hat der Post nichts beigetragen.

@Mitglied #472742: überleg dir das nochmal wenn man seinem Herzen folgt, kann man verletzt werden aber wunden heilen und man hats zumindest probiert und mam kann emotional irgendwann abschließen,wenn man der Vernunft folgt kann mans zwar verdrängen aber emotional wird man nur schwer darüber hinweg kommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

naja, erklär mir, was hier gemeint ist, und in den Vorgängerbeiträgen. ;)

LG Tom

Das Unterbewusstsein oder Unbewusste, das nicht mit Hormonen erklärbar ist, was man auch als leise Ahnung bezeichnet ein nicht erklärbares dumpfes Gefühl das man etwas tun sollte. Hat meist mit gespeicherten aber nicht abrufbaren Erfahrungen und Erinnerungen zu tun. Kommt also in Wirklichkeit eh auch aus dem Gehirn wird aber gern im Bauch versinnbildlicht.

Hi,

Das Unterbewusstsein oder Unbewusste, das nicht mit Hormonen erklärbar ist,

das gibt es nicht. Alles im Hirn basiert auf elektrochemischen Vorgängen.

Daher war es nötig das nochmal zu erklären.

was man auch als leise Ahnung bezeichnet ein nicht erklärbares dumpfes Gefühl das man etwas tun sollte.

Das ist, wie alles andere auch, eine Kombination aus elektrischen Signalen und Hormon-/Botentoffausschüttungen.

Diese "leise Ahnung" ist eine subjektive Wahrnehmung, dieser elektrochemischen Vorgänge.

LG Tom

Hi,

das gibt es nicht. Alles im Hirn basiert auf elektrochemischen Vorgängen.

Daher war es nötig das nochmal zu erklären.

Das ist, wie alles andere auch, eine Kombination aus elektrischen Signalen und Hormon-/Botentoffausschüttungen.

Diese "leise Ahnung" ist eine subjektive Wahrnehmung, dieser elektrochemischen Vorgänge.

LG Tom

Mehr oder weniger, in dem Fall weisen viele Studien darauf hin dass es eben nur die elektrischen Signale sind, deswegen können wir ja auch solche Gefühle nicht bennen weil die tatsächliche hormon Ausschüttung erst durch die Bilder im Bewussten angestoßen wird ;) hobby psychologe oder echter Arzt?

Zurück
Oben