heiraten oder nicht heiraten

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
[
Bin selbst im rechtsbereich tätig, somit ist mir das bewusst aber es gibt auch viele Klienten die uns trotz einvern. Scheidung in Anspruch nehmen
um auf nr.sicher zu gehen, dass nicht doch die gegnerische Partei versucht sie über den Tisch zu ziehen.
Mir kam nur die Summe rel. hoch vor wo noch uU eine Rechtsberatung enthalten sein hätte können. :)

Mein Neffe wurde erst vergangenen November einvernehmlich geschieden. Er nahm über mein Anraten eine sehr gute Anwältin, die hat zwar Geld gekostet, aber ihn weit höhere Summen erspart. Das Kleingedruckte macht es, wie überall.
Von vorerst einvernehmlich wurde plötzlich alleiniges Verschulden seinerseits, vermögensrechtliche Forderungen usw. Ohne Anwältin hätte er sicher massiv draufgezahlt. So wurde mit der einvernehmlichen Scheidung auch gleich vermögensrechtlich alles geklärt und er braucht hinkünftig keinerlei Angst über ev Nachforderungen haben.
Geschieden ist ja schnell, doch über Vermögen und Unterhalt wird oft noch Jahre prozessiert, weil man vielleicht vorerst ohne Anwalt auskommen wollte.

bedeutet aber nicht, dass ohne Heirat generell irgend was besser ist.

Doch! Ich habe die Freiheit, mich zu meinem Vorteil selbst zu entscheiden. Bin jetzt mitte sechzig und ein sehr glücklicher Mensch mit wechselnden Kurzpartnerschaften.

Verheiratet war ich nie! Mit 24 bin ich einmal in die Falle getappt ( jung dumm und sehr potent ) und habe eine "höhere Tochter" reicher und religiöser Schweizer Eltern
geschwängert. Sohn wurde von denen großgezogen und hab ich nie gesehen. Hat mich nie interessiert. Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so umsehe, dann sind die unverheirateten eindeutig im Vorteil. Reicher, gesünder, weiser und lustiger.

Also für mich eindeutig nicht heiraten und Sex haben so lange es geht.

Ich würde mich bei meinen Kindern nie in diesen Bereich ihres Lebens einmischen.
es ist ein unterschied, ob etwas "da ist" oder ob nichts da ist....
abgesehen davon...hab ich nirgends gelesen, dass @Mitglied #48149 seine töchter zum anwalt schleift, eher im gegenteil...er zweifelt sowieso ob seine töchter das angebot dann annehmen würden.

Wenn meine Mutter zu mir sagen würde „geh zum Anwalt für ein Beratungsgespräch, bevor du heiratest“ würde mich das sehr verletzen.
ich geb dir dein "ernsthaft?" zurück...
wenn ich vor lauter romantik und herzerln in die augen nichts mehr sehe, würde ich in einer ruhigen sekunde drüber nachdenken, ob die empfehlung meiner mamsch nicht die blödste ist.
ich kanns aber auch persönlich nehmen und reindichten, dass mamsch, papa an meiner entscheidung zweifelt...
oder einfach als das was es ist... als sorge der eltern, dass die tochter - falls es schief geht - sich mit finanziellen klumpat belasten und rumschlagen muss.

[

Mein Neffe wurde erst vergangenen November einvernehmlich geschieden. Er nahm über mein Anraten eine sehr gute Anwältin, die hat zwar Geld gekostet, aber ihn weit höhere Summen erspart. Das Kleingedruckte macht es, wie überall.
Von vorerst einvernehmlich wurde plötzlich alleiniges Verschulden seinerseits, vermögensrechtliche Forderungen usw. Ohne Anwältin hätte er sicher massiv draufgezahlt. So wurde mit der einvernehmlichen Scheidung auch gleich vermögensrechtlich alles geklärt und er braucht hinkünftig keinerlei Angst über ev Nachforderungen haben.
Geschieden ist ja schnell, doch über Vermögen und Unterhalt wird oft noch Jahre prozessiert, weil man vielleicht vorerst ohne Anwalt auskommen wollte.

Genau das meine ich :)
Deswegen rate ich auch jedem eine Rechtschutz wenn man nicht gerade selbst an der Quelle sitzt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Nö. Ich hab einfach nie einen Sinn darin gesehen, zu heiraten. :schulterzuck:
sehen wir beide auch nicht sind aber XL jahre zusammen und sie ist gut zu Vögeln :)

Vor der Hochzeit schon beim Anwalt zu sitzen... des macht von 100... einer? Und der könnt mich am arsch lecken. :D

Ich setz mich auch nicht ins Auto und lass mich vorher über mögliche Risiken durchn öamtc aufklären...

Ich denke es reicht wenn man im Fälle des Falles jemanden Fachkundigen aufsucht... aber vorher schon... hmm, äußerst bedenklich...

Mir kommt vor, es gehen viele do und so von Lug und Trug aus... dieses Misstrauen is für mich a Wahnsinn. Schon bevor ich heirate mir Gedanken zu machen was ist mit dem Haus das ich baue usw
Für mich unglaublich...

Ich persönlich glaube weder an Gott noch an den Staat. Dementsprechend brauche ich auch weder das OK von einem Pfarrer noch von einem Standesbeamten um eine Frau zu lieben. Außerdem muss ich auch sagen dass ich wenn ich IHREM Wort nicht vertraue und nicht glaube was SIE mir sagt in einer Beziehung... auch keine Schwüre oder Gelübde in ritueller Form irgendwas daran ändern würden. Und FALLS ich jemals wieder eine Frau fände der ich diesbezüglich vertrauen könnte: bräuchte ich eben auch nur ihr Wort. Und das gerne ganz unrituell.
.............................

Gib dir natürlich vollkommen recht, dies wäre der Idealfall. Aber auch die innigsten Liebesschwüre sind nur Worte und die sind bekanntlich Schall und Rauch.

Es ist ja in der heutigen Zeit das Schöne, dass man sich die Beziehungsform frei aussuchen darf, ohne dass das irgendjemand besonders stört.

Unterschiedliche Beziehungsformen haben Menschen schon seit Jahrtausenden gelebt, eine der am längsten bekannten und bis in die heutige Zeit erhaltene ist eben die Ehe und die hat wie schon erwähnt, ihre berechtigten Gründe.

Gerade weil ich mich in meine Frau verliebt habe und mit ihr bis zum Lebensende beisammen sein will, habe ich sie geheiratet und auch, um ihr soziale Sicherheit zu geben.

Meine Tochter lernte einen tollen Mann kennen, Liebe auf den 1. Blick. Der verrichtet aber nur einen Gelegenheitsjob, weil er unterhaltspflichtig ist und so wenig wie möglich zahlen will - er hatte in einer früheren Beziehung seine Freundin geschwängert und fühlte sich "einiloss'n". Der Mutter seines Kindes hat er sicherlich irgendwann die große Liebe vorgegaukelt, die offenbar rasch erkaltet ist. Wer hat den "Schaden" ? Meine Tochter hat dies selbst rasch durchschaut und die Beziehung beendet bevor es ernst wurde, sie hätte diesen Schmarotzer noch erhalten können, alles aus Liebe.

Meine Beziehungen dauerten durchaus auch Jahre. Und das hat auch ohne Trauschein funktioniert. Die Trennungen dann sogar besser als mit. ;)

Fakt ist aber auch: hättest du ein Haus gebaut, Kinder gezeugt... egal ob mit oder ohne Trauschein... du bist mitverantwortlich im Falle einer Trennung, dass alle heil aus der Sache raus kommen.

Fein raus warst du nur weil keine Kinder und eventuell größere Vermögenswerte da waren... da liegt für mich der Unterschied. Nicht am Trauschein.

Du kannst ja nicht deine Frau inkl Kinder auf die Straße stellen und sagen „schau wie du weiter kommst“ wenn du mit der Person dein halbes Leben verbracht hast.

sehen wir beide auch nicht sind aber XL jahre zusammen und sie ist gut zu Vögeln :)

Muss alles immer sinn ergeben?
Wenn ja wäre es ja eine zweckbindung bzw zweckehe.
Macht es sinn ein teures, ps starkes auto zu fahren?
Dann müsste man immer und überall den sinn hinterfragen.
Für uns fühlte es sich gut an somit haben wir es getan, wir stehen auf schnelle Autos trotz 130kmh limit usw....

Vor der Hochzeit schon beim Anwalt zu sitzen... des macht von 100... einer? Und der könnt mich am arsch lecken. :D

Ich setz mich auch nicht ins Auto und lass mich vorher über mögliche Risiken durchn öamtc aufklären...

Ich denke es reicht wenn man im Fälle des Falles jemanden Fachkundigen aufsucht... aber vorher schon... hmm, äußerst bedenklich...

Mir kommt vor, es gehen viele do und so von Lug und Trug aus... dieses Misstrauen is für mich a Wahnsinn. Schon bevor ich heirate mir Gedanken zu machen was ist mit dem Haus das ich baue usw
Für mich unglaublich...
Das musst Du schon verstehen. Wir haben hier ja auch ein ganzes Unterforum, wo sie sich vorm Vögeln über alle möglichen Krankheiten informieren wollen. Das geht dann bis zum baldigen Ableben. :rolleyes:

Fakt ist aber auch: hättest du ein Haus gebaut, Kinder gezeugt... egal ob mit oder ohne Trauschein... du bist mitverantwortlich im Falle einer Trennung, dass alle heil aus der Sache raus kommen.

Fein raus warst du nur weil keine Kinder und eventuell größere Vermögenswerte da waren... da liegt für mich der Unterschied. Nicht am Trauschein.

Du kannst ja nicht deine Frau inkl Kinder auf die Straße stellen und sagen „schau wie du weiter kommst“ wenn du mit der Person dein halbes Leben verbracht hast.
Da geb ich Dir recht, aber das trifft nun mal auf mich nicht zu. Weder Haus noch bekannte Kinder. Und somit wäre der Trauschein fürn Arsch.;)

Zurück
Oben