Hausbau - wie groß, Fertigteil, massiv?

Was habt ihr beim Haubau richtig gemacht oder würdet heute anders machen?
Wie groß würdet ihr bauen, Keller ja/nein?
Fertigteil oder massiv? Welche Wandstärke? Dämmung ja/nein?


altbau gekauft, rund 130qm wohnflähe plus nebengebäude.
neubau wollt ich mir ned antun - zu stressig.

div. überlegungen für häuser:
alles muss ebenerdig sein (keller kostet nur viel geld und man muss immer alles rauf und runterschleppen; nebengebäude kosten nur einen bruchteil)
ausreichend installationsleerrohre verlegen (die kosten nichts und bringen nur vorteile für etwaige veränderrungen)
bei neuer elektroinstallation über photovoltaik nachdenken
klimaanlage mitplanen (nachträglich ists oft mühsam)
je nach autobedarf entsprechend grosse garage planen

falls pool platz für heizung (solarthermie auf dach falls baulich praktisch; kostet weniger als elektrische heizung und hat keine laufenden kosten)
gartenbewässerung vor anlegen des gartens installieren
platz und installationsanschlüsse für outdoorküche vorbereiten
 
als mann haus bauen ist eh unnötig. nach der scheidung brennst die hütte mit deinen alimenten und wennst die kids abholst kannst zuschauen, wie der neue der ex sein motorradl in der garage putzt ... :D

daher gleich warten und 'ne alte samt hütte einziehen ... :up:

Du bist a Traum...:hahaha:

Wenn ma so denkt wie du, is gscheiter man schafft sich so und so nichts. Weder als mann noch als frau. Weil in deinem beschrieben Szenario darf Frau Mann auszahlen und dann kanns die hütte ebenso verkaufen. ;)

Also chill mal du Schisser :D:kiss:
 
Es fällt auf, dass früher , wenn ein Acker parzelliert wurde ( Süden v Wien) Die Häuser aus dem Boden geschossen sind wie die Schwammerl. Jetzt verfaulen die Stecken vom Geometer... da ein Rohbau, dort ein fertiges Haus mit Cayenne davor... dazwischen Brachland und meterhohe Brennessel.

hmm; kann ich jetzt in meiner unmittelbaren umgebung nicht beobachten. kaum gibts irgendwo ein brauchbares grundstück ist es schnell verkauft und es wird höchstwahrscheinlich darauf gebaut (gegend laxenburg rundherum)

die parzellierungen der äcker ist auch so eine sache; einige gemeinden sind von der infrastruktur am limit (öffentliche einrichtungen, kanal/wasser/strom etc..) und können/dürfen einfach nicht mehr parzellieren. (in meinem ort ist das momentan der fall)
 
hmm; kann ich jetzt in meiner unmittelbaren umgebung nicht beobachten. kaum gibts irgendwo ein brauchbares grundstück ist es schnell verkauft und es wird höchstwahrscheinlich darauf gebaut (gegend laxenburg rundherum)

bin gar net weit weg... bei uns definitiv anders. ev ist die Lage bei Laxenburg etwas attraktiver.
 
Bezüglich Heizung würde ich zu einer Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor (je nach Größe des Grundstückes) raten. Die Kollektorwärmepumpen sind auch klar billiger als jene bei Erdsonden. Als wir bauten, hat es das leider noch nicht gegeben. Der Nachbar hat's gemacht und ist mega zufrieden !

Ob Fertig- oder Massivhaus ? An und für sich wurcht und den jeweiligen Gechmack (Geldbeutel - bei massiv mehr Eigenleistung möglich) überlassen. Dämmen ist auf alles Fälle wichtig. Allerdings übertreiben heute viele zu Lasten des Raumklimas. Sprich weniger ist oft mehr, das Haus will schließlich atmen !!!

Keller ja oder nein ! Also bei uns ganz klar JA. Hat sich aber auch durch die Hanglage bedingt super angeboten. Und wenn ich daran denke, was ich alles im Keller untergebracht habe, so hätte ich auf vieles verzichten müssen, hätte ich keinen Keller (Garage, Waschraum, Heizraum, sehr große Werkstatt, Lagerraum für Lebensmittel, damals noch Schutzraum ((heute nicht mehr nötig - wird bei uns als Holzlager verwendet)), und vor alle Kellerbar für unsere schlimmen Gäste:D).

Was wir heute anders machen würden ? Auf alle Fälle alle Möglichkeiten erneuerbarer Energiequellen für den Häuslbauer nützen. Wird ja auch je nach Bundesland mehr oder weniger gefördert.

In diesem Sinne viel Spass du Häuslbauer !
 
Zurück
Oben