Hausbau - wie groß, Fertigteil, massiv?

Ja klar, es ging aber darum, dass das bauen um 25 % teurer geworden ist in den letzten 10 Jahren. Das hat null mit reallohn zu tun.
 
Ja klar, es ging aber darum, dass das bauen um 25 % teurer geworden ist in den letzten 10 Jahren. Das hat null mit reallohn zu tun.

Und ich sag dir: die Nachfrage treibt den Preis momentan nochmals an... Das bauen wird noch teurer.

Die Bank haut einem das Geld eh nach. Aber das bauen kann sich keiner mehr leisten... Weil teuer und die Sparwilligkeit der Österreicher ist natürlich bei den Zinsen bzw generell a ned die größte. :verwirrt:
 
Für mich war Hausbau nie ein Thema, und wird es auch nie werden.
Erstens bin ich handwerklich ungeschickt, und alles von Profis machen zu lassen, kann ich mir nicht leisten.
Zweitens habe ich keine Lust, den Rest meines (berufs)Lebens Kredite abzubezahlen.
Und der Ärger mit “Profis“, den ich in meinem Leben hatte, um Kleinigkeiten in der Wohnung machen zu lassen, hat mir mehr als gereicht.

Und sollte ich wider Erwarten zu sehr viel Geld kommen, kaufe ich ein “gebrauchtes“ Haus, das sich vorher ein Mensch mit Sachverstand angesehen hat.
 
Nein. Dagegen. Wir haben uns für den pool entschieden :haha:
Diese Entscheidung war sicher eine Gute :up:

Und ich sag dir: die Nachfrage treibt den Preis momentan nochmals an... Das bauen wird noch teurer.

Die Bank haut einem das Geld eh nach. Aber das bauen kann sich keiner mehr leisten... Weil teuer und die Sparwilligkeit der Österreicher ist natürlich bei den Zinsen bzw generell a ned die größte. :verwirrt:
Stimmt leider. Langsam wird es unleistbar. Hab gelesen, dass der private Hausbau jährlich um rund 5% steigt. Wahnsinn oder?

Für mich war Hausbau nie ein Thema, und wird es auch nie werden.
Erstens bin ich handwerklich ungeschickt, und alles von Profis machen zu lassen, kann ich mir nicht leisten.
Zweitens habe ich keine Lust, den Rest meines (berufs)Lebens Kredite abzubezahlen.
Und der Ärger mit “Profis“, den ich in meinem Leben hatte, um Kleinigkeiten in der Wohnung machen zu lassen, hat mir mehr als gereicht.

Und sollte ich wider Erwarten zu sehr viel Geld kommen, kaufe ich ein “gebrauchtes“ Haus, das sich vorher ein Mensch mit Sachverstand angesehen hat.
Stimmt auch, es ist schon sehr mühsam mit den „Professionisten“. Unglaublich, was da abgeht. Ein fertiges Haus hat schon seine Vorteile und den ganzen Irrsinn drum herum in der Bauphase sparst du dir auch. Und wenn kein Hau - eine Wohnung hat auch viele Vorteile. Tür zu und gut ist‘s :)
 
Ja klar, es ging aber darum, dass das bauen um 25 % teurer geworden ist in den letzten 10 Jahren. Das hat null mit reallohn zu tun.

So gesehen hast du natürlich recht :)

Und ich sag dir: die Nachfrage treibt den Preis momentan nochmals an... Das bauen wird noch teurer.

Stimmt leider. Langsam wird es unleistbar. Hab gelesen, dass der private Hausbau jährlich um rund 5% steigt. Wahnsinn oder?

Es fällt auf, dass früher , wenn ein Acker parzelliert wurde ( Süden v Wien) Die Häuser aus dem Boden geschossen sind wie die Schwammerl. Jetzt verfaulen die Stecken vom Geometer... da ein Rohbau, dort ein fertiges Haus mit Cayenne davor... dazwischen Brachland und meterhohe Brennessel. Normalsterbliche spieln da nimmer mit, wo man früher selbst was schaffen konnte, verhindert das die ausufernde Bürokratie. Dafür erscheinen dann "Bauträger" , die so nette Reihenhäuser hinstellen... sowas kombiniert in idealer Weise die Nachteile eines Hauses mit denen einer Wohnung.
 
Meine Erfahrungen mit Handwerker sind auch eher bescheiden

Mir hat der Zimmerer erklärt, wie man einen Dachstuhl baut, und vor allem, wie man ihn net bauen darf... hab ihn leider werkeln lassen. Ein paar Wochen nach der Fertigstellung (da warn no net amal die Dachziegln oben) hat das Ganze schon zum arbeiten angfangen... hab dann die Kettensäge genommen, alles Sinnlose rausgeschnitten und dort Tram eingezogen, wos sinnvoll war... Super, innen drin , wenn man sich net rührn kann und man alles abstützen muss damits net zsammfallt... Dafür steht das aber jetzt seit 15 Jahren und schaut auch was gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
als mann haus bauen ist eh unnötig. nach der scheidung brennst die hütte mit deinen alimenten und wennst die kids abholst kannst zuschauen, wie der neue der ex sein motorradl in der garage putzt ... :D

daher gleich warten und 'ne alte samt hütte einziehen ... :up:
 
Zurück
Oben