Hausbau - wie groß, Fertigteil, massiv?

War es bei dir beim Bau günstiger?

damals gab's noch kronen in österreich ... :D war aber nie in der verlegenheit, habe 'nen altbau renoviert und bin selbst elektriker gewesen. hab aber komplette hausinstallationen mit 80 bis 120tsd ats in erinnerung, soll's heut doppelt soviel sein samma von 30tsd eure weit entfernt.
 
damals gab's noch kronen in österreich ... :D war aber nie in der verlegenheit, habe 'nen altbau renoviert und bin selbst elektriker gewesen. hab aber komplette hausinstallationen mit 80 bis 120tsd ats in erinnerung, soll's heut doppelt soviel sein samma von 30tsd eure weit entfernt.
Meine Güte, die gute alte Zeit :traurig:
Leider kannst des heut alles vergessen und nur mehr davon träumen. Schaumal bei Elk und Konsorten rein, was da ein Häusl durchschnittlich kostet. Da hauts da in Vogel ausse :dead:
 
Kompletter Neubau mit Material inkl. Dosen, Schalter usw.? Genial :)
Neubau ist ja noch leichter!
Sanierung Altbau.....da mussten die alten Sachen auch noch raus!

Ja,komplett! Schalter von Merten.Schlauch,Dosen,Drähte kosten ja fast nix. Datenleitungen und Sat fällt nicht ins Gewicht! Schaut halt gut aus im Angebot!
 
Neubau ist ja noch leichter!
Sanierung Altbau.....da mussten die alten Sachen auch noch raus!

Ja,komplett! Schalter von Merten.Schlauch,Dosen,Drähte kosten ja fast nix. Datenleitungen und Sat fällt nicht ins Gewicht! Schaut halt gut aus im Angebot!
Stimmt, neu is immer leichter.
Schläuche und Kabel kosten tatsächlich nicht viel. An Material sind die BUS Elemente am Teuersten. Ich hab natürlich auch die Preise geckeckt. Der Elektriker ist halbwegs fair. Erstaunlicherweise fährt er keinen Porsche :haha:
 
Stimmt, neu is immer leichter.
Schläuche und Kabel kosten tatsächlich nicht viel. An Material sind die BUS Elemente am Teuersten. Ich hab natürlich auch die Preise geckeckt. Der Elektriker ist halbwegs fair. Erstaunlicherweise fährt er keinen Porsche :haha:
Den Einkaufspreis siehst du nicht! Machst alles Bus oder nur Beschattung?
 
Ja,da fängst zum trennen an! Für Kupfer bekommst wenigstens noch was!

... ein paar Dinge hab ich sicher schon das dritte Mal wo einbaut.... Kupferkabel sind da sicher auch dabei, die wern ja net schlecht.

Gar net wegen der Kosten... einfach weil das Zeug eh da ist, dann schmeisst mans net weg und kaufts wieder neu.
 
150m2, mit Keller 230m2
Keller, Doppelgarage, Pool
Massiv, 50er, keine wohnraumlüftung
FBH eh klar. Viel Glas.

Altbestand wird weggerissen
Wir bauen komplett neu
Gebaut wird mit einem Generalunternehmer

Keller machen wir nur weil ein Keller beim Altbestand vorhanden ist. Uns hätte das festigen fast das gleich gekostet wie der Keller.
Massiv nicht aus Überzeugung. ;) wollte ein Holzhaus. Preislich musste ich mich geschlagen geben. Dafür hab ich dann alles was ich will: nämlich alles fertig bis belagsfertig, relativ wenig eigenleistung, Pool....

Wir haben kein BUS. Viel zu teuer. Dafür hama an Pool :haha:

In einem Jahr kann ich dir dann sagen was ich anders machen würde :haha:

Alles Gute für eure Baustelle. :winke:
Bei uns geht's in 6 Wochen los.
 
Zurück
Oben