Garten, Natur, Selbstversorgerthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
... aktuell vertrocknen Zucchini und Gurken an den Pflanzen. Es ist so heiß und trocken, es ist nicht mehr zum dergießen...
Da kostet mich das Wasser mehr als die Frischware im Supermarkt...

... Ich überlege ernsthaft, den Gemüseanbau im eigenen Garten aufzugeben.
Zuerst die Trockenheit, nun die Hitze und Einstrahlung - selbst Bäume und Sträucher welken schon...
Es ist zwar eine "Rekord"-Hitzewelle - aber vermutlich nur der Beginn von mehr....

Zuerst die Trockenheit, nun die Hitze und Einstrahlung - selbst Bäume und Sträucher welken schon...
Es ist zwar eine "Rekord"-Hitzewelle - aber vermutlich nur der Beginn von mehr....
Und wenn nicht die Hitze, dann kommen die Reiswanzen! 🤨

... aktuell vertrocknen Zucchini und Gurken an den Pflanzen. Es ist so heiß und trocken, es ist nicht mehr zum dergießen...
Da kostet mich das Wasser mehr als die Frischware im Supermarkt...
Ein Liter Leitungswasser kostet in Österreich durchschnittlich 0,15 bis 0,35 Cent (inkl. USt). Rechnet man den Kubikmeter (1.000 Liter), liegt der Preis für reines Trinkwasser je nach Gemeinde meist zwischen 1,50 und 3,50 Euro.

Als wir das Grundstück gekauft haben, wurde gleich ein Rohr auf 6 m Tiefe geklopft, der Boden ist Kies. Urstromtal der Weser.
Seitdem läuft es.

Ein Liter Leitungswasser kostet in Österreich durchschnittlich 0,15 bis 0,35 Cent (inkl. USt). Rechnet man den Kubikmeter (1.000 Liter), liegt der Preis für reines Trinkwasser je nach Gemeinde meist zwischen 1,50 und 3,50 Euro.
Hier braucht man dann auch eine Uhr für den Garten, damit kein Abwasser bezahlt werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
... ja, bekannt.
Es gibt noch weitere unangenehme Rahmenfaktoren ... und, neben Wasser wirkt auch die Sonne ein. Wie haben seit ca 5 Wochen nicht einen Tropfen Niederschlag gehabt - da sind Frust und sinnlose Mühe auch noch zu sehen.
Also - präziser, ich überlege die Beete aufzugeben und endgültig nur auf Hochbeete umzustellen. Die sind bedeutend pflegeleichter und bringen weniger aber gute Erträge....

... ja, bekannt.
Es gibt noch weitere unangenehme Rahmenfaktoren ... und, neben Wasser wirkt auch die Sonne ein. Wie haben seit ca 5 Wochen nicht einen Tropfen Niederschlag gehabt - da sind Frust und sinnlose Mühe auch noch zu sehen.
Also - präziser, ich überlege die Beete aufzugeben und endgültig nur auf Hochbeete umzustellen. Die sind bedeutend pflegeleichter und bringen weniger aber gute Erträge....
Den Frust kann ich verstehen, bei der Arbeit

Es hat wie vieles im Leben mit ein wenig Glück, Ideenreichtum aber auch Motivation, Arbeit und vor allem der benötigten Zeit zu tun…

NEIN keine Vorurteile oder Unterstellungen!!!

Meiner Meinung nach kann man gewisse Dinge aus dem „Garten“ nicht in annähernden Qualität geschweige denn in einem annähernden Geschmack beim Discounter eben mal so kaufen… da kommt vielleicht höchstens noch der Biobauer in Frage… aber mir persönlich fehlt selbst da in mancher Hinsicht auch die Gewissheit „was“ dann letztendlich auf dem Teller landet.
NEIN keine Vorurteile oder Unterstellungen!!!

Zurück
Oben