Garten, Natur, Selbstversorgerthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Bisher waren sie unter Kunstlicht, jetzt dürfen sie sich langsam an die Sonne gewöhnen und teilweise in's Gewächshaus übersiedeln.
9600.jpg9598.jpg

Kennt jemand ein engmaschiges material/netz, welches sich in der feuchten erde nicht auflöst?
Ich möchte mir sackerl mit blähton basteln.

Was erwartet man von einer Spezies die die Landschaft immer noch weiter ausräumt, die immer noch weitere Verkehrswege, Siedlungen und Gewerbegebiete anlegen muss?

Wenn ich den Blick in meiner Wohnumgebung streifen lasse, wundert es mich nicht, dass es mittlerweile selbst um sogenannte "Allerweltsarten" von Insekten inzwischen schlecht steht... wie schnell Menschen es schaffen Bestände zu dezimieren sieht man auch am Gartenschläfer (in 30 Jahren 50% Rückgang der Population in Europa) oder Feldhamster (in der DDR noch in den 80er Jahren Prämien für jeden toten Hamster und jetzt ist er vom Aussterben bedroht).
Und es ist, außer Selbstbeweihräucherung und greenlabel Scheinheiligkeit nicht wirklich zu erkennen, dass ernsthaft dagegen gesteuert werden würde.
In den Hausgärten ist alles plitzeplank aufgeräumt, da kannst lange suchen, bis ein Insekt vorbeifliegt oder krabbelt. Okay, Autoscheiben müssen nicht mehr nach jeder Ausfahrt geputzt werden, könnte der eine oder andere als angenehm empfinden 🫣

Ich von meiner Seite habe abzüglich zweier Autounterstellplätzen und Gartenhütte gerade noch 100 Quadratmeter, die ich bepflanzen kann. Und bei mir brummt und summt es. Einfach, weil ich heimischen Wildpflanzen den Vorrang gebe.
Sand für ein Wildbienen Sandarium ist bestellt und wird an der Ost-Südseite der Gartenhütte in die Vertikale gebaut.

Was tut ihr aktiv in euren Hausgärten, damit die Vielfalt an Leben sich bei euch wieder einfinden kann?

Was tut ihr aktiv in euren Hausgärten, damit die Vielfalt an Leben sich bei euch wieder einfinden kann?
Wir haben auf ein paar 100qm imergrün das gerade blüht, es blühen auch schon Erdbeeren, rund 10 Wildkirschen, Weinbergpfirsich, Kirschbaum, Apfel und Zwetschkenbaum, Forsythien und noch früher blühen schon Kornellkirschen und Weiden. Außerdem diverse Frühlingsblumen und Sommerstauden. Auch hier wird es jährlich mehr, man bemerkt es auch am lauter werdenden Singwettkampf der Vögel in der früh.
Und das trotz Freigängerkatze.
Aber wir haben es leicht, ohne Beton in der aufgeräumten Nachbarschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wir leben selbst in einer fast komplett ausgeräumten Landschaft - ok, in Gehweite beginnen Föhrenwälder des südlichen Wienerwalds - aber dominant sind autobahnähnliche Straßen, Gewerbe und Industrie und die wüstenähnlichen Äcker...

Wir haben "wilde Ecken", stark reduzierte Beikrautbekämpfung, Obst und Gemüse und nützlingsfördernde Gartenzierpflanzen gesetzt und in Pflege... und stellen Vogel- und Insektentränken auf - und für's Federvieh gibt es auch ganzjährig zwei Futterstellen (nachdem mir ein Biologe erklärt hat, dass Vögel vor allem zur Brut- und Aufzuchtzeit hohen Energiebedarf haben und Sommerfütterung sinnvoller als Winterfütterung sei) ...

Womit ich mich auf unserer doch recht bescheidenen Gartenfläche nicht anfreunden kann, sind Brennnesselfelder.....

Brennnesselfelder
Ich finde ja Brennesselspinat weitaus besser als normalen. Wir haben hier um die 60qm oder so wo nicbts anderes wächst. War schon so als wir es gekauft haben, bleibt auch so. Aber den Platz muss man halt auch wirklich haben. Super fruchtbarer Boden jedenfalls und wir haben Glück dass sie sich auf dem restlichen Grunstück Bodenmäßig nicht wohl fühlen.

Auf meinem Grundstück im Wienerwald fühlen sie sich (gemeinsam mit Brombeerranken) unglaublich wohl.... wir leben im Dauerclinch... ;)
Ja, beides wird man nicht mehr los :D Brombeeren sind was den Boden angeht noch ärger. Denen ist der harte Lehm auch recht, den Brennesseln hingegen nicht.

an Brombeeren könnte ich mich blödfressen (obwohl ich schon mal beim Brombeerrrückschneiden zwei Scheren ruiniert habe), mit Brennesseln kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden (obwohl ich mal eine Freundin hatte, die sie sehr nochte, hat sich sogar welche in den BH gesteckt....). ;-)

Meine Kulturbrombeere ist eine stachellose... 8-)
Aber die Wildlinge, die seinerzeit die Vogerln so vertragen haben - einmal ein paar Woche nicht aufpassen und schon ist es wieder Dickicht...

Interessante Freundin.... sie wollte vielleicht ihr Feuer anfachen? ;) Brennnessel gilt ja als Feuerpflanze....
Übrigens - Chips aus Brennnesselblättern sind köstlich! Einfach in nicht zu heißem Öl frittieren - rausnehmen wenn sie knusprig aber noch grün sind.... frisch genießen!

Abmagern hast schon probiert?
... ist von Natur aus sandig leichter Boden und wenig bindig. Im Hausgarten haben wir kein Problem mit Brennnesseln.
Anders ist es im Wienerwald... ;)
Brennnesseln sind halt bei Pflegearbeiten und beim Jäten ein Grund des Wehklagens... trotz aller Technik. Und wenn sie dann ca 1,5 hoch sind ....

... ist von Natur aus sandig leichter Boden und wenig bindig. Im Hausgarten haben wir kein Problem mit Brennnesseln.
Anders ist es im Wienerwald... ;)
Brennnesseln sind halt bei Pflegearbeiten und beim Jäten ein Grund des Wehklagens... trotz aller Technik. Und wenn sie dann ca 1,5 hoch sind ....
Gibt dir das Leben 🍋, mach Limo draus.
Gibt dir das Leben Brennesel, mach Jauche draus :up:

Einer der besten, biologischen und kostenlosen N2 Dünger die es gibt!
Aber was erzähl ich einem Experten ;)

Und neben all diesen Vorzügen, ist sie auch noch eine sehr wertvolle Raupenfutterpflanze.

Gibt eh schon so wenige Falter, voriges Jahr gerade mal einen Schwalbenschwanz gesichtet. Deshalb wachsen bei mir die wilden Möhren, mal sehen ob ich mal Raupen entdecken werde von ihm.

Gibt dir das Leben 🍋, mach Limo draus.
Gibt dir das Leben Brennesel, mach Jauche draus :up:

Aber was erzähl ich einem Experten ;)
... von einigen ernte ich die Samen - für den eigenen Verzehr... 8-)

Ex bin ich schon mehrfach ' aber der Rest?? :eek:

Zurück
Oben