Garten, Natur, Selbstversorgerthread

...unser Kater würde sich über Laufenten wohl sehr freuen ... er liebt Vögel. :cool:
Die Schnecken wiederum ignoriert er.
Wir halbieren pro Tag mindestens 100 ...
 
...aufwendig nicht oba laut!! Und irgendwo müssen's den schneckenschlatz...auch kompostiern....der bleibt...da Schneck is weg...juhuu...entenbraten...winwin...
.. die Enten hinterlassen jawohl auch einiges bevor sie als Braten enden...; ) .. ich geh' schon auch gern gefahrlos barfuß. :D
 
...the ultimate....wirkt gegen ALLE(S)...
...NIC...polnisches Gehirnzellen Massaker....gibts nur unterm Ladentisch... :mrgreen: :up:...schwatzmorkt...quasi
 
Eine Frage an die Gärtner/innen - lasst ihr grüne Tomaten nachreifen? Und wenn ja - wie und wo?
Oder hat wer schon mal grüne Tomaten zu Sauergemüse, Marmelade etc. verarbeitet?
 
Gleich wie einrexen...Kräuter deiner Wahl...in nicht zu geringer Menge....größere Vierteln...guts gelingen :lehrer:
 
Eine Frage an die Gärtner/innen - lasst ihr grüne Tomaten nachreifen? Und wenn ja - wie und wo?
Oder hat wer schon mal grüne Tomaten zu Sauergemüse, Marmelade etc. verarbeitet?
Wenn sie nicht zu jung sind, reifen sie problemlos in ein paar Tagen bis 3 Wochen nach. Dazu hell und warm aufstellen.
Grüne Tomaten können zu Chutneys und Marmeladen verarbeitet werden. Sauergemüse hätte ich noch nie daraus gemacht.
Es gibt online jede Menge interessanter Rezepte.

Zu bedenken ist, dass grüne Tomatenfrüchte das Gift Solanin enthalten, das durch Hitze nicht abgebaut oder denaturiert wird. Geringe Mengen davon gelten als unbedenklich - sollten aber nicht regelmäßig aufgenommen werden.
 
.... gestern die erste Welle (Paprika) geerntet. Die nächste kommt bestimmt... und die Chili-Früchtchen haben heuer unglaublich Aroma und auch Schärfe....
 
Hallo
Hat wer hier Erfahrungen mit grünen Blattsalatsorten, welche jetzt nach den Tomaten noch im Glashaus gedeihen? Würde das Glashaus am liebsten ganzjährig nutzen, weiß aber nicht wie man es am besten angeht. Thema Beleuchtung und minimal Beheizung.
Vielleicht hat ja auch jemand eine Buchempfehlung?
Herzlichen Dank im voraus.
Lg
 
Zum Thema Anbau von Gemüse in der Wintersaison gibt es nun bereits mehrere deutschsprachige Bücher (Wolfgang Palme, Burkhard Bohne, Doris Kampas, Heid Lorey) - ich bin da aber puristisch und halte mich noch immer lieber an die englischsprachigen Originale (allen voran Eliott Coleman).

Für grüne Blattsalate gibt es mittlerweile einige Erfahrungen - wobei vor allem die Zichoriensalate aber auch die Wintersorten der Lactuca-Salate problemlos zu kultivieren sind.
Ich war seit der Übersiedlung in den Augarten nicht mehr dort - aber in der City Farm kann man sich jede Menge Anregungen und Informationen holen.
Radieschen, Winterrettich, Asia Salate, Naamenia, Winterportulak .... es wird Zeit, dass Winter kommt und damit neue Ernten! Die Wintergemüse kommen eigentlich ganz gut ohne Heizung aus.
Im Hobby-Gewächshaus wären Experimente mit Pflanzen-LEDs interessant. Guter Gedanke!

Ansonsten - dürfte es den Selbstversorgerinnen und Selbstversorgern heuer nicht so gut gehen - wenn man sich die chronische Inaktivität im Thread so ansieht... ;)
 
Zurück
Oben