Fußball-Europameisterschaft 2021

Und dennoch bejubelst du unseren glorreichen Sieg über Mazedonien nicht?
also gut, verstanden.
Das Spiel gegen Mazedonien war kein Höhepunkt, aber auch nicht schlecht. Wir haben verdient gewonnen, Alaba, Lainer und Sabitzer boten eine sehr gute Leistung, so kann man in ein Tournier starten.
Was den "Skandal" betrifft: Arnauto ist eben schlicht....wie 99% aller Profikicker....und die ziemlich unfein spielenden Mazedonier wußten schon, wen sie andauernd provozierten....dennoch, die Sache ist ausgeräumt, der "Rassismus"-Schrei paßt halt in eine Zeit, wo eine Minderheit ihre sprachfaschistische PC allen oktruieren will....es war dumm, entbehrlich, Ende.

Zu den anderen Spielen der ersten Runde:
Der größte Schock war natürlich Eriksen, das war nur schrecklich und glücklich zugleich (wäre er bei einem Waldlauf umgefallen, wäre er tot), ein Dank an alle Helfer und auch die dänische Mannschaft, allen voran deren Kapitän. Die UEFA hat wieder gezeigt, welch Sch...Verein sie ist, das Spiel hätte nie weitergespielt werden dürfen am selben Tag (und auch der 12Uhr-Termin am Folgetag war ein Witz).
ZUm Positiven: Italien! Sehr starker Auftritt, Holland und Ukraine war für mich das beste Spiel bisher, Spanien-Schweden das langweiligste....Spanien einfallslos, Schweden grottenschlecht, das hatte nix mit Fußball zu tun (war aber von dieser Truppe nicht zu erwarten).
Belgien gleich sehr gut, England ok, Portugal hat Ronaldo, Österreich liegt im Mittelfeld, Mazedonien ist aber eben kein echter Gradmesser (Sieg gegen Deutschland hin oder her...).
Gestern war ich enttäuscht. Vor allem von den Germanen, das war gar nichts. Einfallslos, ohne den absoluten Superspieler, auch als Kollektiv nicht zwingend. Frankreich war nominell wesentlich stärker, allein mit dem Sturm muß das Finale Pflicht sein, dennoch spielten sie italienisch....abwarten und hinten dicht machen. Ich hatte nie das Gefühl, daß sich die Franzosen anstrengen mußten...
Morgen wird es Ernst, und ich denke, wir werden ein bisserl unter die Räder kommen....Niederlande hat noch Luft nach oben und die sind extrem stark (wenn sie wollen...)
 
Was den "Skandal" betrifft: Arnauto ist eben schlicht....wie 99% aller Profikicker....
Schlicht ist nicht das richtige Wort. Abseits des Fußballs mangelt es ihm an Intelligenz und vor allem an Selbstdisziplin. Dazu folgendes Zitat (Wikipedia):
„Es gab einen Krankl, einen Herzog, einen Polster, einen Prohaska, aber Arnautović stellt sie alle in den Schatten, wenn er sein Potenzial abruft. Das ist mit Abstand der beste Fußballer, der in den letzten 30 Jahren auf dem Fußball-Platz herumgelaufen ist.“
Andreas Herzog


Sind alle Profis "schlicht"? Ist David Alaba schlicht? Vergleichen wir einmal ........ der ist bei Real Madrid angekommen, der "mit Abstand beste Fußballer" ist in Shanghai gelandet. Das ist kaum das Sprungbrett zu einem europäischen Spitzenverein. Die EURO 2020 wäre die Gelegenheit für ihn gewesen, sich bei europäischen Teams in Erinnerung zu rufen.

Abgesehen von der sportlichen Seite wirft der Vorfall ein bezeichnendes Licht auf die Situation am Balkan. Serben und Albaner (Kosovaren, albanische Mazedonier) werden niemals Freunde werden. Im Fußball können sie ihrer gegenseitige Abneigung freien Lauf lassen. Und es hat schon wesentlich heftigere Vorfälle gegeben (Nationalspieler der Schweiz, Länderspiel Serbien - Albanien).

Will man diese Länder wirklich in die EU aufnehmen? Haben wir seit der Osterweiterung nicht schon genug Zündler, die den Bestand der EU gefährden? Dass Sport völkerbindend wirkt, das kann zumindest in diesen Fällen wohl nicht behauptet werden.
 
Nun, die Bezeichnung "schlicht" war nicht verharmlosend gemeint....er ist eben ein unintelligenter Mensch (wie über 90% unserer Spezies auch), bei Fußballern trifft man diese "Schlichtheit" recht oft an. Es kommt darauf an, was man daraus macht: Schneckerl ist auch kein Akademiker, hat sich aus der tiefsten Wr.Vorstadt hochgearbeitet, seinen Kindern den Aufstieg ermöglicht (man stelle sich vor, Prohaska wurde bereits bei der Austria von einem Vorstandsmitglied "beackert", in die Staatsoper zu gehen und der Dativ-Fan ist seither ein Opernliebhaber!
Alaba ist auch primitiv, aber er hat scheinbar eine bessere Kinderstube, Berater, die zwar geldgierig sind, ihn aber in die richtigen Bahnen lenkten, und Bayern München hat ihn zu einem perfekten Vollprofi erzogen.
Arnautovic hat seinen Fehler schnell eingesehen, sich - das beweisen die Fernsehbilder - sofort nach dem Spiel mit Alioski versöhnt (dieser hat ihn sogar entlastet...).
Was mir aufstößt, ist die Bestrafung wegen einer emotionalen Entgleisung (die man entschuldigen kann, wenn man es ernst meint), niemand wurde verletzt (wenn ich vergleiche, wie der deutsche Gosens im Spiel gegen Frankreich Pavard brutal "ummähte", nicht einmal gelb sah dafür.....naja), dafür werden in einer islamischen Diktatur, die geographisch nicht einmal zu Europa gehört, problemlos Spiele ausgetragen, in Ungarn ist das Stadion bummvoll, als ob Corona eine Handcreme wäre, wenn ich sehe, daß sich Millionäre scheinheilig niederknien im Zuge von "BLM", nächstes Jahr aber in Katar spielen werden, wo Menschen versklavt gehalten wurden für die Infrastruktur und den Stadionbau (sind ja nur Asiaten...), kommt mir nur das Speiben ob der Scheinmoral (vom Dänemarkspiel will ich nicht wieder anfangen...)
Ich bin schon ein Befürworter der Vergrößerung der EU am Balkan, allerdings gehörte die EU geändert, dringendst!

Apropos EM: Italien ist durch, verdient, abgebrüht, vor allem die Abwehr steht sehr gut. Gegen die schwachen Türken konnte man noch nicht werten, gegen die bessere Schweiz war klar zu sehen, wie souverän die Italiener eine Partie gestalten, die Eidgenossen waren chancenlos, manchmal ideenlos und zu limitiert, das lag aber eben auch an ihren südlichen Gegnern. Die Türken sind wohl weg, und das ist gut so: Fußballer, die teilweise zu Adolf 2 stehen, haben nichts verloren am Platz.

Heute erwarte ich mir eine klare Niederlage, alles andere wäre eine Riesenüberraschung.
 
Alaba ist auch primitiv, aber er hat scheinbar eine bessere Kinderstube, Berater, die zwar geldgierig sind, ihn aber in die richtigen Bahnen lenkten, und Bayern München hat ihn zu einem perfekten Vollprofi erzogen.
Ich kenne ihn nicht persönlich und maße mir zu seiner Intelligenz kein Urteil an. Seine Reaktion auf die Tiraden des Marko war jedenfalls richtig. Das mit der Kinderstube wird wohl so stimmen. Übrigens ..... seine Mutter ist eine Filipina. Ob es daran liegt?

Es gab übrigens in Österreich auch Akademiker, die dem runden Leder mit Erfolg nach gelaufen sind.
 
Es gab übrigens in Österreich auch Akademiker, die dem runden Leder mit Erfolg nach gelaufen sind.
die Zeitform stimmt.....und man versuchte sogar bei den Wr."Großklubs" in Kooperation mit Wiener Schulen, die Eigenbaukicker zur Matura zu führen....najo.
Im Prinzip ist es mir wurscht, ein Kicker muß kein Skalpell in die Hand nehmen und nicht Goethe rezitieren, kicken sollte er können, das trifft bei den meisten Profis zu, bei Alaba und Arnauto ohnehin.
Persönlich kicke ich mit unterschiedlichsten Menschen aus diversen Gesellschaftsschichten, wichtig ist das Verhalten und der Anstand, den haben vom FPÖ-nahen Anwalt über den grünen Philosophiestudenten bis hin zum KFZ-Mechaniker alle....
 
so, paniert wurden wir nicht, das ist positiv.
Holland gewann verdient, das steht außer Frage, dennoch kann man sich die Statistiken ansehen: mehr Ballbesitz, die meisten angekommenen Pässe von Österreichern....dennoch, Hinteregger hat sich wieder einmal verplaudert: den Zug durch die Mitte haben sie nicht geübt. Also lag es bei Foda.
Sabitzer war heute leider nicht annähernd so gut wie zuletzt, dafür war Schlager sehr gut, Kalajdcic verbessert, Hinteregger besser, Bachmann sehr cool....
Gegen Holland kann man verlieren, das ist ok. Der 11er zerstörte das System, danach spielte die große Nation nur mehr Konter, auch das kann aufbauen, aber: man muß Chancen kreieren! Grillitsch war völlig für die Würschte, defensiv schwach und offensiv nicht vorhanden. Warum entschloß sich niemand zu schießen? erst Alaba zeigte, wie es möglich gewesen wäre....dabei haben Sabitzer und Grillitsch eine gute Schußtechnik.

Egal, abhaken, jetzt alles in die nächste Partie werfen, ich denke, Ukraine ist nicht besser als wir, wenn wir so mutig spielen, wie wir es auch heute zeitweise zeigten.
 
Wirklich OK wäre es, hätten wir auch ein Tor erzielt (oder nur eines bekommen). Dann würde gegen die Ukraine ein Unentschieden reichen. Aber so wie es jetzt steht, müssen wir gewinnen.
Und das ist gut so.
Auf Remis kann man eh nicht spielen, und wir haben die Klasse zu gewinnen, ich bin vorsichtig optimistisch
 
Wenn man sich das explosive Spiel der Schotten gestern angesehen hat und Vergleiche zu Österreich zieht, tja da kamen selbst einfache Pässe an und es wurde gelaufen.
Schade, dass unser Land nicht mehr Talente und Einsatz auf den Platz bringen kann.
 
Aber es kann passieren.
hätte können (so wie man in der zweiten HZ auf Halten gespielt hat..), war aber nicht so.
Und das vor allem wegen einer wirklich guten 1.Hälfte!
Ö spielte druckvoll, schnell nach vorne, hatte gute Laufwege, es machte Spaß, ihnen zuzusehen, auch wenn Arnauto 2 Tore hätte machen müssen (aber das weiß er eh selber am besten). Von der Ukraine war eigentlich nichts zu sehen, die gefährlichste Aktion war Lainer Kopfball, den Bachmann super abwehrte.....
Schlager gefiel mir wieder gut, Grillitsch stark verbessert, zu den schwächeren zähle ich unsere Stars: Alabas linke Seite war zu oft verwaist, seine Pässe nicht genau, für sein Niveau zu viele Fehler...und Marko war einfach nicht in Hochform.
Die Geschwindigkeit nahm in der 2.HZ stark ab, ich kann es mir nur ob der hohen Luftfeuchtigkeit erklären, auch die Ukrainer liefen da nimmer wirklich - obwohl sie auf Teufel komm raus stürmen hätten müssen...
Egal. Siiiiiiieg und Aufstieg. unser Finale ist eben wirklich schon am Samstag in London gegen die derzeit beste Mannschaft....
 
Na gut, einer muss es ja tun. Und ich will ja nichts verschreien, aber so wie es momentan ausschaut, werden wir sogar dabei sein. :hurra:
Der alaba hat scheinbar allen in den arsch getreten... Oder hat wem a rutschen zu real/Bayern versprochen 🤣🤣

Also wenn wir die quali durch sind is dass ja fast schon wie gewonnen 🤣
 
hätte können (so wie man in der zweiten HZ auf Halten gespielt hat..), war aber nicht so.
Und das vor allem wegen einer wirklich guten 1.Hälfte!
Ö spielte druckvoll, schnell nach vorne, hatte gute Laufwege, es machte Spaß, ihnen zuzusehen, auch wenn Arnauto 2 Tore hätte machen müssen (aber das weiß er eh selber am besten). Von der Ukraine war eigentlich nichts zu sehen, die gefährlichste Aktion war Lainer Kopfball, den Bachmann super abwehrte.....
Schlager gefiel mir wieder gut, Grillitsch stark verbessert, zu den schwächeren zähle ich unsere Stars: Alabas linke Seite war zu oft verwaist, seine Pässe nicht genau, für sein Niveau zu viele Fehler...und Marko war einfach nicht in Hochform.
Die Geschwindigkeit nahm in der 2.HZ stark ab, ich kann es mir nur ob der hohen Luftfeuchtigkeit erklären, auch die Ukrainer liefen da nimmer wirklich - obwohl sie auf Teufel komm raus stürmen hätten müssen...
Egal. Siiiiiiieg und Aufstieg. unser Finale ist eben wirklich schon am Samstag in London gegen die derzeit beste Mannschaft....
So fleißig waren's?
Schau mir fussball aus Österreich immer ungern an.. Da schläft einem eigentlich is Gesicht ein 😬
 
Egal. Siiiiiiieg und Aufstieg. unser Finale ist eben wirklich schon am Samstag in London gegen die derzeit beste Mannschaft....
Natürlich wäre es vermessen, hier ernsthaft einen Sieg gegen die Italiener zu prognostizieren. Aber wenn die Österreicher ausnahmsweise nicht so viele Chancen versemmeln, dann könnte es zumindest ein ehrenvoller Abschied werden.
 
Schade, hätte ein freudiger Abend werden können....
Aber Schampoo vor den Ungarn, tolle Leistung!
Vl hätten sich die Germanen mehr aufs Kicken statt auf gesellschaftspolitische Aktionen vorbereiten sollen....
 
Zurück
Oben