Eure persönliche Reihung der Beziehungs-Killer

Mitglied #517756

the one and lonely
Registriert
28.4.2019
Beiträge
20.552
Reaktionen
189.332
Punkte
2.506
Checks
108
Gerade wenn es um z.B. sexuelle Untreue und Heimlichkeit/Unehrlichkeit geht werden die unterschiedlichen Ansichten diesbezüglich bei den postenden Usern hier überdeutlich, was denn nun schwerer wiegt.

Daher die Frage/Aufgabe:

Listet einmal - gereiht - aus Eurer Sicht / Erfahrung die "Top 10" (bzw. weniger oder mehr) auf, die eine schon bestehende Beziehung killen.

Da es rein persönliche Sichtweisen sind würde ich anraten, im Anschluss weniger über die Sichtweise des Einzelnen zu diskutieren (wird aufgrund der reinen Subjektivität wohl wenig bringen), sondern sich in aller Ruhe die wahrscheinlich ziemlich unterschiedlichen Wertungen und überhaupt genannten Punkte zu Gemüte zu führen.
 
  1. echte gewalt gegen den partner, kinder, familienangehörige, freunde etc.
  2. den anderen in notsituationen im stich lassen
  3. einseitige spielregeln (was mir erlaubt ist, ist dir noch lange verboten)
  4. übervorteilung / ausnutzen einer machtsituation / ungleiche lastverteilung (z.b. im alltag, erwerb, kinderbetreuung etc.)
  5. persönliches besitzdenken
  6. stetige unzuverlässigkeit
  7. eintönigkeit (alltagstrott ohne ende)
  8. fehlende zärtlichkeit/zuwendung/wertschätzung
  9. stetige unaufrichtigkeit
  10. sich gehen lassen (pflege, aussehen etc.)
 
1. Physische und psychische Gewalt, 2. das "Wirdenken" aufzugeben, 3. Sich nicht mehr unterstützen,4. Den Partner kontrollieren wollen und sich in dessen persönliche Lebensbereiche einzumischen, 5. Gemeinsam beschlossene Absprachen einseitig zu brechen ohne vorher das Gespräch zu suchen und eine Abänderung anzuregen. 6. Gespräche einzustellen, 7. Nähe und Zärtlichkeit einzustellen, 8. Respektlosigkeit, Wertschätzung einstellen, 9. Sich nicht mehr Pflegen 10. Nicht mehr an der Beziehung arbeiten wollen. Meine Punkte sind Aneinanderreihungen, kein Ranking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangelnder Selbstwert, fehlendes Vertrauen und Eifersucht sind meiner Meinung nach die häufigsten Beziehungskiller. Tausend andere anzunehmende Gründe sind immer irgendwie irgendwo Symptome der oben genannten Hauptursachen.
 
1. Einseitige Abhängigkeit und Unselbständigkeit (finanziell, haushalt, bürozeugs) führt zwangsläufig zum Verlust der Augenhöhe und des Respekts vor seinem Gegenüber.
2. Geistige Starrheit und dumme Rechthaberei.
3. Durchgehende Unzufriedenheit und immer sind alle anderen die Dummen.
4. Ständiges Rumgemäkel und den anderen verändern wollen.
5. Intressenlosigkeit.
6. Massive Sucht.
7. Kein Halt in schweren Lebenssituationen bieten können.
8. Fixierung auf Sex.
9. Streitsüchtig und ewig langes Nachtragen von Kleinigkeiten.
10. Einfallslosigkeit.
 
  1. Eigenes Unvermögen.
  2. Unbedachtheit.
  3. Entscheidungsschwäche.
  4. Gewinn-, Verlust- und/oder Schulddenken.
  5. Verständnislosigkeit bzw. -unwillen.
  6. Verantwortungs-Verweigerung, -abschieben (Kindchenbenehmen)
  7. Fehlende Loyalität. Angst, vor Ehrlichkeit, Konsequenzen, Unmut, Konflikt aber auch Nähe, Verlust, Abhängigkeit
  8. Wesensveränderung, unterschiedliche Persönlichkeitsentwicklung
  9. Wortbruch
  10. Die Liebe geht, die Liebe geht woanders hin, die Liebe ist wurst.
  11. Tod eines der Partner

Die Basis aller Dramen die folgen.
Mangelnde Gesprächsbasis lasse ich diesmal weg. Viele schaffen es nonverbal gut und befriedigend Beziehung zu leben und obige Stolperfallen zu umgehen.
Alles muss ich nicht verstehen. :D
 
1. Gewalt
2. Krankhafte Eifersucht
3. Nicht hinter einem zu stehen
4. Wenn man nicht Ehrlich zueinander ist
5. Sex/Zärtlichkeiten nicht vorhanden sind
6. Fremdgehen
7. Nicht mehr miteinander reden
8. Unzuverlässigkeit ( zu spät kommen oder sich nicht an Abmachungen halten)
9. Sich gehen lassen
10. Beziehungspausen
 
1. Physische und psychische Gewalt, 2. das "Wirdenken" aufzugeben, 3. Sich nicht mehr unterstützen,4. Den Partner kontrollieren wollen und sich in dessen persönliche Lebensbereiche einzumischen, 5. Gemeinsam beschlossene Absprachen einseitig zu brechen ohne vorher das Gespräch zu suchen und eine Abänderung anzuregen. 6. Gespräche einzustellen, 7. Nähe und Zärtlichkeit einzustellen, 8. Respektlosigkeit, Wertschätzung einstellen, 9. Sich nicht mehr Pflegen 10. Nicht mehr an der Beziehung arbeiten wollen. Meine Punkte sind Aneinanderreihungen, keine Ranking.
  1. echte gewalt gegen den partner, kinder, familienangehörige, freunde etc.
  2. den anderen in notsituationen im stich lassen
  3. einseitige spielregeln (was mir erlaubt ist, ist dir noch lange verboten)
  4. übervorteilung / ausnutzen einer machtsituation / ungleiche lastverteilung (z.b. im alltag, erwerb, kinderbetreuung etc.)
  5. persönliches besitzdenken
  6. stetige unzuverlässigkeit
  7. eintönigkeit (alltagstrott ohne ende)
  8. fehlende zärtlichkeit/zuwendung/wertschätzung
  9. stetige unaufrichtigkeit
  10. sich gehen lassen (pflege, aussehen etc.)
ich persönlich habe häusliche Gewalt nie erlebt und ausgeübt aber kann mir gut vorstellen dass das existiert und sicherlich die Beziehung zerstört. aber ich glaube ich würde auch von vorn herein mit so einer Person keine Beziehung länger aufbauen.
Das mit der Lastenverteilung ist eben so eine Sache die sich manchmal über Jahre hin entwickelt. Ich habe das selbst erlebt, und es führt dazu, dass eine Schieflage entsteht. das zu erkennen dauert oft lange.
 
Ich denke die Saat der meisten Beziehungskiller, die wie Schläfer ruhen, wird im ersten Teil der Beziehung bereits eingebettet.
(Da wo jeder sich noch so sehr bemüht und sein Bestes gibt, das Interesse aneinander, der Wunsch zueinander noch so groß ist, dass man manches gerne übersieht.)
Sie erwachen dann nach und nach.

9. Streitsüchtig und ewig langes Nachtragen von Kleinigkeiten.
Fässer nicht zulassen können.
Wenn ein Thema gemeinsam erledigt ist, sollte es das sein.
Unglaublich wie uralte Kränkungen wider besseren Wissens und eh alles gut hervorbrechen können.
Tipp Physio: "Sich vorstellen man beißt in eine Zitrone." Das funktioniert übrigens auch bei starkem Harndrang in der Warteschlange.

Was dem einen eine Kleinigkeit ist dem anderen ein großes Ding gewesen. :schulterzuck:
1. Frau nervt mich.
Ende der Liste.
Geradlinige Ehrlichkeit hat etwas unaussprechlich Anziehendes.
Griesgram würde mich nicht abschrecken. Unehrlichkeit schon. :)
 
ich persönlich habe häusliche Gewalt nie erlebt und ausgeübt aber kann mir gut vorstellen dass das existiert und sicherlich die Beziehung zerstört. aber ich glaube ich würde auch von vorn herein mit so einer Person keine Beziehung länger aufbauen.
Das mit der Lastenverteilung ist eben so eine Sache die sich manchmal über Jahre hin entwickelt. Ich habe das selbst erlebt, und es führt dazu, dass eine Schieflage entsteht. das zu erkennen dauert oft lange.
Ich habe zum Glück auch noch nie Gewalt erlebt. Aber das ist für mich die absolut rote Linie! Das wäre für mich immer das Ende einer Partnerschaft.
 
1. Fehlendes Vertrauen
2. Die Angst eigene Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren
3. Unehrlichkeit
4. Ein Abweichen vom gemeinsamen Weg im Alleingang
5. Ein massiv auseinanderklaffendes sexuelles Bedürfnis/ zu unterschiedlichen Vorlieben
6. Respektlosigkeit
7. Fehlende Wertschätzung
8. Interessenlosigkeit
9. Eifersucht
10. Betrug
 
Mangelnde Empathie und Egozentrik killt auf Dauer jede Beziehung.

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen. Wikipedia


Egozentrik bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit und die Neigung, andere Menschen und Dinge beständig an sich selbst und der eigenen Perspektive zu messen. Wikipedia
 
Es sind nicht immer gravierende Dinge, die eine Beziehung killen, oftmals ist es die ewig offene Zahnpastatube oder die ewig liegengelassenen Stinkesocken usw. Aber fällt wohl unter Respektlosigkeit / sich gehen lassen.
 
1. Lügen (generell das Spektrum von Treu bis zu finanziellen Dingen. Man kann über alles reden, vor vollendeten Tatsachen nach einer Reihe von Lügen zu stehen finde ich nicht so prickelnd.)
2. Häusliche Gewalt. (War lang bei mir an erster Stelle, mittlerweile kann ich aber klare Grenzen setzen und im Zweifelsfall gehen)
3. Nicht akzeptieren meiner Familie. (Meine Tochter kommt an erster Stelle und sollte es Enkelkinder geben, erwarte ich, dass da mein zeitlicher Einsatz zumindest akzeptiert wird. )
4. Pflege. Das fängt beim Duschen an und hört bei den Zähnen auf...
5. Andere Zukunftsvorstellungen (Ich bin jemand, der Sicherheit braucht. Falls jemand meint, dass man mein Sparbuch (Depot) gut für xyz nutzen kann, kann er sich gern selber ein Sparbuch zulegen)
6. Katzenhasser
7. Sich in jeder Hinsicht völlig auf mich verlassen und keine Eigeninitiative zeigen.
8. Dominant :cool: (nein, 7 und 8 widersprechen sich nicht)
9. Respektlosigkeit (das musste ich mir klauen)
10. Nicht fähig, für sich selber zu sorgen.

Hätte nicht gedacht, dass es 10 Punkte werden. Gut, manche überschneiden sich.
 
ich hab - fast logisch - eine menge später von euch genannter punkte nicht in der liste. aber sie gehören genannt. ob sie in den top 10 wären: weiß nicht. manche sicher. und ich weiß auch nicht, ob man sie nicht eh irgendwie unter den meinen subsummieren kann. aber ich nehme mal ein paar mir ebenso wichtige von euch hier dazu:

Physische und psychische Gewalt

das "Wirdenken" aufzugeben

Den Partner kontrollieren wollen und sich in dessen persönliche Lebensbereiche einzumischen

Gemeinsam beschlossene Absprachen einseitig zu brechen

Gespräche einzustellen

ein ganz schlimmer punkt!

Respektlosigkeit, Wertschätzung einstellen

Nicht mehr an der Beziehung arbeiten wollen

auch ein hammer!

Mangelnder Selbstwert

fehlendes Vertrauen

Verlust der Augenhöhe und des Respekts

Ständiges Rumgemäkel und den anderen verändern wollen

Intressenlosigkeit.


ein schwieriges problem für leider sehr viele. bis hin zur spielsucht.

Kein Halt in schweren Lebenssituationen bieten können

Streitsüchtig und ewig langes Nachtragen von Kleinigkeiten.

unterschiedliche Persönlichkeitsentwicklung

Mangelnde Empathie und Egozentrik

Tod eines der Partner

hab ich nur deswegen nicht hineingenommen weil logisch - und besonders schmerzhaft.

Wenn sie sich an meinen Cremetörtchen vergreift.

das hab ich ganz vergessen! :unsicher:
 
Abgesehen von Strafrechtlich relevanten Sachen (Gewalt, Betrug usw..)
könnte oder kann ich das nur schwer auf einen Nenner bringen.
Da kommt man doch ins hundertste, es gibt einiges was eine Beziehung töten kann.
Auf was ich achte in einer Beziehung ist sicher ob ich den Eindruck habe, dass der andere echt ist. Spielchen brauch ich keine.
Das ist so mein nogo.
 
Zurück
Oben