@Cernunnos
Jetzt hast aber unbeabsichtigt ein Kompliment gemacht.
...
Unkraut - Wildkräuter
Wildkräuter - zäh, eigenwillig, unverfälscht, keine Mimosen, die haut so schnell nichts um.
Ich mag das Wildkraut, sehr sogar.
..nicht unbeabsichtigt...

Hast recht - Unkräuter sind Wildkräuter. Allerdings können sie meist ohne die Kulturleistung des Anbaues kaum überleben - pflanzliche Räuber halt.
Wobei Mimosen auch Wildkräuter sind - die müssen sich in der Tat vor schwerem Stress schützen - 'die haut auch der stärkste Regen nicht um'.
Ich mag auch meine Wildkräuter - sie nähren mich, sie schützen mich, sie heilen mich, sie lehren Demut und Respekt.
Aber nicht alle. Manche sind von der dunklen Seite.
@ topic - Schlampe war und ist noch immer ein ausschließlich abwertend gemeintes und gebrauchtes Wort. Es hat untrennbar einen moralinsauren kleinbürgerlichen Geruch an sich - den Mief der 50er und 60er Jahre.
Ich verwende dieses Wort (wie manche andere) nie. Es gehört zum Sprachgebrauch jener Leute, zu denen ich keinesfalls gehören will. Und wenn jemand, das im 'Liebeskampf / -rausch' unbedingt braucht.... meine Güte, Gottes Tiergarten ist groß. Da ist es eher ein Mäuschen, im Vergleich.
@ LaFemme's Definition - heute gibt es doch kaum mehr verbindliche Konventionen. Und auch sexuelle Freizügigkeit hat keinen Aufregungswert mehr. Ist halt eine 'Art' von Frausein.... wie andere eben auch.
Den Begriff der Schlampe würde ich frühestens dort ansiedeln, wo es um Unehrlichkeit, Respektlosigkeit und Verstöße gegen rechtliche Normen geht.
.... aber eines stimmt vermutlich schon - in Verbindung mit dem allgemeinen Kulturverlust und der zunehmenden Verrohung in der Gesellschaft, werden Begriffe wie Schlampe (und manch andere) ziemlich rasch salonfähig.
Na, ich bin schon neugierig, wie wir einander in ein paar Jahren anreden....