Die Schamgrenze

Ich denke meine schamgrenze geht gegen 0. Gibt vermutlich nichts wobei ich mir nicht zu sehen lassen würde... wenn das Scham definiert. Habe auch schon viel mit anderen vor anderen gemacht ohne mich zu genieren.
 
Scham ist auch das Gefühl der Beklommenheit, der Blöße, das einen beschleicht, wenn man mehr von sich preisgibt, sich ungeschützter gibt, als es das Setting gutheißt. Das empfinden zu können halte ich auch heute noch für notwendig. Wer das ignoriert, verliert nicht nur viel seiner Natürlichkeit, sondern übergeht einen Instinkt, der schützen soll. Vertrauen ist eine Sache, die aus dem Herzen kommen muss. Wer kein Vertrauen fühlt, der kann es sich auch nicht erdenken. Und warum Vertrauen erdenken, das man nicht erfühlt?

Im Schlaf sind wir ebenso ungeschützt, wie wir es nackt sind, wir sind von jeher nicht nur den (moralischen) Blicken, sondern der Temperatur, Feinden, überraschenden Ereignissen wehrlos ausgesetzt. Auch das steckt in uns. Nicht alles muss immer und ausschließlich mit Moral begründet werden. Und nicht gegen alles, in dem "Moral" stecken könnte, muss letztendlich im Sinne einer ach, so freien Gesellschaft rebelliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine schamgrenze ist recht hoch. Ich bin da recht schmerzbefreit :D. Ich wüsste nicht , für was ich mich vor meinem Partner schämen sollte :hmm:.
Das letzte mal schämte ich mich letzten Sommer . Mein Auto ist eine alte, unaufgeräumte dreckskiste :haha:. Und dann roffelte sie wirklich übel und der Mann der einstieg, war ein totaler autofreak der da echt pingelig ist :oops:. Boah ich hab mich geschämt, es am selben Tag noch aufgeräumt und nieeeee wieder so messy werden lassen :D:D
 
second that.
kann mir nix vorstellen, bei dem meine schamgrenze meiner frau gegenüber höher wäre, als bei irgendeiner fremden person.

Eben. Funktionierende Beziehungen leben von Vertrauen, und Vertrauen impliziert doch genau das: das Schwinden der Schamgrenze.
Ich finde, dass es kein deutlicheres Zeichen dafür gibt, dass eine Beziehung ihr Ende erreicht hat, als wenn man dem Partner gegenüber - in welcher Hinsicht auch immer - wieder Hemmungen aufbaut.
 
ich wüte nix was ich nicht bereits im beisein andere ohne mich zu genieren gemacht hätte.
 
gewixtm gefickt pepisst gekackt mit vor anderen.. letzteres sehr selten aber war auch schon 3 mal der fall, weil kein klo...
 
Wo fängt sie an?
Wann hört sie auf?

das ist individuell unterschiedlich. was mir auf den geist geht, dass manche sie in erotischen belangen oft nach außen hin an der nulllinie entlang spazieren führen, aber es in wahrheit innen drin ganz anders ausschaut. weil "das gehört sich ja nicht" (wer auch immer das behauptet hätte). und dass in der erotik (obwohl das natürlichste der welt und grundlage unserer existenz) diese schamgrenze besteht - auf anderen gebieten aber leider so gut wie überhaupt nicht.

Warum hat Mann/ Frau sie beim eigenen Partner?

na ja, weil das da gegenüber ja nicht nur lustobjekt ist, sondern auch "alltagspartner" (mutter/vater der kinder, familien-verbindung auch nach außen und bindeglied zu freunden, in die gesellschaft etc.). da fällt es den meisten halt nicht so leicht, dem gegenüber ins ohr zu flüstern "fick mich jetzt bitte ganz geil in den arsch". weil sich das eben nicht schickt (wie gesagt: wer auch immer das ....).

Wieso rückt Mann/ Frau bei einem Fremden diese weiter zurück?

weil eben das zuvor gesagte da nicht gilt. da ist es ein reiner sexpartner, sexworkerin etc. - worum sollte es also sonst gehen als geilheit?

Ist es ein Teil des Spieles zwischen Partnern?

nein, glaube ich überhaupt nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Partnerin sehr aufgeschlossen ist mit so ziemlich vielen Praktiken, aber wenn ich sie ersuche sich vor mir zu befriedigen, will sie es nicht machen. Sie sagt es fällt ihr schwer. Kommt da die Schamgrenze zu tragen?

m.e. ja - und deswegen weil den meisten von uns immer noch masturbation als etwas verbotenes, abartiges, minderwertiges eingeimpft wurde.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Partnerin sehr aufgeschlossen ist mit so ziemlich vielen Praktiken, aber wenn ich sie ersuche sich vor mir zu befriedigen, will sie es nicht machen. Sie sagt es fällt ihr schwer. Kommt da die Schamgrenze zu tragen?

Ist doch logisch. Die meisten gehen bei der Masturbation eh in Gedanken fremd. Da fühlt sie sich eben gehemmt/ ertappt, wenn du sie dabei quasi kontrollierst. Und es vergeht ihr die Lust.
 
Frauen können sich da mehr erlauben und ihre Schamgrenzen eher nach oben schrauben als Männer. Wenn eine Frau ohne Höschen durch Wien spaziert, werden die Reaktionen von Null bis Begeisterung gehen. Macht ein Mann das selbe bei offenem Hosenstall, rückt innehalb von 5 Minuten das Spezialkommando aus!
 
Frauen können sich da mehr erlauben und ihre Schamgrenzen eher nach oben schrauben als Männer. Wenn eine Frau ohne Höschen durch Wien spaziert, werden die Reaktionen von Null bis Begeisterung gehen. Macht ein Mann das selbe bei offenem Hosenstall, rückt innehalb von 5 Minuten das Spezialkommando aus!
Es kommt auch auf den Mann an und wie ers macht:undweg:
 
Zurück
Oben