Die peinlichste Liebeserklärung...

Echt ein lieber Kerl, aber für diesen einen Moment hat er zuviel flüssigen Mut zu sich genommen. So endete diese Erklärung, noch bevor sie richtig ausgesprochen war, auf der Toilette.
Wir waren dann doch einige Jahre ein Paar, bis er sich ein paar Mal zu sehr versprochen hatte.

rauen werden irgendwie dadurch auch objektifiziert, wenn es zudem nicht schicklich ablehnend zu sein, besonders dann wenn damit materielle Vorteile verbunden sind
Diese Aussage sagt, Geld zählt für dich mehr als Gefühle/Liebe. 🤔

Diese Fälle sind dann doch, hoffe ich zumindest, sehr sehr in der Minderheit.
🤔Obwohl, ein paar tauchen ja regelmäßig in den Seitenblicken u.ä. auf

Hi,

viel interessanter - vielleicht einen Thread wert - wäre die Frage, wie man am sensibelsten reagiert, wenn einem wer seine Liebe offenbart, man sie aber nicht erwidert.

Ich finde diese Situation unglaublich schwierig und belastend. Wie sagt man jemandem, den man sehe mag, dass man ihn nicht auch liebt?

Gar nicht in der Öffentlichkeit, z.B. ein Betthäschen, mit dem man paar mal gevögelt hat, dass einem auch unglaublich sympathisch ist, die man sehe schätzt und wirklich sehr mag, wenn die nach dem Orgasmus neben Dir liegt und Dir sagt, dass sie Dich liebt. Du hast Gefühle für sie, aber Liebe ist es nicht, auch kein Gedanke an eine gemeinsame langfristige Zukunft, bzw. weiß man, dass man mit ihr keine Zukunft will, kein Zusammenleben, ....

Alles andere als ein "Ich Dich auch" verletzt sie.

Was wäre Deiner Ansicht nach die optimale Reaktion?

Oder um bei Deiner Aussage oben zu bleiben: vollkommen egal, wie der Typ reagiert hätte, alles außer einer Annahme der Leibesbekundung hätte Dich dazu gebracht, Dich zu freuen, dass Du siehst, wie er ist, nämlich nicht in Dich verliebt.

Man sollte einem Kontrahenten immer die Möglichkeit geben, ohne Gesichtsverlust aufzugeben.

Auch derjenige, der seine Liebe bekundet sollte daran denken. Wenn ich den anderen liebe, muss ich doch an ihn und sein Wohlergehen denken und nichts tun, was ihm peinlich ist.

Was stimmt mit der Frau in der Erzählung nicht?

LG Tom
Was sage ich in so einem Fall? Ich versuche meinem Gegenüber ein gutes Gefühl zu geben- irgendetwas kann man immer loben- aber leider bin ich vergeben. War ich eigentlich immer.

Aber meistens merkt man es, dass sich das Gegenüber verliebt, dann versucht man im Vorfeld schon, ihn möglichst nicht auch noch zu ermuntern.

Diese Aussage sagt, Geld zählt für dich mehr als Gefühle/Liebe. 🤔

Diese Fälle sind dann doch, hoffe ich zumindest, sehr sehr in der Minderheit.
🤔Obwohl, ein paar tauchen ja regelmäßig in den Seitenblicken u.ä. auf
Ich sehe das mit dem Geld eher so, dass sich Frau für Geld hergeben.
Finde ich persönlich nicht gut , mir ist Gefühl , Liebe und tiefe Verbundenheit sehr wichtig.

Hi,

Ich sehe das mit dem Geld eher so, dass sich Frau für Geld hergeben.
Finde ich persönlich nicht gut , mir ist Gefühl , Liebe und tiefe Verbundenheit sehr wichtig.

naja, mit Geld ist alles leichter. Da kann man leicht locker und unbeschwert sein, sich Zeit für andere nehmen....

Niemand sagt, dass Frauen ein Ekelpaket nehmen, nur weil er Geld hat.

LG Tom

Ich finde diese Situation unglaublich schwierig und belastend. Wie sagt man jemandem, den man sehe mag, dass man ihn nicht auch liebt?

Gar nicht in der Öffentlichkeit, z.B. ein Betthäschen, mit dem man paar mal gevögelt hat, dass einem auch unglaublich sympathisch ist, die man sehe schätzt und wirklich sehr mag, wenn die nach dem Orgasmus neben Dir liegt und Dir sagt, dass sie Dich liebt. Du hast Gefühle für sie, aber Liebe ist es nicht, auch kein Gedanke an eine gemeinsame langfristige Zukunft, bzw. weiß man, dass man mit ihr keine Zukunft will, kein Zusammenleben, ....

Alles andere als ein "Ich Dich auch" verletzt sie.

Die gibt’s nicht.
Man(n) kann es natürlich durch Abwertung oder eine ähnlich „adäquate“ Reaktion noch schlimmer machen. Aber ohne, dass es kurz weh tut wird‘s nicht gehen. Möglichst klar, und wertschätzend ist am besten würde ich sagen. Und was immer läuft beenden, sonst bleibt die Hoffnung und der Schwebezustand.

Man sollte einem Kontrahenten immer die Möglichkeit geben, ohne Gesichtsverlust aufzugeben.
Das find ich einerseits eine schöne Einstellung andererseits im Zusammenhang mit Liebesbekundungen von Kontrahenten zu sprechen etwas unpassend. 😉

Was stimmt mit der Frau in der Erzählung nicht? Ist sie so empathielos, dass sie nicht weiß, wie es ihm dabei geht? Ist sie so egoistisch, dass sie es will, egal was er will? War es Kalkül, dass sie wusste, dass er nicht will und sie hat das vor allen Leuten abgezogen, weil sie dachte, da kann er nicht nein sagen?

Jedenfalls kann sie nicht ganz koscher sein.

Mir ist schon klar, dass so eine Geschichte gut geeignet ist, auf die bösen Männer loszugehen, realiter haben sich da schon die richtigen Zwei gefunden.
Ich glaub Du gehst von Dir aus … es klingt als würdest Du keine Frau im Unklaren lassen und dann käm dir so ein Verhalten komisch vor… wenn Du so klar kommunizierst, auch verständlicherweise.

Das hat aber generell nichts mit bösen Männern oder nicht ganz koscheren Frauen zu tun.

Es gibt Männer die geben einer Frau heiß kalt. Und da red ich nicht von einer Show um sie ins Bett zu kriegen. Ganz genau weiß ich nicht was da abläuft, ich bin kein Mann, aber die wollen sichtbar, konkretisieren und tun und machen (ganz ohne Bettgeschichte) … bis es eine Entscheidung brauchen würde und dann ist da die Angst vor der eigenen Courage? Nur ein einziges Mal selbst erlebt und dann irgendwann selbst beendet, aber durch einige Männerfreundschaft schon ein paar mal beobachtet und besprochen.

Warum ist eigentlich immer die Schuldfrage zu klären so wichtig?
Schon a bissal österreichische Spezialität: Verständnis oder gar Lösung brauch ma nicht, aber Wissen wer Schuld hat ist essenziell 😂

Hi,

Und was immer läuft beenden, sonst bleibt die Hoffnung und der Schwebezustand.

tja, das ist halt so eine Sache. Zumindest theoretisch kann man ja weitermachen wie bisher. Hat ja offenbar gepasst. Der, der mehr will, kann oder soll es beenden. Wenn es der andere tut, überhebt er sich, weil er so tut, als müsste er den verliebten Menschen vor sich selbst bewahren. Das ist dann keine Beziehung auf Augenhöhe.

Das find ich einerseits eine schöne Einstellung andererseits im Zusammenhang mit Liebesbekundungen von Kontrahenten zu sprechen etwas unpassend. 😉

Es ist auch eine allgemeine Einstellung, glaube aus der Kunst des Krieges.

Ich glaub Du gehst von Dir aus … es klingt als würdest Du keine Frau im Unklaren lassen und dann käm dir so ein Verhalten komisch vor… wenn Du so klar kommunizierst, auch verständlicherweise.

Aber nein, ich tue mir da unendlich schwer, jemanden absichtlich zu verletzen.

Warum ist eigentlich immer die Schuldfrage zu klären so wichtig?
Schon a bissal österreichische Spezialität: Verständnis oder gar Lösung brauch ma nicht, aber Wissen wer Schuld hat ist essenziell 😂

Es geht nicht um Schuld!

Zum Einen ist die Frage, wozu es für wichtige Dinge große Gesten braucht. Im Lokal hinknien und ihm ihre Liebe gestehen, .... was soll das?

Andererseits glorifiziert das unsere Gesellschaft, die romantischste Liebeserklärung, der romantischste Heiratsantrag, das romantischste Kennenlernen ....

Nicht nur im Fernsehen, bei Promis, auch im Alltag. Grad unter Frauen hab ich gelegentlich den Eindruck, die haben einen Wettbewerb, wer den romantischsten Mann hat. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Ich wäre ja stark motiviert, hätten wir ein gemeinsames Kind, auf die Frage, wie wir uns kennengelernt haben, zu antworten "Wir waren beide blunzenfett und zugekifft, haben gevögelt, und dann war sie schwanger und deshalb mussten wir heiraten". Alleine als Kontrapunkt.

Ich finde halt, man sollte doch erfahren, ein Gefühl dafür haben, ob der andere auch will. Beim ersten Treffen, beim ersten Kuss, beim Lieben. Also ala junger Menschen hab ich halt beiläufig nach der Lebensplanung gefragt, ob sie sich Familie mit Haus und Hund vorstellen kann. Da weiß man ja, wie sie tickt. Wenn das passt erklärt man mal nonchalant "Weißt, Du bist so eine klasse Frau, mit Dir könnte ich mir echt vorstellen, zusammenzuziehen und eine Familie zu gründen." Aus der Reaktion ziehe ich meine Schlüsse.

Mir hat einmal eine unglaublich wunderbare Frau gesagt "Weißt Du, Tom, wenn ich mir vorstelle, dass wir zwei in Jahrzehnten hier sitzen, im Sonnenuntergang, alt, gebrechlich, über die Politik schimpfen und andere Leute ausstallieren, das ist ein echt schöner Gedanke". Ganz ehrlich, gibt es eine schönere Liebeserklärung? Da braucht es kein Publikum, keine große Gesten.

LG Tom

tja, das ist halt so eine Sache. Zumindest theoretisch kann man ja weitermachen wie bisher. Hat ja offenbar gepasst. Der, der mehr will, kann oder soll es beenden. Wenn es der andere tut, überhebt er sich, weil er so tut, als müsste er den verliebten Menschen vor sich selbst bewahren. Das ist dann keine Beziehung auf Augenhöhe.
Ja da ist was dran.
Es mag Ausnahmen geben aber wir Frauen tun uns schwer damit Liebe und Sex zu trennen.

In gewisser Hinsicht geht das auch, aber sowohl erfüllend als auch befriedigend ist etwas anderes.

so lang klar kommuniziert ist, dass es nur Sex bleibt - und dazu gehört auch die Klarheit im Laufe das G‘spusi zu bewahren und sich nicht drauf auszureden, es ja am Anfang gesagt zu haben, während andere Gesten dem zu tiefst widersprechen - liegts an der Frau die Entscheidung zu treffen, ob sie das auch möchte.

Dann ist es fair und jede ihres Glückes Schmied.

Klare Worte gibt’s nur nicht immer, wenn die Not groß und die Angst da ist, die Frau nicht zu bekommen. 😉

Aber nein, ich tue mir da unendlich schwer, jemanden absichtlich zu verletzen.

Na hoffentlich.

Genau das wollte ich damit sagen: es klingt als wärst Du klar und ehrlich von vornherein um eben zu vermeiden jemandem weh zu tun.

Aber das macht nicht jeder so.

Oder alternativ: Anfangs klar und irgendwann wirds einfach durch Vertrautheit, Gesten und Blicke irgendwann nicht mehr ganz so klar, ob da nicht doch etwas sein könnte.

Und je mehr sie sich wünscht, dass da mehr ist, desto mehr Klarheit braucht sie. Sonst hast Du zwangsläufig früher oder später ein Liebesgeständnis, das Du nicht willst.

Nicht alle Männer nehmen die Verantwortung und reden sich darauf aus, sie hätten es ja eingangs gesagt. Ja! Eh! Reicht nur nicht, wenn die Verbindung stärker wird.

Es geht nicht um Schuld!
Gut!

Zum Einen ist die Frage, wozu es für wichtige Dinge große Gesten braucht. Im Lokal hinknien und ihm ihre Liebe gestehen, .... was soll das?

Andererseits glorifiziert das unsere Gesellschaft, die romantischste Liebeserklärung, der romantischste Heiratsantrag, das romantischste Kennenlernen ....
Brauchts das? Oder besser wer braucht das. Ich brauch das nicht. Ich wünsche mir in einer Beziehung andere Dinge.

Tom und nur weil’s im Fernsehn läuft oder verkauft wird, stimmts doch noch lange nicht. 😉😜

Nicht nur im Fernsehen, bei Promis, auch im Alltag. Grad unter Frauen hab ich gelegentlich den Eindruck, die haben einen Wettbewerb, wer den romantischsten Mann hat. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Hmmm … wer weiß ob alles Gold ist was glänzt. Mein Ex hat mir immer Kaffee am Tablett gebracht, wenn ich Videokonferenz hatte. Das hat alle entzückt. Aber die Wutausbrüche, samt zerschmetterten Geräten und Möbel, oder die Vollbremsungen mitten auf der Autobahn, mit meinem Kind am Rücksitz, wenn ihm was nicht recht war, die hat keiner gesehen und viele wollen das auch nicht.

Ich wäre ja stark motiviert, hätten wir ein gemeinsames Kind, auf die Frage, wie wir uns kennengelernt haben, zu antworten "Wir waren beide blunzenfett und zugekifft, haben gevögelt, und dann war sie schwanger und deshalb mussten wir heiraten". Alleine als Kontrapunkt.
😂 … lieb ich. Perfetto 👌🏻😂

Ich finde halt, man sollte doch erfahren, ein Gefühl dafür haben, ob der andere auch will. Beim ersten Treffen, beim ersten Kuss, beim Lieben.

Hmmm … OK, dann doch nicht so klar kommuniziert … ja theoretisch spürt man das. mit Herzerl in den Augen wird der Blick trüber und es gibt andererseits auch wirklich gute Schauspieler. Kommen oft mehrere Faktoren zusammen. Und direkt sagen ist halt wesentlich unmissverständlicher.

Also ala junger Menschen hab ich halt beiläufig nach der Lebensplanung gefragt, ob sie sich Familie mit Haus und Hund vorstellen kann. Da weiß man ja, wie sie tickt. Wenn das passt erklärt man mal nonchalant "Weißt, Du bist so eine klasse Frau, mit Dir könnte ich mir echt vorstellen, zusammenzuziehen und eine Familie zu gründen." Aus der Reaktion ziehe ich meine Schlüsse.
Ja … das find ich echt sehr süß… kannst Du mir sagen, warum das heut kaum mehr passiert, oder auf der anderen Seite damit umgehen kann, so was zu hören.

Gern alles … nur ernst soll’s nicht werden.

Oder ala EF Profil: F+ gern, aber ja keine Beziehung.

Mir hat einmal eine unglaublich wunderbare Frau gesagt "Weißt Du, Tom, wenn ich mir vorstelle, dass wir zwei in Jahrzehnten hier sitzen, im Sonnenuntergang, alt, gebrechlich, über die Politik schimpfen und andere Leute ausstallieren, das ist ein echt schöner Gedanke". Ganz ehrlich, gibt es eine schönere Liebeserklärung? Da braucht es kein Publikum, keine große Gesten.
Nein gibt‘s nicht … das ist genau woraufs ankommt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Perfekt zusammengefasst

Weiß Du Tom, jetzt muss ich Dich was fragen: worauf zielt Deine Frage

eigentlich ab?

Passiert Dir das selber immer wieder, oder ist das rein hypothetisch gefragt?

Hi,

ist hier immer wieder Thema. Siehe die Erzählung oben.

Schon alleine das dieser Thread, was wäre an einer Liebeserklärung peinlich? Eigentlich nur, wenn sie nicht erwidert wird.

Wäre Dir der andere Mensch vollkommen egal, dann ist es kein Problem einfach zu sagen "Tut mir leid, so empfinde ich nicht". Wenn man den anderen zumindest sehr mag, was zu hoffen ist, wenn man eine Liebeserklärung bekommt, wie lehnt man ab? Insbesondere, wenn es eine große Geste ist, worauf der Thread ja abzielt.

Wenn man einigermaßen zu Empathie fähig ist, kann doch per se keine peinliche Situation entstehen.

Also wenn ich mit einer Frau im Bett liege und sage "Weißt Du, Du bist so toll, ich könnte mir dogar vorstellen, mit Dir langfristig zusammen zu sein" und sie antwortet, dass ihr eigentlich ihr Single-Dasein ganz gut gefällt, weiß ich doch, wie ich dran bin.

Wenn ich mir die zitierte Antwort ansehe:
Wenn ein Mann in dieser Situation vor mir davon rennt, dann nehme ich ihm das nicht übel, sondern freue mich, dass ich so früh sehe, wie er ist 😎

nein. Sehe ich nicht so, da würde ich realisieren, dass ich den anderen falsch eingeschätzt habe. Ja, Wegerennen ist eine selten blöde Reaktion, aber selbst wenn er freundlich sagt "Du, leider empfinde ich nicht so für Dich" bleib ich doch auch nicht mit ihm zusammen. Da täte ich mich fragen, warum ich geglaubt habe, dass er auch so für mich empfindet, warum ich mich so exponiert habe, in einem Lokal vor allen Leuten auf die Knie zu gehen, usw.

Aber ja, sowas passiert immer wieder mal, idR. unter 4 Augen. Ich antworte auf sowas dann nicht, mit einer Bandbreite von Reaktionen, von bitterlichem Weinen bis zur Klarstellung am nächsten Tag, dass sie zu viel getrunken hatte und das nicht ernst gemeint war. Da haben verheiratete Frauen Vorteile, die sagen dann, dass sie dich nicht mehr sehen werden, weil sie Gefühle entwickelt haben und ihre Ehe nicht gefährden wollen.

LG Tom

Da täte ich mich fragen, warum ich geglaubt habe, dass er auch so für mich empfindet, warum ich mich so exponiert habe, in einem Lokal vor allen Leuten auf die Knie zu gehen, usw.
So etwas würde ich ohnehin als völlig übergriffig empfinden. Man setzt damit Jemand unnötig unter Druck, was ich unfair finde. Wenn ich jemand etwas so persönliches frage, muss ich damit rechnen, dass mir die Antwort nicht gefallen könnte und soetwas würde ich nie in der Öffentlichkeit machen. :schulterzuck:

ist hier immer wieder Thema. Siehe die Erzählung oben.
OK, also Du bist nicht der, der Fremdgeht und von seinen Geliebten, Liebesgeständnisse befürchtet?!
Gut.

Für mich ich diese Konstellation zu hypothetisch. Und die Angst vor nicht erwiderter Liebe - die bei einem vergebenen Menschen ja ungleich höher ist - wahrscheinlich mit ein Grund warum das für mich nicht in Frage kommt (neben der Tatsache, dass ich mir das eine Mal wie eine Familienzerstörerin vorgekommen bin und das ganze auch umgehend beendet habe). Andere Mütter haben auch hübsche Söhne.

Da haben verheiratete Frauen Vorteile, die sagen dann, dass sie dich nicht mehr sehen werden, weil sie Gefühle entwickelt haben und ihre Ehe nicht gefährden wollen.
Puhhh auch da tu ich mir schwer mir das vorzustellen.

Ich bin ursprünglich 2018 oder so mit dem Vorsatz hier aufgeschlagen meinen Partner zu betrügen … und konnte das nicht. Nicht meine Welt.

Ich weiß nicht, wie man dafür gestrickt sein muss.

Daher auch das sehr hypothetische.

Du scheinst Dich da gut hineinzuversetzen zu können. Drum war es für mich ein bissal verwirrend, ob Du aus realer Erfahrung oder emphatischer Hypothese heraus argumentierst.

Danke für die Aufklärung.

Zurück
Oben