die ultimative beziehungs-herausforderung

m.e. sind wir alle für solche situationen - aktiv wie passiv - völlig unzureichend vorbereitet.
Wie möchtest dich darauf vorbereiten?
Anderen kann man eben nur mitteilen, relativ schonend eventl, dass man bald nicht mehr da ist.
Sich selber 🤔, akzeptieren und schauen dass noch eine Zeit so gut als möglich verbracht wird.

Der Anästhesist damals war ein Bekannter von mir.
Der hat zu mir gesagt - Du wirst/musst nicht leiden, keine Schmerzen haben, wenn es soweit ist.

Die Ärzte sind auch oft mit ihrer Direktheit überfordernd. Bei meinem Vater erzählte die Ärztin von einer großen OP mit Darmverlegung....mein Vater rannte gleich aus dem Krankenhaus.
Der erstbehandelnde Arzt hat zu mir bei der Darmspiegelung gesagt, 3, maximal 6 Monate.
Das war im September 2014. 😎
Die ganzen OP's und Chemos die folgten waren allerdings sehr fordernd.

Egal, jetzt geht's mir gut. 🥸.

Der erstbehandelnde Arzt hat zu mir bei der Darmspiegelung gesagt, 3, maximal 6 Monate.
Das war im September 2014. 😎
Die ganzen OP's und Chemos die folgten waren allerdings sehr fordernd.

Egal, jetzt geht's mir gut. 🥸.
Das freut mich!!!

Mein Papa ist aber 87 und nicht mehr Leidens bereit....dazu schwer Dement...er will einfach nur in Ruhe gehen. .

Wie möchtest dich darauf vorbereiten?

vorbereiten kannst dich m.e. im eigentlichen sinn darauf nicht. aber zwischen dem und das kapitel komplett aus unserer realität verdrängen ist ein riesen-unterschied.

außerdem schätze ich, dass das jahrhundertelange gap zwischen "glauben" und forschung, was das tatsächliche geschehen nach unserem irdischen ableben betrifft einen gutteil heute unguter gefühle ausmacht. einfach weil mit dem wissen über die realität die "gesellschaftliche und ideologische lenkung" womöglich völlig verloren ginge.

Ich habe beruflich immer schon viel Berührung mit dem Tod.

Als ich dann einmal familiär damit zu tun bekam, die Person gilt mittlerweile als gesund, hat es mich aus meinen Schuhen gehoben.
Damit umgehen. Gute Frage .
So wie man damit umgeht dass de Winter naht und der Kreislauf von neuen beginnt. Es ist immer ein kommen und gehen auf der Erde.
Irgendwas an das man glaubt und damit leben.
Das gibt Kraft.

Auch ist oft der Gedanke, jetzt hat die Person keine Schmerzen mehr, für mich tröstlich.

Naja. Ich kann nur von 2 Ärzten berichten die es mit der Direktheit bissl übertrieben haben. Und ich hatte es sicher mit 20 oder noch mehr zu tun.
in meinem Leben habe ich viele Ärzte kennen gelernt.
Situation Kaiserschnitt zweites Kind die Narkose hat nicht richtig gewirkt aber die Op war im Gange. Das Kind war draussen. Die Frau Schmerzen ohne Ende. Der Arzt zu mir Sie müssen sich jetzt entscheiden Kind oder Frau.... Ich hielt den Kopf meiner Frau und sah das schmerzverzerrte Gesicht.... Ich wusste in dem Moment nicht, was der Arzt meinte und so sagte ich Frau.... Das Kind wurde genommen und wurde weg gebracht dann der Bauch wieder zu genäht....
Der Arzt hatte nur gemeint, ob ich mit dem Kind mit gehen wollte zum waschen und wickeln, für mich ging es da eher drum wer eventuell überlebt.... aber das war eben die schlecht geführte Kommunikation. Ein paar Worte mehr hätten das klarer ausgedrückt...

Meine Mutter auf der Palliativstation im KH mit Krebs im Endstadium. Die Ärztin kam ins Zimmer und sagte: Ich verabschiede mich von Ihnen und wünsche Ihnen alles Gute. Ich weiss nicht ob ich Sie noch einmal lebend wiedersehe. Die Ärztin hatte nur einen Tag frei und dann Nachtdienst... Meine Mutter hat dann noch gut 3 Wochen gelebt...

Es gab noch viele Situationen wo ich schlechte Kommunikation erlebt habe - Die Ärzte waren sich aber darüber nicht im klaren. Sie sehen oft nur das medizinische und ihre Fakten. Was den Menschen mit der direkten Kommunikation angetan wird nehmen sie oft überhaupt nicht wahr.

m.e. sind wir alle für solche situationen - aktiv wie passiv - völlig unzureichend vorbereitet. einfach weil wir das thema "sterben" viel zu sehr aus unserer realität und den damit verbundenen optionen verdrängen. die einzigen, die sich damit professionell beschäftigen sind die makler von lebensversicherungen ...
Und Wunderheiler und Scharlatane.

Zurück
Oben