Die Kunst zufrieden sein zu KÖNNEN

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Na ja es liegt an der Bewertung. Was ist besser...wenige unerreichbare Zufriedenheitsziele oder dafür kleiner und öfter? Ich denk generell sobald man vergleicht is man meist unzufrieden.
Schreibe das doch mal in der Ich-Form.
So denkt nun mal nicht jeder.
Und der Zufriedene vergleicht nun mal nicht.
Und Zukunft hat auch nichts mit Zufriedenheit zu tun.
Zufriedenheit ruht oft im Kleinen, im Hier und Jetzt.

Vielleicht sollte man das Wort "Zufriedenheit" durch das Wort "Glück" ersetzen?

Glück ist ...

in der Früh aufzuwachen, den Duft von frischem Kaffee zu genießen, die doofe Katz zu füttern, die einen unbedingt ermorden will, indem sie einem zwischen den Beinen rumspringt. Grantiger Teenager, der 45 Min. für genau nix das Bad blockiert und man darüber lachen kann, die Freude an der Tatsache, dass auch heute wieder die Sonne für einen aufgeht, ein Zwitscherer von einem Vogerl. Der liebevolle Abschiedskuss vom Partner und das hingehauchte Bussi auf die Wange des Kindes, das nicht mehr zulässt. Ein Lächeln von einem Unbekannten auf dem Weg zu Arbeit, den ganzen Tag in einem Job zu verbringen, der einem irgendwie auch Spaß macht und von dem man leben kann, ... heimzugehen, sich auf die Lieben zu freuen, auf die Menschen, die einem alles bedeuten. Sich nach einem Abend, der vielleicht auch ein bisserl anstrengend ist (Alltag halt), in sein kuscheliges Bett zu legen, ..... . Auch beliebig fortsetzbar.

Es sind genau diese kleinen Dinge, die einen zufrieden/glücklich machen können. Natürlich nur dann, wenn man in sich hineinhört + über sein Leben reflektieren kann!

[/QUOTE] All diese kleinen Momente des Glücks machen mein Leben aus.

Glück ist auch, völlig neidlos zu sein ...

So. Langer Text für mich. Glücksbussis für alle von mir.[/QUOTE]

Glückbussis an alle ... das ist sehr lieb von dir; ich nehme sie gerne an :-)

+ trotzdem ich bei Kleinigkeiten ZUfriedenheit/Glück empfinden kann, fällt es mir z.B. in meiner Beziehung schwerer diese bewusst wahrzunehmen + zu würdigen.

Glück ist … in der Früh aufzuwachen, den Duft von frischem Kaffee zu genießen, die doofe Katz zu füttern, die einen unbedingt ermorden will, indem sie einem zwischen den Beinen rumspringt. Grantiger Teenager, der 45 Min. für genau nix das Bad blockiert und man darüber lachen kann, die Freude an der Tatsache, dass auch heute wieder die Sonne für einen aufgeht, das Zwitschern eines Vogels. Der liebevolle Abschiedskuss vom Partner und das hingehauchte Bussi auf die Wange des Kindes, das nicht mehr zulässt. Ein Lächeln von einem Unbekannten auf dem Weg zu Arbeit, den ganzen Tag in einem Job zu verbringen, der einem irgendwie auch Spaß macht und von dem man leben kann, ... heimzugehen, sich auf die Lieben zu freuen, auf die Menschen, die einem alles bedeuten. Sich nach einem Abend, der vielleicht auch ein bisserl anstrengend ist (Alltag halt), in sein kuscheliges Bett zu legen, ..... . Auch beliebig fortsetzbar.
Ich setze noch als dritten Begriff die "Freude" hinzu. Was Du da aufgezählt hast, löst nämlich jedes Mal eine kleine Freude aus. Und die Summe der Freuden - bei möglichst wenig Verdruss - lässt in Dir die Zufriedenheit aufkeimen. Daneben gibt es natürlich noch die retrospektive Freude sowie die Vorfreude, auch diese steigern die Zufriedenheit.
komplizierter verhält es sich aus meiner Sicht mit dem Glück. Zwar steigern auch Glücksfälle die Zufriedenheit, es gibt aber sehr verschiedene Arten von Glück:
1. Zufallsglück (luck) erlebt man unerwartet und wünscht man für ein bestimmtes Unterfangen.
2. Beglückung (joy) im täglichen Leben dank günstigen Umständen und durch Glückshormone ausgelöst (z.B. Joy of sex).
3. Glückliche Fügung und Wohlergehen (fortune) in einem glücklichen Umfeld zu erleben. Leider verwechseln Politiker Wohlergehen mit (fragwürdigem) Wohlstand.
4. Glücksgefühl bei Erfolg (happiness), das sich einstellt, wenn sich unsere Wünsche erfüllt haben oder unsere Anstrengungen von Erfolg gekrönt wuren.
5. Glückseligkeit und Erleuchtung (bliss), die neue Erkenntnisse oder ein tiefer religiöser Glaube vermitteln.

Ich setze noch als dritten Begriff die "Freude" hinzu. Was Du da aufgezählt hast, löst nämlich jedes Mal eine kleine Freude aus. Und die Summe der Freuden - bei möglichst wenig Verdruss - lässt in Dir die Zufriedenheit aufkeimen. Daneben gibt es natürlich noch die retrospektive Freude sowie die Vorfreude, auch diese steigern die Zufriedenheit.
komplizierter verhält es sich aus meiner Sicht mit dem Glück. Zwar steigern auch Glücksfälle die Zufriedenheit, es gibt aber sehr verschiedene Arten von Glück:
1. Zufallsglück (luck) erlebt man unerwartet und wünscht man für ein bestimmtes Unterfangen.
2. Beglückung (joy) im täglichen Leben dank günstigen Umständen und durch Glückshormone ausgelöst (z.B. Joy of sex).
3. Glückliche Fügung und Wohlergehen (fortune) in einem glücklichen Umfeld zu erleben. Leider verwechseln Politiker Wohlergehen mit (fragwürdigem) Wohlstand.
4. Glücksgefühl bei Erfolg (happiness), das sich einstellt, wenn sich unsere Wünsche erfüllt haben oder unsere Anstrengungen von Erfolg gekrönt wuren.
5. Glückseligkeit und Erleuchtung (bliss), die neue Erkenntnisse oder ein tiefer religiöser Glaube vermitteln.

Eine tolle + berechtigte Erweiterung bezüglich Thema Zufriedenheit die du da eingebracht hast. MmN gehören da verschiedene Bereiche wie z.B. Freude, Glücklichsein, Dankbarkeit, Reflexionsfähigkeit ... dazu

Eine tolle + berechtigte Erweiterung bezüglich Thema Zufriedenheit die du da eingebracht hast. MmN gehören da verschiedene Bereiche wie z.B. Freude, Glücklichsein, Dankbarkeit, Reflexionsfähigkeit ... dazu

ich hab einfach schweinemässig viel glück.... den besten mann der welt, zwei gesunde kinder, einen gesunden enkel, meine eltern und geschwister und zwei wirklich gute freunde
ich kann mir meine wohnung leisten, hab genug zu essen und zeit für mein hobby

jackpot :)

ich hab einfach schweinemässig viel glück.... den besten mann der welt, zwei gesunde kinder, einen gesunden enkel, meine eltern und geschwister und zwei wirklich gute freunde
ich kann mir meine wohnung leisten, hab genug zu essen und zeit für mein hobby

jackpot :)

Wie du richtig schreibst, es anzuerkennen, dass mann/Frau mit einem Dach über den Kopf, einer Arbeit mit dessen Verdienst sogar etwas angespart werden kann + mit guten Freunden umgeben zu sein,das dies Zufriedenheit/GLück impliziert ja das ist wahre Kunst + dankbarkeit

ich hab einfach schweinemässig viel glück.... den besten mann der welt, zwei gesunde kinder, einen gesunden enkel, meine eltern und geschwister und zwei wirklich gute freunde. ich kann mir meine wohnung leisten, hab genug zu essen und zeit für mein hobby
Du hast nicht nur Dein Glück gefunden, sondern erlebst auch viererlei Liebe, nämlich Liebe zum Lebenspartner, Geschwisterliebe, Mutterliebe, Kindesliebe sowie zwei Freundschaften. Ich gratuliere Euch allen!

Ich habe dieses Post heute morgen kurz gelesen, bin dann in meine reale Welt abgerutscht und hab immer wieder zwischendurch ein bisserl darüber nachgedacht.

Ganz viele Ideen zum Antworten hatte ich, die alle ganz schlüssig und logisch waren (in meiner Welt), jetzt sind sie ein bisserl gedämmt, ein langer, harter Tag hinter mir. Doch: Ein Tag, der mich zufrieden macht, viel geschafft, viel getan, extreme Produktivität.

Zufriedenheit ist, denke ich, nicht das Wort das zu diesem (deinem) Thema passt. Wenn man liest, wie zufrieden alle mit den "kleinen" Dingen im Leben sind, dann fragt man sich, woher das ganze Drumherum mit Urlauben, mit Höher/Schneller/Stärker kommt, wer kauft all diese schnellen Autos, wer baut all diese hübschen Häuser, wer postet aller, wohin dieser teure Urlaub grad hingeht, die Posts, wer wann wo in welchem Stock was erlebt hat? Ist beliebig fortsetzbar.

Glück ist ...

in der Früh aufzuwachen, den Duft von frischem Kaffee zu genießen, die doofe Katz zu füttern, die einen unbedingt ermorden will, indem sie einem zwischen den Beinen rumspringt. Grantiger Teenager, der 45 Min. für genau nix das Bad blockiert und man darüber lachen kann, die Freude an der Tatsache, dass auch heute wieder die Sonne für einen aufgeht, ein Zwitscherer von einem Vogerl. Der liebevolle Abschiedskuss vom Partner und das hingehauchte Bussi auf die Wange des Kindes, das nicht mehr zulässt. Ein Lächeln von einem Unbekannten auf dem Weg zu Arbeit, den ganzen Tag in einem Job zu verbringen, der einem irgendwie auch Spaß macht und von dem man leben kann, ... heimzugehen, sich auf die Lieben zu freuen, auf die Menschen, die einem alles bedeuten. Sich nach einem Abend, der vielleicht auch ein bisserl anstrengend ist (Alltag halt), in sein kuscheliges Bett zu legen, ..... . Auch beliebig fortsetzbar.

All diese kleinen Momente des Glücks machen mein Leben aus.

Ja, dazu gehört auch das Glück über Gesundheit, Freude und Liebe.

Allerdings auch die Freude über ein neues Kleid, ein paar hübsche Schuhe oder einen Friseurbesuch.

Und wenn jemand einfach happy über ein neues, geiles Auto ist: Es sei ihm von Herzen vergönnt.

Glück ist auch, völlig neidlos zu sein ...

So. Langer Text für mich. Glücksbussis für alle von mir.
Perfekt bis auf die Katze, bin net doof:down:
fürs Füttern morde ich nicht,
und was ich zwischen den Beinen einer Frau mache, entzieht sich meiner Kenntnis, unbekanntes Gebiet, mag's nur, geknuddelt zu werden:zweisam:

Ich habe nicht immer viel Glück , was mir aber nicht das Leben schlecht macht.
Da ich ja selbst dafür verantwortlich bin ...... ich habe die Gabe aus meinen Fehlern und Extremen Belastungen Reflektieren zu können .
Die kleinen Angelegenheiten erscheinen uns oft sehr Banal da wir sie nicht sehen, aber unterbewusst spüren , dafür hab ich den Mut mit mir selbst zu sprechen und auch an Stellen zu gelangen in mir von denen viele nicht wissen das es sie gibt .
Mein Weg war nie der leichteste aber ich gehe ihn Erhobenen Hauptes mit einem Lächeln weil es meiner ist, wenn man sich selbst schätzen lernt ,werden die Kleinigkeiten Automatisch viel wichtiger als alles was sonst noch kommen mag .

Zurück
Oben