Ich habe dieses Post heute morgen kurz gelesen, bin dann in meine reale Welt abgerutscht und hab immer wieder zwischendurch ein bisserl darüber nachgedacht.
Ganz viele Ideen zum Antworten hatte ich, die alle ganz schlüssig und logisch waren (in meiner Welt), jetzt sind sie ein bisserl gedämmt, ein langer, harter Tag hinter mir. Doch: Ein Tag, der mich zufrieden macht, viel geschafft, viel getan, extreme Produktivität.
Zufriedenheit ist, denke ich, nicht das Wort das zu diesem (deinem) Thema passt. Wenn man liest, wie zufrieden alle mit den "kleinen" Dingen im Leben sind, dann fragt man sich, woher das ganze Drumherum mit Urlauben, mit Höher/Schneller/Stärker kommt, wer kauft all diese schnellen Autos, wer baut all diese hübschen Häuser, wer postet aller, wohin dieser teure Urlaub grad hingeht, die Posts, wer wann wo in welchem Stock was erlebt hat? Ist beliebig fortsetzbar.
Vielleicht sollte man das Wort "Zufriedenheit" durch das Wort "Glück" ersetzen?
Glück ist ...
in der Früh aufzuwachen, den Duft von frischem Kaffee zu genießen, die doofe Katz zu füttern, die einen unbedingt ermorden will, indem sie einem zwischen den Beinen rumspringt. Grantiger Teenager, der 45 Min. für genau nix das Bad blockiert und man darüber lachen kann, die Freude an der Tatsache, dass auch heute wieder die Sonne für einen aufgeht, ein Zwitscherer von einem Vogerl. Der liebevolle Abschiedskuss vom Partner und das hingehauchte Bussi auf die Wange des Kindes, das nicht mehr zulässt. Ein Lächeln von einem Unbekannten auf dem Weg zu Arbeit, den ganzen Tag in einem Job zu verbringen, der einem irgendwie auch Spaß macht und von dem man leben kann, ... heimzugehen, sich auf die Lieben zu freuen, auf die Menschen, die einem alles bedeuten. Sich nach einem Abend, der vielleicht auch ein bisserl anstrengend ist (Alltag halt), in sein kuscheliges Bett zu legen, ..... . Auch beliebig fortsetzbar.
All diese kleinen Momente des Glücks machen mein Leben aus.
Ja, dazu gehört auch das Glück über Gesundheit, Freude und Liebe.
Allerdings auch die Freude über ein neues Kleid, ein paar hübsche Schuhe oder einen Friseurbesuch.
Und wenn jemand einfach happy über ein neues, geiles Auto ist: Es sei ihm von Herzen vergönnt.
Glück ist auch, völlig neidlos zu sein ...
So. Langer Text für mich. Glücksbussis für alle von mir.