Die Kunst zufrieden sein zu KÖNNEN

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich setze noch als dritten Begriff die "Freude" hinzu. Was Du da aufgezählt hast, löst nämlich jedes Mal eine kleine Freude aus. Und die Summe der Freuden - bei möglichst wenig Verdruss - lässt in Dir die Zufriedenheit aufkeimen. Daneben gibt es natürlich noch die retrospektive Freude sowie die Vorfreude, auch diese steigern die Zufriedenheit.
komplizierter verhält es sich aus meiner Sicht mit dem Glück. Zwar steigern auch Glücksfälle die Zufriedenheit, es gibt aber sehr verschiedene Arten von Glück:
1. Zufallsglück (luck) erlebt man unerwartet und wünscht man für ein bestimmtes Unterfangen.
2. Beglückung (joy) im täglichen Leben dank günstigen Umständen und durch Glückshormone ausgelöst (z.B. Joy of sex).
3. Glückliche Fügung und Wohlergehen (fortune) in einem glücklichen Umfeld zu erleben. Leider verwechseln Politiker Wohlergehen mit (fragwürdigem) Wohlstand.
4. Glücksgefühl bei Erfolg (happiness), das sich einstellt, wenn sich unsere Wünsche erfüllt haben oder unsere Anstrengungen von Erfolg gekrönt wuren.
5. Glückseligkeit und Erleuchtung (bliss), die neue Erkenntnisse oder ein tiefer religiöser Glaube vermitteln.
Sehr interessant wie differenziert die Englische Sprache vom Vokabular her diesbezüglich ist - war mir nicht bewusst. Danke für diese Ausführungen!

Ich habe nicht immer viel Glück , was mir aber nicht das Leben schlecht macht.
Da ich ja selbst dafür verantwortlich bin ...... ich habe die Gabe aus meinen Fehlern und Extremen Belastungen Reflektieren zu können .
Die kleinen Angelegenheiten erscheinen uns oft sehr Banal da wir sie nicht sehen, aber unterbewusst spüren , dafür hab ich den Mut mit mir selbst zu sprechen und auch an Stellen zu gelangen in mir von denen viele nicht wissen das es sie gibt .
Mein Weg war nie der leichteste aber ich gehe ihn Erhobenen Hauptes mit einem Lächeln weil es meiner ist, wenn man sich selbst schätzen lernt ,werden die Kleinigkeiten Automatisch viel wichtiger als alles was sonst noch kommen mag .
I did it my way....regrets I’ve got a few - and then again, too few to mention...

Also zufriedenheit ergibt sich meiner subjektiven Meinung aus der persönlichen Perspektive.
Es gibt (mindestens)2 Arten Menschen.
Die aktuelle Lage betrachtend fragen die sich entweder

.was fehlt mir noch?

Oder aber

.was mach ich daraus?

Ohne Bewertung.hat beides seine Berechtigung.Problematisch wird es nur wenn eine Denkweise zu sehr überwiegt und somit zumeist den Blick auf die Fakten vernebelt

Sehr interessant wie differenziert die Englische Sprache vom Vokabular her diesbezüglich ist - war mir nicht bewusst. Danke für diese Ausführungen!
Meine englische Muttersprache ist sehr einfallsreich im umschreiben.was manchmal aber nicht immer ein vorteil ist.
Thats a fact isn't it? Als musterbeispiel des zögerlichen der englischen Sprache angeführt

Zufrieden sein zu können ist sicherlich eine wichtige Basis um auch glücklich zu sein.

zufriedenheit ist der breite wanderweg im tal, glück der schmale pfad am berggrat! strauchelst du, so ist der fall bei erstem angenehmer und der weg weiter einfacher! das eine hat mit dem anderen m.m.n. nichts zu tun!

zufriedenheit ist der breite wanderweg im tal, glück der schmale pfad am berggrat!n strauchelst du, so ist der fall bei erstem angenehmer und der weg weiter einfacher! das eine hat mit dem anderen m.m.n. nichts zu tun!

Es kommt auf die Perspektive an.
Brauch ich immer etwas, das mir den Atem raubt, bin ich vermutlich bei "Kleinigkeiten" unempfindlicher für Glücksmomente.
Man kann sich aber auch immer wieder bewusst machen wie schön etwas ist, sich Zeit dafür nehmen,....
Ich bleib zb gern stehen, schließe die Augen sauge den Moment auf - Sonnenschein, leichter Wind, Vogelgezwitscher,.... Und das sind manchmal Situationen, in denen mich ein absolutes Glücksgefühl überschwemmt.

Brauch ich immer etwas, das mir den Atem raubt, bin ich vermutlich bei "Kleinigkeiten" unempfindlicher für Glücksmomente.

dann bin ich weder zufrieden noch glücklich, sondern einfach nur ein von oberflächlichkeit getriebener! erfülle ich mir einen momentanen wunsch nach etwas das mir den atem raubt, dann ist diese getrieben sein kurz beendet und ich glaube dass ich glücklich bin! nicht mehr wert als das aufflackern einer sternschnuppe!

Ich bleib zb gern stehen, schließe die Augen sauge den Moment auf - Sonnenschein, leichter Wind, Vogelgezwitscher,.... Und das sind manchmal Situationen, in denen mich ein absolutes Glücksgefühl überschwemmt.

yep ... :up: denn dann bist du eins mit allem anderen! solche momente findest du auch nicht in vom mensch gemachten dingen!

Ich habe jetzt einige sehr gute Ansätze zum Thema gelesen und da kam mir der Gedanke...

Geht es punkto Zufriedenheit immer um die eigene oder die seine Lieben ausreichend zufrieden zu stellen.
Wir sind doch alle in unterschiedlichen Maße bemüht darum das es den Kindern....dem Partner gut geht.
Wäre man ganz für sich alleine....gesund egoistisch denkend, schneller Zufrieden gestellt?

Das Glück ist ein Vogerl. ...
Ich denke Glück kann ich schwer beeinflussen.
Für mich ist Glück die Gesundheit.....natürlich kann ich einiges dafür tun mittels gesunder Ernährung. ..Sport. ..zu entscheiden ob ich rauche, Alkohol trinke und in welchen Ausmaß. ...aber ich kann der gesündeste und zufriedenstel Mensch sein und ernsthaft erkranken.

aber ich kann der gesündeste und zufriedenstel Mensch sein und ernsthaft erkranken.

Deinen schönen Bogen, erlaube ich mir fertig zu zeichnen.

Und wer schon mal von Euch mit älteren oder schwerkranken Leuten zu tun hatte, oder sie bis zur Grenze begleiten durfte:

Man kann auch der kränkeste, sterbende Mensch sein und dabei zufrieden und glücklich. ;)

Vielleicht kommt das Glück so über einen, wie der Regen (früher) im Mai.

Vielleicht gibt´s Zufriedenheit ohne Disziplin und Wertschätzung ganz einfach nicht.

;)

Deinen schönen Bogen, erlaube ich mir fertig zu zeichnen.

Und wer schon mal von Euch mit älteren oder schwerkranken Leuten zu tun hatte, oder sie bis zur Grenze begleiten durfte:

Man kann auch der kränkeste, sterbende Mensch sein und dabei zufrieden und glücklich. ;)

Vielleicht kommt das Glück so über einen, wie der Regen (früher) im Mai.

Vielleicht gibt´s Zufriedenheit ohne Disziplin und Wertschätzung ganz einfach nicht.

;)

Ich finds toll, dass du hier eine ganz spezielle Gruppe von Menschen ansprichst - nämlich die, mit denen ich seit gut 20 Jahren arbeite :) :bussal:.

Genau das erlebe ich oft, dass jemand totkrank und dennoch glücklich ist, und das sind Momente, in denen mir noch oft genug die Worte fehlen. Wo ich nur eine Hand oder eine Wange streicheln kann und still bin oder zuhöre.

Eine meiner liebsten Patientinnen, die vor Kurzem gegangen ist, sagte einmal im Nachtdienst zu mir (wir hatten Pizza bestellt, Kaffee gemacht und geredet wie alte Freundinnen, das werd ich nie vergessen :cry:): "Mir gehts sooo guad, i bin glücklich. Du bist do her kumma und bringst wieder a Foab in mei Leben."

Zufriedenheit und Glück....das kann soooo viel sein und "kostet" oft so wenig....

Ich finds toll, dass du hier eine ganz spezielle Gruppe von Menschen ansprichst - nämlich die, mit denen ich seit gut 20 Jahren arbeite :) :bussal:.

Genau das erlebe ich oft, dass jemand totkrank und dennoch glücklich ist, und das sind Momente, in denen mir noch oft genug die Worte fehlen. Wo ich nur eine Hand oder eine Wange streicheln kann und still bin oder zuhöre.

Eine meiner liebsten Patientinnen, die vor Kurzem gegangen ist, sagte einmal im Nachtdienst zu mir (wir hatten Pizza bestellt, Kaffee gemacht und geredet wie alte Freundinnen, das werd ich nie vergessen :cry:): "Mir gehts sooo guad, i bin glücklich. Du bist do her kumma und bringst wieder a Foab in mei Leben."

Zufriedenheit und Glück....das kann soooo viel sein und "kostet" oft so wenig....
Ich finde es sehr beeindruckend was du hier schreibst und dass es Menschen gibt die eine so schwere Aufgabe übernehmen.
Eine gute Bekannte von mir macht Sterbebegleitung und ich bin immer tief bewegt mit welcher Begeisterung und Fürsorge sie von ihren Patienten spricht.
Man kann Menschen wie euch gar nicht genug danken.

Es kommt auf die Perspektive an.
Man kann sich aber auch immer wieder bewusst machen wie schön etwas ist, sich Zeit dafür nehmen,....

Ich schwafel da herum und was machst du? Kurz und prägnant ... danke. :D

Ich finde es sehr beeindruckend was du hier schreibst und dass es Menschen gibt die eine so schwere Aufgabe übernehmen.
Eine gute Bekannte von mir macht Sterbebegleitung und ich bin immer tief bewegt mit welcher Begeisterung und Fürsorge sie von ihren Patienten spricht.
Man kann Menschen wie euch gar nicht genug danken.

Alle, die meinen oder einen ähnlich gearteten Beruf ausüben, sagen an dieser Stelle dir danke ❤️....

I hob a bisserl a Gs´pia fia di. :D

Es war in den Zeilen zu lesen.
Auch Dein Lebensweg macht Dich zu der, die Du bist.
Das ist in diesem Fall: schön

:bussal:

Nein, das glaube ich nicht. Die schönsten Dinge haben einen schalen Beigeschmack, wenn man niemanden hat mit dem man sie teilen kann.

Ja...grundsätzlich ja...

Aber die Frage ist wenn du für dich alleine wärst....Dir selber nicht einiges abverlangen würdest....und Erwartungen entsprechen möchtest, ob du leichter zufrieden gestellt wärst?

Vielleicht ist es mir gerade nicht möglich meine Gedanken so in Worte zu fassen, dass du mich verstehen kannst.

Zurück
Oben