I
Gast
(Gelöschter Account)
Sehr interessant wie differenziert die Englische Sprache vom Vokabular her diesbezüglich ist - war mir nicht bewusst. Danke für diese Ausführungen!Ich setze noch als dritten Begriff die "Freude" hinzu. Was Du da aufgezählt hast, löst nämlich jedes Mal eine kleine Freude aus. Und die Summe der Freuden - bei möglichst wenig Verdruss - lässt in Dir die Zufriedenheit aufkeimen. Daneben gibt es natürlich noch die retrospektive Freude sowie die Vorfreude, auch diese steigern die Zufriedenheit.
komplizierter verhält es sich aus meiner Sicht mit dem Glück. Zwar steigern auch Glücksfälle die Zufriedenheit, es gibt aber sehr verschiedene Arten von Glück:
1. Zufallsglück (luck) erlebt man unerwartet und wünscht man für ein bestimmtes Unterfangen.
2. Beglückung (joy) im täglichen Leben dank günstigen Umständen und durch Glückshormone ausgelöst (z.B. Joy of sex).
3. Glückliche Fügung und Wohlergehen (fortune) in einem glücklichen Umfeld zu erleben. Leider verwechseln Politiker Wohlergehen mit (fragwürdigem) Wohlstand.
4. Glücksgefühl bei Erfolg (happiness), das sich einstellt, wenn sich unsere Wünsche erfüllt haben oder unsere Anstrengungen von Erfolg gekrönt wuren.
5. Glückseligkeit und Erleuchtung (bliss), die neue Erkenntnisse oder ein tiefer religiöser Glaube vermitteln.
.