Die heterosexuelle "Geschlechterrolle"

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
klingt für mich ned gesellschaftskritisch sondern hinterwäldlerisch und frustriert.
wenn man schon gesellschaftskritisch daherreden will dann hinterfrag mal lieber worauf unsere gesellschaft zusteuert.
kleinstkinder werden zeitig in der früh im pyjama in die kinderkrippe gebracht und abends zum schlafengehen wieder abgeholt, weil frau sofort wieder in den beruf will oder viel öfter - muss. ich weiß aus erfahrung das kinder, die ihre eltern viel um sich haben weit mehr ausgeglichen sind als kinder die ständig abgegeben werden.
ich würde es begrüßen wenn mehr familien dieses "typische" bild wieder leben würden!
frauen die bei ihren kindern daheimbleiben werden aber mittlerweile (siehe TE und leider auch schon selbst erlebt) schief angeschaut und als faule weiber abgestempelt die sich aushalten lassen, anstatt ihre rolle als mutter und hausfrau zu respektieren.
mein bruder war selber ein paar monate in karenz und er hat gemeint, er würde es nie wieder machen. und nicht weil er es abwertend meint, sondern weil er draufgekommen ist was das für ein knochenjob ist. haushalt, baby, kochen, einkaufen...und all die sachen die anfallen. soviel zum theme "rumlungern" ...
da kann ich echt nur noch den kopf schütteln bei soviel ignoranz... und hoffen, das sich sowas bittschen ned weitervermehrt...

Ich bin grundsätzlich ganz bei dir. Allerdings möchte ich betonen, dass die Betreuungsaufgabe der Kinder und Haushalt allgemein auch von Männern übernommen werden soll. Es liegt nicht nur an den Mütter die Kinder Zuhause zu betreuen. Wenn das eine Familie so für sich entscheidet, ist es ok. Wenn aber in 90% der Familien immer noch Frauen mehr im Haushalt machen und Kinder betreuen, dann läuft was schief und sind wir ehrlich, genau so siehts aus, auch wenn die meisten Frauen noch „nebenbei“ arbeiten gehen...

wenn sie das Geld nach hause bringt, dann kann er sich um die Kinder kümmern aber die Realität sieht oft umgekehrt aus.

außerdem ist das alles theoretisches Blala - es gibt viele Familien da kümmert sich weder Vater noch Mutter

warum ist das überhaupt notwendig?
weil die Leute erwarten, dass man ihnen erklärt was sie tun sollen und wie sie zu denken haben und wie sie sich verhalten sollen weil sie das selbst nicht wissen ?

Ist nichts anderes als eine Gebrauchsanleitung das ganze.

da hast du schon recht.
allerdings versteh ich wiederum auch einen mann der von morgens um 7 bis abends um 8 hacklt und dann daheim nimmer den putzlappen schwingen mag.
ich hab in diesem fall aber eher gemeint, wenn sie zur gänze daheim bleibt. das frauen die hausfrau und mutter sind und nebenbei noch halbtags arbeiten gehen eine doppelbelastung haben weiß ich schon. und je kleiner die kinder sind desto weniger hat man mal ne minute für sich.
ich glaub es ist alles eine sache der kommunikation und des ausmachens damit es für alle passt.

gibt auch Kulturen die zwingen die Leute in gewisse Rollen.

na wenn ihr euch dann einig seid, dass alle anderen deppert sind, dann könnt ihr ja wieder beruhigt sein.

allerdings versteh ich wiederum auch einen mann der von morgens um 7 bis abends um 8 hacklt und dann daheim nimmer den putzlappen schwingen mag.
Ich glaube, viele Menschen sollten sich darüber klar werden ob sie wirklich Kinder haben wollen oder ob sie einer gesellschaftlichen Vorstellung folgen, die nicht die ihre ist. Dann wären solche Diskussionen auch öfter hinfälliger...

Ich glaube, viele Menschen sollten sich darüber klar werden ob sie wirklich Kinder haben wollen oder ob sie einer gesellschaftlichen Vorstellung folgen, die nicht die ihre ist. Dann wären solche Diskussionen auch öfter hinfälliger...

Du meinst also, die Eltern des TE hätten die Familienplanung ... :zensiert:

Phhuuuu, du bist heute aber positiv eingestellt. Bitte leg nicht deine Hand dafür ins Feuer:nailbiting:

Gebrannte Kinder

Es gibt Kinder
die ein gebrannter Finger
davon abhält
je wieder
mit dem Feuer zu spielen

und

es gibt Kinder
die merken
daß eine gebrannte Hand
schnell wieder heilt

und

es gibt Kinder
die wissen
daß man
mit einem gebrannten Arm
mehr spürt

und

es gibt Kinder
die haben begriffen
daß ein gebranntes Herz
immer warm bleibt.

© Jörn Pfennig

da hast du schon recht.

Klar, das ist verständlich. Es wär halt nur schön, wenn es auch mal umgekehrt wär. Sprich Frau arbeitet zu 100% und Mann bleibt Zuhause. Dieses Modell gibt es, trifft man aber selten bis gar nicht an. (Ich habe in meinem Leben genau einen Vollzeitpapi kennen gelernt). Die Frage ist, warum?

ich glaub es ist alles eine sache der kommunikation und des ausmachens damit es für alle passt.

Sicher und doch, dieses zusammen Ausmachen ist nie gänzlich vom gesellschaftlichen Denken losgelöst. Wir alle, inklusive mir, sind auch heute noch von gängigen Geschlechterrollen geprägt. So schnell lassen die sich nicht aus unseren Köpfen löschen.

Klar, das ist verständlich. Es wär halt nur schön, wenn es auch mal umgekehrt wär. Sprich Frau arbeitet zu 100% und Mann bleibt Zuhause. Dieses Modell gibt es, trifft man aber selten bis gar nicht an. (Ich habe in meinem Leben genau einen Vollzeitpapi kennen gelernt). Die Frage ist, warum?

Sicher und doch, dieses zusammen Ausmachen ist nie gänzlich vom gesellschaftlichen Denken losgelöst. Wir alle, inklusive mir, sind auch heute noch von gängigen Geschlechterrollen geprägt. So schnell lassen die sich nicht aus unseren Köpfen löschen.
Das liegt wohl auch daran, dass die meisten männer mehr verdienen als die frauen. bei uns wäre das total bescheuert würde er daheim bleiben vollzeit. Er verdient das doppelte von mir.

Naja, weil ein Mann halt mehr verdient.
Weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber in Österreich verdienen Männer in vielen Berufen in der gleichen Position mehr als Frauen, also wärs ja dumm, wenn man sich den Mehrverdienst entgehen lässt.

Das liegt wohl auch daran, dass die meisten männer mehr verdienen als die frauen. bei uns wäre das total bescheuert würde er daheim bleiben vollzeit. Er verdient das doppelte von mir.
Naja, weil ein Mann halt mehr verdient.
Weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber in Österreich verdienen Männer in vielen Berufen in der gleichen Position mehr als Frauen, also wärs ja dumm, wenn man sich den Mehrverdienst entgehen lässt.

Genau, es geht um den Verdienst. Dabei lass ich jetzt mal aussen vor, dass Frauen in gleicher Position weniger als Männer verdienen.
Fakt ist jedenfalls, dass bei einem Päärchen der Mann meistens mehr verdient als sie. Hier wieder die Frage, warum? Frauenberufe schlechter bezahlt oder Männer sind öfters älter als die Frau oder Mann will mehr verdienen/Frau will einen Mann der mehr verdient? Ich kann diese Frage nicht genau beantworten.

Geschlechterrollen spielen jedenfalls auch heute noch deutlich in vielen Bereichen unseres Lebens mit. Von Gleichheit sind wir weit entfernt (ja und ich verwende hier bewusst nicht das Wort Gleichberechtigung). Sensibilisierung und vernünftige Diskussion zu dem Thema wären auch heute noch nötig. Nur die gesellschaftliche Diskussion dazu ist heutzutage extrem emotional geladen, so dass diese nicht selten ins komplett lächerlicher verfallen.

Genau, es geht um den Verdienst. Dabei lass ich jetzt mal aussen vor, dass Frauen in gleicher Position weniger als Männer verdienen.
Fakt ist jedenfalls, dass bei einem Päärchen der Mann meistens mehr verdient als sie. Hier wieder die Frage, warum? Frauenberufe schlechter bezahlt oder Männer sind öfters älter als die Frau oder Mann will mehr verdienen/Frau will einen Mann der mehr verdient? Ich kann diese Frage nicht genau beantworten.

Geschlechterrollen spielen jedenfalls auch heute noch deutlich in vielen Bereichen unseres Lebens mit. Von Gleichheit sind wir weit entfernt (ja und ich verwende hier bewusst nicht das Wort Gleichberechtigung). Sensibilisierung und vernünftige Diskussion zu dem Thema wären auch heute noch nötig. Nur die gesellschaftliche Diskussion dazu ist heutzutage extrem emotional geladen, so dass diese nicht selten ins komplett lächerlicher verfallen.
Also mich stört dieses rollenbild nicht.
er ist einfach in ner anderen branche als ich und studiert noch nebenher.

keine ahnung was viele an der rollenverteilung so stört. Ich will bei meinem kind sein und würd garnicht vollzeit arbeiten gehen wollen.

dass der mann auf 80% runtergeht und die frau 40% arbeitet fänd ich jz z.b. perfekt

Es ist auch abgesehen von der finanziellen Situation meistens ganz einfach ein Schmarn. Wie macht man das zB mit Arbeit / Schwangerschaft / Karrenz mit mehreren Kindern?

Also mich stört dieses rollenbild nicht.
er ist einfach in ner anderen branche als ich und studiert noch nebenher.

keine ahnung was viele an der rollenverteilung so stört. Ich will bei meinem kind sein und würd garnicht vollzeit arbeiten gehen wollen.

dass der mann auf 80% runtergeht und die frau 40% arbeitet fänd ich jz z.b. perfekt

Wenn es für dich so stimmt, ok.
Ich würde ja nichts sagen, wenn das Verhältnis so ca. bei 1:1 wäre. Ist es aber nicht. Die Folgen; wirtschaftliche Schlagkraft haben immer noch hauptsächlich Männer und Frauen es schwieriger, wenn sie die selbe Schlagkraft anstreben. Männer hingegen werden besonders bei Trennungen (die heutzutage nicht all zu selten sind) von der Kindererziehung fast ausgeschlossen. Das Hauptsorgerecht wird automatisch der Frau zugeschrieben, der Mann darf zahlen.
Diese auch heute noch recht starr gelebte Rollendenken hat für uns Frauen wie für Männer Nachteile. Wir werden in Muster gedrängt, die der Individualität nicht gerecht wird.

Wenn es für dich so stimmt, ok.
Ich würde ja nichts sagen, wenn das Verhältnis so ca. bei 1:1 wäre. Ist es aber nicht. Die Folgen; wirtschaftliche Schlagkraft haben immer noch hauptsächlich Männer und Frauen es schwieriger, wenn sie die selbe Schlagkraft anstreben. Männer hingegen werden besonders bei Trennungen (die heutzutage nicht all zu selten sind) von der Kindererziehung fast ausgeschlossen. Das Hauptsorgerecht wird automatisch der Frau zugeschrieben, der Mann darf zahlen.
Diese auch heute noch recht starr gelebte Rollendenken hat für uns Frauen wie für Männer Nachteile. Wir werden in Muster gedrängt, die der Individualität nicht gerecht wird.
Ihr habts es doch so? Du zahlst alimente und er hat das sorgerecht. Versteh dein problem also grad nicht? Es geht ja wenn man das möchte.

Ihr habts es doch so? Du zahlst alimente und er hat das sorgerecht. Versteh dein problem also grad nicht? Es geht ja wenn man das möchte.

Ja sicher, die rechtlichen Grundlagen sind gegeben (darum verwende ich ja nicht extra das Wort Gleichberechtigung). Trotzdem in den Köpfen der Menschen sind wir weiterhin sehr einseitig geprägt. Ich muss mich zB immer wieder rechtfertigen, warum meine Tochter nicht bei mir lebt. Oder man fragt mich, ob das für mich als Mutter nicht schwer sei. Da sag ich immer, dass es im Umgekehrten Fall für den Mann auch nicht immer einfach ist. Man Fragt mich, ob die Kleine denn nicht ihre Mutter braucht... ect... ich rede von den Barrieren die wir alle immer noch in unseren Köpfen habe und gegen die man sich erstmal stellen muss, wenn man gegen diese geht. Mechanismen die auch unbewusst ablaufen. Gesellschaftliche Prägungen, von denen wir kaum entkommen. Das fängt bei der „Lieblingsfarbe“ von Mädchen und Jungen an und geht bis zu ungleichen Löhnen in gleicher Position. Das passiert heute oftmals alles nicht bewusst oder aus Boshaftigkeit in unserer Gesellschaft. Rechtlich gesehen wäre letzteres (Lohnungleichheit) auch nicht haltbar und doch passiert es. Immer und immer wieder. Rechtlich gesehen ist viel passiert. Jetzt müsste es nur noch unseren Köpfe etwas weiter gehen...

was soll weiter gehen ? Unterschiede zwischen Frau und Mann werden nicht verschwinden.

Zurück
Oben