Den dummen fick ich nicht ..

Ich fürchte das mit dem näcbsten Schritt wird noch ein wenig dauern, ich weiß auch nicht genau, ob der so aussehen wird, wie ich es mir vorstelle.

Es würde ja an sich einfach ausreichen, wenn wir uns der Tatsache bewusst werden, dass wir alle im Grunde Wissenschaftler, Ärzte, Handwerker, Putzfrauen, Zeitungsausträger, Müllmänner, Mechaniker und was auch immer brauchen.
Bei Analysten und Finsnzspekulanten bin ich mir nicht ganz sicher, aber meinetwegen nehmen wir die auch rein.
In Zukunft könnten auch Telefondesinfizierer enorm wichtig werden.

Sprich wir brauchen die Intelligenten genauso, wie die weniger Intelligenten.

Bin ich bei dir 🙂

Ich möchte Intelligenz auch überhaupt nicht mit Bildung und Graden oder Testungen festlegen. Intelligenz ist meiner Meinung nach Strukturen zu erkennen, aus der Metaebene beobachten zu können, und vor allem Zusammenhänge verstehen und Situationsbedingt anzuwenden/weiterzuentwickeln.

Ist gar nicht einfach dieses Intelligenz Ding ich sag’s dir ... Ich würde meinen, es könnten sich die wenigsten damit schmücken .. Wir san nua Kipfal !

Ein geistreicher Beitrag, und lustig 🙂

Also auf die Frage, bdsmler ist unser Türsteher im EF, er bestimmt wer reinkommt.

Wer schonmal in einen Club gegangen ist kennt den feinen Stil.

Also warum habe ich diese Frage gestellt lieber Freund 🙂

Ein Impuls hat mich dazu verleitet tiefer darüber nachzudenken, wie sich die Menschliche Spezies weiterentwickeln kann, um den nächsten evolutionären Schritt zu erreichen, irgendwann .. Um als Menschen weiter bestehen zu können auf dieser Welt, nach all den Herausforderungen, denen wir aktuell gegenüberstehen.

Wie es der natürliche Weg des Lebens im Allgemeinen ist, dachte ich mir, könnten wir doch einfach die Dummen entweder ausgrenzen oooder ihnen zumindest gratis Kondome schenken 🙂

Stellt sich die frage, wo du Ansetzt ab wann beginnt die Ausgrenzung, die Selektion?

Ich möchte Intelligenz auch überhaupt nicht mit Bildung und Graden oder Testungen festlegen.
Nein, oft passt das garnicht zusammen. Mein Vater, Bergbauernbub, war einer der intelligentesten Menschen die ich kannte, hat nicht mal die Lehre abgeschlossen, ist beim Heer gelandet und irgendwann stehengeblieben.
Aber zwischendurch hat er Ansagen geliefert, die stundenlang sickern mussten, bevor man den Sinn erkannte.

Intelligenz ist meiner Meinung nach Strukturen zu erkennen, aus der Metaebene beobachten zu können,
Genau...wie auch hier im Thread, in der Coronadiskussion und sonstwo nur zu gut gezeigt, sind Emotionen bei der Behandlung diverser Problematiken einfach nur hinderlich. Irgendwann werden nur noch Emotionen statt Fakten diskutiert und man kann auf keinen grünen Zweig mehr kommen.
Vielleicht wäre es ein wünschenswerter evolutionärer Schritt, wenn man Angelegenheiten sachlich und konstruktiv betrachten will.
Eine unserer größten Schwächen als Spezies.

Ist gar nicht einfach dieses Intelligenz Ding ich sag’s dir ... Ich würde meinen, es könnten sich die wenigsten damit schmücken .. Wir san nua Kipfal !
So ist es.

Mir gefällt, dass Du zwischen dem Subjekt und seiner Partnerwahl und der Gemeinschaft der Individuen klar trennst, wodurch das Ausgrenzen, an dem sich so viele aufgehängt haben, ad absurdum geführt wird.
Vielen Dank für diese schönen Worte;).

Das einzige logisch nachvollziehbare Recht ist das Menschenrecht auf freie Entfaltung. Alles andere ist davon abgeleitet oder ins Absurde und bis zur Unkenntlichkeit entstellt, wie z. B. das "Recht auf Wohnen". Das würde ja bedeuten, dass der eine Mensch ein Recht darauf hätte, dass ihm ein Anderer (Rechtloser?) eine Bude mauert, zimmert und einrichtet (Zwangsarbeit?). Auf das würde es nämlich hinauslaufen, auch wenn das ein Berliner nicht versteht und gleich N.zi ruft!

"Recht auf" impliziert doch nicht, dass es mir mundgerecht zur Verfügung gestellt wird/werden muss, sondern dass ich etwas "darf".
Also auch das "Recht auf Wohnen" bedeutet nicht, dass mir ein anderer die Bude mauert/mauern muss.

Erst dort stellen wir uns dieser Frage 🙂

....weil es gibt u.a. Arten von Ausgrenzung, die bereits Generationen vor Geburt des Betreffenden begonnen haben.

Wo sie begonnen hat, ist meist schwer zu sagen, denn dann kommt unvermeidbar die Schuldfrage. Ist der Ausgegrenzte nicht selbst zu einem Teil schuld und wenn ja wieviel Prozent. (....ja eigentlich wendet sich recht flott das Blatt vom bedauerten Armutscherkerl zum "selber schuld", was macht er denn nicht was ihm die anderen sagen.)

Wir sind noch nicht soweit uns von der Überbewertung und dem Verstecken hinter der Schuldfrage zu lösen.
Bzw. benützen wir die Schuldzuschiebung zur eigenen Gewissensberuhigung um im Glauben zu leben aufrichtig und vorurteilslos zu sein.

Wir haben ja auch keine Vorurteile, weil ich kenn da eine Fall der Cousine dritten Grades eines Freundes,, die hat erzählt dass ...........

In aktueller Situation sich auf die unsympathischere Seite stellen, vorleben dass das geht und man da keinen Genierer haben muss - hilft mal fürs erste.

"Dummheit" ist nicht unbedingt ein Grund ausgegrenzt zu werden, in manchen Fällen mit Frechheit und Ehrgeiz gepaart auch die Möglichkeit weit oben zu landen. Tja - ähm - egal - bitte keine Vergleiche mit Menschen des öffentlichen Lebens.

Genau...wie auch hier im Thread, in der Coronadiskussion und sonstwo nur zu gut gezeigt, sind Emotionen bei der Behandlung diverser Problematiken einfach nur hinderlich. Irgendwann werden nur noch Emotionen statt Fakten diskutiert und man kann auf keinen grünen Zweig mehr kommen.
Vielleicht wäre es ein wünschenswerter evolutionärer Schritt, wenn man Angelegenheiten sachlich und konstruktiv betrachten will.
Eine unserer größten Schwächen als Spezies.

Das wäre ein toller Zugang, allerdings Leben wir in einer Zeit in der es so viel Wissen (und Fakten) gibt, das niemand alle kennen kann und somit eine Diskussion 'auf Augenhöhe' in weiten Feldern faktisch unmöglich ist.
Problematisch wird es dann wenn über die Wirksamkeit von mRNA-Impfstoffen diskutiert wird, aber keiner der Beteiligten erklären kann was mRNA ist, oder Langzeitstudien verlangt werden, aber niemand die Frage beantworten kann wie lang die Studie denn dauern sollte, geschweige denn ob es eine Blind- oder Doppelblindstudie sein sollte...?

Und in der Wikipedia steht auch nicht alles - ansonsten könnten wir wohl getrost die Hochschulen zusperren.

....weil es gibt u.a. Arten von Ausgrenzung, die bereits Generationen vor Geburt des Betreffenden begonnen haben.

Wo sie begonnen hat, ist meist schwer zu sagen, denn dann kommt unvermeidbar die Schuldfrage. Ist der Ausgegrenzte nicht selbst zu einem Teil schuld und wenn ja wieviel Prozent. (....ja eigentlich wendet sich recht flott das Blatt vom bedauerten Armutscherkerl zum "selber schuld", was macht er denn nicht was ihm die anderen sagen.)

Wir sind noch nicht soweit uns von der Überbewertung und dem Verstecken hinter der Schuldfrage zu lösen.
Bzw. benützen wir die Schuldzuschiebung zur eigenen Gewissensberuhigung um im Glauben zu leben aufrichtig und vorurteilslos zu sein.

Wir haben ja auch keine Vorurteile, weil ich kenn da eine Fall der Cousine dritten Grades eines Freundes,, die hat erzählt dass ...........

In aktueller Situation sich auf die unsympathischere Seite stellen, vorleben dass das geht und man da keinen Genierer haben muss - hilft mal fürs erste.

"Dummheit" ist nicht unbedingt ein Grund ausgegrenzt zu werden, in manchen Fällen mit Frechheit und Ehrgeiz gepaart auch die Möglichkeit weit oben zu landen. Tja - ähm - egal - bitte keine Vergleiche mit Menschen des öffentlichen Lebens.

Erlaube mir zu sagen, dass Ausgrenzung tatsächlich ist 🙂

Ob es so sein soll, ist eine Frage der Moral, also eines gesellschaftlichen Konzeptes, finde ich ..
Es ist wahrlich überall zu sehen, wo auch immer man hinkuckt, würde ich meinen ..

Und die Schuldfrage wäre ein extra Thema wert, ein spannendes Gebiet.
Ist ein Individuum selbst Schuld an seinem sexuellen Unglück, aus welchen Gründen auch immer ..

Ein Impuls hat mich dazu verleitet tiefer darüber nachzudenken, wie sich die Menschliche Spezies weiterentwickeln kann,

Du kannst exakt einen Menschen weiterentwickeln: DICH.
Bei allen anderen wird Dein Versuch Widerstand, Abwehr und Krieg entfachen, und das ist logisch, denn der Mensch will sich frei entfalten nicht geformt werden.
Mit Intelligenz-Selektion kommst Du da nicht weit, das Abstellen der eigenen Trigger (=Herz/Charakterentwicklung) zur besseren Kooperation wäre ein möglicher Weg.
Das Hirn, der "Denker", das "Ego" ist dem Herz-"Wissen/Spüren" (=Seele...Intuition....Bewußtsein...whatsoeever) weit unterlegen.
Aber auch das ist nur (M)EIN Ansatz.

Zurück
Oben