Den dummen fick ich nicht ..

Erlaube mir zu sagen, dass Ausgrenzung tatsächlich ist 🙂
Ob es so sein soll, ist eine Frage der Moral, also eines gesellschaftlichen Konzeptes, finde ich ..
Es ist wahrlich überall zu sehen, wo auch immer man hinkuckt, würde ich meinen ..
Erlaube mir zuzustimmen!
Der Satzbestandteil "Mensch(en) wie du und ich" hat mich immer amüsiert, denn da würde ja ein Subjekt zum Objekt verkommen. Es stimmt ja nicht einmal in der Physis! Gewiss will ich nicht so sein wie irgendein abstraktes Du, und ebenso werden viele andere nicht so sein wollen wie ich!
Abgrenzung wäre hier natürlich besser, denn eine solche trägt jeder in sich, der aus verschiedensten Gründen mit anderen Teilen von Gemeinschaften einfach nichts zu tun haben will.

Du kannst exakt einen Menschen weiterentwickeln: DICH.
Bei allen anderen wird Dein Versuch Widerstand, Abwehr und Krieg entfachen, und das ist logisch, denn der Mensch will sich frei entfalten nicht geformt werden.
Mit Intelligenz-Selektion kommst Du da nicht weit, das Abstellen der eigenen Trigger (=Herz/Charakterentwicklung) zur besseren Kooperation wäre ein möglicher Weg.
Das Hirn, der "Denker", das "Ego" ist dem Herz-"Wissen/Spüren" (=Seele...Intuition....Bewußtsein...whatsoeever) weit unterlegen.
Aber auch das ist nur (M)EIN Ansatz.

Ich halte deine Gedanken (den Großteil hier im Thread), für äußerst Intelligent und lebensnah, tatsächlich.

Ich wünsche dir, dass diese tiefen Weisheiten in dein Leben übergegangen sind 🙂

Wenn nein, suche nicht in Konzepten, also Theorien, sondern sehe diese aus dir heraus.
Wenn ja, congratulations ! Das Leben beginnt „JETZT“ wirklich 😄

Wenn nein, suche nicht in Konzepten, also Theorien, sondern sehe diese aus dir heraus.

Das ist ohnedies mein Credo, ich nutz(t)e in all den Jahren zwar ALLES, was mir als Werkzeug dienlich ist/war, aber wenn ich die Informationen nicht "in mir als richtig / bereits wahrhaft vorhanden" erkenne", lasse ich es - dann ist es (noch) nicht meins - das sagt aber eben nur das Herz und nie das "Hirn" mit all seinem vermeintlichen Wissen - und deshalb gehöre ich auch niemandem an, keiner Religion, keinem Dogma, keinem sonstigen System, so sehr ich auch den Zen-Buddhismus liebe für seine "Werkzeuge" für die "Reisen ins Innen", an-ge-hören macht hörig und blind für eigene Prozesse der Entfaltung. Ich hab also nie wirklich gesucht nur genutzt was am Weg lag.

Aber der Prozess ist eben individuell und nicht "verbesserbar/beschleunigbar für andere", es gibt auch keine Werkzeuge für alle, jeder hat seine eigenen, das wollte ich ursprünglich damit sagen, so "ehrenwert" es ist, die Welt besser machen zu wollen, jeder ist "leider" *perfekt wo er grad steht, sonst stünde er ja woanders, wenns ihm woanders besser ginge ;) Systeme, wo ein "Wohl des Kollektivs" über dem Individuum steht, erzeugen daher immer Leid.

Das wahre Wachstum geht eben nur nach oder im "eigenen Innen"... dort kann jeder "ungestraft" rumbasteln, ...wüten, trösten, heilen und "wachsen"...und damit der Menschheit helfen zu wachsen. Mehr geht ned... alles andere ist Selbstüberschätzung, andere verbessern oder belehren zu können oder dürfen. Das ist ein Akt der Gewalt, egal ob in Worten, Gesten oder Handlungen (wie Ausgrenzen, Selektieren, etc). Muss mich da auch immer wieder mal an der eigenen Nase nehmen, keine Frage, übers Wasser laufen hab ich auch noch nicht drauf ;)

Ich möcht noch was zur Intelligenzselektion sagen, da hier viele aufschreien. Tatsächlich wird das in unserer Gesellschaft gemacht!

Ich habe mal in einem Behindertenheim geschnuppert. Da gab es unter den Bewohnern auch langjährige Päärchen. Tatsächlich werden die alle sterilisiert, damit nichts passiert... So, ich gebe den Ball nun weiter...

Ich möcht noch was zur Intelligenzselektion sagen, da hier viele aufschreien. Tatsächlich wird das in unserer Gesellschaft gemacht!

Ich habe mal in einem Behindertenheim geschnuppert. Da gab es unter den Bewohnern auch langjährige Päärchen. Tatsächlich werden die alle sterilisiert, damit nichts passiert... So, ich gebe den Ball nun weiter...

Vor wievielen Jahrzenten hast du da geschnuppert?
Denn es ist schon sehr lange verboten behinderte Menschen zu sterilisieren, außer sie möchten es selbst und formulieren es auch so, so wie eben jeder andere Mensch.
Ich weiß also nicht woher du die Information hattest, wer dir erzählt hat, dass sie alle sterilisiert werden, stimmt aber in jedem Fall nicht, außer du hättest vor einigen Jahrzenten dort geschnuppert.

Vor wievielen Jahrzenten hast du da geschnuppert?
Denn es ist schon sehr lange verboten behinderte Menschen zu sterilisieren, außer sie möchten es selbst und formulieren es auch so, so wie eben jeder andere Mensch.
Ich weiß also nicht woher du die Information hattest, wer dir erzählt hat, dass sie alle sterilisiert werden, stimmt aber in jedem Fall nicht, außer du hättest vor einigen Jahrzenten dort geschnuppert.
Stimmt, das war vor 15 Jahren und nein, da sie geistig beeinträchtigt sind, entscheiden das ihre Eltern/Vormünder. War in der Einrichtung Gang und Gäbe und ich glaube nicht, dass das heute anders sein sollte. Klar, es wurden nicht alle sterilisiert/unterbunden aber alle die in amurösen Geflechten unterwegs waren. Auch rede ich hier von Menschen mit einer Behinderung, die selbst kaum einen graden Satz raus bringen... Wie sollen die Antwort geben können, die verstehen nicht mal den Sachverhalt wirklich...

Liebe Community,

was meint ihr, sollte die Gesellschaft die intellektuell benachteiligten Menschen für Sex ausgrenzen ?

Grenzt ihr intellektuell schwächere für euer Sexleben aus ? Wovon macht ihr Intelligenz fest ?

Und ..

Ist euch Intelligenz wichtiger bei einem Mann als bei einer Frau ?

Genau wegen solchen "Fragen", zerbricht die Gesellschaft immer mehr.
Genau wegen solchen "Fragen", werden die Spalten immer größer.
Genau wegen solchen "Fragen", leben immer mehr Menschen am Rand der Gesellschaft.
Genau wegen solchen "Fragen", flüchten die Jungen in die Unis, in der Hoffnung, auch "oben" zu sein.
......

Stimmt, das war vor 15 Jahren und nein, da sie geistig beeinträchtigt sind, entscheiden das ihre Eltern/Vormünder. War in der Einrichtung Gang und Gäbe und ich glaube nicht, dass das heute anders sein sollte. Klar, es wurden nicht alle sterilisiert/unterbunden aber alle die in amurösen Geflechten unterwegs waren. Auch rede ich hier von Menschen mit einer Behinderung, die selbst kaum einen graden Satz raus bringen... Wie sollen die Antwort geben können, die verstehen nicht mal den Sachverhalt wirklich...
Das können weder die Eltern, noch die Erwachsenenvertreter entscheiden. Wenn überhaupt bräuchte es dafür zwingend eine richterliche Entscheidung.
Und nur wenn es eine Solche geben sollte, und wirklich nur dann, würde ein Arzt den Eingriff vornehmen. Würde es nicht so gemacht, wäre es eine schwere Strafsache.
Der Behinderungsgrad spielt dabei nicht die geringste Rolle. Das war auch vor 15 Jahren schon so. Also ganz gleich wer dir das erzählt hat, hat dir nicht die Wahrheit gesagt.

Nur so als Beispiel.
Wenn du an einem Rollstuhl, hinten bei den Griffen, Bremsen anbringen möchtest, die fixiert werden können, dann muss selbst sowas von einem Richter bestimmt werden und du musst auch ganz genau begründen wieso es die Bremsen benötigt.

Nur wenn der Mensch der den Rollstuhl benutzt, selbst nach hinten greifen kann, um sie zu lösen und es selbst formulieren kann, dass er sie möchte, braucht es keine solche richterliche Anordnung.
Denn alleine solche Bremsen wären eine freiheitsbeschränkende Maßnahme und es wäre eine Strafsache es einfach zu machen.

Sterilisation, steht da noch weit darüber.

Das können weder die Eltern, noch die Erwachsenenvertreter entscheiden. Wenn überhaupt bräuchte es dafür zwingend eine richterliche Entscheidung.
Und nur wenn es eine Solche geben sollte, und wirklich nur dann, würde ein Arzt den Eingriff vornehmen. Würde es nicht so gemacht, wäre es eine schwere Strafsache.
Der Behinderungsgrad spielt dabei nicht die geringste Rolle. Das war auch vor 15 Jahren schon so. Also ganz gleich wer dir das erzählt hat, hat dir nicht die Wahrheit gesagt.

Nur so als Beispiel.
Wenn du an einem Rollstuhl, hinten bei den Griffen, Bremsen anbringen möchtest, die fixiert werden können, dann muss selbst sowas von einem Richter bestimmt werden und du musst auch ganz genau begründen wieso es die Bremsen benötigt.

Nur wenn der Mensch der den Rollstuhl benutzt, selbst nach hinten greifen kann, um sie zu lösen und es selbst formulieren kann, dass er sie möchte, braucht es keine solche richterliche Anordnung.
Denn alleine solche Bremsen wären eine freiheitsbeschränkende Maßnahme und es wäre eine Strafsache es einfach zu machen.

Du kennst die Rechtsgrundlagen in der Schweiz ?

Nur so als Beispiel.

Ich habe die Info von den Betreuern, die da gearbeitet haben direkt bekommen. Ich möchte dazu sagen, ich habe da eine Lehre begonnen und war 3 Monate im Betrieb drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so gesagt wurde. Man sagte mir auch, die andere Alternative wäre, diesen Päärchen es zu verbieten alleine in einem Raum zu sein.
Keine Ahnung ob es dafür einen richterlichen Beschluss gebraucht hat, aber es war so. 3 Liebespaare, 6 Personen waren davon also betroffen.

Ich habe die Info von den Betreuern, die da gearbeitet haben direkt bekommen. Ich möchte dazu sagen, ich habe da eine Lehre begonnen und war 3 Monate im Betrieb drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so gesagt wurde. Man sagte mir auch, die andere Alternative wäre, diesen Päärchen es zu verbieten alleine in einem Raum zu sein.
Keine Ahnung ob es dafür einen richterlichen Beschluss gebraucht hat, aber es war so. 3 Liebespaare, 6 Personen waren davon also betroffen.
Wäre interessant wie es gehandhabt wurde.
Vielleicht war es ja auch so entschieden, kann natürlich schon sein, es ist ja nicht unmöglich, sondern nur schwierig.

Um das Jahr 2000 schien da was in Bewegung gewesen zu sein in der Schweiz. Ich habe da jetzt eins, zwei Artikel kurz überflogen. Die Frage der Sterilisation geistig behinderter Menschen | NZZ
Wäre mir nicht bekannt, dass es aufgehoben wurde. Wobei es natürlich möglich sein kann, dass sie es sehr im Stillen gemacht haben. :schulterzuck:
Leider kann ich es nicht komplett lesen, dafür müsste man sich scheinbar registrieren, was ich aber nicht möchte.

Die Schweiz ist in vielen Dingen eben doch anders. Schon das unmittelbare beteiligen durch Volksbefragungen kann eben auch kuriose Ergebnisse bringen. In Sachen Sterbehilfe sind sie eben z. B. vollkommen andersd aufgestellt.

Zurück
Oben