Ich schliesse daraus das du der Ansicht bist das man nur ein gutes und zufriedenes Leben führen kann wenn man liebt bzw. geliebt wird.
Meiner Ansicht nach könnte man das wahre Leben erst führen wenn man von niemanden geliebt wird.
Nein, das wird Dich überraschen, da bin ich voll bei Dir!
Ich "predige" hier fast schon 100fach in fast jedem meiner Beiträge, dass Selbstliebe absolute Voraussetzung für ALLES andere im Außen ist, und "Abhängigkeit" zu Menschen keine "Liebe" ist, sondern Bedürftigkeit.
In DEM Punkt bin ich voll bei Dir.
Ein zufriedenes Leben kannst Du nur leben, indem Du Dich aus Dir heraus völlig selbst-liebst, so dass Du erfüllt bist.
Soweit sehe ich da keinen Widerspruch, zu obig zitiertem.
Nur, WENN man das ehrlich aus dem Herzen tut, und das tue ich zB OBWOHL ich grad Single bin, genauso wie wenn ichs nicht wäre,
dann reagiert man bei "Antreffen von Liebe" nicht mit
Herablassung, Verachtung, verächtlichen Bemerkungen, Härte, Zynismus usw.
DAS alles sind Gefühle aus dem verletzen Ego, und kommen rein aus dem Kopf/Verstand.
Auch wenn Du sagst "das ist nur ne Sichtweise". Jein. Ist es. Aber was Du "spüren läßt" sind die fett markierten Begriffe. DAS KOMMT AN.
Bei mir, sicher auch bei
@Mitglied #470492 oder anderen, die mit dem Herz fühlen.
Und das spürt man halt.
Ich krieg keinen Puls, wenn jemand behauptet "er liebt" ... weil sich die "Kopf-"Sichtweise NIE sicher sein kann, ob sie sich selbst AUCH lieben, und daher auch EINANDER in einer Weise, die DU ablehnst, wo es Dir Haare aufstellt, und Du sagst "sowas gibts nicht". Das erkennt NUR der, der das im Herz spürt, und nicht der, der das Konzept der Selbstliebe VERSTANDEN hat. Verstand bringt da nichts.
Ich sage... wenn DU DICH aufrichtig liebst, liebst Du auch alle anderen in dem Maße, was Du aber eben mit einer kopflastigen Sichtweise NICHT kannst. Das ist Hochmut der Liebe gegenüber, Hochmut dem Leben gegenüber ... und für andere verletzend, denn es IST verletzend, wenn Du
@Mitglied #470492 unterstellst, sie würde das nicht "haben" oder "empfinden können", nur weil DU in Deinem Kopf nichts als Verachtung für diese "Schilderung/Darstellung ihrer Liebe" hast.
Du bist so im Kopf, dass Dein Herz wohl sehr verbittert ist (auch wenn Du das in Souveränität verpackst, verdrängst und dem Leben ein wenig trotzig "die Fratze zeigst", es "Sichtweise" nennst... usw. Ich nenne es Verdrängung und Nicht-Hin-Sehen-Wollen auf den Bereich, der schmerzt und lieber im Zynismus badet).
Ich sehe da keine vollständig erlöste, aufrichtige, reine Selbstliebe, die befähigt, diese Liebe in anderen zu (an)erkennen.
Das ist leider schon eine Voraussetzung mit sich so im Reinen zu sein, dass man keine negativen Gefühle mehr entwickelt, egal worauf. So erkennt man im Außen nichts "wahrhaftes", auch keine "wahre Liebe", in den Menschen, und untereinander.
Und Liebe und Leben sind für mich -zwar nicht gleich- aber eines ohne das andere nicht existent.
Dem Leben mit diesem "theoretisch ja richtigen Kopf-Konzept der Selbstliebe" zu begegnen, sich selbst aber mit dieser fehlenden "Weichheit im Herzen" nicht aufrecht zu lieben, macht nicht "liebenswert im Außen", und wirkt auch nicht "liebenswert", egal wieviele "SCNR" man dazuschreibt. Die Abwertung der Liebe/Freude der anderen, die Respekt verdient hätte, bleibt im Raum. Und wenn Du ehrlich zu Dir bist, GRUNDLOS kommt kein Gefühl. Negative Gefühle sind immer ein Zeichen von Resonanz, und einem Problem "im Innen".
Mehr kann ich dazu nicht sagen...
doch

... das mit der "Chemie", btw, sehe ich grundlegend anders, ich bin mehr als ein Zell-Automat, der nach statisch-vorprogrammiertem Reiz-Reaktions-Muster diverse Hormone emittiert... das wäre ebenfalls eine "hochmütige" und sehr reduzierte Sichtweise der Schöpfung.
Und ich denke nicht -weil der Hinweis kam-, dass da "eine Therapie" nötig ist, Du wirkst extrem klar, analytisch und ich denke dass da nur der "berühmte Schalter" umkippen muss, das eine oder andere noch "verarbeitet werden wird", und schon läufst mit einem Dauergrinsen (im Herzen) durch die Gegend, und fragst Dich, warum plötzlich alle um Dich herum so glücklich wirken... ich wünsche Dirs!
Das Leben ist so schön, so offen das Herz für die Liebe ist.
Platt, aber wahr.