Das Singleleben 2020 loswerden!!!!

Hi,

Das sind euphorische Glücksgefühle oder körperliche Anziehung oder andere Dinge die chemisch erklärbar sind. Sicher eine Komponente von "Liebe" aber nicht die Liebe selbst. Das Phänomen der Liebe in seiner Gesamtheit kann man sicher NICHT nur durch Hormone und Botenstoffe beschreiben.

Aber natürlich! Das ist Deine Subjektive Wahrnehmung elektrochemischer Vorgänge im Hirn!

Ist genauso wie Schmerz, auch das ist nur ein elektrochemischer Vorgang im Hirn. Bzw. Deine subjektive Interpretation. Deshalb kann man auch trainieren, den Schmerz nicht so wahrzunehmen und mit der Hand oder dem Kopf Holzbretter durchschlagen.

Das ließe die geistige oder die spirituelle Komponente davon vollkommend außer Acht.

Natürlich lasse ich alles vollkommen ausser Acht, was es nicht gibt ... ;)

Kurz: Es lässt sich das alles mit elektrochemischen Vorgängen im Hirn erklären.

Wenn man möchte kann man aber gerne noch was dazudenken.

LG Tom

gerne;
im Grunde ist es scheißegal, ob es sich um elektrochemische Vorgänge im Gehirn oder sonstwo handelt; mich interessiert viel mehr die Frage: was bewirkt dieses "Gebräu" im Menschen und wie kommt er an dieses "Zeug" ran? Besteht die Möglichkeit, dass er es selber "braut"? Menschen bei denen dieses "Gebräu" im Blutkreislauf zirkuliert, scheinen irgendwie ausgeglichener, friedfertiger, glücklicher, zufriedener, humorvoller, geistreicher, weltoffener, dankbarer, liebevoller, entspannter zu sein.
Aber natürlich! Das ist Deine Subjektive Wahrnehmung elektrochemischer Vorgänge im Hirn!Ist genauso wie Schmerz, auch das ist nur ein elektrochemischer Vorgang im Hirn. Bzw. Deine subjektive Interpretation. Deshalb kann man auch trainieren, den Schmerz nicht so wahrzunehmen und mit der Hand oder dem Kopf Holzbretter durchschlagen.
das ist ja mal eine gute Nachricht! Demnach bestünde die Möglichkeit, dass ich als die "Subjektive Wahrnehmung" der Verursacher bin!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Aber natürlich! Das ist Deine Subjektive Wahrnehmung elektrochemischer Vorgänge im Hirn!

Ist genauso wie Schmerz, auch das ist nur ein elektrochemischer Vorgang im Hirn. Bzw. Deine subjektive Interpretation. Deshalb kann man auch trainieren, den Schmerz nicht so wahrzunehmen und mit der Hand oder dem Kopf Holzbretter durchschlagen.

Natürlich lasse ich alles vollkommen ausser Acht, was es nicht gibt ... ;)

Kurz: Es lässt sich das alles mit elektrochemischen Vorgängen im Hirn erklären.

LG Tom

Zum Glück kenn ich Männer die einen etwas romantischeren Zugang dazu haben:roll:

Ich finde es ja immer wieder sehr unterhaltsam, wenn über das "Wesen der Liebe" diskutiert wird. Liebe entsteht in unseren Köpfen, sie ist genauso individuell wie meine Gedanken oder mein Schmerzempfinden. Es gibt keine Liebe außerhalb eines Gehirns, womit die Liebe auch kein Wesen haben kann das außerhalb dessen liegt, was ich ihr "gebe".
Ich liebe meine Süße sehr, genausogut weiß ich aber auch, warum ich sie liebe. Es ist eine bewusste Entscheidung diese Liebe aufrechtzuerhalten, nichts was ganz automatisch und von selbst passiert. Das zeigen die zig "ich bin unglücklich in meiner Beziehung" Threads hier sehr anschaulich.
Und diese Liebe zu einem anderen Menschen ist ganz klar unabhängig von der Liebe meinen Kindern gegenüber. Eine andere Art von Liebe, eher von Fürsorge, wie sie bei jedem Säugetier vorkommt.
Es kann auch eine bewusste Entscheidung sein, keine Liebe mehr zuzulassen.
Ich persönlich würde mir selbst nicht zutrauen über die diversen Standpunkte verschiedener Menschen ein Urteil abgeben zu können.
Was eine Tatsache ist...der Dolfi sehnt sich nach einem Menschen an seiner Seite, der bei ihm dieses Gefühl von Liebe und geliebt werden auslöst.
Das ist nur verständlich.
Ebenso eine Tatsache ist es, dass dieser Mensch nicht von selbst einfach so in seiner Wohnung aufkreuzen wird.
Es ist ein Glück einen Menschen zu finden, bei dem man dieses Gefühl aufrechterhalten will, mit Schicksal hat das nichts zu tun.
Auch wenn ich meine Süße über alles liebe, es gäbe bestimmt noch andere Frauen auf diesem Planeten mit denen ich ebenso gut koexistieren könnte.
Ich kenne sie halt nur nicht, was meinen Gefühlen aber nichts an Intensität nimmt.
Im Gegenteil, ich bin froh ihnen nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein.

Die Liebe ist ja auch ein interessantes Thema.Die Gefühle die entstehen wenn man verliebt ist sind doch einzigartig und manchmall auch sind die Gefühle auch schwer zu beschreiben vor lauter Liebe.Ich verspure dan eine Aufbruchstimmung und werde erst so richtig lebendig.Das gibt dann auch denn richtigen Kick sich nach anzustrengen und voll in die Liebe investieren!!

@Mitglied #185739 : Oh, danke dir. Stimmt jetzt wo ich es durchgelesen habe, es fehlt noch etwas:

Wahrnehmung ist immer subjektiv, d.h. personenbezogen. Eine objektive Wahrnehmung gibt es nicht!
[Quelle: Kommunikation und Verhalten, Dr. Marianne Eder]

Die spannende Frage bleibt mEn trotzdem bestehen: was denkst du, kann Mensch es selber beeinflussen was er wahrnehmen möchte oder ist er dem hilflos ausgeliefert.
Ich denke er ist dem gegenüber nicht hilflos. Das ist alles.

Es scheint als würdest du deinen Fokus auf Beziehungen legen, die nicht erfüllend verlaufen. Warum auch immer, du wirst gute Gründe dafür haben.
Also siehst du solche. Ja, das ist Realität, das spreche ich dir nicht ab.

Dann gibt es meine Sicht der Dinge, zum Thema Beziehungen. Ich lege meinen Fokus auf Beziehungen die gelingen. Also sehe ich Beziehungen die gelingen. Ja, das ist ebenfalls Realität. Möchtest du mir das absprechen?
Beobachte wie diese Menschen miteinander kommunizieren, frage was sie selber denken was demnach die Essenz einer guten Beziehung für sie ist und wenn es mir für mich stimmig erscheint, integriere ich es für meine Beziehung.
Blöd wäre ich, wenn ich es nicht täte. Ich komme schneller an einen "Wissensschatz" ran, für den ich möglicher Weise "betriebsblind" gewesen wäre.

Die spannende Frage bleibt mEn trotzdem bestehen: was denkst du, kann Mensch es selber beeinflussen was er wahrnehmen möchte oder ist er dem hilflos ausgeliefert.
Er ist ausgeliefert und zwar hilflos,vielleicht stemmt sich der eine oder andere dagegen aber das Schicksal nimmt oft kommische Wege und am ende trifft man doch auf die Person die für einen bestimmt ist.
Oder ist das nur eine falsche Vorstellung von mir:gibt es das nur in Filmen???

du meinst "Happy End" z.B. a`la Rosamunde Pilcher?
keine Ahnung was für dich eine "richtige" oder "falsche" Vorstellung ist.
Finde es doch einfach heraus!
Ja in solchen Filmen sieht das Drehbuch so aus das es zum Happy End kommt denn das wird auch vom Zuschauer erwartet und bringt gute Quoten.Wer will schon ein Ende ohne Happy End??
Aber oft kommt es auch anders und das im realen Leben da wo etwas dazwischen kommt und nichts nach einem Drehbuch läuft!!:cry::cry::cry:
Meine Vorstellung ist auf jedem Fall ein glückliches Happy End ohne eine böse Überraschung!!:up::up:

,vielleicht stemmt sich der eine oder andere dagegen
dieser Denkansatz geht in eine gute Richtung
hat was mit Widerständen dem Leben gegenüber zu tun...
Ja in solchen Filmen sieht das Drehbuch so aus das es zum Happy End kommt denn das wird auch vom Zuschauer erwartet und bringt gute Quoten.
das hat ganz viel mit Erwartungshaltung zu tun, das blöde ist nur, diese Erwartungshaltung führt oft zu Enttäuschungen. Mir gefällt das Wort, in Worten steckt bei genauer Betrachtung oft viel Wahrheit...
Aber oft kommt es auch anders und das im realen Leben da wo etwas dazwischen kommt und nichts nach einem Drehbuch läuft!!
Ja das stimmt! wer kennt das nicht aus seinem Leben...
Doch viel wichtiger erscheint mir, was Mensch im Anschluss nach z.B. Enttäuschungen tut...
Eine spannende Frage wäre doch: ist Mensch nicht selber "Drehbuchautor"? viel mehr noch, ist es nicht wundervoll enttäuscht zu werden, denn daraus ist es ihm möglich beim nächsten Mal, bevor er in eine "Falle" tappt, diese schneller zu erkennen und dagegen zu steuern...
Meine Vorstellung ist auf jedem Fall ein glückliches Happy End ohne eine böse Überraschung!!
du willst Sicherheit?, wer möchte das nicht. Das wäre jedoch absolut realitätsfremd. Wie sicher ist das Leben? Das Leben hat niemals Sicherheit versprochen...
Wer will schon ein Ende ohne Happy End??
Niemand, deshalb sollen wir aus Enttäuschungen lernen und beginnen unser Leben selber zu lenken, damit wir nicht ständig das Gefühl haben, hilflos dem Leben ausgeliefert zu sein.
Ich lasse es aber offen, ob es denn jemals ein Ende braucht. Da fällt mir wieder ein was mein Sohn einmal zu mir sagte: "Wenn die Geschichte unendlich ist, braucht sie keinen zweiten Teil, da sie unendlich ist.
Du hast alles mitbekommen, was es braucht ein gutes Leben zu führen, finde es heraus!

Eine spannende Frage wäre doch: ist Mensch nicht selber "Drehbuchautor"? viel mehr noch, ist es nicht wundervoll enttäuscht zu werden, denn daraus ist es ihm möglich beim nächsten Mal, bevor er in eine "Falle" tappt, diese schneller zu erkennen und dagegen zu steuern...
Ist aber auch so wenn alles immer Glatt laufen würde würde es auch langweilig sein.Es aber auch oft spannend wenn nicht alles wie im Drehbuch läuft,so lernt sich der Mensch anzupassen der neuen Situation und entwickelt neue Strategien und seine Fantasie arbeitet intensiver um doch noch zu einem Happy End zu kommen!!

das "Happy End" scheint dir wichtig zu sein. was sollte dagegen sprechen, wenn du danach strebst?
ich nicht;)
berichte, wenn es sich dir im Leben zeigt, bin gespannt...
Du scheinst sehr interessiert zu sein was die Sehnsucht nach der Liebe betrifft.Und ich "strebe"jetzt schon seit einiger Zeit nach einem Happy End aber leider ist es noch nicht dazu gekommen.
Und noch eine Anmerkung:wie es aussieht haben wir beide diesen "Thread"echt ins Herz geschlossen??:herzen:

Kannst ja auf Synthehol oder auf einen Beruhigungstee vom Pfarrer Weidinger umsteigen.

Du bist dauernd so verbissen in eine Partnerschaft, werter Dolferl.

Erblicke doch die positiven Seiten des Single-Daseins. Kein Weibe kommt Dir hierbei in die Quere und Du kannst tun und lassen, was Du willst. ;)
du bist mit abstand, das schlechteste Beispiel, um über Beziehungen zu reden:D aso versteh, freitag ist:rolleyes:

Zurück
Oben