Das EF, Sex und die 'Esoterik'

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Genau, deshalb landen wir immer wieder in der Schuld-Spirale
ich bleibe dabei: das Glaubenskonstrukt welches um den freien Wille gebaut wurde, kommt mir persönlich nicht stimmig vor
Ich weiß was du meinst, und es ist eine Challenge die ganze "Schuldscheiße" loszulassen, wenn wir doch dahingehend unser ganzes Leben darauf geprägt wurden.

Jeder Mensch darf/kann wählen, will dieser A oder B oder weder A noch B. Ich sehe den freien Willen schon so (wie vorher geschrieben), weil sonst wäre es easy cheesy für die Geistige Welt mit einem Fingerschnippen den Himmel auf Erden zu erschaffen.

Darf ich fragen auf welcher gesicherten Grundlage dieses Wissen basiert?
Denn das ist das Feine an Wissen und Bildung, dass sie eine solide Grundlage hat.

Wir haben an den Schulen Religionsunterricht. :(
Ein Ethikunterricht für alle basierend auf deren Grundlagen ist längst fällig.
Ein Unterrichtsfach betreffend des menschlichen Körpers gekoppelt mit dem Basiswissen der Neurologie und Psychologie fehlt ebenso. (Abläufe des Körpers, das Zusammenspiel von Physis und Psyche z.B. einem Schilddrüsenerkrankten bekannt sein. Ernährung, Sport und auch mentale Fähigkeiten wie jeder Mensch der unter Panikattacken leidet erlernen muss und die Stärke die darin liegt, gibt es fast nur in Form von Lernkonzentrations-Übungen)

Was Religion in der Bildung verloren hat ist mir nicht klar. Tatsächlich in einem Schulfach zu unterrichten was nach unserem Ableben geschieht, halte ich für äußerst bedenklich, auch wenn es seit Jahrhunderten praktiziert ist. Es gibt einen einzigen Fall, der eventuell in Jahrtausend alte urbane Legende, fällt, der als Indiz dienen kann, andere warten noch immer drauf. Nur weil etwas immer schon so war wird es nicht richtiger. Das unterrichte ich zwei mal die Woche auf Schulzeit lang?

Alles das außerhalb liegt ist ganz interessant, kein Thema.
Was mich doch stutzig macht ist, dass ein doch recht beachtlicher Teil der Menschen, die sich der Welt außerhalb unserer Erkenntnis und Wahrnehmung widmen, erschreckend wenig Wissen betreffend erwiesener Grundlagen haben.

Mir fällt es sehr schwer (ich erlaube mir den Sammelbegriff) Esoteriker ernst zu nehmen, wenn sie einfachstes Wissen über die Funktion von Körper und Geist nicht kennen.
Dann nämlich, gerade wenn sie praktizieren, halte ich sie für schwer fahrlässig.

Ein Schritt nach dem anderen.
Hier wird allzuoft, ja auch lächerlich versucht ein Pferd von hinten aufzuzügeln.

Manche Menschen, die ganz gerechtfertigt durch das Menschsein Probleme haben, mit dieser Welt wie sie sich nun mal dreht zurecht zu kommen, flüchten in eine Scheinwelt. Nicht wenige verlieren Haus, Hof und Verstand. Es ist durchaus gefährlich und es birgt unheimlich viel an Gewinnmöglichkeiten, ist wirtschaftlich ein brummender Motor. Ja und in Krisenzeiten brummts noch mehr.
Das gefällt mir nicht und Scharlatane sowie Gaukler stehlen Menschen Lebenszeit und stürzen sie in eine fiktive Welt.

Sie bringen Menschen sogar dazu, andere die nicht bereit sind sich auf glaubensabhängige Thesen einzulassen mit Aggression gegenüber treten.

Auf die Faule und Dumme geht gar nix, bzw. nehme ich es dann nicht ernst.
Ich erwarte mir von Menschen, die sich in unsicheres Gebiet vorwagen, dass sie das gesicherte Wissensgebiet mal kennen.
Ansonsten betrachte ich als nebulös und uninteressant

Man lehrt Kinder von Anfang an, wenn sie Informationen bekommen: Wer hat das gesagt? Kann ich den ersnt nehmen. Was ist seine Meinung wert? Warum ist diese Information für mich glaubhaft?.
Grad 2 erleuchtet, ich hatte einblick in das Grosse Ganze. Unser aller Ursprung, die Dimensionen, meine Inkarnationen, uswusf.
Grad 1 Erleuchtung steht irgendwann bevor...grad 1 erleuchtet ist man dann, wenn man wieder eins mit Gott ist. Und bis dahin, viel hölle, karmaabbau, alle ängste loswerden....
Aber irgendwann lohnt es sich...

Oh doch den freien Willen gibt es und dieser ist unantastbar und das höchste Gut.
bei der debatte, ob du einen freien willen hast oder nicht, geht es eher um chemische prozesse in deinem gehirn, die gewisse "freie entscheidungen" gar nicht erst möglich machen. darauf basiert die aussage "freier wille ist eine illusion".
für das, was du vermutlich unter freiem willen verstehst, ist es durchaus möglich zu argumentieren, dass wir den eben sehr wohl haben.

bei der debatte, ob du einen freien willen hast oder nicht, geht es eher um chemische prozesse in deinem gehirn, die gewisse "freie entscheidungen" gar nicht erst möglich machen. darauf basiert die aussage "freier wille ist eine illusion".
für das, was du vermutlich unter freiem willen verstehst, ist es durchaus möglich zu argumentieren, dass wir den eben sehr wohl haben.
Ups :rotwerd: ok, so gesehen ist es klar. Dh ich kann zB mit meinen freien Willen nicht beeinflussen, dass es nicht schmerzt, wenn ich mir einen Fingernagel ziehe. :mrgreen:

Ups :rotwerd: ok, so gesehen ist es klar. Dh ich kann zB mit meinen freien Willen nicht beeinflussen, dass es nicht schmerzt, wenn ich mir einen Fingernagel ziehe. :mrgreen:
etwas komplexer ist es schon.
ich würde da als gutes beispiel die sexuelle orientierung hernehmen ... natürlich kannst du frei entscheiden, ob du dich deinen gelüsten hingibst, oder sie ignorierst und einfach so tust, als ob. aber im endeffekt wirst du nichts dran ändern können, dass du auf das eine oder das andere (oder gar beides) stehst. das sind eben chemische prozesse in deinem gehirn, die nunmal so gepolt sind, wie sie sind, und eben nichts mehr damit zu tun haben, ob du dich für das eine oder das andere entscheidest.

aber wie gesagt, das ist eher die biologische variante von "freier wille", und vermutlich nicht das, worum es eigentlich geht, wenn man diese thematik auf spiritueller ebene debattiert ;)

Grad 2 erleuchtet, ich hatte einblick in das Grosse Ganze. Unser aller Ursprung, die Dimensionen, meine Inkarnationen, uswusf.
Grad 1 Erleuchtung steht irgendwann bevor...grad 1 erleuchtet ist man dann, wenn man wieder eins mit Gott ist. Und bis dahin, viel hölle, karmaabbau, alle ängste loswerden....
Aber irgendwann lohnt es sich...

Wenn Du jemals in die dunklen und toten Augen von Kindern in Kambodscha, deren Gesichter und Körper von Minen verstümmelt worden sind, geblickt hast, willst du mit keinem Gott mehr eins sein.

Wenn sie rund um dich stehen und um ein paar Dollar betteln und bereit sind ihre kleinen Körper an kranke Arschlöcher zu verkaufen wirst du beginnen, jede Gottheit die so etwas zulässt zu hassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie rund um dich stehen und um ein paar Dollar betteln und bereit sind ihre kleinen Körper an kranke Arschlöcher zu verkaufen wirst du beginnen, jede Gottheit die so etwas zulässt zu hassen.
Das ist mit ein Grund, warum ich an ein Höllen-Szenarium nicht mehr glaube
aber einen Gott/Gottheit dafür verantwortlich zu machen, dies erscheint mir dann doch ein wenig zu einfach gedacht
vor allem wüsste ich nicht, wem damit geholfen sein soll
oder denkst du nicht, dass Hass immer wieder Hass hervorbringt?
auch wenn es sich hierbei um eine nicht greifbare Figur handelt (Gott/Gottheit)
wohin soll sich dieser Hass denn dMn dann entladen

Naja da müsstest aber differenzieren was das Gottesbild ist. Also das Persönliche. Glaubt man an einen Gütigen, einen Strafenden, an Karma, an das Rad der Wiedergeburt? So weit muss man nicht blicken um grausame, grausige Sachen zu erkennen.
Ich weiß zum Beispiel nicht ob es " positiver" ist gar nicht zu glauben, weil dann kann mir eventuell alles egal sein, hinter mir die Sintflut...Dann sag ich vielleicht ich bin eine schicksalhafte Laune der Natur und trage gar keine Verantwortung...wenn dann eh alles vorbei ist, warum berührt es mich dann? Sind das wirklich nur die Nervenbahnen in unseren Köpfen.
Weswegen verlieben wir uns, wenn nicht messbar, können wir alles negieren, alles Emotionen aussen vor lassen.
Dann ist man in letzter Instanz ja nie wieder traurig.
Schmerz fühlen aber ohne Gefühle.
Was ja dann auch wieder an dem ist, was manche die Gotteserfahrung nennen...

Wenn Du jemals in die dunklen und toten Augen von Kindern in Kambodscha, deren Gesichter und Körper von Minen verstümmelt worden sind, geblickt hast, willst du mit keinem Gott mehr eins sein.

Dafür ist einzig und allein der Mensch selbst verantwortlich und sicher nicht die Göttliche Quelle (es gibt keinen personifizierten Gott). Jeder Mensch trägt den Göttlichen Funken in sich. Es liegt an der Selbstverantwortung jedes Menschen diesen zu hegen, zu pflegen und auszudehnen. Wählen darf jeder Mensch selbst.

Das mit den Kindern ist natürlich ein Totschlagargument und wahrlich schrecklich. Aber es bringt nix zu hassen und den Fokus auf das Schlechte zu richten. Das Einzige was passiert ist, dass davon mehr wird.

Eine Frage an die Experten 🙂

Was ist Erleuchtung überhaupt ? Was passiert, wenn „man“ erleuchtet ist ?
Wer ist dieser „man“ überhaupt ?

Und vor allem WER wird erleuchtet, und von wem ?

Wir sind hier auf erden, um erfahrungen zu machen. Negative erfahrungen sind halt leider auch erfahrungen.
Ausserdem musst du das immer inkarnationsübergreifend sehen, in der einen inkarnation war man vielleicht das riesen arschloch, in der nächsten inkarnation musst deshalb in afrika hungern...so funktioniert karma.

Wir sind hier auf erden, um erfahrungen zu machen. Negative erfahrungen sind halt leider auch erfahrungen.
Ausserdem musst du das immer inkarnationsübergreifend sehen, in der einen inkarnation war man vielleicht das riesen arschloch, in der nächsten inkarnation musst deshalb in afrika hungern...so funktioniert karma.

Ist Karma nicht die reine Motivation hinter dem Tun ?

Also, ich verletze einen Menschen willentlich.
Ich verletze einen Menschen um das Leben meiner Liebsten zu schützen.

Nö.
Es bedeutet nicht mehr und nicht weniger als dass man in diesem Konzept davon ausgeht dass es eine Kausalität zwischen Ursache und Wirkung gibt.
Und es wäre fatal alle hungernden Menschen abzutun, weil sie ja im letzten Leben nicht meinen persönlichen Vorstellungen von einem rechten Leben entsprechen.
Das wäre ein Zeitpunkt für viele, alle humanitäre Hilfen bis zur Mindestsicherung einzustellen.
Und gerade damit schmückt sich unsere Gesellschaft. Und dann bist du genauso wieder bei mir ist alles egal.
Ist dann eh erledigt.

Na, na, na, da hast anscheinend was falsch verstanden: der Experte bist du selber
was Erleuchtung ist weiß ich nicht, ich denke das gibt es überhaupt nicht

Um was gehts dann bei dieser so großen Angelegenheit der Neuzeit, MissGrinch 🙂

Und vor allem, nocheinmal die Frage, „Wer bin ich“ ?

Der Mensch ? Die Seele ? Der Geist ?

Ist Karma nicht die reine Motivation hinter dem Tun ?

Also, ich verletze einen Menschen willentlich.
Ich verletze einen Menschen um das Leben meiner Liebsten zu schützen.
Nein, alles, was du negatives getan hast, mit absicht oder nicht, das kriegst irgendwann zurück.
So wie du auch das positive zurückkriegst.
Gottes Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.
Natürlich ist Gott keine person, er ist die höchste energie, das höchste bewusstsein, er ist alles und von allem das höchste.

Nein, alles, was du negatives getan hast, mit absicht oder nicht, das kriegst irgendwann zurück.
Natürlich ist Gott keine person, er ist die höchste energie, das höchste bewusstsein, er ist alles und von allem das höchste.

Ich freue mich für dich, dass du Lösungen für ungelöste Konflikte suchst 🙂

Aber das ist nicht recht durchdacht. Versuch jeden Satz von dir auseinander zu nehmen und frage dich, ob du nicht nur an der Oberfläche kratzt, und nicht tiefer gehen solltest 👁

Ich bin nur ein Beobachter, der nix davon weiß, aber ich habe das Gefühl da braucht’s noch a weng 🙂

Sagt wer, die ? man ?

Nö.
Es bedeutet nicht mehr und nicht weniger als dass man in diesem Konzept davon ausgeht dass es eine Kausalität zwischen Ursache und Wirkung gibt.
Und es wäre fatal alle hungernden Menschen abzutun, weil sie ja im letzten Leben nicht meinen persönlichen Vorstellungen von einem rechten Leben entsprechen.
Das wäre ein Zeitpunkt für viele, alle humanitäre Hilfen bis zur Mindestsicherung einzustellen.
Und gerade damit schmückt sich unsere Gesellschaft. Und dann bist du genauso wieder bei mir ist alles egal.
Ist dann eh erledigt.
Natürlich, wer dich um hilfe bittet, ein hungernder mensch zb, dem musst du helfen, sonst gibts ja bei dir wieder mieses karma...
Das sind halt zusammenhänge, die ich nur schwer verständlich machen kann...
Weil auch für mich sehr komplex...

Zurück
Oben