Commerzbank Mattersburg mit 528 Millionen Schaden insolvent

Ist doch nur ein Ablenkungsmanöver von der derzeitigen Maskenpolitik der Regierung, angestiftet von so einem Kurz-Jünger, die sitzen nämlich
genau so wie die Roten im Vorstand und haben jahrelang nichts gehört und nichts gesehen. Und was sind die 528 Millionen gegen das Steuergeld das uns die Flüchtlingskrise mit ihren Folgen gekostet hat und das uns der Corona-Wahnsinn noch kosten wird.
Und was die Sparer betrifft die "hart" für ihre weit über 100 000 € gearbeitet haben so kann ich die einerseits nur beneiden,ich habe auch Jahrzehnte lang hart gearbeitet, habe aber keine hunderttausenden € auf einem Sparbuch, andrerseits hätten sie sich vielleicht in einer Pause dafür interessieren sollen wie hoch die Einlagesicherung auf einer Bank ist, so etwas lernt man in der Schule.

Jedenfalls weiß man jetzt was eine Kontrolleinrichtung wie eine Finanzmarktaufsicht usw. tut - NIX!
Wenn sie jetzt sagen das konnte man nicht sehen dann sind dort die falschen Leute, wenn sie Machenschaften
eines kleinen Gauners wie der Herr Pu.... einer ist nicht durchschauen sind sie definitiv für diesen Job zu dumm - oder sie hängen auch
in diesem Abkassierer-Ring.

Wichtig ist dass wieder einmal ein Untersuchungsausschuss gefordert wird wo sich wieder niemand an irgend etwas erinnern kann.

Geh bitte, welche "reichen" Sparer soll es da erwischt haben? Das ist eine Provinzbank, nicht die Hausbank von Benkö oder der Horten, da hatten vielleicht fünf Privatleute über 100.000 Euros am Sparbuch. Was es wirklich erwischt hat: FIRMEN und GEMEINDEN. Konzertveranstalter, Regionalentwickler etc.
 
Dem möchte ich Wiedersprechen:
wenn ich mir heute 1 Mille ausleihe, und in 10 Jahren weniger zurückzahlen muss, da die Entwertung die zu bezahlenden Zinsen finanziert ist das, wenn man das dann auch noch Betrieblich finanziert, schon ein gutes Geschäft.
Wiewohl, Beine Hochlagern und Zusehen wie " keiner in der Politik etwas wusste".
DAS WAR NE GENIALE ANSAGE !!

Wenn ich nehme, wie rasch andere Sachen verbretiet werden....
Aber, wir sehen´s ja bei so manchem Untersuchungsausschuss, dass, ich glaube Staatsekretäre nicht mal Computer besitzen.....
wiewol: besessen hat er ja keinen, der wurde Ihm vermutlich zur verfügung gestellt... :)


Wird hier auch so kommen.
Gaanz überraschend.
Das hatten wir ja schon mal....

Der Seinerzeitge Finanzminister, den diesen PHANTASTISCHEN Deal abgeschlossen hat, sitzt heute in der Raiffeisen und macht.. ja was macht er denn dort ?
Er Pröllt herum...in den Alpen oder der Adria.

Aber, das ist alles nicht´s wenn man Wirecard betrachtet.
Wer will Wetten, dass die CM da auch einen Streifschuss abbekommen hatte ?
 
WOW.. als Ablenkung von der Maskenpolitik eine Bank in Konkurs zu schicken, auf sowas kommt keiner. Ein echt genialer Schachzug.
Dass in Bankvorständen Menschen sitzen, welche unterscheidlichen Parteien angehören, oder auch keiner soll auch vorkommen.
Das ganze als Ablenkungsmanöver von Kurz-Jüngern zu lesen, alle Achtung.
Aber, man hätte ja die Bank noch 1, 2 Jahre weitermachen lassen können, bis die Coronasituation im Griff ist.
Wäre dann vielleicht eine 2. Alpe-Adria geworden....

Das hätte man auf der Corona-Verschwörungsdemo in Berlin rauslassen sollen.
Dann wären vielleicht ein paar mehr Demonstranten gekommen.

;)
Hier gibt´s wirklich Leute, die die Bank also einfach weitermachen hätten lassen, sich im Gegenzug jedoch beschweren, dass fie Aufsichtsbehörde zu langsam war.

Nun weiss ich, warum Esel manchmal einfach stehenbleiben um zu überlegen, was sie nun tun sollen....:)

Immer wieder interessant, welche Gedankengänge so kommen....
 
Spendenkonten, wie veraltet....
sowas gibt´s doch nicht mehr !!!
Welche schmutziger Gedanke (was in einem ERotikforum wohl zulässig ist, oder ?:eek:)

Allerdings, Gold in Safe´s in Schulungszentren, der letzte Schrei !!!:sneaky:

Es wird vermutlich den ienen oder anderen Unternehmer wegräumen, wie den SV Mattersburg, was die eigentliche Sauerei dieser Betrügerein ist, dass an sich ordentlich arbeitende Unternehmen dran glauben müssen, weil einer, oder ien paar hier "malversierten".
Wiewohl, ich werde das Gefühl eines Zusammenhangs mit Wirecard nicht los...
 
Sorry, ich hätte:
Subentionsverein
Spendenverein
Sorglosverein
Sicher Nichtswisserverein

oder so schreiben sollen.
Ich Entschuldige mich für die Abkürzung.
Wobei man bedenken muss, wieviel persönliche Schicksaale da dranhängen...

Der Verein, wie auch Fussball ist mir derart wurscht...:
25 Maxln laufen einem Ball 2 x 45 min hinterher, einer sieht nicht auf die Uhr, und schon müssen alle Überstunden machen....
Oder sie waren nicht brav, dann wird nachgesessen
Und: Alle rundherum wissen´s, mit dem Bier in der Hand besser und was das alles für Trottel sind..

Hab ich´s gut getroffen ?

JA, ich weiss, es gibt Ausnahmen...
:giggle:
 
in einem Interview in der heutigen ZiB1 wurde das ganze gut auf den Punkt gebracht:
es gab im Grunde derart viele Kontrollinstanzen, daß die sich die Kontrollaufgaben offenbar gegenseitig zugeschoben haben - und im Endeffekt hat niemand kontrolliert.

Super, oder?
 
WOW.. als Ablenkung von der Maskenpolitik eine Bank in Konkurs zu schicken, auf sowas kommt keiner. Ein echt genialer Schachzug.
Dass in Bankvorständen Menschen sitzen, welche unterscheidlichen Parteien angehören, oder auch keiner soll auch vorkommen.
Das ganze als Ablenkungsmanöver von Kurz-Jüngern zu lesen, alle Achtung.
Aber, man hätte ja die Bank noch 1, 2 Jahre weitermachen lassen können, bis die Coronasituation im Griff ist.
Wäre dann vielleicht eine 2. Alpe-Adria geworden....

Das hätte man auf der Corona-Verschwörungsdemo in Berlin rauslassen sollen.
Dann wären vielleicht ein paar mehr Demonstranten gekommen.

;)
Hier gibt´s wirklich Leute, die die Bank also einfach weitermachen hätten lassen, sich im Gegenzug jedoch beschweren, dass fie Aufsichtsbehörde zu langsam war.

Nun weiss ich, warum Esel manchmal einfach stehenbleiben um zu überlegen, was sie nun tun sollen....:)

Immer wieder interessant, welche Gedankengänge so kommen....


Von weitermachen war nicht die Rede. Und von einer Bank zur Ablenkung in Konkurs schicken auch nicht.
Es geht hier darum dass sich Parteien die beide ihre Leute im Vorstand hatten, wie wir inzwischen wissen waren es keine Bankfachleute sondern Bauern,Kleinunternehmer die in ihrem Beruf durchaus gute Arbeit geleistet haben (weil sie für sich das Maximum aus ihrer Nebentätigkeit in der Bank herausgeholt haben) , aber eben keine Bank führen konnten.
Und der ÖVP dient diese Sache zur Ablenkung ihres Corona-Versagens - Stichwort ungesetzliche Verordnungen, Verordnungen mit massenhaft Fehlern usw.).
 
in einem Interview in der heutigen ZiB1 wurde das ganze gut auf den Punkt gebracht:
es gab im Grunde derart viele Kontrollinstanzen, daß die sich die Kontrollaufgaben offenbar gegenseitig zugeschoben haben - und im Endeffekt hat niemand kontrolliert.

Super, oder?

Es gibt auch eine Aussage dass ein und der selbe Kontrollor in mehreren dieser Kontrollinstanzen gesessen sein soll, auch super wenn es stimmt.
Und all diese an den Kontrollen oder besser Nichtkontrollen "Kontrollore" gehören mitangeklagt dann werden diese Typen in Zukunft ihre Arbeit ernster nehmen.
 
in einem Interview in der heutigen ZiB1 wurde das ganze gut auf den Punkt gebracht:
es gab im Grunde derart viele Kontrollinstanzen, daß die sich die Kontrollaufgaben offenbar gegenseitig zugeschoben haben - und im Endeffekt hat niemand kontrolliert.

Super, oder?

Erinnert mich ein bisschen an die Explosion in Beirut, jede zuständige Behörde meinte eine andere müsste vorher tätig werden, und wartete.

Beamtenmikado, wer sich zuerst bewegt verliert.
 
gerade in den Abendnachrichten:
Der Pucher hat zugegeben, daß er seit den 1990er Jahren die Bankbilanzen gefälscht hat, und daß die Bank im Jahr 2000 eigentlich schon pleite gewesen wäre.
Alle Achtung vor den diversen Kontrollorganen :cool:
 
Wenn jemand, weil er Beispielhaft, einen Eur Besitz, diese 10x verleihen kann nannt man das Bankgeschäft der heutigen Zeit.
Somit ist doch eigentlich jede Bank, abgesehen davon, dass dies alle Banken trifft, Konkursreif, sowie 10% der verliehenen Gelder weg sind.
Nun noch einem Pucher eine Plattform zu geben, wo er solche Aussagen treffen darf, dass... ganz zufällig, die Konkursreife der Bank eintrat, als es keinen roten Finanzminister mehr gegeben hat...
Wer da von was ablenkt ist hier die Frage.
Sicherlich kein schwarzer von einer Maskenpolitik😉
 
Von weitermachen war nicht die Rede. Und von einer Bank zur Ablenkung in Konkurs schicken auch nicht.
Es geht hier darum dass sich Parteien die beide ihre Leute im Vorstand hatten, wie wir inzwischen wissen waren es keine Bankfachleute sondern Bauern,Kleinunternehmer die in ihrem Beruf durchaus gute Arbeit geleistet haben (weil sie für sich das Maximum aus ihrer Nebentätigkeit in der Bank herausgeholt haben) , aber eben keine Bank führen konnten.
Und der ÖVP dient diese Sache zur Ablenkung ihres Corona-Versagens - Stichwort ungesetzliche Verordnungen, Verordnungen mit massenhaft Fehlern usw.).
Vermutlich hunderte Unternehmen um ihre Rücklagen bringen ist echt eine tolle Ablenkung.
Ich glaube, dass die Dimensionen wohl etwas grösser sind, als hier dargestellt...
Oder sollen die Folgekonkurse auch ein Ablenkungsmanöver sein?

Dass sich die Banken mittlerweile intern krankkontrollen ist auch nicht gerade ein Geheimnis.
 
Wenn jemand, weil er Beispielhaft, einen Eur Besitz, diese 10x verleihen kann nannt man das Bankgeschäft der heutigen Zeit.
Somit ist doch eigentlich jede Bank, abgesehen davon, dass dies alle Banken trifft, Konkursreif, sowie 10% der verliehenen Gelder weg sind.
Nun noch einem Pucher eine Plattform zu geben, wo er solche Aussagen treffen darf, dass... ganz zufällig, die Konkursreife der Bank eintrat, als es keinen roten Finanzminister mehr gegeben hat...
Wer da von was ablenkt ist hier die Frage.
Sicherlich kein schwarzer von einer Maskenpolitik😉


Vermutlich hunderte Unternehmen um ihre Rücklagen bringen ist echt eine tolle Ablenkung.
Ich glaube, dass die Dimensionen wohl etwas grösser sind, als hier dargestellt...
Oder sollen die Folgekonkurse auch ein Ablenkungsmanöver sein?

Dass sich die Banken mittlerweile intern krankkontrollen ist auch nicht gerade ein Geheimnis.


Für ALLE Folgekosten muss derzeit ohnehin Corona herhalten, da ist diese Kleinbank ja nur ein Minimalschaden gegen das was die Regierung
im Namen von Corona angerichtet hat - mein Wunsch wäre dass bald der Zeitpunkt kommt wo alle die den Schaden angerichtet haben - ob Bankenchefs, Kontrollorgane oder die Regierung im Coronafall zur Rechenschaft gezogen werden.
Aber das wird halt wie in allen Fällen vorher (z.B. KHG,Elsner,Verzetnitsch, Pröll usw.) nicht der Fall sein.
 
Kontrollorgane wie WP und Co sind weder allmächtig noch allwissend, kein Kontroll- bzw. Rechtssystem der Welt kann Betrug und Bilanzmanipulation zur Gänze verhindern. Mit ausreichend Knowhow und krimineller Energie lässt sich so ziemlich alles in einer Bilanz verstecken.

Wenn jemand, weil er Beispielhaft, einen Eur Besitz, diese 10x verleihen kann nannt man das Bankgeschäft der heutigen Zeit.

Das ist in zweierlei Hinsicht ein ziemlicher Topfen. Erstens ist das Volumen eines Kreditportfolios einer Bank weder durch die vorgeschriebenen (Kern)Kapitalquoten noch die ungewichtete Eigenmittelquote oder die Mindestreserve auf das 10fache der Eigenmittel beschränkt bzw. ergibt sich daraus ein bestimmtes Verhältnis.
Die Mindestreserve die ohnehin nichts mit den Eigenmitteln gemein hat, liegt derzeit im Euroraum bei 1%, die Eigenmittelanforderungen derzeit bei 8% (Kapitalpuffer einmal außen vorgelassen), allerdings nicht am Nennwert des Kreditportfolios bemessen, sondern an den risikogewichteten Aktiva.
Zweitens ist es keine Erscheinung der heutigen Zeiten, dass Banken mehr Geld verliehen als sie über Eigenmittel verfügen. Das war schon zu Zeiten von Bretton Woods der Fall und zum Großteil auch davor.
 
@ enrico: Klein begonnen, immer weiter verfeinert und aufgeblasen. So geht das Jahrelang, bis hin, dass man das Geld mehrmals um den Erdball schickt...

@ kleiner Prinz:Wie wahr, wie willst Du aber einfach erklären, dass eine Bank eingentlich endlos Geld verleihen kann, da dieses nur virtuell ist ?

Und, mit endlos meine ich fast endlos, wie man bei der Supremekrise erkennen musste, da sich die Banke auf Sicherheiten anderer Banken Geld untereinander liehen, das ganze teils rund um die Welt, was eingentlich keinen Wert mehr hinterlegt hatte, da die Immobilien fast in´s endlose vielen...

Womit dann eine kleine Reginalbank im Mittleren Westen der USA mit einer ähnlichen größe wie die CM, die Multinationalen Konzerne zu Berichtigungen ihrer Bilanzen in Milliardenhöhe zwangen, da diese Reginalbank selber Schulden verkaufte und diese wieder verkauft wurdenm, und wieder, und wieder, und wieder....
Wenn´s mal 10% Sicherheiten gewesen wären, leider....

Amüsant daran ist ja nur, dass unsere Banken eigentlich eine Eigendeckung von 30% fordern.
Für mich nur aus zwei Gründen:
1) Um zu sehen ob man prinzipiell mit Geld umgehen kann ( Eine eher veraltete Sichtweise)
2) Um diese als Sicherheiten in den eigenen Büchern zu bewerten und derart unter anderem weiterverkaufen zu können !

Mittlerweile gibt es dann leasingmodelle, welche nicht mal mehr eine Eigenkapitalbeteiligung fordern.

Und, welche Leasinggesellschaft steht nicht in Bankeneigentum ?

Tatsache ist, dass Geld in Umlauf ist, welches es tatsächlich nicht gibt....

Und alle arivierten Banker und Staaten sind gegenCyberwährungen, aus dem gleichen Argument heraus, da es ja keine Sicehrheiten gibt.
Diese gibt´s in den "klassischen" Währunge auch nicht mehr, oder max. auf dem Papier.
 
Zurück
Oben