Was macht ihr mit euren 500€?

Naja, quasi die Hälfte ging (wenns ums Gegenrechnen geht) in die stinknormale Wartung der Gastherme und Abgasmessung fiel auch gleich an :rolleyes:
Weil ich das Gegenrechnen erwähnt habe, auch beim 150€ Energie(mirselbstgezahlt)Gutschein warte ich noch auf die Jahresabrechnung, die alsbald eintrudeln müsste. Was die Abrechnung betrifft, müsste man ja eigentlich genau sein. Denn allein was den Energiepreis betrifft, vermute ich bzw habe ich überschlagmäßig errechnet, dass ich wohl überfördert sein werde. Allerdings dürfte das auf der anderen Seite wiederum bei den Netzkosten wieder reinfließen..! Und wenn da nicht, dann spätestens in die Gasrechnung (wo eben auch die Netzkosten anfallen).

Und um wieder auf die 500€ zu kommen, die andere Hälfte geht in Einrichtungsgegenstände, weil ich gerade umziehe und einen neuen Hausstand gründe.
 
Jahresabrechnung erhalten. Gasverbrauch um ein Drittel reduziert, Strom konstant. Aufgrund der gestiegenen Preise fallen die Teilzahlungen trotz massiver Einsparung doch merklich höher aus. die 500 _Euro werden das zu einem Großteil auffangen. Kein Grund zum Jammern aber Bonus ist der falsche Begriff.
 
Falls es denn mal kommt, aufheben... bekomme die nächsten Tage Strom- und Gasabrechnung..... gibt bestimmt eine ordentliche Nachzahlung bei den gestiegenen Kosten 😕
Genau, ich bekomme die Rechnung für diesen Herbst und Winter ja erst 2024 präsentiert aber da rechne ich mit etwa 5000€ Nachzahlung bei den aktuellen Preisen. Da ist dieser Bonus, bei uns sowieso nur 300€ abzüglich Lohnsteuer eher ein schlechter Scherz...
 

Was macht ihr mit euren 500€?


:happy: Ich gebe sie dem Tankwart meines Vertrauens und der Staat zahlt mir so den Diesel für mein Auto.
 
Genau, ich bekomme die Rechnung für diesen Herbst und Winter ja erst 2024 präsentiert aber da rechne ich mit etwa 5000€ Nachzahlung bei den aktuellen Preisen. Da ist dieser Bonus, bei uns sowieso nur 300€ abzüglich Lohnsteuer eher ein schlechter Scherz...


:shy: Naja, wie habt ihr euch denn Merkels grosse Energiewende vorgestellt? Dass alles billiger wird? :joyful: Aber die volle Logik: Ihr schliesst eure Kraftwerke, dafür baut sie Frankreich neu und ihr seit dann abhängig von deren Strom und finanziert nebenbei noch deren Kraftwerksbau......
 
:shy: Naja, wie habt ihr euch denn Merkels grosse Energiewende vorgestellt? Dass alles billiger wird? :joyful: Aber die volle Logik: Ihr schliesst eure Kraftwerke, dafür baut sie Frankreich neu und ihr seit dann abhängig von deren Strom und finanziert nebenbei noch deren Kraftwerksbau......
Naja Merkel... die hat sich in ihrer Amtszeit selbst mindestens 3mal gewendet bei dem Thema und außer heißer Luft eh nichts geliefert. Der Mist ist dann eher unter der Ampelregierung ins Rollen gekommen, Ausstieg aus Kohle, Atom- und Ölkraftwerken gleichzeitig war schon ein verrücktes Vorhaben und dann haben sie sich noch selbst die geplante Übergangslösung durch Gaskraftwerke mit den Sanktionen sabotiert. Die Belastung der Bürger beim Heizen ist da ja nur ein Nebenaspekt, die mutwillige Zerstörung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Metall-, Chemie- und Automobilindustrie wird langfristig noch schlimmere Auswirkungen haben...
Daß jetzt dank Rußlandsanktionen der einzige Solarpaneleproduzent Deutschlands wegen Mangel an Rohstoffen und zu hohen Energiekosten keine Module mehr produzieren kann für den geplanten Solarausbau paßt auch dazu.

PS: daß die Franzosen zeitgleich mit ihren neuen Reaktoren technische Probleme haben und derzeit nichts liefern rundet die Sache ab.
 
Ausstieg aus Kohle, Atom- und Ölkraftwerken gleichzeitig war schon ein verrücktes Vorhaben


:happy::up: Aber ihr schafft das auch, immerhin probangierens in der Werbung dauernd, dass Deutschlands Volk die Energie zur Wende hat, nur Strom habt ihr halt dann keinen mehr!

:unsure: Oder baut ihr jetzt etwa wirklich die benötigten 35.000 Windkraftwerke?
 
:happy::up: Aber ihr schafft das auch, immerhin probangierens in der Werbung dauernd, dass Deutschlands Volk die Energie zur Wende hat, nur Strom habt ihr halt dann keinen mehr!
Ob "Energie" das richtige Wort ist? Napoleon als damaliger Besatzer der deutschen Kleinstaaten meinte mal sinngemäß die Deutschen wären eigentlich gutmütig, passiv und ließen sich eh Alles gefallen aber wenn man sie richtig indoktriniert hauen sie sich im Auftrag fremder Herren auch mit absoluter Hingabe gegenseitig die Schädel ein...

manchmal hab ich den Eindruck hier hat sich mental in den letzten 200 Jahren nicht viel geändert. :rolleyes:
 
Zurück
Oben