"Berufsvertretung Sexarbeit Österreich" (BSÖ) - Spendenaufruf für notleidende Sexarbeiterinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spende prinzipiell nicht, aber dem Hund bringe ich gerne Futter vorbei und Essen für meine Angestellten kann ich gerne von deinen Wirt mit nehmen.
Ich spende auch nicht, der Wirt war nur ein Beispiel von vielen für die man hier spenden könnte, und dass du dem Wirt Futter vorbei bringen würdest ehrt dich:D, aber genau davon hat er vermutlich genug in der Tiefkühltruhe dank Lockdown.:lol:
 
Das ist ein Forum. Ein Forum ist da, um sich auszutauschen. Und wenn hier aufgerufen wird zu spenden, von einem scheinbar auch hier recht unbekannten Verein, dann muss man auch mit skeptischen oder negativen Kommentaren rechnen, das ist nun mal so.

Wehe, einer sagt mal was falsches, dann wird er/sie verbal niedergeknüppelt, weil die Welt soooo schlecht ist.

Dafür, dass Du seit gestern registriert bist, hast Du aber ziemlich viel Skeptisches zu sagen über den Verein hier..
 
Dafür, dass Du seit gestern registriert bist, hast Du aber ziemlich viel Skeptisches zu sagen über den Verein hier..

Nur weil er kurz im EF ist heißt das ja nicht dass er den Verein nicht kennt:rolleyes:, vielleicht hat er sich gerade deshalb angemeldet
weil er hier Licht ins Dunkel bringen will ( ich kenne den Verein nicht, bin jetzt aber schon neugierig was da noch aufkommt).
 
Nur weil er kurz im EF ist heißt das ja nicht dass er den Verein nicht kennt:rolleyes:, vielleicht hat er sich gerade deshalb angemeldet
weil er hier Licht ins Dunkel bringen will ( ich kenne den Verein nicht, bin jetzt aber schon neugierig was da noch aufkommt).

Naja.. Dafür, dass er den Verein eventuell kennt und eventuell "Licht ins Dunkel" bringen möchte, kam bis jetzt arg viel Skepsis, aber keine konkrete, nachvollziehbare Kritik.
 
Naja.. Dafür, dass er den Verein eventuell kennt und eventuell "Licht ins Dunkel" bringen möchte, kam bis jetzt arg viel Skepsis, aber keine konkrete, nachvollziehbare Kritik.
Wie gesagt, ich kenne den Verein nicht und kann dazu nichts sagen, und zu deinem Trost, ich bewerte einen Verein auch nicht auf Grund von Kritiken eines einzelnen Users. Aber ich spende nur für TIERE und dort auch kein Geld sondern regelmäßig ein Auto voll mit Futter weil Tiere ohnehin kein Geld fressen so wie scheinbar manche Menschen.:rofl:
 
das ist eine aufforderung zum spenden, ned zum blöd rumdiskutieren :kopfklatsch:

das ist normal - und ob jemand etwas als blöd ansieht soll jedem selbst überlassen bleiben.

...was allerdings entbehrlich ist, sind unnötige beiträge, die bloss mehr oder weniger latent polemisch sind.

schon klar, dass natürlich alle ihre hände in unschuld waschen und natürlich niemals nicht auf die idee kämen zu provozieren, um wenigstens ein kleines bisschen aufmerksamkeit zu erlangen.
 
Naja.. Dafür, dass er den Verein eventuell kennt und eventuell "Licht ins Dunkel" bringen möchte, kam bis jetzt arg viel Skepsis, aber keine konkrete, nachvollziehbare Kritik.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich bin seit 3.11. hier angemeldet.

Diesen Thread/Spendenaufruf gibt es seit 28.11.
Ich wusste nicht, dass es eine mindeste Anmeldezeit gibt, dass man mitschreiben kann. Das müsstest du dann auch dem User Sexistenziell sagen, das er/sie sich bitte zurück halten soll, schließlich hat dieser User sich erst am 29.11. angemeldet und schreibt nur in diesem Thread herum.

Aber ein bisschen durchschaubare Werbung ist in Ordnung, Skepsis wird sofort an den Pranger gestellt...
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich bin seit 3.11. hier angemeldet.

Diesen Thread/Spendenaufruf gibt es seit 28.11.
Ich wusste nicht, dass es eine mindeste Anmeldezeit gibt, dass man mitschreiben kann. Das müsstest du dann auch dem User Sexistenziell sagen, das er/sie sich bitte zurück halten soll, schließlich hat dieser User sich erst am 29.11. angemeldet und schreibt nur in diesem Thread herum.

Aber ein bisschen durchschaubare Werbung ist in Ordnung, Skepsis wird sofort an den Pranger gestellt...

Sorry, aber Du bist mir halt aufgrund Deiner zahlreichen misstrauischen Beiträge hier ziemlich aufgefallen.

Wenn ich 3.11 mit 3.12 verwechselt habe (Tag Deiner Anmeldung) tut es mir leid. Wenn das als Entschuldigungsgrund gilt, es sind seit dem Lockdown (Arbeitsverbot) einfach alle Tage so verwechselbar gleich, dass man schon einmal die Orientierung verlieren kann

Dann nenne doch bitte ein paar stichhaltige Gründe für Deine Skepsis.

Ich kenne @Mitglied #485114 nicht persönlich, aber ich finde sie von ihren Beiträgen her sympathisch und ich schätze sie als vertrauenswürdige Person ein. Ich finde es schade, dass ein Projekt, in das sie und ihre Kolleginnen sicher viel Zeit und Mühe investieren, so angefeindet wird.
 
Sorry, aber Du bist mir halt aufgrund Deiner zahlreichen misstrauischen Beiträge hier ziemlich aufgefallen.

Wenn ich 3.11 mit 3.12 verwechselt habe (Tag Deiner Anmeldung) tut es mir leid. Wenn das als Entschuldigungsgrund gilt, es sind seit dem Lockdown (Arbeitsverbot) einfach alle Tage so verwechselbar gleich, dass man schon einmal die Orientierung verlieren kann

Dann nenne doch bitte ein paar stichhaltige Gründe für Deine Skepsis.

Ich finde es schade, dass ein Projekt, in das sie und ihre Kolleginnen sicher viel Zeit und Mühe investieren, so angefeindet wird.

Für Kritik muss ich mich rechtfertigen, die Werbung und Erklärungen der offensichtlich mit dem Verein verbundenen soll einfach so akzeptiert werden? Die ganzen Argumente pro Spenden waren meiner Meinung nach nur das Bedienen von Klischees, genau das wurde z. B. bei Licht ins Dunkel kritisiert...
Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gründe habe ich bereits einige genannt, Gründe die nachzulesen sind, denn mehr habe ich auch nicht getan.

Ich gebe dir aber noch zwei, die anderen kannst du ja nachlesen.
Man findet auf der Website des Vereins keine Struktur, keine Personen, die dahinter stecken und kaum Detailinfos, maximal eine Grundidee (die ich durchaus gut heiße).

Und zweitens: wenn der Verein mit Sophie verbandelt ist, dort sitzt und auch die Spenden verteilen soll, welchen Mehrwert bietet dann dieser Verein.

Undurchsichtige Vereine haben wir in Österreich genug, egal welcher Couleur...

Ich habe meiner Meinung nach nichts angefeindet, sondern nur hinterfragt.
Wenn diese Sache nicht mal ein paar Fragen eines anonymen Internetforums standhalten, schmilzt die Glaubwürdigkeit.

Es ist meine Meinung, andere haben ihre, das ist das Leben...
 
Die Frage wer hinter den Verein steckt kann ich gerne beantworten, ich bin eine von den Mitgründerin.
Unser Verein ist noch sehr neu, wir arbeiten sehr viel daran. Es wird in Zukunft noch viel von uns kommen.

Danke an @Mitglied #548352 für deine Worte.
 
Ist die Namensgleichheit zufällig oder gibt es einen Zusammenhang?
Berufsverband der Soziologinnen und Soziologen Österreichs (BSÖ)
 
Also ich bin Mitglied beim Verein, und schätze die Arbeit von @Mitglied #485114 und den anderen Kolleg*innen sehr...
der Unterschied zur Sophie: das ist eine Beratungsstelle für Sexarbeiter*innen, die BSÖ ist ein Verein von Sexarbeiter*innen... damit in Zukunft vllt auch mal mit den Betroffenen gesprochen wird, und nicht nur über sie.. nur weil die beiden zusammenarbeiten heißt das nicht, dass wir eine davon nicht brauchen.
 
Ich gebe dir aber noch zwei, die anderen kannst du ja nachlesen.
Man findet auf der Website des Vereins keine Struktur, keine Personen, die dahinter stecken und kaum Detailinfos, maximal eine Grundidee (die ich durchaus gut heiße).

da es ein gemeldeter Verein ist, kann man übrigens auch im zentralen Vereinsregister einfach nach "Berufsvertretung Sexarbeit Österreich" suchen.
Und es wird ständig daran gearbeitet, mehr Infos bereit zu stellen sowie die Seite und die Angebote zu verbessern. Dass nicht von heute auf morgen alles perfekt ist, möge dem Verein verziehen werden. Jeder fängt mal klein an :) Der Grundstein für eine Vertretung der Sexarbeiter*innen, die tatsächlich aus Sexarbeiter*innen besteht, ist zumindest gelegt!
 
Habe mich etwas umgesehen - super, danke!!

Sehr informativ und aktuell, im Gegensatz zu einer anderen Seite, von der ich persönlich immer wieder enttäuscht bin.

Kleine Anmerkung - wobei ihr eine andere Info zum Arbeiten im Lockdown (Light) habt als Sophie. Da ihr ja zusammenarbeitet bzw. zumindest die Postanschrift gleich ist, leider etwas verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung - wobei ihr eine andere Info zum Arbeiten im Lockdown (Light) habt als Sophie. Da ihr ja zusammenarbeitet bzw. zumindest die Postanschrift gleich ist, leider etwas verwirrend.

da gibt es leider so viele widersprüchliche Meinungen - von offizieller Seite - so dass Sophie auf Nummer sicher geht und die strenge Auslegung kommuniziert (LPD Wien z.B sagte, dass Hausbesuche nicht erlaubt sind, während eine COVID-19 Abteilung des Sozialministeriums als Antwort gab, dass Hausbesuche erlaubt sind und in der Verordnung selbst ja auch kein Verbot reinzuinterpretieren ist). Leider gibt es keine einheitlichen Aussagen diesbezüglich und vielleicht müsste das besser kommuniziert werden. Da aber von der BSÖ die Anfrage direkt ans Sozialministerium gestellt wurde und die schriftliche positive Beantwortung zu Hausbesuchen vorliegt (vom ersten Lockdown light), hat man sich bei der BSÖ auf diese Auslegung gestützt. Obwohl die BSÖ und Sophie in vielen Dingen zusammenarbeiten und ähnliche Ziele verfolgen, ist es eben nicht dieselbe Organisation.
Am besten wäre ja, wenn jede*r Sexarbeiter*in nachfragt bei allen offiziellen Stellen und die so "traktiert" werden, dass es mal eine einheitliche Linie der Behörden gibt.
Anhand dieses Beispiels sieht man leider auch, dass Sexarbeit immer wieder vergessen wird oder untergeht und die Beratungsstellen und Berufsvertretungen halt mit irgendeiner Info abgespeist werden, die auf der persönlichen Auslegung von einzelnen Beamte*innen beruht. Und anhand dieser widersprüchlichen Infos muss man entscheiden, wie man damit umgeht. Leider verwirrend für alle Beteiligten :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben