"Berufsvertretung Sexarbeit Österreich" (BSÖ) - Spendenaufruf für notleidende Sexarbeiterinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein Mitglied des BSÖ, aber in diesem Fall kann ich dazu sagen, es gibt keine letztgültige gesicherte Information/Verordnung über die Öffnung und in diesem Fall wäre eine Veröffentlichung diesbezüglich Spekulation. Hier ist die Entscheidung noch nichts zu veröffentlichen, BSö, Sophie sowie ähnlichen Organisationen, richtig.
Von einer Annahme, wie der werte Herr Bürgermeister es ausdrückte, kann sich keiner was kaufen. :schulterzuck:
Wir brauchen Rechtssicherheit.
Es gab die Woche eine Nachfrage im Büro des Herrn Hofrat von einer anderen Selbstorganisation von Sexarbeitern und auch dort wusste man nichts genaueres. Auch dort wartet man die Verornung ab.
Es ist denke ich organisatorisch schwierig, wenn Informationen spät kommen. Eine Öffnung eines Laufhauses zum Beispiel und eine Anreise von vielen Sexarbeitenden ist keine Sache von wenigen Stunden oder Tagen. Es erfordert Vorbereitung des Hauses und der Sexarbeitenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich unsere Berufsvertretung, ob wir jetzt ab 19.Mai arbeiten dürfen oder nicht???? Auf der Seite konnte ich nichts finden und auch bei Sophie.or.at gibt es keine Auskunft. Der Bürgemeister nimmt es laut Krone an, aber das ist auch keine fixe Zusage.

Auf der Startseite der BSÖ ist eine kurze Info zu der eventuellen Öffnung ab 19.Mai.. aber da es nicht zu 100% fix ist, sind wir für Wien einfach zurückhaltend optimistisch :)
Und Norawhite hat es auf den Punkt gebracht: es wäre nicht sinnvoll und vllt sogar fahrlässig, Infos zu verbreiten, die noch nicht offiziell durch die Verordnung untermauert sind.
In unserer Anfrage an das Ministerium haben wir angemerkt, dass es wünschenswert wäre, so bald wie möglich informiert zu werden, da z.B. viele Kolleg*innen aus anderen Ländern anreisen und natürlich auch vor Öffnung noch Termine für die Pflichtuntersuchungen nötig sind..
 
Frage mich warum die angeblichen notleidenden SW nun alle wieder da sind. Frisch und munter. Nö ich liebe sie alle habe selbst eine SW Freundin die halbes Jahr ohne Arbeit problemlos durchkommt. Also mit Null Gehalt. Schafft das ein Normalverdiener auch in Ö. wenn er auf einmal null Einkommen hätte??? Und ja "meiner" SW verbleiben auch mal in 2 Wochen 2TSD. Gibt aber Kolleginnen denen 15.000,-- bleiben in einem Monat....
 
Aber schön, dass deine Freundin zurechtkommen is. Gibt auch genug, die von der Hand in Mund leben.
 
Es geht hier nicht um das Abzahlen irgendwelcher Kredite, sondern vielmehr ums bloße Überleben. Aber Miete zahlen und Essen kaufen können wird ja auch völlig überbewertet. :mauer:
Genau, wenn man schon das ausgegeben hat, was man erwartet die nächsten sechs Monat zu verdienen, kanns unter Umständen in so einer Situation mit Essen und Miete knapp werden.
 
Da täuscht du dich aber gewaltig.
Zb Ciruse oder Fahrgeschäftebetreiber bekamen gar kein Geld
 
Ich nehme den Thread mal von oben runter, lasse aber weiterhin offen. :)
 
Nachricht vom Verein BSÖ:

Liebe Unterstützer*innen unserer Spendenaktion „Helfen ist sexy!“
Wir möchten uns ganz herzlich für die zahlreichen Spenden für unserer Aktion “Helfen ist sexy!” bedanken.
Insgesamt konnten wir stolze 10.924 Euro sammeln. Bravo!
Mit 10.300 Euro des Spendenbetrages konnten wir bisher 206 Hofergutscheine zu je 50€ über die Beratungsstelle Soph!e an Sexarbeiter*innen verteilen, denen es in der Pandemie besonders schlecht ergangen ist. Wir hoffen, dass wir mit diesen Gutscheinen einigen Kolleg*innen helfen konnten, die Zeit besser zu überstehen, in der wir nicht arbeiten durften.
Nun darf endlich wieder uneingeschränkt gearbeitet werden und wir beenden damit unsere coronabedingte Spendenaktion.
Von den insgesamt 10.300 Euro, die wir sammeln konnten, blieben, nachdem wir die Hofergutscheine an die Beratungsstelle Soph!ie übergeben haben, noch 624 Euro übrig, die wir - aufgerundet auf 630€ - in den nächsten Wochen und Monaten an Kolleginnen am Straßenstrich im 21. und 23. Bezirk in Form von 10€ Hofer Gutscheinen übergeben werden.
Wir nutzten unseren ersten Besuch am Straßenstrich rund um die Brunner Straße und Perfektastraße auch dazu, um mit den Kolleginnen zu sprechen und zu fragen, was sie sich wünschen an Verbesserungen oder Veränderungen. Mobile Sanitäranlagen (zumindest ein Klo und eine Waschgelegenheit) mit Schlüssel steht ganz oben auf der Liste. Einige wünschen sich, schon ein bis zwei Stunden früher arbeiten zu dürfen, vor allem im Winter, wenn es schon viel früher dunkel wird. Einhellige Meinung, zumindest bei den Kolleginnen, mit denen wir gesprochen haben, ist, dass sie ohnehin nicht schon arbeiten wollen, wenn die Supermärkte im Umkreis noch offen haben, vor allem aus Respekt vor Familien mit Kindern. Insgesamt haben wir am Straßenstrich bisher an 14 Frauen 140€ in Gutscheinen ( á 10 Euro) und einige Kaffees und Wasser ausgeteilt, sowie unsere Visitenkarten und unsere Sticker.
Im Namen aller Frauen, die Gutscheine durch Eure Spende erhalten haben, sagen wir stellvertretend DANKESCHÖN.
Wer unseren Verein und unsere ehrenamtliche Initiative weiterhin unterstützen möchte, kann uns gerne eine kleine Spende zukommen lassen. Wir freuen uns über jeden kleinen Beitrag, mit dem wir unsere bescheidenen Fixkosten (Homepage, Telefonnummer, Konto), Werbemittel (Sticker, Flyer, etc.) sowie geplante öffentlichkeitswirksame Kampagnen finanzieren können. Spenden kann man dankend hier:
BSÖ
IBAN: AT13 2011 1843 1130 4800
BIC: GIBAATWWXXX

Es freut mich, dass wir helfen konnten :) Alles gute weiterhin dem Verein BSÖ!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben