Beginn der Wechseljahre bei Frauen

In welchem Alter habt ihr als Frau erstmals gemerkt, dass ihr in den Wechseljahren seit?

  • 40-45 Jahre

    Stimmen: 10 45,5%
  • 46-50 Jahre

    Stimmen: 6 27,3%
  • 51-55 Jahre

    Stimmen: 5 22,7%
  • 56 Jahre bzw. später

    Stimmen: 1 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Mitglied #332190

Aktives Mitglied
Männlich Bisexuell Deutschland, Hessen Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
22.3.2014
Beiträge
492
Reaktionen
2.821
Punkte
206
Über die Wechseljahre wird viel diskutiert, doch mich würde einfach mal interessieren wann beginnen sie denn heutzutage bei den Frauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel ist eine lange Phase , die sich eben nicht abrupt vollzieht , obwohl es bei manchen Frauen so aussehen kann .
Er bezeichnet die Phase , in dem die Eierstöcke nach und nach ihre Funktion beenden , und nach aussen sichtbar definiert werden mit dem Ausbleiben der Regelblutung.
Dh mit der letzten Regelblutung ist der Wechsel auch abgeschlossen.
Und der Beginn vollzieht sich völlig unbemerkt nämlich mit dem Verlust der Fruchtbarkeit, dh damit , dass die Eizellreifung nicht mehr funktioniert , sodass keine befruchtungsfaehigen Eizellen mehr gebildet werden , bzw überhaupt der Eisprung dann ausbleibt , und das ist bei den meisten Frauen rund um 45.
Als nächstes fällt die Bildung des Gelbkoerperhormons weg , sodass es vermehrt zu stärken und häufigeren Blutungen kommt , sehr oft zw 45 - 50.
Und erst danach hört die Oestrogenproduktion auf , was bedeutet, dass die Blutungen schwächer und seltener werden und dann ganz aufhören .
Da sowohl Gelbkoerperhormon als auch Östrogen den gesamten Körper beeinflussen, gibt's an allen Organen Auswirkungen und Veränderungen mit einer Art von Entzugserscheinungen inform von Wechsel Beschwerden .
 
Und es gibt's keine speziellen "alter" wie,wann es anfängt. Dafür jede Frau ist anders...
 
Nach knapp einer Woche kann man sagen, bei den meisten beginnen die Wechseljahre zwischen 40 und 45 Jahren, allerdings erscheint mir das Ergebnis bei bis jetzt neun Umfrageteilnehmerinnen noch zu wenig repräsentativ, deshalb bitte weiter fleißig mitmachen!:)
 
Nach knapp einer Woche kann man sagen, bei den meisten beginnen die Wechseljahre zwischen 40 und 45 Jahren, allerdings erscheint mir das Ergebnis bei bis jetzt neun Umfrageteilnehmerinnen noch zu wenig repräsentativ, deshalb bitte weiter fleißig mitmachen!:)
9 ist ja eh schon voll aussagekräftig.
Bei wahlen fragens auch nur ein paar hundert und rechnens auf knapp 6millionen wahlberechtigte hoch
 
Wie schon die Frauen vor mir gesagt, ist bei jeder unterschiedlich.
Und ebenso auch die leidigen Nebenwirkungen.:verwirrt:

@Mitglied #439434, das ist mir schon klar, deshalb ja auch die Umfrage wie groß die Unterschiede altersmäßig sind. Was die Risiken und Nebenwirkungen betrifft steht es natürlich jeder/jedem frei darüber zu berichten, nur statistisch erfassbar ist das nicht so gut.
 
Bei mir im Sommer vor dem 45igsten...

Nur, was bringt dir das zu wissen, ich persönlich sehe keinen Sinn und Zweck darin....:hmm:
Wäre interessant warum, wieso, weshalb....
 
@Mitglied #439434, das ist mir schon klar, deshalb ja auch die Umfrage wie groß die Unterschiede altersmäßig sind. Was die Risiken und Nebenwirkungen betrifft steht es natürlich jeder/jedem frei darüber zu berichten, nur statistisch erfassbar ist das nicht so gut.
Statistisch liegt der Beginn der Wechseljahre bei 51 Jahren .;)
 
Damit ist im Klartext der Eintritt der Menopause, sprich letzte Blutung gemeint .
Ca 10 Jahre davor stellen die Eierstöcke die Eizellreifung ein , und ca 5 Jahre davor können Blutung Störungen auftreten .
Die wirklichen Wechselbeschwerden treten erst nach der letzten Blutung , sprich den Eintritt der Menopause auf .
 
Bei mir im Sommer vor dem 45igsten...

Nur, was bringt dir das zu wissen, ich persönlich sehe keinen Sinn und Zweck darin....:hmm:
Wäre interessant warum, wieso, weshalb....

Sagen wir mal so, man lernt Frauen in diesem Alter besser zu verstehen, außerdem kann man bei Männern, mangels Menstruation, eine solche Phase ja überhaupt nicht genau verorten.;)
 
Habe mich vor ein paar Tagen mit einer Bekannten unterhalten - bei ihr fängt es jetzt mit 43 an.
 
Habe mich vor ein paar Tagen mit einer Bekannten unterhalten - bei ihr fängt es jetzt mit 43 an.

Mich würde schon mal interessieren, warum sie meint sich in den Wechseljahren zu befinden, ich habe persönlich bisher eher die Erfahrung gemacht, das Frauen es negieren im Klimakterium zu sein, so geschehen bei einer 46 und einer 50 jährigen, die stolz darauf verwiesen noch regelmäßig ihre Tage und keinerlei Beschwerden zu haben.;)
 
Mich würde schon mal interessieren, warum sie meint sich in den Wechseljahren zu befinden, ich habe persönlich bisher eher die Erfahrung gemacht, das Frauen es negieren im Klimakterium zu sein, so geschehen bei einer 46 und einer 50 jährigen, die stolz darauf verwiesen noch regelmäßig ihre Tage und keinerlei Beschwerden zu haben.;)

Das lässt sich mittels Hormonstatus recht leicht feststellen.
Kann aber durchaus sein, daß deine dir bekannten Frauen noch Hormonpräperate genommen haben.
Bei mir wars Sommer 2013...andauernde Blutungen mit höchstens mal 1 Woche Pause. ..und als ich dann entschieden hab mir die Hormonspritze wieder zu holen, waren keine Blutungen mehr.
Bis heute...dafür extreme Lust auf Sex und grausliche Wallungen.
Und die leider auch im Winter
 
Hitzewellen gingen schon mit 38 Jahren los. Und dass, wo ich doch mit 35 noch ein Baby bekam. War wohl irgendwie schon höchste Eisenbahn.
Und mit Anfang 42 waren meine Eierstöcke schon komplett leer und ich verhütete nicht mehr. Bekam keine Periode mehr und hatte diesbezüglich keinerlei Probleme. Hormone nahm und nehme ich keine. Elf Jahre später habe ich immer noch Wechseljahresbeschwerden wie Müdigkeit, Erschöpfung und Hitzewellen. Ist aber alles irgendwie auszuhalten. Auf die Libido haben sich die Wechseljahre keineswegs negativ ausgewirkt, eher im Gegenteil.
 
Das lässt sich mittels Hormonstatus recht leicht feststellen.
Kann aber durchaus sein, daß deine dir bekannten Frauen noch Hormonpräperate genommen haben.
Bei mir wars Sommer 2013...andauernde Blutungen mit höchstens mal 1 Woche Pause. ..und als ich dann entschieden hab mir die Hormonspritze wieder zu holen, waren keine Blutungen mehr.
Bis heute...dafür extreme Lust auf Sex und grausliche Wallungen.
Und die leider auch im Winter

Also was die 46 jährige betrifft so nahm sie regelmäßig die Antibabypille, ich habe mal gelesen dass in solchen Fällen die Wechseljahre anfänglich gar nicht bemerkt werden, die 50 jährige hatte aber behauptet, dass sie keinerlei Hormonpräparate zu sich nehme, ob das stimmte kann ich nicht sagen, weil wir keinen näheren Kontakt miteinander hatten.:)
 
Zurück
Oben