Wechseljahre - Verhütung

Vielleicht ist es auch ein Generationen Problem, wenn für Dich ein Gummi keine Selbstverständlichkeit ist.

In meiner Generation ist es jedenfalls selbstverständlich, dass man einen Gummi beim Verkehr benutzt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom
Hm. Ich erinnere mich an unsere Diskussion, in der du meintest, dass ein Kondom nicht notwendig wäre, wenn du mehrere Ehefrauen beglückst, da sie ohnehin ausser dir keine anderen Sexpartner haben.
Sollte ich dich so missverstanden haben? :unsure:
 
Wenn eine Frau mit 50 noch nicht in der Lage ist, ihrem Sexpartner zu sagen, dass er einen Gummi drüber ziehen soll, hat sie eh im Leben versagt.

Wenn Du schreibst, dass sich Frauen ab 45 nicht mehr "zu Verhütung vergattern" lassen sollen, impliziert das, dass sie auf den Gummi beim Partner verzichten sollen.
Nein das impliziert das nicht. Verhütung und Schutz vor Infektionen sind zwei verschiedene Dinge. Verhüten ab 45 Jahren sind fast überflüssig. Doch bei fremden Sexualpartnern kann durchaus ein Kondom einen Sinn machen.
Übrigens, es gibt auch, lieber Tom, Verhütungen die ohne Kondom funktionieren.
 
Hi,

Hm. Ich erinnere mich an unsere Diskussion, in der du meintest, dass ein Kondom nicht notwendig wäre, wenn du mehrere Ehefrauen beglückst, da sie ohnehin ausser dir keine anderen Sexpartner haben.
Sollte ich dich so missverstanden haben? :unsure:

natürlich hast Du das missverstanden. Ehefrauen, die keinen Sex mit ihrem Mann haben, verhüten idR. nicht, da ist ein Kondom unumgänglich. Ich habe bislang nur eine Ehefrau, die keinen Sex mit ihrem Mann hatte, kennen gelernt, die auf Kondome verzichtete, weil sie eine Spirale hatte.

LG Tom
 
Hi,

Verhüten ab 45 Jahren sind fast überflüssig.

"fast" ist eine lustige Aussage in dem Kontext. Und Du darfst gerne den Pearl Index Wert für diese Art der (nicht) Verhütung raussuchen, wenn Du ihn kennen solltest, bzw. wenn er existierte. Mir ist da nichts bekannt.

Der Pearl Index Wert für Frauen zwischen 35 und 39 beträgt schlappe 82%. Das bedeutet, das von 100 Frauen mit regelmässigem ungeschützten Verkehr in dem Alter in einem Jahr etwa 82 schwanger werden. Ab dem Einsetzen der Menopause sinkt der Wert dann langsam gegen 0.

Einer gute Bekannte war 43, sie hatte nur einen funktionierenden Eierstock, unregelmässige Zyklen, und ihr wurde vom Arzt gesagt, dass sie eigenetlich nicht mehr schwanger werden könne. Einmal unverhütet Sex - bamm - sie war schwanger.

Logischerweise hat sich ihr Arzt rausgeredet. Magst wissen, wie lustig es ist, als alleinerziehende Mutter mit einem pubertierenden Kind und einem Säugling ohne dass einer der Väter Unterhalt bezahlt mit dem lächerlichen Karenzgeld auszukommen?

Wenn Menschen, die so wie Du erklären, dass Verhütung ab 45 fast überflüssig wäre, wenigstens Manns genug wären, in die Tasche zu greifen, und denen, die Ü45 noch schwanger wurden finanziell auszuhelfen, wäre schon viel geholfen.


Leider versteckt Ihr Euch dann hinter so Wörtchen wie "fast" ...

LG Tom
 
Hi,



"fast" ist eine lustige Aussage in dem Kontext. Und Du darfst gerne den Pearl Index Wert für diese Art der (nicht) Verhütung raussuchen, wenn Du ihn kennen solltest, bzw. wenn er existierte. Mir ist da nichts bekannt.

Der Pearl Index Wert für Frauen zwischen 35 und 39 beträgt schlappe 82%. Das bedeutet, das von 100 Frauen mit regelmässigem ungeschützten Verkehr in dem Alter in einem Jahr etwa 82 schwanger werden. Ab dem Einsetzen der Menopause sinkt der Wert dann langsam gegen 0.

Einer gute Bekannte war 43, sie hatte nur einen funktionierenden Eierstock, unregelmässige Zyklen, und ihr wurde vom Arzt gesagt, dass sie eigenetlich nicht mehr schwanger werden könne. Einmal unverhütet Sex - bamm - sie war schwanger.

Logischerweise hat sich ihr Arzt rausgeredet. Magst wissen, wie lustig es ist, als alleinerziehende Mutter mit einem pubertierenden Kind und einem Säugling ohne dass einer der Väter Unterhalt bezahlt mit dem lächerlichen Karenzgeld auszukommen?

Wenn Menschen, die so wie Du erklären, dass Verhütung ab 45 fast überflüssig wäre, wenigstens Manns genug wären, in die Tasche zu greifen, und denen, die Ü45 noch schwanger wurden finanziell auszuhelfen, wäre schon viel geholfen.


Leider versteckt Ihr Euch dann hinter so Wörtchen wie "fast" ...

LG Tom
Ernsthaft
Wenn jemand in dem Alter nicht verhütet, ist sie dann nicht etwas blauäugig?

Trotz Verhütung kann immer passieren, aber sich aufs Alter verlassen 🙈
 
Hi,

Ernsthaft
Wenn jemand in dem Alter nicht verhütet, ist sie dann nicht etwas blauäugig?

mindestens. Ich meine, es ist ein tolles Kind, keine Frage.


Trotz Verhütung kann immer passieren, aber sich aufs Alter verlassen

Sie hat sich eben auf die Aussage "kann man eigentlich nicht mehr... " ihrer Ärztin verlassen. Deshalb finde ich ja solche Behauptungen, die auch inhaltlich falsch sind, es gibt keinen (mir bekannten) Wert. Bei der Pille kann man sagen, das irgendwo zwischen einer und 9 Frauen von 1.000, die damit verhüten, innerhalb eines Jahres schwanger werden. Beim Kondom sind es 20 bis 120 von 1.000.

LG Tom
 
Hi,



"fast" ist eine lustige Aussage in dem Kontext. Und Du darfst gerne den Pearl Index Wert für diese Art der (nicht) Verhütung raussuchen, wenn Du ihn kennen solltest, bzw. wenn er existierte. Mir ist da nichts bekannt.

Der Pearl Index Wert für Frauen zwischen 35 und 39 beträgt schlappe 82%. Das bedeutet, das von 100 Frauen mit regelmässigem ungeschützten Verkehr in dem Alter in einem Jahr etwa 82 schwanger werden. Ab dem Einsetzen der Menopause sinkt der Wert dann langsam gegen 0.

Einer gute Bekannte war 43, sie hatte nur einen funktionierenden Eierstock, unregelmässige Zyklen, und ihr wurde vom Arzt gesagt, dass sie eigenetlich nicht mehr schwanger werden könne. Einmal unverhütet Sex - bamm - sie war schwanger.

Logischerweise hat sich ihr Arzt rausgeredet. Magst wissen, wie lustig es ist, als alleinerziehende Mutter mit einem pubertierenden Kind und einem Säugling ohne dass einer der Väter Unterhalt bezahlt mit dem lächerlichen Karenzgeld auszukommen?

Wenn Menschen, die so wie Du erklären, dass Verhütung ab 45 fast überflüssig wäre, wenigstens Manns genug wären, in die Tasche zu greifen, und denen, die Ü45 noch schwanger wurden finanziell auszuhelfen, wäre schon viel geholfen.


Leider versteckt Ihr Euch dann hinter so Wörtchen wie "fast" ...

LG Tom
?
Gut, dann eben persönliche Ebene- wir haben nie verhütet und hätten uns über ein Kind gefreut, auch in unserem Alter.

Woher ziehst du die Erkenntniss, dass Männer prinzipiell nicht zu ihren Kindern stehen?
 
Hi,

Gut, dann eben persönliche Ebene- wir haben nie verhütet und hätten uns über ein Kind gefreut, auch in unserem Alter.

das machen auch viele junge Menschen.


Woher ziehst du die Erkenntniss, dass Männer prinzipiell nicht zu ihren Kindern stehen?

Wie kommst Du drauf, dass ich diese Erkenntnis irgendwo gezogen hätte? Die meisten Menschen in meinem Umfeld sind oder waren verheiratet, haben Kinder, und es haben sich alle über die Kinder gefreut.

Es geht hier einzig darum, dass man keiner Frau sagen sollte, dass er ab 45 nicht mehr zu verhüten braucht. Wenn sie einen Kinderwunsch hegt, wird sie vielleicht enttäuscht, wenn es nicht klappt. Aber wenn sie - und das ist einzig ihre Entscheidung - keine Kinder will, dann soll sie keinen ungeschützten verkehr haben.

Ist das so schwierig zu verstehen?

LG Tom
 
Wenn sie einen Kinderwunsch hegt, wird sie vielleicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.
Nein lieber Tom. Es bestand kein Wunsch ein Kind zu bekommen, doch wenn es gekommen wäre, dann wäre es auch ok gewesen. Es gibt keine absolute Sicherheit. Gut, die Pille ist zum Teil schon Recht sicher weil die Frauen einfach hormonbedingt, die Lust auf Sex verlieren. So habe ich es erlebt und so haben es mir Andere auch erzählt.
 
Hi,

Nein lieber Tom. Es bestand kein Wunsch ein Kind zu bekommen, doch wenn es gekommen wäre, dann wäre es auch ok gewesen. Es gibt keine absolute Sicherheit. Gut, die Pille ist zum Teil schon Recht sicher weil die Frauen einfach hormonbedingt, die Lust auf Sex verlieren. So habe ich es erlebt und so haben es mir Andere auch erzählt.

die Gschichteln kenne ich zur genüge. Als junger Mann haben fast alle Frauen, mit denen ich gevögelt habe, mit der Pille verhütet, und die waren definitiv nicht lustlos ... :D

Was Du mir mit dem Kinderwunsch sagen willst, entzieht sich meinem Verständnis.

LG Tom
 
Hi,



die Gschichteln kenne ich zur genüge. Als junger Mann haben fast alle Frauen, mit denen ich gevögelt habe, mit der Pille verhütet, und die waren definitiv nicht lustlos ... :D

Was Du mir mit dem Kinderwunsch sagen willst, entzieht sich meinem Verständnis.

LG Tom
Ich kann es gut verstehen, dass bei der Pille die Frauen gerne dann einen Orgasmus vortäuschen, um einfach ihren Partner nicht zu enttäuschen, denn es war ja mal anders.
Aber klar, bei einer vorgetäuschten Schwangerschaft durch die Hormone aus der Pille, besteht biologisch gesehen keine Notwendigkeit von GV mehr.
 
Hi,

Ich kann es gut verstehen, dass bei der Pille die Frauen gerne dann einen Orgasmus vortäuschen, um einfach ihren Partner nicht zu enttäuschen, denn es war ja mal anders.
Aber klar, bei einer vorgetäuschten Schwangerschaft durch die Hormone aus der Pille, besteht biologisch gesehen keine Notwendigkeit von GV mehr.

die Threads, ob Frauen in der Schwangerschaft Lust auf Sex haben, sagen da was anderes ..... :D

Aber womöglich hast Du schon recht, und die Frauen, die in der Schwangerschaft keine Lust auf Sex haben, haben auch mit der Pille keine Lust auf Sex.

Ich sehe darin aber kein Problem, gibt ja andere Verhütungsmethoden.

LG Tom
 
Alle Nachteilen der hormonellen Verhütung zum Trotz sollte man sich vor Augen halten wie es Männern und Frauen davor ging.
Allein die Erleichterung nicht wie die Großeltern zehn Kinder hintereinander auf die Welt bringen zu müssen, so weit braucht es gar nicht zu schauen, da es das ja in anderen Ländern immer noch gibt, dem verdankt man eine große Entlastung.
Allein die Möglichkeit einer Geburtenregelung im eigenen Interesse, nicht in dem des Staates, des Mannes oder dem Glauben. Ihr müsst nicht verhüten, weil ja sehr unwahrscheinlich, ist sehr sehr kurz gedacht.
 
Alle Nachteilen der hormonellen Verhütung zum Trotz sollte man sich vor Augen halten wie es Männern und Frauen davor ging.
Allein die Erleichterung nicht wie die Großeltern zehn Kinder hintereinander auf die Welt bringen zu müssen, so weit braucht es gar nicht zu schauen, da es das ja in anderen Ländern immer noch gibt, dem verdankt man eine große Entlastung.
Allein die Möglichkeit einer Geburtenregelung im eigenen Interesse, nicht in dem des Staates, des Mannes oder dem Glauben. Ihr müsst nicht verhüten, weil ja sehr unwahrscheinlich, ist sehr sehr kurz gedacht.
Jetzt aber zu sagen, es gäbe als Alternative zu 10 Kindern nur hormonelle Verhütungsmittel, ist aber auch nicht ganz korrekt. Sowohl ich, als auch meine Mutter, als auch meine Großmutter sind nur 2 mal (gewollt) schwanger geworden. Ohne hormonell zu verhüten.
 
Jetzt aber zu sagen, es gäbe als Alternative zu 10 Kindern nur hormonelle Verhütungsmittel, ist aber auch nicht ganz korrekt. Sowohl ich, als auch meine Mutter, als auch meine Großmutter sind nur 2 mal (gewollt) schwanger geworden. Ohne hormonell zu verhüten.
Das stimmt natürlich, auch meine Familie bringt das seit Generationen zusammen.
Nichts desto trotz macht es für mich den Eindruck als wäre das nur schlecht in den Augen mancher, und nicht auch eine Errungenschaft. Zu sagen es nimmt die Libido, mag wohl vereinzelt stimmen, ist kein tolles Argument. Mit einer guten, recht sicheren Verhütung, ist man doch an sich entspannter!

Frauen mit stark schwankendem Zyklus zum Beispiel hatten davor sicher extrem das Nachsehen. Oder die vielen Ehen die geschlossen wurden, weil eben ein Kind unterwegs war.
Der Spuk ist bei uns hoffentlich weitgehend vorbei.
 
Ich kann es gut verstehen, dass bei der Pille die Frauen gerne dann einen Orgasmus vortäuschen, um einfach ihren Partner nicht zu enttäuschen, denn es war ja mal anders.
Aber klar, bei einer vorgetäuschten Schwangerschaft durch die Hormone aus der Pille, besteht biologisch gesehen keine Notwendigkeit von GV mehr.
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass bei Pille automatisch ein Orgasmus vorgetäuscht und ein solcher dann nicht möglich ist ? :unsure:

LG Bär
 
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass bei Pille automatisch ein Orgasmus vorgetäuscht und ein solcher dann nicht möglich ist ? :unsure:
Die Pille täuscht dem weiblichen Organismus eine Schwangerschaft vor. Bei manchen Frauen beeinträchtigt die Pille aber auch das Lustempfinden negativ. Diese Frauen täuschen dann ihren Männern einen Orgasmus vor, weil sie nicht erklären können/wollen, warum es jetzt mit dem Orgasmus nicht mehr klappt. - So habe ich @Mitglied #548502 zumindest verstanden.
 
Wenn frau hormonfrei verhüten will , hat sie nur mehr verschiedenen Spiralen als Möglichkeit ....
Oder es verhüten auch die Männer , was ja völlig nebenwirkungsfrei der Fall sein soll.
Natürlich war die Erfindung der Pille eine unglaubliche Errungenschaft gegen wenig oder praktisch nix .
Aber inzwischen sind doch ....Hmmm einige Jahrzehnte ins Land gezogen , und man bedenkt halt auch so manche Nebenwirkung ( auf die Libido ....) ....
Insofern muss jedes PAAR sag ich jetzt Mal definitiv selber entscheiden , wie sie es halten wollen .

In der ganzen Sexualtherapie ist bei Libido Störungen der Frau sehr oft hormonelle Verhütung " schuld " .
 
Zurück
Oben